Ofenkartoffeln mit Chorizo und Kirschtomaten

Ein unkompliziertes Feierabend-Rezept!

by Maria

Die Ofenkartoffeln braten mit würziger Chorizo-Wurst, Zwiebeln und süßen Kirschtomaten auf dem Backblech. Nach nur 35 Minuten ist ein unkompliziertes, leckeres Mittagessen oder Abendessen fertig, das der ganzen Familie schmeckt.

Ofenkartoffeln mit Chorizo

Suchst du grad ein schnelles, unkomplizierten Hauptgericht oder brauchst du noch eine leckere und sättigende Beilage? Egal was – hier bist du auf jeden Fall schon mal richtig! Denn die Ofenkartoffeln mit Chorizo und Kirschtomaten können beides: Hauptgericht oder Beilage! 

Alles was du brauchst sind ein Backblech und diese Zutaten:

  1. Kartoffeln. Junge, festkochende und am besten kleine, die brauchst du auch nicht zu schälen. Wenn sie etwas größer oder schon älter sind dann schälst du sie besser und schneidest sie in mundgerechte Stücke.
  2. Zwiebel. Weiß oder rot ist egal.
  3. Ein Zweig Rosmarin oder Thymian. Getrocknete Kräuter tun’s aber auch.
  4. Chorizo, in Scheiben geschnitten. Achtung: Es gibt scharfe und milde Chorizo, beim Einkauf darauf achten!
  5. Kirschtomaten. Zur Not gehen auch große Tomaten, aber die kleinen haben besonders viel Geschmack und sind nicht so wässrig.
  6. Gutes Olivenöl und Meersalz.
Ofenkartoffel mit Chorizo und Cherrytomaten

Ein unkompliziertes Mittagessen oder eine leckere Grillbeilage

Nach einer guten halben Stunde steht ein schmackhaftes Essen auf dem Tisch. Mir würde das alleine schon genügen, aber mein lieber Mann wollte gerne noch etwas Herzhaftes dazu. Und weil er Lamm so sehr mag, hatten wir die Ofenkartoffeln mit Chorizo als Beilage zu marinierten Lammsteaks – hmmm! Zu gegrilltem Fisch passen sie ebenfalls sehr gut.

Für dieses Rezept brauchst du folgende Zutaten:

Obst & Gemüse
Gemüse/Kräuter

Kartoffeln 
Zwiebel
Kirschtomaten
Rosmarin oder Thymian

Fleisch
Fleisch / Wurst

Chorizo
(scharf oder mild nach Geschmack)

Vorratsschrank
Vorratsschrank

Olivenöl
Salz

 

Ofenkartoffeln mit Chorizo und Kirschtomaten - so geht's:

  1. Heize den Ofen auf 180 °C Umluft vor.
  2. Die Kartoffeln waschen und trocknen, größere Kartoffeln kannst du auch schälen und dann in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebeln werden auch geschält und in Spalten geschnitten.
  3. In einer Schüssel vermengst du Kartoffeln und Zwiebeln mit Olivenöl und Salz. Dann verteilst du alles auf ein Backblech und schiebst es in den vorgeheizten Ofen.
  4. In der Zwischenzeit kannst du schon mal die Chorizo in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.
  5. Nach ca. 25 Minuten holst du das Blech aus dem Ofen und gibst jetzt die halbierten Kitschtomaten und die Kräuter hinzu. (Wenn du keine frischen Kräuter hast, dann nimmst du einfach getrocknete). Schieb das Blech für weitere ca. 10 Minuten zurück in den Ofen.

Die Ofenkartoffeln mit Chorizo und Kirschtomaten sind:

  • Würzig durch Chorizo
  • Fruchtig mit einer leichten Süße durch Kirschtomaten und Zwiebeln
  • Super einfach
  • Ein schnelles Hauptgericht oder tolle Beilage
Ofenkartoffeln mit Chorizo

Junge Kartoffeln, scharfe Paprikawurst, süße Kirschtomaten und Zwiebeln - eine tolle Kombination

Die Kombination von jungen Kartoffeln mit der scharfer, spanischer Paprikawurst, süßen Kirschtomaten und Zwiebeln passt einfach super gut zusammen. Inzwischen ist es eines meiner Lieblings-Kartoffelgerichte. 

Rezept für Ofenkartoffeln mit Chorizo und Kirschtomaten

Ofenkartoffel mit Chorizo und Cherrytomaten

Ofenkartoffeln mit Chorizo und Kirschtomaten

Die Ofenkartoffel mit Chorizo und Kirschtomaten sind ganz schnell vorbereitet, dann übernimmt der Backofen die Arbeit. Lecker und würzig!
5 von 7 Bewertungen
Rezept drucken Kommentare lesen Rezept speichern
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 35 Minuten
Zeit gesamt: 50 Minuten
Portionen: 3 Personen

Dafür brauchst du:

Backblech

Zutaten

  • 700 g kleine, festkochende Kartoffeln
  • 2 Zwiebeln
  • 5 Essl. Olivenöl
  • 300 g Chorizo - (scharf oder mild - nach Geschmack!)
  • ½ TL Meersalz
  • 250 g Kirschtomaten
  • 2 Zweige Rosmarin oder Thymian - oder getrocknete Kräuter

Anleitung

Vorbereitung

  • Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
  • Die Kartoffeln waschen und trocknen. Je nach Größe halbieren oder vierteln. (Junge Kartoffeln brauchen nicht geschält zu werden.) Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. In einer Schüssel mit Olivenöl und Salz mischen. Tomaten halbieren.
    Ofenkartoffeln mit Chorizo - Zubereitung

Zubereitung

  • Die gewürzten Kartoffeln und Zwiebeln auf dem Backblech verteilen und in den vorgeheizten Ofen schieben.
    Ofenkartoffeln mit Chorizo - Zubereitung
  • In der Zwischenzeit die Chorizo in ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden.
    Chorizo
  • Nach 25 Minuten das Blech aus dem Ofen holen. Die Chorizo-Scheiben, die halbierten Tomaten und die Kräuter mit aufs Blech legen und für weitere 10 Minuten zurück in den Ofen schieben.
  • Die Ofenkartoffeln mit Chorizo und Kirschtomaten schmecken sowohl solo als auch als Beilage zu Fisch oder Fleisch sehr gut.
    Ofenkartoffeln mit Chorizo

Eigene Notizen

Ofenkartoffeln mit Chorizo

Wie hat es dir geschmeckt?

Wenn du die Ofenkartoffeln mit Chorizo und Kirschtomaten ausprobiert hast, freue ich mich riesig über dein Feedback und eine Bewertung mit Sternen. ⭐ Nutze dafür einfach das Kommentarfeld weiter unten.

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist, deine Erfahrung und Tipps sind sehr herzlich willkommen. 💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken - 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut")




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*