Fluffiges Ciabatta – wie in Italien!

by Maria

Mit meinem Ciabatta Rezept kannst du herrlich fluffiges Ciabatta Brot mit einer goldgelben, knusprigen Kruste ganz einfach selber machen – ganz ohne Kneten! Der Teig wird am Abend nur angerührt und in den Kühlschrank gestellt und am nächsten Tag gebacken. Mit meinem einfachen Rezept gelingt dir dein selbst gebackenes Ciabatta Brot garantiert!

Rezept für Ciabatta

Wenn ich Ciabatta höre, denke ich an Italien, Sonne, Meer und – natürlich! – gutes Essen. Denn in Italien gibt es kaum ein Gericht, zu dem nicht auch ein Korb Ciabatta gereicht wird. Wenn das knusprige italienische Weißbrot Ciabatta (sprich: Tschabatta) perfekt gebacken ist, dann hat es eine dünne, knusprige Kruste und eine weiche, grobporige Brotkrume. 

Wusstest du, dass du Ciabatta auch ganz einfach selber backen kannst? Mit meinem einfachen Rezept ist das gar nicht schwer und es schmeckt wie das Original.😊 Der Teig wird am Abend zusammengerührt und am nächsten Tag ein paarmal gedehnt und gefaltet. Dadurch baut er Spannung auf und wird so schön fluffig.

Rezept für Ciabatta

Ciabatta backen braucht einfach nur Zeit

Um richtig gutes Ciabatta zu machen, brauchst du keine große Backerfahrung und auch nur wenige Zutaten. Was du aber einplanen solltest, das ist Zeit! Denn mal eben ein fluffiges Ciabatta auf die Schnelle zu machen wird nicht funktionieren. 

Rezept Ciabatta

Wenn du frisches Ciabatta haben möchtest, dann rührst du einfach am Abend vorher schon den Teig zusammen, mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer geht das ganz schnell. Anschließend lässt du ihn bei Raumtemperatur kurz anspringen (bis er grad anfängt aufzugehen) und dann stellst du ihn über Nacht in einer mit Olivenöl ausgepinselten Schüssel abgedeckt in den Kühlschrank. Durch die langsame Gare über Nacht wird das Brot sehr fluffig und aromatisch.

Für das Ciabatta brauchst du diese Zutaten:

Gewürze
Gewürze

Salz

Vorratsschrank
Vorratsschrank

Mehl
Hefe
Olivenöl
Wasser

Ciabatta

Der Hefeteig kommt über Nacht in den Kühlschrank

Wenn du am nächsten Tag den Teig aus der Schüssel holst, ist er sehr feucht und hat Blasen geworden. Damit wir diese Luft nicht wieder rausdrücken, wird er nur noch gedehnt und gefaltet. Auf keinen Fall darfst du ihn jetzt kneten, sonst würde die Luft entweichen! Vor der Weiterverarbeitung gibst du am besten etwas Olivenöl oder Mehl auf die Finger, damit der Teig nicht daran kleben bleibt.

Rezept Ciabatta

Der Teig für das Ciabatta Brot wird gedehnt und gefaltet

Damit sich große Poren im Teig entwickeln können, wird der Teig gedehnt und gefaltet, das geht so: Du ziehst ihn ihn auf der bemehlten Arbeitsfläche vorsichtig in die Länge und legst jeweils ein Drittel über den restlichen Teig. Diesen Vorgang wiederholst du ein paar Mal und schon nach ein paar Durchgängen wirst du feststellen, dass der Teig sehr elastisch wird und nicht mehr so stark klebt. Durch das Dehnen und Falten baust du schonend ein Klebergerüst auf, das dem Teig Struktur verleiht.

Am Ende drückst du den Teig für das Ciabatta-Brot vorsichtig zu einem flachen Rechteck und schlägst eine Längsseite über die andere. Dann legst du ihn auf ein Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist. Den geformten Teig bestäubst du jetzt großzügig mit Mehl und lässt ihn 30 Minuten mit einem Küchentuch abgedeckt ruhen, bevor er in den vorgeheizten Ofen kommt. Nicht wundern, der Teig wird sehr flach aussehen und nicht so, als ob das Brot jemals gut wird. Aber ich verspreche dir, der Teig wird aufgehen!

Wenn das Brot beim Draufklopfen hohl klingt, ist es fertig

Gebacken wird das Ciabatta ca. 20 Minuten bei 250 Grad (Ober-/Unterhitze) auf mittlerem Einschub. Wenn es eine goldgelbe Kruste hat und beim Draufklopfen hohl klingt, ist es fertig.

Ciabatta schmeckt frisch am allerbesten. Du kannst es aber auch sehr gut einfrieren und bei Bedarf wieder aufbacken. Eingefroren ist dein Ciabatta mindestens 3 Monate haltbar.

Ciabatta

Das italienische Weißbrot Ciabatta ist eine super Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch, schmeckt toll zum Salat oder zur Suppe und auch pur oder mit etwas gutem Olivenöl beträufelt ist es ein Genuss. In Scheiben geschnitten und kurz geröstet ist es die perfekte Unterlage für köstliches Bruschetta. Uns schmeckt es auch gut mit Guacamole mit Koriander oder meinem unglaublich cremigen Hummus

Rezept für fluffiges Ciabatta wie in Italien

Ciabatta

Fluffiges Ciabatta – wie in Italien!

Selber Brot zu backen hat etwas Meditatives - und am Ende kommt ein wunderbar fluffiges Ciabatta aus dem Ofen - herrlich! Der Teig ist übrigens sehr vielseitig einsetzbar.
4.94 von 191 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung35 Minuten
Gehzeit12 Stunden
Zeit gesamt12 Stunden 35 Minuten
Portionen: 1 Ciabatta
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 810 kcal | Kohlenhydrate: 168 g | Eiweiß: 23 g | Fett: 3 g

Zutaten

  • 200 g Weizenmehl Type 405
  • ½ Würfel frische Hefe (= ca. 21 g) oder 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 Teel. Salz
  • 150 ml kaltes Wasser oder maximal lauwarm
  • 1 Essl. Olivenöl für die Schüssel zum Auspinseln

Anleitung

  • Hefe in das kalte oder maximal handwarme Wasser bröckeln und verrühren.
    1/2 Würfel frische Hefe (= ca. 21 g) | 150 ml kaltes Wasser
  • Mehl und Salz mischen. Hefewasser anfangs mit der Gabel dann mit den Knethaken des Handrührers oder der Küchenmaschine verkneten, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Es entsteht ein relativ weicher Teig.
    200 g Weizenmehl | 1 Teel. Salz
  • Eine Schüssel mit Olivenöl einölen. Teig einfüllen, mit Frischhaltefolie abdecken. Den Teig erst eine halbe Stunde bei Raumtemperatur stehen lassen, dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.
    1 Essl. Olivenöl
  • Am nächsten Tag den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche kippen und ab jetzt am besten mit eingeölten Fingern arbeiten, weil der Teig sehr klebt.
  • Den Teig mit den Händen flach zu einem Rechteck drücken und die Seiten jeweils nach innen einschlagen. Diesen Vorgang wiederholst du ca. 3-4 mal, dadurch wird der Teig elastisch. Die Arbeitsfläche wird bemehlt, ansonsten bitte kein zusätzliches Mehl verwenden.
  • Das letzte Rechteck von der Längsseite her halb überschlagen und den länglichen Laib auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech heben. Das Ciabatta großzügig mit Mehl bestäuben und 30 Minuten gehen lassen.
  • Backofen auf 250 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Das Ciabatta auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten goldgelb backen. Wenn es beim Klopfen hohl klingt, ist es fertig.
    Ich wünsche dir gutes Gelingen!

TIPP

Ciabatta kann man sehr gut einfrieren und bei Bedarf im Ofen kurz aufbacken.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Möchtest du dir das Rezept für später merken? Hier kannst du das Bild für Pinterest pinnen oder per WhatsApp an deine Freunde schicken.💛

Rezept für Ciabatta

Wie hat es dir geschmeckt?

Wenn du das Ciabatta gebacken hast, freue ich mich riesig über dein Feedback und eine Bewertung mit Sternen. ⭐ Nutze dafür einfach das Kommentarfeld weiter unten.

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist, deine Erfahrung und Tipps sind sehr herzlich willkommen. 💕das

Maria es schmeckt mir Signatur

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

162 Kommentare

Kolibrini 3. März 2024 - 8:26

Das Chiabatta liebe ich. Es ist DAS Brot für uns. Der Geschmack ist unübertroffen. Ob Grillabend im Sommer oder Raclette im Winter. Wir lieben es.

Antwort
Maria 3. März 2024 - 8:39

💛-lichen Dank für dein Feedback Yvonne, das freut mich sehr zu hören! Lasst euch das Ciabatta gut schmecken und noch ganz viel Freude beim Backen.😘
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Jens 17. Februar 2024 - 14:23

Das Rezept ist super erklärt, jetzt verstehe ich auch, warum ich dehnen und falten soll. Mein erstes Ciabatta war zwar noch nicht perfekt, aber das lag daran, dass ich wieder mal erst gebastelt habe und danach nochmal gelesen, wie und warum es richtig funktioniert.
Vielen Dank!

