Lust auf Lasagne, aber bitte ohne Fleisch? Dann probier doch mal meine Gemüselasagne. Sie ist nicht nur eine tolle Alternative zur klassischen Variante, sondern bringt auch ordentlich Farbe und Geschmack auf den Teller – ganz ohne Hackfleisch, dafür mit viel frischem Gemüse und einer wunderbar cremigen Tomatensoße.
Neulich habe ich die vegetarische Lasagne gekocht, als meine beiden Jungs (5 und 8) bei mir waren. Schon beim Backen hat sich der typische „Pizza-Geruch“ in der Küche ausgebreitet – und die beiden standen plötzlich ganz interessiert neben dem Ofen. Als die Lasagne endlich auf dem Tisch stand, haben sie eine Riesenportion verdrückt – und dabei gar nicht gemerkt, wie viel Gemüse da eigentlich drin war. Mission Gemüse: erfolgreich abgeschlossen! 😄
Hast du auch kleine (oder große) Gemüseverweigerer daheim? Dann kennst du das Stirnrunzeln, wenn „nur Gemüse“ auf dem Tisch steht. Aber keine Sorge: Mit diesem genialen Gemüselasagne Rezept kannst du sie ganz entspannt vom Gegenteil überzeugen. Der Duft allein wirkt schon Wunder – und selbst bekennende Fleischfans greifen hier gerne zu und fragen am Ende: „Da war echt kein Hackfleisch drin?“ Diese Lasagne ist der beste Beweis: Gemüse kann richtig gut schmecken.
Willst du die vegetarische Lasagne gerne ausprobieren? Dann lass uns gleich mal nachsehen, was du dafür brauchst.
Für die Gemüselasagne brauchst du folgende Zutaten:
Gemüse
Karotten
Staudensellerie
Zucchini
Paprika
Zwiebel
Knoblauch
Milchprodukte & Eier
Sahne
geriebener Käse
Butter
Vorratsschrank
Dosentomaten
Lasagneplatten
Gemüsebrühe
Agavendicksaft
Olivenöl
Italienische Kräuter
Die Mengenangaben sowie die detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten im Rezept, das du auch ausdrucken und als PDF speichern kannst.
Rezept für meine Gemüselasagne - so geht's:
Gemüse vorbereiten und anschwitzen
Zwiebeln fein würfeln, Knoblauch hacken. Das Gemüse (Karotten, Sellerie, Zucchini, Paprika) grob raspeln oder kurz im Mixer zerkleinern – es sollen noch kleine Stückchen erkennbar bleiben.
Zuerst Zwiebel, Knoblauch, Karotten und Sellerie in Olivenöl anbraten. Dann Zucchini und Paprika dazugeben, alles kurz mitbraten. Mit Dosentomaten und etwas Gemüsebrühe ablöschen. Die Soße ein paar Minuten bei leicht geöffnetem Deckel köcheln lassen.
Abschmecken & cremig machen
Die Soße mit italienischen Kräutern, einem Schuss Sahne, etwas Agavendicksaft (oder Zucker), Salz und Pfeffer würzen. Schön kräftig abschmecken – sie trägt den Geschmack der ganzen Lasagne!
Schichten & backen
Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. In eine Auflaufform abwechselnd Soße und Lasagneplatten schichten. Mit Soße beginnen und abschließen und zum Schluss mit reichlich geriebenem Käse bestreuen. Oben drauf noch ein paar Butterflöckchen setzen, dann wird die Käsekruste besonders lecker.
Dann ab in den Ofen – ca. 30-40 Minuten auf der zweiten Schiene von unten backen, bis die Lasagne duftet und der Käse geschmolzen und goldbraun ist.
REZEPTEMPFEHLUNG
Du liebst die frische vegetarische italienische Küche? Dann könnten dir auch die Knoblauch Spaghetti mit Zucchini gut schmecken.
