Guacamole – Der Avocado-Dip aus Mexiko

Ganz einfach selber machen

by Maria

Guacamole ist eine typisch mexikanische Spezialität. Der Avocado-Dip mit Tomaten, Kräutern und Gewürzen schmeckt nicht nur klasse, er ist auch sehr gesund. Mein Guacamole Rezept ist extra raffiniert und trotzdem einfach zu machen. Die Guacamole schmeckt als Dip und Aufstrich aufs Brot, im Wrap, mit Tacco-Chips und darf auf keinem Grill-Buffet fehlen.

Guacamole mit Koriander

Guacamole, der Avocado-Dip aus Mexiko, gehört für mich zum Sommer genauso wie Biergarten, Grillen und lange Abende auf der Terrasse. Wenn es so etwas wie einen typischen Sommer-Dip gibt, dann ist das für mich die Guacamole!

Sie schmeckt nicht nur toll zu Nachos, auch zu Grillfleisch und ganz besonders gut schmeckt sie zu gegrilltem Lachs. Man kann die Guacamole auch einfach nur so aufs Baguette streichen oder seine Wraps oder Tacos damit füllen. Es gibt wirklich unzählig viele Möglichkeiten, diesen gesunden Avocado-Dip genussvoll einzusetzen.

Guacamole mit Koriander

Guacamole schmeckt nach Sommer

Ich mag zum Beispiel überbackene Käse-Nachos total gerne. Die Guacamole, die ich dafür verwende, ist aber ganz simpel gemacht, weil die Nachos und der Käse schon sehr würzig sind. Mit ein paar Gewürzen mehr, wie in diesem Rezept, schmeckt der Avocado-Dip aber extra lecker. 

Guacamole mit Koriander

Die Gewürze für die Guacamole

Für meinen Avocado Dip werden Kreuzkümmelsamen und Pfefferkörner in der Pfanne erhitzt und zum Duften gebracht, bevor sie im Mörser fein zermahlen werden. Ein wenig Chili kommt auch noch dazu – schließlich stammt das Rezept aus Mexiko🌶️ – und ebenso ein paar fein gehackte Korianderblätter.

Beim Koriander scheiden sich die Geister

Ich weiß, viele mögen Koriander nicht, ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich mich an ihn gewöhnt habe, aber jetzt möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Am besten, man fängt ganz langsam und mit einer kleinen Menge an, damit sich die Geschmacksknospen mit dem neuen Geschmack anfreunden können. Bei der Guacamole würde ich den Koriander aber nicht weglassen, denn er schenkt dem Dip das gewisse Etwas, den ganz besonderen Geschmack.

Vietnamesischer Koriander wächst auch bei uns

Vor ein paar Jahren habe ich zufällig den vietnamesischen Koriander entdeckt und war sofort begeistert von diesem Kraut! Seitdem hole ich mir jedes Frühjahr ein Töpfchen davon im Gartencenter und setze es in mein Hochbeet, wo er sich recht wohl fühlt. Über den Sommer macht er sich sogar dermaßen breit, dass ich ihn immer wieder zurückschneiden muss. Der chinesische Koriander hingegen mag bei mir nicht gedeihen, das ist aber kein Problem, mir schmeckt der vietnamesische ohnehin besser.

Der vietnamesische Koriander

Der vietnamesische Koriander gehört zur Familie der Knöterichgewächse und ist somit nicht mit dem echten Koriander verwandt. Er schaut auch total anders aus, aber sein Geschmack erinnert zweifelsohne an den echten Koriander, wenngleich etwas milder. Er hat noch eine leichte Zitrusnote und ist etwas bitterer und pfeffriger.

Vietnamesischer Koriander
Mein vietnamesischer Koriander im Hochbeet

Für die Guacamole verwende ich Kirschtomaten, keine großen. Die süßen kleinen Dinger haben eine ganz zarte Haut, schmecken sehr aromatisch und verbinden sich perfekt mit der zerdrückten Avocado. Die Qualität der Avocado ist ganz wichtig für den Geschmack der Guacamole! Achte beim Kauf darauf, dass sie die richtige Reife hat. Wenn sie noch zu hart ist und du sie nicht gleich brauchst, kannst du sie aber zu Hause im Obstkorb nachreifen lassen. 

So erkennst du eine reife Avocado

Um den Reifegrad einer Avocado zu bestimmen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Fühlen:  
Wenn die Avocado bei leichtem Druck auf die Schale nachgibt, ist sie reif.

Riechen:
Eine reife Frucht duftet, eine unreife nicht.

Zupfen:
Den Stängelansatz am Ende der Frucht vorsichtig anheben (das sollte bei reifer Frucht ganz leicht gehen). Das darunterliegende Fruchtfleisch kann man dann gut erkennen. Eine perfekt gereifte Avocado hat hellgrünes, ganz leicht bräunliches Fleisch.

Für die Guacamole mit Koriander brauchst du folgende Zutaten:

Obst & Gemüse
Gemüse & Kräuter

Avocado
Kirschtomaten
Chili
Zwiebel
Knoblauch
Limette (Saft)
Frischer Koriander

Vorratsschrank
Vorratsschrank

Kreuzkümmelsamen
Schwarze Pfefferkörner
Salz & Pfeffer

Guacamole schmeckt zu ...