Antwort
Maria 17. Februar 2024 - 18:20

Haha, ja das kenne ich auch!😅 Ganz lieben Dank für deine Rückmeldung lieber Jens, ich hoffe, dein nächstes Ciabatta wird perfekt.🥖👍
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Doris G. 10. Januar 2024 - 15:11

Ein absolut super tolles „Rezeptchen“ mit großer Wirkung!!! Es ist mir sehr gut gelungen, auch Dank der hervorragenden Beschreibung und Erklärung! …und wie heißt es sooooo schön „gut Ding will Weile haben“ – was in diesem Fall 1:1 nachzuvollziehen ist! Vielen Dank für das Rezept, das in meine Lieblings-Auswahl aufgenommen wurde!!!👍

Antwort
Maria 10. Januar 2024 - 17:42

Oh wie schön, liebe Doris, das freut mich sehr! Ich danke dir vielmals für dein tolles Feedback und wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem Ciabatta-Rezept.🫶😍
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Brigitte 10. April 2024 - 21:46

Mein erster Versuch war ein absoluter Renner! Der zweite Versuch… naja… Der Teig war zu flüssig und ist entsprechend nicht so richtig gegangen. Sehr flach und crispy, aber geschmacklich einwandfrei. Ich probiere es nachher gleich nochmal. Irgendwas habe ich falsch gemacht… 🤷‍♀️

Antwort
Maria 11. April 2024 - 14:22

Oh, das ist seltsam, was war beim zweiten Versuch anders? Klingt nach zu viel Flüssigkeit im Teig. Ich hoffe, dein nächster Backversuch wird wieder top und das Ciabatta so perfekt wie beim ersten mal, liebe Brigitte.🍀💛👍
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Sandra 1. Januar 2024 - 12:08

P.S. Er hat die doppelte Menge genommen (auch von der Hefe) und es hat gut funktioniert.

Antwort
Maria 1. Januar 2024 - 12:18

Super!👍😍

Antwort
Sandra 1. Januar 2024 - 12:04

Mein Mann hat das Brot mit Walnüssen gebacken und dachte beim Backen erst es wird nichts, aber es war superlecker und beim Silvesterbuffet sehr schnell aufgegessen. Vielen Dank für das tolle Rezept und ein frohes neues Jahr wünschen wir.

Antwort
Maria 1. Januar 2024 - 12:17

Wie toll mit Walnüssen – sehr lecker! Herzlichen Dank für deine Rückmeldung liebe Sandra, ich wünsche auch euch ein frohes neues Jahr und noch viel Freude mit meinen Rezepten.🥂🍀
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Heike 3. Dezember 2023 - 12:38

Nachdem ich das Ciabatta nun schon mehrmals gebacken habe, wollte ich auch kurz einen Kommentar da lassen.
Das Rezept ist super einfach und trotzdem extrem lecker. Es ist schon bei einigen Geburtstags- und Grillfeiern bestens angekommen.
Ich habe es sowohl „pur“ gebacken, als auch schon mit Oliven, angebratenen Zwiebeln oder eingelegten Tomaten (jeweils fein geschnitten) drin. Schmeckt alles hervorragend.
Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept!

Antwort
Maria 3. Dezember 2023 - 13:08

Wie schön, dass das Ciabatta so gut gelingt und die Variationen mit Oliven, Zwiebeln und eingelegten Tomaten klingen sehr, sehr lecker!👏😋 Vielen herzlichen Dank für dein Feedback liebe Heike, ich wünsche dir weiterhin ganz viel Freude beim Backen des Ciabattas.🥖
Herzlich grüßt dich deine Maria

Antwort
Bettina 29. Oktober 2023 - 15:20

Dieses Ciabatta habe ich bereits des öfteren gebacken. Das Rezept ist einfach und super lecker das Ergebnis. Das Geschmackserlebnis – einfach toll – echt italienisch!!!

Antwort
Maria 29. Oktober 2023 - 17:03

Wie schön liebe Bettina, das freut mich sehr zu hören! Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem Ciabatta-Rezept und lasst es euch immer gut schmecken.😋🥖💛
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Sabine 15. August 2023 - 18:55

Vielen Dank für das tolle Rezept. Es ist so einfach und schmeckt soo lecker! Ich würde gern 2 ciabatta backen, verdoppele ich die Zutaten einfach? Ist ein Würfel Hefe nicht zuviel? Ich möchte nicht, dass mir der Teig über Nacht durch den Kühlschrank spaziert 😮. Die meisten anderen Rezepte haben weniger Hefe.

Antwort
Maria 15. August 2023 - 20:05

Liebe Sabine, mein Leser Torsten hat das Rezept mit der halben Menge an Frischhefe zubereitet und er sagte, dass das Brot „mindestens genauso gut aufgegangen“ ist. Probiere es aus, es wird bestimmt funktionieren.😊 Ich würde mich aber sehr freuen, wenn du mir nochmals schreibst, ob das Ciabatta mit der reduzierten Hefemenge bei dir auch so gut geworden ist.🙏💛
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Irina 13. August 2023 - 22:14

Ein Lieblingsbrot der ganzen Familie, vielen Dank für das tolle Rezept!

Antwort
Maria 14. August 2023 - 8:37

Wow toll!😀 Das freut mich Irina, danke vielmals für dein Feedback!😘
Ganz liebe Grüße von Maria

Antwort
Franziska 25. Juli 2023 - 17:19

Hallo, es hat eigentlich sehr gut geklappt und das Ciabatta wurde wunderbar. Was ich im Rezept nicht ganz verstanden habe: Wird der Teig geknetet oder nur verrührt? Vielen Dank und liebe Grüsse, Frsnziska

Antwort
Maria 25. Juli 2023 - 18:16

Zuerst wird der Teig verrührt, aber wenn du ihn nach der Gehzeit aus der Schüssel holst, dann wird er nicht mehr geknetet sondern nur mehr gefaltet, wie beschrieben. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. Aber wenn dein Ciabatta gut geworden ist, dann hast du ja alles richtig gemacht.👋😍
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Annette 20. Juli 2023 - 9:46

Ich habe den Teig über Nacht im Kühlschrank gelassen und heute nach der Anleitung fertig gemacht und gebacken. er ist super geworden und ist sehr lecker. Darum habe ich den Teig nocheinmal gemacht und habe noch zusätzlich Oliven klein geschnitten und mit in den Teig gegeben. Ich bin gespannt, wie das Ciabatta dann schmeckt. Danke für das tolle Rezept

Antwort
Maria 20. Juli 2023 - 15:56

Das hört sich fantastisch an liebe Annette, ein Oliven-Ciabatta ist auch sehr lecker als Beilage zum Grillen.😋👍 Ich wünsche dir noch viel Spaß und Experimentierfreude mit diesem Rezept.
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Beate 3. August 2023 - 12:48

Hallo Maria, werde heute dein Rezept ausprobieren. Es riecht voll nach Gelinggarantie !!! Vielen lieben Dank dafür 👍🙏

Antwort
Maria 3. August 2023 - 13:41

Uiii wie schön, das freut mich, Beate.👍 Ich wünsche dir gutes Gelingen und lasst euch das Ciabatta gut schmecken.🥖😘
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Mucke dietmar 24. Juni 2023 - 12:24

ich habe gerade das Rezept gefunden.werde es heute noch probieren.ich berichte wenn alles fertig ist lg didi

Antwort
Maria 24. Juni 2023 - 15:48

Bin schon gespannt, wie du mit dem Rezept zurecht kommst und wie es dir dann schmeckt lieber Didi.😊
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
LuBa 19. Mai 2023 - 11:40

Danke für dieses Rezept!!!
Im Internet beim „Ciabatta-Rezept“ suchen bin ich zufällig auf dieses Rezept gestossen und es hat mich neugierig gemacht – einfach und trotzdem „gelingsicher“? Habe es gestern sofort ausprobiert. Obwohl ich den Teig nicht über Nacht, sondern nur 6 Stunden im Kühlschrank ruhen liess, war das Ergebnis krustig, knusprig und luftig!!🎉
Hoffe nun, dass es endlich warm☀️😎 wird und ich mit „meinem“ Ciabatta🥖 als Grill-Beilage bei unseren Gästen brillieren kann.

