Gemüse mit karamellisiertem Ziegenkäse

by Maria

Gemüse mit karamellisiertem Ziegenkäse

Es ist Anfang Juni und nun ist er endlich da, der Sommer – wunderbar! 🙂 Ich freue mich total auf viele laue Sommerabende, wieder luftige Sommerkleider tragen zu können, aufs Radfahren und Baden am Weiher… halt!!! Sagte ich eben: Baden? Das bedeutet doch, sich im Bikini oder Badeanzug bzw. in der Badehose zu zeigen. Und zwar ohne locker fallende Shirts oder Blusen, unter denen man seine Figur dezent verstecken kann! Ich weiß nicht, wie es bei dir ausschaut, aber bei mir wären ein paar Pfund weniger nicht schlecht.

Insbesondere am Wochenende leben wir ernährungstechnisch leider nicht ganz so gesund. Nach einem gemütlichen Frühstück mit Cappuccino, heißer Schokolade, Croissants oder Pancakes kommt mittags auch schon mal ein deftiger Braten auf den Tisch. Am Nachmittag gibt es dann Kaffee und Kuchen, vielleicht noch ein Eis zwischendurch – oder doch lieber ein Bierchen? Hach ja, schließlich will man ausspannen und die freien Tage genießen.

Gemüse mit karamellisiertem Ziegenkäse

Gesund und lecker: Gemüse mit überbackenem Ziegenkäse

Okay, aber dann kommt der Montag und mit ihm die guten Vorsätze zurück! Diese Woche soll es nur gesundes, leckeres Essen geben mit viel Gemüse, und schmecken muss es natürlich auch, sonst isst es ja keiner! Ach ja, die Zubereitung sollte nicht länger als eine halbe Stunde dauern.

Nach diesen Kriterien habe ich meine Rezeptsammlung durchstöbert und bin dabei auf dieses Rezept gestoßen: Gemüse mit karamellisiertem Ziegenkäse. Das klingt doch echt lecker. Da ist viel Gemüse wie grüner Spargel, Karotten und Erbsen im Spiel, und die kleinen Ziegenkäsetaler werden mit rosa Pfefferkörnern im Ofen kurz gratiniert. Eine tolle Kombination, schnell und unkompliziert, die auch noch unter die Kategorie „schnelle Feierabendküche“ fällt.

Gemüse mit karamellisiertem Ziegenkäse

Grüner Spargel passt toll für dieses Rezept

Bei diesem Rezept bist du außerdem flexibel. Du kannst an Gemüse verwenden, was gerade vorrätig ist. Ganz toll schmeckt hier grüner Spargel in Kombination mit Karotten und TK-Erbsen. Aber auch Zucchini, Kohlrabi oder Zuckerschoten passen perfekt. Oder du machst eine Packung TK-Gemüsemischung auf, dann geht’s sogar noch schneller.

Der Ziegenkäse karamellisiert beim Überbacken

Die Zubereitung ist denkbar einfach: Du wirfst einfach das geputzte und geschnibbelte frische Gemüse für 3 Minuten in kochendes Salzwasser, dann gibst du die TK-Erbsen hinzu und lässt alles eine weitere Minute köcheln. Am Ende braust du alles mit eiskaltem Wasser ab, damit das Gemüse seine schöne leuchtende Farbe behält. Während der Käse im Backofengrill kurz mit rosa Pfefferbeeren und ein wenig braunem Zucker gratiniert, erwärmst du das Gemüse in der Pfanne mit Butter, Salz und Schnittlauch

Nun kannst du auch schon alles auf Tellern anrichten. Streue die restlichen rosa Pfefferbeeren drüber und genieße den leckeren Gemüseteller – je nach Hunger mit oder ohne Baguette.

Gemüse mit karamellisiertem Ziegenkäse

Rezept für das Gemüse mit karamellisiertem Ziegenkäse

Gemüse mit karamellisiertem Ziegenkäse

Gemüse mit karamellisiertem Ziegenkäse

Ein tolles, gesundes und sehr leckeres Gericht aus der Kategorie "Schnelle Feierabendküche".
5 von 2 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung20 Minuten
Zubereitung10 Minuten
Zeit gesamt30 Minuten
Portionen: 2 Personen
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 437 kcal | Kohlenhydrate: 35 g | Eiweiß: 27 g | Fett: 23 g
Dafür brauchst du:
Ofenfeste Form

Zutaten

  • ca. 500 g Gemüse z.B. grüner Spargel, Karotten, TK-Erbsen
  • 1 Handvoll TK Erbsen
  • 2 TL Salz
  • 200 g Ziegenkäsetaler z.B. Scheiben von einer Ziegenkäserolle
  • 1 Essl. rosa Pfefferbeeren im Mörzer zerstampft
  • 2 Teel. brauner Zucker
  • 2 Essl. Butter
  • Salz
  • 2 Essl. Schnittlauch fein gehackt

Anleitung

  • Lass in einem Topf reichlich (ca. 2-3 l) Wasser aufkochen.
  • Während dessen bereitest du das Gemüse vor. Vom Spargel schneidest du die Enden großzügig ab und dann in 2-3 cm lange Stücke, schneide die Möhren schräg in ca. 3-4 mm dicke Scheiben.
    ca. 500 g Gemüse
  • Wenn das Wasser kocht, gibst du Salz und das frische Gemüse hinein. Lass das Wasser erneut aufkochen und das Gemüse ca. 3 Min. darin leicht sprudelnd kochen. Dann gibst du die gefrorenen Erbsen dazu und lässt sie eine weitere Minute im heißen Wasser mit köcheln.
    2 TL Salz | 1 Handvoll TK Erbsen
  • Gieße das Gemüse in ein großes Sieb, brause es sofort mit eiskaltem Wasser ab und lass es gut abtropfen.
  • Heize jetzt den Backofengrill vor.
  • Streue die Hälfte der zerstampften rosa Pfefferbeeren über die Ziegenkäsetaler und drücke sie leicht in den Käse, dann streust du den Zucker darüber.
    1 Essl. rosa Pfefferbeeren | 2 Teel. brauner Zucker
  • Gib die Ziegenkäsetaler in eine ofenfeste Form und gratiniere sie unter dem heißen Backofengrill ein paar Minuten, bis sie leicht gebräunt sind.
    200 g Ziegenkäsetaler
  • In der Zwischenzeit lässt du Butter in einem breiten Topf schmelzen und gib Salz und Schnittlauch dazu. Schwenke und erwärme das Gemüse in der Butter.
    2 Essl. Butter | Salz | 2 Essl. Schnittlauch
  • Nun kannst du das Gemüse auch schon auf zwei vorgewärmte Teller verteilen und den die Ziegenkäse-Taler darauf anrichten. Bestreue alles mit dem restlichem rosa Pfeffer und serviere es mit oder ohne Baguette - je nach Hunger.
    Ich wünsche dir einen guten Appetit.

TIPP

Wenn du TK-Gemüse verwendest, geht's noch schneller, das brauchst du nicht zu schnibbeln und nur kurz blanchieren.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN
Hat dir das Rezept gefallen?
Dann schreibe mir doch gerne einen Kommentar.
Ich freue mich sehr über Feedback und eine Rezept-Bewertung
(5 Sterne bedeuten „sehr gut“) 🙂

TIPP:
Abonniere meinen kostenlosen Newsletter, dann schicke ich dir ca. einmal pro Woche eine E-Mail mit den neuesten Rezepten direkt in dein Postfach. Falls du irgendwann keine Mails von mir mehr bekommen magst, kannst du sie mit einem Klick wieder abbestellen.

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*