Guacamole mit Koriander

Noch mehr Dip-Ideen, die dir gefallen könnten:

Für den levantinischen Zucchini-Dip brauchst du das Innere der Zucchini, das meistens auf dem Kompost landet, wenn man z.B. gefüllte Zucchini macht. Hier habe ich ein tolles Resteverwertungs-Rezept dafür, das unglaublich lecker schmeckt.

Hummus kann man kaufen, stimmt! Aber so lecker wie mein unglaublich cremiger Hummus ist der garantiert nicht. Du kannst ihn ganz unkompliziert und schnell aus Kichererbsen aus der Dose selber machen, auch ohne Einweichen und trotzdem ist er herrlich samtig und cremig. Das Geheimnis, wie er so cremig wird, verrate ich dir im Rezept.

Levantinischer Zucchini-Dip
Dips & Aufstriche

Levantinischer Zucchini-Dip

Für den levantinischen Zucchini-Dip brauchen wir den Teil der Zucchini, der womöglich sonst auf dem Kompost gelandet wäre, nämlich das weiche Innere. Mit Zwiebeln, Knoblauch, ein paar Kräutern und Gewürzen zaubern wir daraus einen leckeren Dip.

Zum Beitrag »
Asiatische & Curry Rezepte

Unglaublich cremiger Hummus

Du kannst fertigen Hummus zwar kaufen, aber dieser selbstgemachte Hummus schmeckt um Welten besser! Mit Kichererbsen aus der Dose ist die Zubereitung zudem schnell und unkompliziert und mit meinem Trick gelingt dir der Hummus besonders cremig und köstlich.

Zum Beitrag »

Rezept für Guacamole mit Koriander

Guacamole mit Koriander

Guacamole - der Avocado-Dip aus Mexiko

Die Guacamole schmeckt herrlich nach Sommer, ist gesund und in nur 20 Minuten fertig.
4.80 von 5 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung20 Minuten
Zeit gesamt20 Minuten
Portionen: 4 Personen
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 93 kcal | Kohlenhydrate: 7 g | Eiweiß: 2 g | Fett: 8 g
Dafür brauchst du:

Zutaten

  • ½ Teel. Kreuzkümmelsamen
  • ½ Teel. schwarze Pfefferkörner
  • 1 Chilischote frisch oder getrocknet, Menge nach Belieben
  • 1 kleine Handvoll Korianderblätter fein geschnitten
  • 1 reife Avocado
  • 1 Spritzer Limettensaft
  • ½ Knoblauchzehe zerdrückt
  • ca. 5 Kirschtomaten
  • ¼ rote Zwiebel oder eine kleine Schalotte fein gehackt
  • Salz, Pfeffer, Chili, Limettensaft zum Abschmecken

Anleitung

  • Kreuzkümmelsamen und schwarze Pfefferkörner in einer Pfanne ohne Fett erhitzen, bis sie zu duften beginnen. Im Mörser zermahlen und beiseite stellen.
    1/2 Teel. Kreuzkümmelsamen | 1/2 Teel. schwarze Pfefferkörner
  • Chilischote entkernen und sehr fein schneiden. Korianderblätter fein schneiden.
    1 Chilischote | 1 kleine Handvoll Korianderblätter
  • Avocado der Länge nach rundherum einschneiden und den Stein herauslösen. Das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel herausheben, in eine Schüssel geben und mit der Gabel grob zerdrücken. Es sollen aber noch kleine Stücke zu sehen sein! Ein wenig Limettensaft drüber geben, damit sich das Fruchtfleisch nicht verfärbt. Knoblauch pressen und untermischen.
    1 reife Avocado | 1 Spritzer Limettensaft | 1/2 Knoblauchzehe
  • Kirschtomaten halbieren und grob hacken, mit der fein gehackten Zwiebel und den klein geschnittenen Korianderblättern zur Avocado geben und untermischen.
    ca. 5 Kirschtomaten | 1/4 rote Zwiebel oder eine kleine Schalotte
  • Mit den gemörserten Gewürzen sowie Salz, Pfeffer, Chili und evtl. noch etwas mehr Limettensaft abschmecken.
    Salz, Pfeffer, Chili, Limettensaft

TIPP

Die Guacamole mit Koriander schmeckt lecker als Dip für Tortillas oder Nachos und passt zu vielen weiteren Gelegenheiten.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Wie hat es dir geschmeckt?

Wenn du mein Guacamole Rezept ausprobiert hast, freue ich mich riesig über deine Rückmeldung und eine Bewertung mit Sternen. ⭐

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist. Nutze einfach das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und das Rezept zu bewerten. Deine Tipps und Erfahrungen sind sehr herzlich willkommen. 💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

2 Kommentare

Astrid Jung 9. Oktober 2019 - 11:24

Liebe Maria, soeben deine Guacamole gemacht. Sehr lecker. Röste mir eine Scheibe Brot an, Guacamole darauf und ein Spiegelei. So ist es ein Super Mittagssnack.LG Astrid

Antwort
Maria 9. Oktober 2019 - 13:37

Was für eine klasse Idee, liebe Astrid, Guacamole aufs geröstete Brot mit Spiegelei! Diese Kombination muss ich unbedingt auch probieren.?? Ich hoffe, du wirst noch weiterhin bei meinen Rezepten fündig.
Liebe Grüße, Maria

Antwort