Antwort
Maria 19. Mai 2023 - 14:09

Oh, vielen lieben Dank für deine tolle Rückmeldung liebe Luciana, ich freue mich sehr darüber!😘😍 Ja, das Wetter könnte jetzt bitteschön bald mal wärmer werden, sonst ist der halbe Sommer um, bevor wir den Grill anwerfen können.🙏 Ich wünsche uns allen noch ganz viele, tolle Grill-Sessions bei herrlichem Wetter!🌞
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Rita 20. April 2023 - 15:53

Sehr lecker und sehr einfaches Rezept! Vielen Dank ! 🙂

Antwort
Maria 20. April 2023 - 21:04

Wie schön, dass du mit dem Rezept gut zurecht gekommen bist, liebe Rita, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung! Hab noch viel Freude mit deinem selbstgebackenen Ciabatta.😊
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Sylvia 19. Juli 2023 - 17:20

Hallo Maria, ich hab das Ciabatta nun schon mind. 5 mal gebacken und bin immer wieder begeistert. Beim letzten Mal hatte ich italienisches Gewürzsalz und Dinkelmehl genommen. Es ist sehr fluffig auch mit Dinkelmehl!. Vielen Dank für das tolle Rezept !!! Liebe Grüße
Sylvia

Antwort
Maria 19. Juli 2023 - 18:47

Toll, dass es auch mit Dinkelmehl funktioniert!👏 Vielen Dank für deine Rückmeldung liebe Sylvia und weiterhin recht viel Freude mit dem Ciabatta-Rezept.😘
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Sandy Ruhland 5. April 2023 - 7:50

Hallo Maria, ich war sowas von begeistert von deinem Ciabatta-Rezept. Auch wenn mir die Rechtecke, glaube ich, noch nicht so gut gelungen waren, ist das Ciabatta der Hammer. Ich habe versucht für meine Mutti einhändig ein Video zu drehen, wie die Kruste beim Anschneiden kracht und das Innere völlig fluffibuffi ist 😉 Nun ja, was soll ich sagen, das Ciabatta wird DER Sommerrenner beim Grillen und dann brauche ich keine Videos mehr drehen, weil alle es hören, sehen und schmecken können. Danke für das Teilen deiner Koch- und Backerfahrung! Herzliche Grüße, Sandy

Antwort
Maria 5. April 2023 - 9:43

Oh liebe Sandy, 1000 Dank für dein allerliebstes Feedback, ich freue mich so sehr darüber!🙏🥰❤️ Ich wünsche dir ein wunderschönes Osterfest und ganz viel Freude mit deinem selbstgebackenen Ciabatta.🥖
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Bianca 7. Januar 2023 - 10:43

Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe es jetzt 2x gebacken und es hat hervorragend geklappt! Werde das Ciabatta in Zukunft selber backen und nicht mehr kaufen. Selbst gemacht schmeckt es doch immer am besten 😋

Antwort
Maria 7. Januar 2023 - 17:42

Wow, das freut mich sehr liebe Bianca! Vielen lieben Dank für dein Feedback und weiterhin viel Freude und Genuss mit dem selbstgebackenen Ciabatta.👏😘❤️
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Gisbert 7. Dezember 2022 - 11:34

Unglaublich tolles Ergebnis, es geht wirklch sehr gut auf und hat die besten Poren innen, die ich als Viel-Bäcker jemanls hatte. Für eine besonders knusprige Kruste forme ich es nicht auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche, sondern auf einer, auf die ich Hartweizengries gestreut habe.

Antwort
Maria 7. Dezember 2022 - 15:08

Oh, das klingt toll lieber Gisbert! Herzlichen Dank auch für deinen Tipp mit Hartweizengrieß, das werde ich beim nächsten Mal gleich ausprobieren. Ich wünsche dir noch eine schöne Vorweihnachtszeit.💕✨
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Anja 1. November 2022 - 14:45

Liebe Maria,
Heute habe ich das Ciabatta Rezept ausprobiert.
Es war wie aus dem Bilderbuch, einfach genial.
Locker, knusprig und sehr lecker.
Freue mich schon darauf weitere Rezepte auszuprobieren.
Danke.

Antwort
Maria 1. November 2022 - 17:08

Oh wie schön, dass dir das Ciabatta gleich auf Anhieb so gut gelungen ist, liebe Anja, das freut mich sehr! 👍😊 Dann wünsche ich dir weiterhin recht viel Freude beim Ausprobieren meiner Rezepte.
Ganz liebe Grüße, Martia

Antwort
Hylda Engel 10. November 2022 - 21:41

Hallo, kann ich das Ciabatta auch mit Lievito Madre statt mit Hefe machen?
Gruß Hylda Engel

Antwort
Maria 11. November 2022 - 10:27

Liebe Hylda, dem steht grundsätzlich nichts entgegen und sollte auf jeden Fall funktionieren. Ich habe es aber selber noch nicht angewendet, deshalb kann ich dir das Mengenverhältnis nicht sagen. Wenn du es probierst, dann erzähle uns doch gerne, wie es geworden ist, das wäre total lieb von dir.😊
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Sylvia 24. Juni 2023 - 10:08

Super lecker, hab die doppelte Menge genommen und etwas natives Olivenöl gleich mit in den Teig gegeben, gewürztes italienische Gewürzsalz mit Kräutern und spanisches geräuchertes Paprikapulver eine Messerspitze auch . Sehr lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept!!

Antwort
Maria 24. Juni 2023 - 15:47

Das klingt nach einem ausgezeichneten Ciabatta liebe Sylvia, vielen Dank fürs Teilen deiner tollen Ciabatta-Variation.😘💛
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Katharina 16. Dezember 2023 - 22:17

Ich finde es einfach spitze! Machte einen Probedurchlauf und nahm gleich die doppelte Menge! Super lecker! Nun steht der Weihnachtsvorspeise nichts mehr im Wege! Danke für das tolle Rezept! Mit freundlichen Grüßen Kathi

Antwort
Maria 18. Dezember 2023 - 9:59

Wie schön Kathi, das freut mich sehr zu hören. Ich wünsche dir eine wunderschöne und genussvolle Weihnachtszeit.😘🎄✨
Alles Liebe, Maria

Patricia 22. Oktober 2022 - 10:44

vielen Dank für das leckere Rezept! Dank deines Tipps mit dem falten des Teiges, gelingen auch Brötchen! Ich backe schon seit Monaten immer am Wochenende. Einfach Lecker!

Antwort
Maria 22. Oktober 2022 - 14:18

Wow, das ist ja toll, dass du jedes Wochenende backst – Kompliment!👏😊 Vielen herzlichen Dank für dein Feedback liebe Patricia, es freut mich wirklich sehr, dass dich dieses Rezept so inspirieren konnte.😘
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
SmidaC 5. Oktober 2022 - 14:34

Danke für das Rezept! ging wunderbar, und denke was es besonders fluffig macht ist die lange Wartezeit.. und vergleichsweise zu anderen Rezepten doch höherer Anteil Wasser! zwar auch bei mir die „Luftlöcher“ nicht ganz so gewaltig geworden (max. ca 7 mm) , aber im Schnitt schon grossporig, heißt bestens locker! Habe es „nebenher“ gemacht, was gibt eben deswegen geht da einfache Zeigvorbereitung am Abend, mit Kühlschrank-Lagerung über Nacht und dann fertigbacken… und richtig, evtl wird’s großporiger wenn ich dann mehr Zeit morgens mitbringe… aber dann wenn ich in Scheiben schneiden tropft ja dann die Marmelade durch… ! Grüße, Christian.
PS: ich habe eigentlich klassisches 550er Brotmehl genommen. klappt wunderbar!
PSS: Schade sehe nicht ob ich Foto einfügen kann: weil würde zeigen: schon der erste Versuch war grandissimo! Maria, Mille Grazie!

Antwort
Maria 5. Oktober 2022 - 15:18

Vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung lieber Christian, ich freue mich sehr, dass dir das Ciabatta so gut gelungen ist. Du hast Recht, wenn die Löcher gar so groß sind, tropft ja die Marmelade durch…😯 Hier kann man leider keine Bilder hochladen, aber du kannst mich auf Instagram besuchen und mir dort deine Bilder zeigen, tag deine Bilder einfach mit #mariaesschmecktmir, dann sehe ich sie auch, das würde mich sehr freuen.💕
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Martina 12. September 2022 - 14:38

Heute nachgebacken und es ist einfach köstlich! Danke fürs Rezept. Das backe ich bald wieder.

Antwort
Maria 15. September 2022 - 10:34

Wie schön, das freut mich zu hören liebe Martina.😘
Alles Liebe, Maria

Antwort
Hylda Engel 16. August 2022 - 10:52

Hallo Maria, neben der super leckeren Brioche, backe ich auch gerne Ciabatta fürs Frühstück. Dein Rezept ist große klasse. Festgestellt habe ich, daß das Brot in einfacher Menge (bei mir🙃) deutlich besser gelingt, d.h. alles gelingt (auch bei doppelter Menge) super nur hat das Brot keine Luftlöcher sondern eine gleichmäßige Porung, wie bei einem Mischbrot und schmeckt auch eher so 🤔…..ich backe jetzt immer zwei kleine Ciabattas statt einer großen 😉…….ich würde ja gerne mal zusehen, wie Du das mit dem Falten machst…….😃

Antwort
Maria 17. August 2022 - 10:45

Ich habe bisher immer nur ein Ciabatta gebacken, aber es sollte mit der doppelten Menge natürlich ebenfalls gelingen. Die Poren sind genauso, wie auf den Fotos gezeigt, in Zweifelsfall lässt du es bei Punkt 6 anstatt 30 Minuten eine Stunde gehen, vielleicht hilft das und dein Ciabatta wird dann großporiger.🍀😊
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Heike 1. August 2022 - 22:48

Das Brot darf auf keiner Feier bei uns fehlen. Jede(r) fragt nach dem Rezept und backt es nach 😊 Schön, dass so ein Rezept geteilt wurde 👍

Antwort
Maria 2. August 2022 - 10:11

Wow, das hört sich phantastisch an, dass mein Ciabatta-Rezept so die Runde macht. Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung liebe Heike und weiterhin ganz viel Freude mit dem Rezept.💕👍
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Renate 21. Juli 2022 - 19:45

Einfach der Hammer!!! So ein leckeres Brot – ich muss aufpassen, dass ich genug davon abbekomme. Meine Familie isst es mir vor der Nase weg,

Antwort
Maria 22. Juli 2022 - 11:08

Oh, wie toll ist das denn!😍 Ich danke die vielmals für deine Rückmeldung liebe Renate – und schneide dir sicherheitshalber ein Stück ab, bevor es die Familie in die Hände bekommt.😉
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Frau Anita Gebhardt 17. Juli 2022 - 14:22

Dieses ciabatta ist der Hammmer!!! Hab’s auch schon mit Dinkel gemacht hervorragend!!

Antwort
Maria 17. Juli 2022 - 15:48

Super, das freut mich liebe Anita! Ich backe auch gerne mit Dinkel und weil man Dinkel-Ciabatta nicht überall zu kaufen bekommt, backen wir es uns einfach selber.🥖😍
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Monika 31. Juli 2022 - 14:04

Hab das Brot für einen Geburtstag gebacken und weil es so gut ankam, direkt am gleichen Abend wieder neues angesetzt, klappt auch prima mit Trockenhefe. Das Rezept wandert jetzt direkt in den Ordner „immer wieder backen“ Hab aber direkt immer das doppelte Rezept als ein Brot gebacken, klappte auch sehr gut. Danke für das tolle Rezept.

Antwort
Maria 31. Juli 2022 - 15:34

Super, das freut mich sehr, dass das Ciabatta so gut bei euch ankommt liebe Monika.😍 Ich wünsche dir noch weiterhin recht viel Freude und viele leckere Ciabatti mit dem Rezept.
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Anita Gebhardt 2. Juli 2022 - 23:11

Dieses feine ital Weißbrot/ Ciabatta ist nur GENIAL!!! Wir lieben es!! Sind viel unterwegs mit Reisemobil- am Abend angesetzt und morgens schnell gebacken! Entweder im Omnia mit Gas od im herkömmlichen Backofen!geht sogar mit milder PM(Pasta madre) da wir leider die Hefe nicht vertragen!
Für dieses tolle Rezept bin ich Dir, Lb Maria sehr dankbar! Hat ein wunderbares Aroma und ist sehr fluffig!!😋👏Für alle ein gutes Gelingen! Anita

Antwort
Maria 3. Juli 2022 - 11:19

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Rückmeldung und den tollen Tipp mit der Pasta Madre liebe Anita.🙏 Wie schön, dass euch das Ciabatta-Rezept auf euren Reisen begleiten darf und dabei so gute Dienste leistet. Ich wünsche euch noch eine wunderschöne und super interessante Zeit unterwegs mit dem Wohnmobil!🚙😍
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Sabine Lindinger 25. Juni 2022 - 8:33

Guten Morgen,
ich bin gerade dabei dieses herrliche Rezept auszuprobieren, kann mir bitte jemand sagen ob es zwingend notwendig ist das der Teig über Nacht im Kühlschrank ruht oder ist es auch möglich den Teig sofort zu verarbeiten?
Vielen Dank für das schöne Rezept!

Antwort
Maria 25. Juni 2022 - 11:47

Liebe Sabine, die Übernacht-Gare macht den Teig für das Ciabatta besonders aromatisch. Wenn du das Brot noch am selben Tag backen möchtest, dann lass es jedoch mindestens 2 Stunden abgedeckt ruhen, dann wird dir das Brot auch gelingen. Sag mir gerne Bescheid, wie es geworden ist, ich würde mich sehr freuen darüber.👍💕
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Elke 14. Juni 2022 - 22:51

Das war wirklich eine Entdeckung, die andere Teigführung. Ich backe schon lange Brot und ich hätte ohne diese ausführliche und praktische Anleitung wahrscheinlich etwas Mehl zugesetzt, damit der Teig nicht so klebt, schon weil das an den Finger unangenehm ist. So ist alles perfekt geworden und ich habe das Rezept auch schon weiter gegeben. Danke, wirklich was dazu gewonnen.

Antwort
Maria 15. Juni 2022 - 10:15

Wie schön liebe Elke, vielen lieben Dank für dein tolles Feedback. Ja es stimmt, der Teig ist weicher als man denkt, aber das Ciabatta wird am Ende genau so, wie man es haben möchte. Wie schön, dass du mein Rezept sogar schon weitergegeben hast, das freut mich ganz besonders!💕😘
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Siegfried Jakob 4. Juni 2022 - 11:46

Sehr gutes ciabatta Rezept. Mein Ofen genügt 230 Grad sonst zu dunke,Ich gebe immer 5 getrocknete Tomaten kleingeschnitten Bio aus Sizilien und ca. 30 gramm speck dazu. Kenn ich aus der Toskana.

Antwort
Maria 5. Juni 2022 - 7:44

Herrlich – und du fühlst dich wie im Urlaub!😎👍 Ganz lieben Dank für deine Rückmeldung und die tolle Idee lieber Siegfried.
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Margit 30. Mai 2022 - 7:27

Tolles Rezept danke

Antwort
Maria 1. Juni 2022 - 8:59

Es freut mich, wenn das Ciabatta so gut ankommt liebe Margit. Vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung.😊
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Jutta 15. Mai 2022 - 16:36

Liebe Maria,
ich muss mich glutenfrei ernähren und leider finde ich kein gutes Ciabatta. Auf der Suche nach einem Rezept, bin ich über Deine Seite gestolpert. Ich habe dann nach Deinem Rezept mit glutenfreiem Mehl ( Mehl für Brot und Brötchen) das beste Ciabatta aller Zeiten gebacken. Viele Grüße aus dem Moseltal 😁

Antwort
Maria 15. Mai 2022 - 17:41

Oh wie schön ist das denn!!! Ich freue mich sehr, dass mein Rezept auch mit glutenfreiem Mehl funktioniert – und dass du es hier bei mir gefunden hast.🍀🥖 1000 Dank für deine Rückmeldung liebe Jutta.
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Günter 4. April 2022 - 8:19

Hallo Maria ,
Hab schon in deinem Profil entdeckt das du KEINE Italienerin bist und aus Bayern stammst . OK , Bayern liegt sehr nahe bei Italien , immerhin 🙂
Den Teig hab ich gestern Abend zubereitet und über Nacht in den Kühlschrank gestellt . Heute Morgen nur insgesamt 4 Mal vorsichtig gefaltet ( Nach deinen Angaben ) , nicht das Salz vergessen 🙂 und bei ca. 220 Grad für 20 Minuten gebacken .
Ich sage nur : vero Italiano , fantastico .
Herzlichen Dank für deine wunderbaren , leckeren Rezepte .
München ist auch eine super schöne Stadt . War schon mehrmals dort .

Gruß Günter

Antwort
Maria 4. April 2022 - 8:47

Wunderbar, das freut mich lieber Günter. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Kochen und Backen und natürlich beim anschließenden Genießen.😋🍀
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Günter Hirt 3. April 2022 - 7:00

Hallo Maria ,
Ich bin ein großer Liebhaber der italienischen Küche . Sie ist für mich die Beste der Welt und auch die Franzosen stehen hinten an . Ich fahre schon seit Urzeiten , bin 72 Jahre jung 🙂 , nach Italien und habe es von der Toskana bis nach Sizilien kennen und schätzen gelernt .
Du bietest hier im Internet fantastische Rezepte an und habe schon so einige ausprobiert . Ich war und bin immer vollkommen begeistert .
Jetzt werde ich als nächstes dieses Chiabatta-Rezept ausprobieren und dann meine Bewertung hier abgeben .

Du bist bestimmt eine waschechte Italienerin ? Stimmts ?

Ganz lieben Gruß an dich und ein herzliches italienisches “ Buongiorno “ .

Antwort
Maria 3. April 2022 - 10:53

Buongiorno lieber Günter, ich danke dir vielmals für deinen wunderbaren Kommentar und freue mich sehr, dass du meine Rezepte so gerne magst.👍💕 Ich liebe Italien und das italienische Essen sowieso, bin aber eine waschechte Bayerin mit österreichischem Vater.😉 Ich bin schon gespannt, wie dir mein Ciabatta-Rezept gefällt und freue mich schon jetzt auf deinen Kommentar. Hab noch einen gemütlichen Sonntag und kuschle dich warm ein.
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Sina 17. März 2022 - 14:43

Hallo Maria, vielen Dank für dieses tolle und wirklich einfache Rezept. Ich war nicht ganz konzentriert und habe leider das Salz vergessen – das fehlt natürlich schon, aber das Brot ist wunderbar fluffig geworden und schön aufgegangen. Der Teig hat sich auch sehr gut verarbeiten lassen. Ich habe Typo 00 Mehl genommen, weil ich das in einem anderen Rezept gesehen hatte, aber das ist ja dem 405 am ähnlichsten. Hat jedenfalls gut geklappt und das wird es ab sofort öfters geben. Geht auch wirklich sehr fix! Viele Grüße!

Antwort
Maria 17. März 2022 - 19:57

Oh mei – ohne Salz schmeckt das Ciabatta natürlich nicht so besonders,? aber beim nächsten Mal wird es bestimmt perfekt!?? Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Backen des Ciabatta.
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Angelika 1. März 2022 - 14:43

Liebe Maria,
soeben probierte ich ein Stück von dem heute gebackenen Ciabatta – es schmeckt sehr gut. Ich hab 630er Dinkelmehl und nur 13 g frische Hefe verwendet – ging prima. Ein sehr unkompliziertes und tolles Rezept.
Liebe Grüße Angelika

Antwort
Maria 1. März 2022 - 19:38

Obwohl ich selber auch sehr viel mit Dinkelmehl backe, habe ich es beim Ciabatta noch nicht versucht. Nun werde ich es ebenfalls mit Dinkelmehl ausprobieren, bin schon gespannt, wie es uns damit schmecken wird. Vielen lieben Dank für das Teilen deiner Erfahrungen liebe Angelika und für die Inspiration.??
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Sylvie 12. Februar 2022 - 3:57

So lecker! Danke.

Antwort
Maria 12. Februar 2022 - 11:49

Das freut mich sehr liebe Sylvie, danke für dein Feedback.?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Irina 6. Januar 2022 - 21:04

Ich backe viel Brot und habe auch schon mehrere Ciabatta-Rezepte ausprobiert, aber dieses hier ist mit Abstand das Beste und lockt sogar Brotmuffel an den Tisch! Vielen Dank fürs Teilen!

Antwort
Maria 7. Januar 2022 - 13:33

Oh wie schön, das freut mich sehr liebe Irina. Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.??
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Annemarie 18. Dezember 2021 - 8:51

Gerade zum ersten Mal gebacken. Sieht zwar nicht so schön aus wie Deins, aber was viel wichtiger ist. ES SCHMECKT SUPER. Wird gleich heute Abend nochmal angesetzt. Danke für das tolle und wirklich einfache Rezept

Antwort
Maria 18. Dezember 2021 - 10:28

Klasse liebe Annemarie, das freut mich zu hören. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Backen!?
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Ilse Fürst 27. November 2021 - 11:51

Ich hab es ausprobiert es schmeckt sehr gut

Antwort
Maria 28. November 2021 - 10:09

Wunderbar liebe Ilse, das freut mich! ???

Antwort
Andrea 18. November 2021 - 18:09

Super gut und soooooo einfach, klasse 🙂

Antwort
Maria 18. November 2021 - 18:17

Wie lieb, ich danke dir für deine Rückmeldung liebe Andrea! Lasst euch das Ciabatta weiterhin gut schmecken.??
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Dagmar 30. Oktober 2021 - 11:42

Liebe Maria, das Ciabatta wird wirklich toll. Ich habe es schon ein paar Mal gebacken und beim letzten Mal die doppelte Menge gemacht. Auch das hat super geklappt. Außerdem habe ich variiert und dem Teig einen Teelöffel getrockneter italienischer Kräuter zugefügt. Das war auch sehr ? Deine Rezepte sind tollllllllll Liebe Grüße Dagmar

Antwort
Maria 30. Oktober 2021 - 15:49

Die Variante mit den italienischen Kräutern hört sich klasse an, eine tolle Idee liebe Dagmar.? Vielen lieben Dank auch für dein schönes Kompliment – das bedeutet mir sehr viel!?
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Petra 19. Juni 2021 - 13:58

Tolles, einfaches Rezept, werde Ciabatta nur noch nach diesem Rezept machen

Antwort
Maria 19. Juni 2021 - 14:11

Das freut mich sehr liebe Petra, danke dir vielmals für deine Rückmeldung.?
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Jana 28. Mai 2021 - 13:20

Hallo liebe Maria,
ich wollte das Rezept heute mal testen, allerdings würde ich gerne getrocknete Tomaten untermischen :-). Die getrockneten Tomate mische ich unter, bevor ich den Teig in den Kühlschrank stelle, oder?
Und wie machst du das mit dem einfrieren? Brot fertig backen, auskühlen lassen und dann in einem Gefrierbeutel in die Kühltruhe legen?
Ganz liebe Grüße, Jana

Antwort
Maria 28. Mai 2021 - 16:20

Liebe Jana, ich würde die getrockneten Tomaten (gut abgetropft) erst am nächsten Tag vorsichtig einarbeiten (Punkt 4). Du kannst das fertig gebackene Ciabatta, sobald es ganz abgekühlt ist, in einem gut schließenden Gefrierbeutel einfrieren. An der frischen Luft auftauen lassen und nach Belieben zusätzlich kurz im Ofen erwärmen. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Ciabatta-Backen und würde mich freuen, wenn du mir sagst, wie es dir ergangen ist.?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Kathleen 30. August 2021 - 16:57

Hallo liebe Maria,
mein erster Teig steht nach deinem Rezept im Kühlschrank (bzw. noch steht er draußen für 1-2 Stunden, so wie du es Mila anfang des Jahres empfohlen hattest)
Als Hefe habe ich die portionsweise eingefrorene Hefe aufgetaut – ein kleines Stück ist davon übrig geblieben. Hast du eine Idee, was ich damit machen kann? Gibt es z.b. einen Aushaltszauber mit Hefe??
Ich bin schon gespannt, wie das Ciabatta wird 🙂
Noch eine Frage: ich möchte den Teig morgen in drei oder vier Teile teilen, also eher Bröttchen backen – was gibt es dabei zu beachten? Z.b. erst schlagen und falten und dann teilen? Gleiche Backzeit?
Ich freue mich über deine Anregungen,
Sonnengrüße von Kathleen

Antwort
Maria 31. August 2021 - 16:11

Liebe Kathleen, ganz ehrlich, ich werfe so kleine Hefereste weg. Die Hefe verliert ja auch mit der Zeit ihre Kraft und dann ist mir das Risiko zu groß, dass das Gebäck nix wird. Und ein Würfel kostet ja nur ein paar Cent. Achte bitte auch darauf, dass die Hefe nicht länger als 2 Monate eingefroren sein darf, weil sie sonst ihre Triebkraft verliert.
Wenn du kleine Ciabatti oder Ciabatta-Brötchen machen möchtest, teilst du den Teig nach dem Kneten und Einschlagen (Punkt 5 im Rezept) in 3-4 Teile und fährst dann fort wie im Rezept beschrieben. Backen würde ich sie mit gleicher Temperatur, aber kürzer. Die Zeit kann ich dir leider nicht sagen, aber schau einfach mal nach 10 Minuten mal nach und beobachte die Ciabatti. Ich wünsche dir gutes Gelingen!?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Daniela 26. April 2021 - 3:27

Liebe Maria,
Ich habe gestern das ciabatta nachgebacken und kann nur sagen es war sehr sehr lecker!
Was ich allerdings noch nicht so richtig verstanden habe, ist das Falten? Werden alle Seiten ( kurz und lang) nach innen geschlagen ? Beim letzten Einschlagen der Längsseite ist es bei mir während des Backens aufgeklappt.
Geschmacklich perfekt aber da sah es etwas komisch aus?.
Lg

Antwort
Maria 26. April 2021 - 8:31

Liebe Daniela, das mehrfache Flachdrücken und Einschlagen des Teiges von allen Seiten dient dazu, dass der Teig Elastizität bekommt. Zum Schluss wird aber nur noch die Längsseite eingeschlagen, (s. Punkt 6), damit das Brot seine richtige Form bekommt. Ich freue mich, dass euch das Ciabatta trotzdem geschmeckt hat.? Beim nächsten Mal gelingt dir sicher auch die Form perfekt. Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach nochmals.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Manuela 25. April 2021 - 7:18

Liebe Maria,
Ich liebe es, abends den Teig anzusetzen und am nächsten Tag nach wenigen Handgriffen dieses wunderbare Ciabatta zu geniessen. Es ist wirklich gelingsicher und dazu noch etwas Bruschetta und der kleine Ausflug nach Italien ist spürbar. Vielen Dank ?

Antwort
Maria 25. April 2021 - 8:16

Wie schön liebe Manuela, das hört sich richtig gut an!? Wenn wir derzeit schon nicht verreisen können, so machen wir wenigstens kulinarische Ausflüge nach Italien, nicht wahr?
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Petra 5. April 2021 - 17:51

Liebe Maria,
auch dieses Rezept von Dir ist einfach grandios!
Liebe Grüße,
Petra

Antwort
Maria 5. April 2021 - 18:15

Das freut mich sehr liebe Petra. Das Ciabatta ist so einfach zu backen, nicht wahr? Und es erinnert an Urlaub und an Italien…? ?.
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Angelika Heiliger 31. März 2021 - 12:04

Hallo Maria,
auch dieses Rezept ist wieder wunderbar. Ich habe schon einige andere für Ciabatta & Co. ausprobiert, aber so fluffig und lecker wie deines hier hat bisher noch keines geschmeckt. ?
Herzlichen Dank und schöne Osterfeiertage, die für dich und deine Familie genusstechnisch sicher gigantisch sein werden…
Liebe Grüße,
Angie

Antwort
Maria 31. März 2021 - 17:33

Oh das freut mich aber, liebe Angelika, vielen lieben Dank für dein schönes Kompliment!? Hoffen wir auf weiterhin so sonniges Wetter, dann kann es trotz der Einschränkungen ein schönes Fest werden. Weil bei uns ein Umbau ansteht, wird Ostern diesmal ganz spartanisch ausfallen, aber das ist okay. Ich wünsche auch dir und deinen Lieben ganz wundervolle Osterfeiertage.?
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Astrid 25. März 2021 - 13:25

Liebe Maria, heute dieses geniale Ciabatta gemacht. So einfach zu machen und so lecker. Schade, das es nicht mehr Sterne zu vergeben sind. Liebe Grüße Astrid

Antwort
Maria 25. März 2021 - 17:43

Herzlichen Dank für dein liebes Feedback liebe Astrid, ich freue mich sehr, dass dir das Ciabatta so gut geschmeckt hat.?
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Ljuba Rudolph 18. Februar 2021 - 21:03

Hallo Maria, ich möchte unbedingt das Rezept ausprobieren. Der Teig ruht schon im Kühlschrank. Meine Brote bekommen oft eine ziemlich harte Kruste. Ich habe gelesen, man sollte Wasser reinstellen und die Ofentemperatur runter drehen. Wie ist es mit Deinem Rezept – sollte die Kruste normalerweise auch so nicht zu hart werden? Lieben Dank und viele Grüße. Ljuba

Antwort
Maria 18. Februar 2021 - 22:30

Liebe Ljuba, ich habe beim Ciabatta kein Wasser in den Ofen gestellt. Es gibt so viele unterschiedliche Brotrezepte und oft heißt es, man soll Wasser in den Ofen stellen. Bei diesem Rezept ist das aber nicht notwendig, die Kruste ist relativ fein, einfach so, wie sie sein soll. Ich hoffe, dein Ciabatta wird genau so, wie du es dir erträumst. Vielleicht magst mir ja sagen, wie es geworden ist? Das würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße und gutes Gelingen! Maria

Antwort
Ljuba Rudolph 25. Februar 2021 - 20:44

Hallo Maria, es hat super funktioniert und sehr lecker geschmeckt. Das Brot ist so schön fluffig geworden. Danke schön. Heute wird nochmals gebacken 🙂

Antwort
Maria 26. Februar 2021 - 9:30

Oh wie schön, das freut mich sehr liebe Ljuba! Wie schön, dass du dich nochmals gemeldet hast.? Hab noch einen wunderschönen Tag – und fröhliches Backen!
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Ilona 28. Januar 2021 - 9:47

Hallo Maria,

ich habe schon oft Brötchen usw. ausprobiert, aber das war das erste Rezept, welches gleich geklappt hat. So fluffig und gutschmeckend ist mir noch kein Ciabatta gelungen.
Es gibt mir viel Mut die anderen Rezepte auch auszuprobieren.

Antwort
Maria 28. Januar 2021 - 11:04

Ach, das freut mich sehr liebe Ilona. Wie schön, dass es gleich geklappt hat und euch das Ciabatta so gut schmeckt.? Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn du noch mehr Rezepte von meinem Blog ausprobierst und mir bei Gelegenheit auch wieder Rückmeldung gibst, wie es dir dabei ergangen ist.
Herzliche Grüße und viel Spaß dabei! Maria

Antwort
Tatjana Tognacca 26. Januar 2021 - 10:40

Hallo Maria

Funktioniert dieses Rezept auch mit Trockenhefe? Den die habe ich immer auf Vorrat. Merci für Deine Antwort.
Es Grüessli Tatjana

Antwort
Maria 26. Januar 2021 - 13:41

Auf jeden Fall liebe Tatjana, nimmt einfach die entsprechende Menge an Trockenhefe.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
dieter 10. Januar 2021 - 11:02

Dieses leckere italienische Rezept ist auf alle Fälle weiter zu empfehlen. Sehr geschmackvoll und nicht all zu schwer zum machen. Meine Familie war begeistert. Danke für die tolle Erklärung und die schönen, passenden Bilder dazu.

Antwort
Maria 10. Januar 2021 - 12:29

Herzlichen Dank für deinen Kommentar lieber Dieter, ich freue mich sehr darüber.? Lasst euch das Ciabatta gut schmecken!
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Mila 1. Januar 2021 - 23:41

Liebe Maria, auf der Suche nach einem Chiabatta-Rezept bin auf Deine Seite gekommen: Eine super Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Fotos und positive Kommentare, das kann nicht schief gehen, dachte ich mir. Leider ist es schief gegangen und ich weiß überhaupt nicht, was ich falsch gemacht habe: Alle Zutaten waren frisch (auch die Hefe), die Mengen wurden abgewogen und ich bin überhaupt kein Anfänger, was das Kochen und Backen betrifft. Und bis jetzt ist nie etwas schief gelaufen, aber dieses Brot ist mir nicht gelungen und ich habe keine Idee, woran es gelegen hat. Ok, entgegen Rezept habe ich den Teig nicht nur 1 Nacht im Kühlschrank gehabt, sondern – weil wir das Essen mit Eltern spontan verlegen mussten – ca. 36 h. Da ich aber öfter gelesen habe, dass Teige im Kühlschrank durchaus auch länger gehen können, habe ich darin kein Risko gesehen. Der Teig war im Kühlschrank nicht wirklich aufgegegangen, hatte jedoch viele Blasen. Er war sehr sehr flüssig und ließ sich deshalb nicht verarbeiten, auch mit eingeölten Fingern nicht – der gesamte Teig klebte an den Händen. Teig zu falten ging nicht. Am Ende haben wir ihn in eine Kastenform gelegt (damit er nicht auseinanderläuft), 30 min gehen lassen (ist nicht aufgegangen) und anschließend gebacken (auch nicht aufgegangen). Geschmacklich war er gut. Nun frage ich mich: Woran kann es gelegen haben? Hast Du eine Idee? Ich habe nämlich noch 1/2 Würfel Hefe übrig und würde es gern noch einmal probieren. Ist es richtig, dass man den Teig direkt aus dem Kühlschrank verarbeitet? Irgendwie fühlte es sich komisch an, kalten Hefeteig zu verarbeiten… Vielen Dank für Deine Antwort!
Auch wenn ich mit dem Ergebnis unzufrieden bin, gebe ich erst einmal 5 Sterne, da ich denke, dass es nicht am Rezept lag (insbesondere wenn ich andere Komentare lese). Liebe Grüße

Antwort
Maria 2. Januar 2021 - 9:15

Liebe Mila, vielen lieben Dank für deine ausführliche Schilderung. Es ist natürlich aus der Entfernung schwer zu sagen, woran es gelegen hat. Also, der Teig ist sehr weich aber nicht total flüssig. Lass den Teig, bevor du ihn abgedeckt in den Kühlschrank gibst, 1-2 Stunden etwas gehen „anspringen“ (ich habe es nicht gemacht, aber vielleicht hilft das). Der Teig geht im Kühlschrank ein wenig auf, wenn auch nicht so stark wie man es sonst kennt, und wirft Blasen, das stimmt. Die längere Zeit im Kühlschrank dürfte ihm jedoch nicht geschadet haben. Kippe ihn aus der Schüssel auf die stark bemehlte Arbeitsfläche und lass ihn vor der Weiterverarbeitung ein paar Minuten Temperatur annehmen. Jetzt bitte den Teig nach der langen Ruhezeit NICHT kneten (das ist sehr wichtig, damit die Luft nicht entweicht) sondern nur falten. Ziehe ihn mit geölten Fingern etwas in die Länge und schlage die Enden ein, wie ein umgedrehtes Briefkuvert. Mach das ein paar Mal und du fühlst, wie sich Spannung im Teig aufbaut. Am Ende ziehst du den Teig nochmals in die Länge und schlägst ihn halb über. Jetzt noch reichlich Mehl drüber stäuben und vor dem Backen eine halbe Stunde an einem zugfreien Ort gehen lassen – wie man das von Hefeteig gewohnt ist. Eine Kastenform ist nicht notwendig.
Ich hoffe sehr, dass dir der nächste Versuch gelingt liebe Mila – ich drück dir die Daumen!?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Mila 3. Januar 2021 - 13:53

Liebe Maria, so, heute gabe es zum Frühstück den herrlichen Ciabatta 🙂 Diesmal hat alles wunderbar geklappt. Das Brot wird es nun öfter geben! Danke für Deine schnelle Antwort und das tolle Rezepz! Liebe Grüße

Antwort
Maria 3. Januar 2021 - 17:31

Oh wie schön, da bin ich jetzt aber froh liebe Mila!? Ich habe heute an dich gedacht und gehofft, dass dir das Ciabatta diesmal gelingt. Danke, dass du dich nochmals gemeldet hast.
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Mila 3. April 2021 - 13:17

Liebe Maria, ich weiß zwar immer noch nicht, was ich beim ersten Mal falsch gemacht habe. Aber Inzwischen habe ich den Ciabatta mehrfach nachgebacken – es hat immer super geklappt! Danke Dir noch einmal für das tolle Rezept! Liebe Grüße und schöne Ostern! Mila

Maria 3. April 2021 - 13:36

Wie schön liebe Mila, das freut mich von Herzen! Ich wünsche auch dir und deinen Liebsten ein wunderschönes Osterfest.??
Ganz liebe Grüße, Maria

Vikki 20. Dezember 2020 - 11:25

Das Rezept ist total einfach und das Ciabatta ist herrlich. Unbedingt selbst probieren. Ich mach nur mehr die vierfache Menge. Für mich sind das dann zwei große Stück.

Antwort
Maria 20. Dezember 2020 - 14:53

Klasse liebe Vikki, das freut mich sehr zu hören!? Wie schön, dass das Rezept so gut bei euch angekommen ist.
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Martin 20. November 2020 - 16:14

Solch ein Rezept habe ich lange gesucht. Nicht so viel Masse, wir sind nur 2 Personen und schnelle Ausführung.

Antwort
Maria 20. November 2020 - 16:59

Das freut mich sehr lieber Martin, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.? Ich hoffe, du wirst noch weiter bei meinen Rezepten fündig.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Stefan 16. November 2020 - 19:29

Liebe Leute, Ciabatta ist ein Weizensauerteigbrot ! Das hier ist ein Rezept für Weißbrot in Ciabattaform.

Versucht es doch einmal mit Weizenanstellgut oder Lievito Madre (EVA, ital. Mutterhefe). Wenn Ihr Euch dieser Mühe nicht unterziehen wollt, setzt einen Biga an: Für Biga 100 g Mehl mit 60 g Wasser, in dem 0,5-1g Hefe aufgelöst ist (in 1 Ltr Wasser 5 Gramm Hefe auflösen, davon nur 100 g verwenden) verkneten. Durch eine Reifezeit von 15 bis 16 Stunden bei bis zu 21° (nicht wärmer !) versäuert dieser Vorteig leicht und bringt den typischen Geschmack. Dann einen Teig aus 400 g Mehl, 310 g Wasser, 6 g Hefe und 10 g Salz herstellen, in den der recht feste Biga in sehr kleinen Bröckchen eingearbeitet wird. Verwendet als Mehl W550 oder (viel) besser französisches T65 oder kleberstarkes italienisches Tipo 0 (am besten). 5 Minuten langsam und danach so lange schnell kneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Das kann bis zu 20 Minuten dauern. Wer will, kann noch 15 g Olivenöl tropfenweise einarbeiten. Ja, dieser Teig ist sehr weich und muss sorgsam behandelt werden. In einer geölten Wanne ruhen lassen. Nach einer Stunde wie beschrieben strecken und falten, nach der zweiten Stunde noch einmal. Eine weitere Stunde ruhen lassen, dann auf ein ordentlich dickes Mehlbett kippen und zu einem Rechteck ausziehen (nicht ! rollen !), in die gewünschte Anzahl kleinerer Rechtecke (4 bis 6) teilen und zu Ciabatte formen. Jetzt auf einem Brett, das mit Backpapier belegt und mit Blasenfolie abgedeckt ist, ruhen lassen, und zwar noch einmal 90 Minuten. Wenn Ihr nacheinander backen müsst, die noch nicht benötigten Teiglinge während der Verzögerung abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren, aber rechtzeitig wieder herausholen und akklimatisieren lassen. Gebacken wird mit Dampfschwaden 30 bis 35 Minuten bei 240° Ober- und Unterhitze. Das Backpapier mit den Broten einfach auf das Blech ziehen.

DANN wisst Ihr, wie unvergleichlich ein echtes Ciabatta schmeckt.

Antwort
Maria 16. November 2020 - 20:54

Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung lieber Stefan und dass du dein Wissen mit uns teilst. Ich vermute mal, dass du vom Fach bist und bestimmt werden sich einige meiner Leser*innen über deine Anleitung freuen. Da die meisten von uns jedoch auch noch einen Beruf ausüben, haben wohl nicht viele von uns die Zeit oder Muse für eine dermaßen aufwändige Prozedur für ein Ciabatta. Im Zweifelsfall kann man es sich dann ja auch kaufen! Für alle anderen ist mein Rezept gedacht, auch wenn es nur ein Weißbrot in Ciabattaform ist. Mir hat es jedenfalls geschmeckt.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Torsten 12. Dezember 2020 - 18:36

@Stefan
Deine Anleitung hört sich sehr spannend an und ich bin immer wieder verblüfft, wie ausgetüfftelt manche Rezepte sind, aber für mich ist das einfach viel zu aufwendig. Hast Du mal Marias Rezept ausprobiert? Vielleicht erfährst Du dann, dass es auch einfacher geht. Ich kann mir jedenfalls ein Ciabatta nicht besser vorstellen! Und übrigens, je nachdem wie lange ich den Teig im Kühlschrank ruhen lasse (habe mal bis zu 24h ausprobiert), schmeckt er bereits mehr oder minder fein säuerlich und ich habe durchaus ein Sauerteigbrot – probiere es doch einfach mal!

@Maria
Dein Rezept zieht in meiner Küche noch weitere Kreise: Inzwischen verwende ich auch den Teig für meine Pizza. Nach der Ruhe im Kühlschrank, teile ich den Teig in zwei Hälften und ziehe und drücke ihn jeweils für eine Pizzaform mit 30 cm Durchmesser. Da der Teig recht zäh ist, zieht er sich gleich wieder in seine Ausgangsform zusammen. Wenn man aber gefühlte 5 Minuten hartnäckig dran bleibt, „ergibt“ sich der Teig und man hat einen dünnen Boden, den man nun nach belieben belegen und backen kann. Der Teig wird so wunderbar dünn und richtig knusprig – lecker!
Für einen Lauchkuchen verteile ich die gesamte Teigmenge in eine Form, denn hier möchte ich insgesamt einen dickeren Boden und einen ausgeprägten Rand – danke nochmals für das tolle Rezept!

Antwort
Maria 13. Dezember 2020 - 9:41

Lieber Torsten, vielen lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung.? Ich freue mich sehr, dass du den Teig inzwischen so vielfältig für deine Rezepte verwendest, das hört sich alles sehr gut an!? Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Genuss damit und finde deine Experimentierfreudigkeit einfach toll!
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Torsten 18. Dezember 2020 - 17:10

Liebe Maria, wenn Corona auch gute Seiten hat, dann ist es das Mehr an Zeit, das ich auch für Kochexperimente nutze. So habe ich heute zum ersten Mal selbstgemachte Semmelknödel gekocht. Auch wenn mir ein Kloß zerfallen ist, waren es die besten, die ich bislang gegessen habe und Du kannst Dir sicherlich vorstellen, was die Grundlage war: genau, Dein Ciabatta 😉
Und noch eine Verwendung habe ich dafür: selbstgemachte Semmelbrösel. Die gekauften Fertigprodukte kommen da einfach nicht heran und dank Deines einfachen Rezepts ist das alles kein Hexenwerk… 🙂

Antwort
Maria 18. Dezember 2020 - 17:24

Oh Torsten, du bist einfach der Hit! Was du alles mit dem Ciabatta anstellst ist eine Schau!? Vielen herzlichen Dank dafür, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Erfolg bei deinen Kochexperimenten!
Liebe Grüße und noch eine schöne Adventszeit,⭐️ Maria

Torsten 19. September 2020 - 14:27

Meine Mutter Solveig hat mich auf das Rezept aufmerksam gemacht und habe es heute endlich ausprobiert – sooo lecker!!! Endlich ein „Weißbrot“-Rezept, das schmeckt! Meine Frischhefe war nicht mehr gut und habe Trockenhefe genommen, ging wie erwartet auch problemlos.
Das Ciabatta gibt es bei uns jetzt jedenfalls öfters – als nächstes lacht mich bereits das Bananenbrot zum Ausprobieren an, die Walnuss-Saison geht ja nun los. 🙂
Vielen Dank Maria!

Antwort
Maria 19. September 2020 - 15:43

Herzlichen Dank für deinen Kommentar lieber Torsten!? Wie schön, dass dir das Ciabatta so gut gelungen ist. Trockenhefe funktioniert auf jeden Fall auch, das stimmt. Wenn du das Bananenbrot ausprobierst, sag mir gerne, wie es dir geschmeckt hat, ich würde mich sehr freuen darüber.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Torsten 4. November 2020 - 17:41

Diesmal hatte ich nur noch 10g (also 1/4) Frischhefe und interessanter Weise ist das Brot mindestens genauso gut aufgegangen! Überhaupt beginne ich jetzt mit diesem Rezept mein bisheriges Wissen über Hefeteig auf den Kopf zu stellen. Bislang habe ich den Teig im Warmen gehen lassen, nochmals kneten, wieder gehen lassen – alles sehr langwierig und bei weitem nicht so lecker wie Dein Rezept. Durch die lange Teigruhe wird das Brot auch viel bekömmlicher. Jedenfalls verwende ich für meinen Lauchkuchen nun auch Dein Rezept für den Teig und als nächstes werde ich ihn einfach mal in der Pfanne als Brotfladen ausbraten, wenn es mal schneller gehen muss oder wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind – vielen Dank nochmals für Dein Rezept!

Antwort
Maria 4. November 2020 - 18:30

Lieber Torsten, du sprichst mir aus der Seele!? Auch für mich war diese Art, Hefeteig zuzubereiten, neu und ich war ebenso begeistert wie du, wie gut das funktioniert. Die Menge der Hefe kann durchaus noch reduziert werden, das habe ich inzwischen auch herausgefunden – ich werde mein Rezept noch etwas anpassen. Ich freue mich sehr, dass dir das Rezept so gut gefällt! Sag mir gerne, wie dir die Brotfladen gelungen sind, wenn du sie probiert hast, ich würde mich sehr freuen.
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Torsten 13. November 2020 - 14:57

Liebe Maria, gerne berichte ich Dir von meinem Experiment, aus dem Ciabatta-Teig Fladenbrot zu zubereiten: den Teig habe ich nach Deinem Rezept zubereitet. Nach der Ruhe im Kühlschrank, habe ich mit einem Löffel kleinere Teigkugeln herausgetrennt und sie zu flachen, 6 Handteller-großen Fladen gezogen (nicht geknetet!) und mit reichlich Olivenöl in der Pfanne beidseitig goldbraun ausgebacken – lecker! Unbedingt noch warm essen, da sie sonst recht gummiartig werden. Auf jeden Fall wird das nun auch mein Teig für Fladenbrot.
Herzliche Grüße, Torsten

Maria 13. November 2020 - 17:40

Klasse lieber Torsten, vielen herzliche Dank dafür, dass du deine Erfahrung hier mit uns geteilt hast.? Klingt sehr gut, das muss ich unbedingt auch noch probieren!
Ganz liebe Grüße, Maria

Solveig Schäfer 28. August 2020 - 16:04

Unschlagbar gut, habe.bio Dinkelmehl genommen!

Antwort
Maria 28. August 2020 - 17:35

Beim nächsten Ciabatta werde ich auch Dinkelmehl verwenden, weil es einfach besser verträglich ist. Danke für den Tipp – und die vielen Sterne!?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Solveig Schäfer 28. August 2020 - 16:02

Bin 76 und wirlich eine jahrzehnte alte Brotbäckerin, die immer noch Neues ausprobiert.
Maria, super leckeres Rezept.
Danke

Antwort
Maria 28. August 2020 - 17:29

Oh wie schön liebe Solveig, das finde ich klasse! Vielen lieben Dank für deine schöne Rückmeldung.☺
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Tamara 11. Juni 2020 - 10:37

Ein wirklich tolles Rezept. Schmeckt sehr sehr lecker und ist bisher jedes Mal gelungen. Die Arbeitsschritte sind sehr gut erklärt. ?

Antwort
Maria 11. Juni 2020 - 20:14

Vielen lieben Dank liebe Tamara, ich freue mich sehr, dass dir das Ciabatta so gut gelingt. Wenn man weiß, wie es geht, ist es ganz einfach, nicht wahr?
Liebe Grüße – und weiterhin viel Spaß auf meinen Seiten! Maria

Antwort
binkafn 25. Mai 2020 - 22:55

Ein tolles Rezept. Ich habe aus Versehen den ersten Ruhevorgang über Nacht überlesen und habe es dann nur 30 min gehen lassen. Hat trotzdem sehr lecker geschmeckt. Deshalb am nächsten gleich nochmal mit doppelter Menge mit Oliven und Rosmarin und diesmal min 7 Stunden gehen lassen. Ein Traum. Vielen Dank:-)

Antwort
Maria 26. Mai 2020 - 13:58

Das freut mich sehr, vielen Dank für die Rückmeldung!? Oliven und Rosmarin im Ciabatta schmecken bestimmt klasse, ich mag die Kombination auch sehr!
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Mimi 18. Mai 2020 - 18:13

Guten Abend.
Ich habe das Rezept nun einmal ausprobiert und war wirklich kritisch…mein Mann sagt immer, das das giabatta vom Bäcker einfach am besten schmeckt und ich mir die Arbeit nicht machen soll ? nun kann ich nichts anderes sagen, als das wir alle mehr als begeistert sind. Hefe nicht gehen zu lassen, war mir echt fremd, aber ich bin gerade dabei, die zwei nächsten giabatta Brote zu backen. Bei uns lohnt sich die doppelte Menge immer und notfalls feiere ich es ein. Auch nach dem aufbacken ist es ein absoluter Genuss. Wir werden bestimmt auch noch Schafskäse, Oliven oder getrocknete Tomaten hinein tun.
Vielen lieben Dank für dieses unglaublich tolle Rezept. So schnell kaufe ich kein Giabatta mehr…

Antwort
Maria 18. Mai 2020 - 20:49

Herzlichen Dank für deinen Kommentar liebe Mimi, ich freue mich sehr darüber!? Wie klasse ist das denn, dass du sogar deinen Mann davon überzeugen konntest!? Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß damit und viel Erfolg mit den geplanten Variationen; das wird bestimmt sehr lecker!
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Biggi 18. Mai 2020 - 13:12

Ist super geworden!! Habe das doppelte Rezept gemacht, aber für 10 Personen zum Grillen ist es trotzdem etwas weni. Also das nächste Mal noch mehr

Antwort
Maria 18. Mai 2020 - 20:41

Das freut mich sehr liebe Biggi, vielen Dank für deine Rückmeldung!? Dass 2 Ciabatti für 10 Leute nicht gereicht haben glaube ich dir gerne, bei uns kommt auch immer ziemlich viel weg davon.
Viel Spaß weiterhin beim Grillen und liebe Grüße! Maria

Antwort
Inge Küblböck 15. Mai 2020 - 10:51

Liebe Maria, ich habe dein Chiabatta
ausprobiert und es ist super toll geworden ! Es schmeckte auch wunderbar ,danke für dein Rezept !!
Ich backe schon seit meiner Jugend
Brot , bin ein 1957 Jahrgang ,aber noch nie ein Chiabatta ,danke für deine Bereicherung !! Lg Inge

Antwort
Maria 16. Mai 2020 - 9:13

Herzlichen Dank für deinen Kommentar liebe Inge!? Ich freue mich sehr über deine Rückmeldung! Ich war selbst auch überrascht, wie einfach man Ciabatta selber machen kann.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Sylvia Brauner 12. April 2020 - 22:28

Liebe Maria!
Dein Rezept ist toll. Zuerst war ich ein wenig skeptisch wegen der langen „Gehzeit“ im Kühlschrank.
Mittlerweile sind daraus schon 24h geworden und es tut der Qualität des Teiges nichts. Im Gegenteil ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Teig sich dadurch noch besser ziehen lässt.
Ich mache es in versch. Varianten.
Danke für das tolle Grundrezept.
Lg

Antwort
Maria 13. April 2020 - 10:25

Wie schön liebe Sylvia, es freut mich sehr, dass dir das Ciabatta so gut gelungen ist. Ja, man kann den Teig sogar ein paar Tage im Kühlschrank lassen, das macht ihn so praktisch. Und mehrere Variationen daraus zu zaubern ist ein ganz tolle Idee!? Viel Spaß weiterhin.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Timo 15. Januar 2020 - 20:20

Hallo Maria,
super tolles Rezept für Ciabatta! Wir machen es immer mit Oliven ( https://www.spicenspoon.de/rosmarin-ciabatta/ ) damit es nicht so trocken ist. Die Oliven geben nochmals guten Geschmack ab.
Den Trick mit den Einfrieren kannte ich nicht. Bei uns ist es immer schnell weg. Aber frierst du das Brot im Alufolie, Gefrierbeutel oder einfach so ein?
lg Timo

Antwort
Maria 16. Januar 2020 - 7:47

Hallo Timo, vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar!? Mit Oliven und Rosmarin habe ich es auch schon gebacken, das schmeckt ganz wunderbar! Wie jedes Brot kann man auch Ciabatta einfrieren, dazu packe ich es in einen Gefrierbeutel (Luft rausdrücken). Ich lasse es zuerst bei Zimmertemperatur auftauen, bestreiche das Brot mit kalten Wasser und gib es dann für ein paar Minuten in den heißen Ofen (ca. 150 °C). So wird die Kruste wieder schön knusprig.
Liebe Grüße, Maria

Antwort