Einfache Zutaten, großer Geschmack
Für mein Gemüselasagne Rezept brauchst du keine ausgefallenen Produkte – alles bekommst du im Supermarkt um die Ecke. Karotten, Zucchini, Paprika, Staudensellerie, Dosentomaten – das meiste hast du vielleicht sogar schon zuhause. Und solltest du noch einen Rest geriebenen Käse vom Raclette übrig haben: ab damit oben drauf!
Lasagne mit Zucchini - eine gute Idee!
Lasagne mit Zucchini ist übrigens ein echter Klassiker unter den vegetarischen Varianten. Die milden, saftigen Zucchiniraspel machen die Soße schön cremig und sorgen dafür, dass die Lasagne auch ohne Béchamel wunderbar saftig wird. In Kombination mit Karotten, Paprika und Sellerie entsteht eine bunte, aromatische Gemüsemischung, die einfach jedem schmeckt – auch denen, die sonst nicht so für Zucchini zu haben sind. 😉
Deine Fragen zum Gemüselasagne Rezept
Welches Gemüse kann ich verwenden?
Alles, was schmeckt und gerade Saison hat! Auch Brokkoli, Aubergine, Lauch oder Spinat passen wunderbar. Und du kannst auch Pilze rein schnibbeln. Die Lasagne ist ein echtes Resteverwerter-Rezept.
Kann ich die Gemüselasagne einfrieren?
Klar! Lass sie vollständig abkühlen, schneide sie in Portionen und friere sie ein. Ideal für stressige Tage oder als Meal Prep fürs Büro.
Wie taue ich sie am besten auf?
Am besten über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen und dann im Ofen bei 160 °C abgedeckt aufwärmen. Alternativ geht’s auch in der Mikrowelle.
Was passt als Beilage zur Gemüselasagne?
Ein knackiger Salat mit Balsamico-Dressing oder einfach ein Stück frisches Baguette – mehr braucht’s nicht.
REZEPTEMPFEHLUNG
Eine klassische Lasagne mit Hackfleisch und Béchamelsauce kannst du einfach selbst machen. Ohne Fertigsaucen, dafür mit ganz viel Geschmack – und absolut gelingsicher!
Vegetarische Lasagne ohne Béchamel - ganz einfach!
Diese vegetarische Lasagne ist perfekt für die Feierabendküche – vorbereiten, abends in den Ofen schieben und eine halbe Stunde später entspannt genießen.
Und das Beste: Du brauchst keine Béchamel-Sauce! Stattdessen kommt ein Schuss Sahne in die Tomaten-Gemüse-Soße, das spart Zeit und Abwasch und sorgt für extra Cremigkeit.
Warum du diese Lasagne unbedingt probieren solltest
- Weil sie einfach gut schmeckt.
- Weil sie satt macht und trotzdem leicht ist.
- Weil sie bunt, gesund und alltagstauglich ist.
- Weil du damit sogar Gemüsemuffel überzeugst.
- Und weil sie auch am nächsten Tag noch fantastisch schmeckt.
Rezept für meine Gemüselasagne, die sogar Gemüsemuffel lieben

Gemüselasagne, die sogar Gemüsemuffel lieben
Bitte hier Sterne anklicken zum Bewerten
Dafür brauchst du:

Zutaten
Für das Gemüse
- 300 g Karotten
- 100 g Staudensellerie
- 300 g Zucchini
- 1 Paprika rot oder gelb
- 1 Zwiebel fein gehackt
- 1 Knoblauchzehe fein gehackt
- 1 EL Olivenöl zum Anbraten
Für die Tomatensoße
- 400 g Dosentomaten, gehackt
- 100 ml Gemüsebrühe
- 1-2 EL Italienische Kräutermischung (Oregano, Basilikum, Rosmarin, Thymian, Majoran.)
- ½ TL Agavendicksaft oder Zucker
- 100 ml Sahne
- ca. 2 TL Salz und reichlich frisch gemahlenen Pfeffer
Außerdem
- 12 Lasagneplatten
- 100 g geriebener Käse Emmentaler oder Bergkäse
- 2 TL Butterflöckchen 2 TL = ca. 15 g
Anleitung
Gemüse vorbereiten und andünsten
- Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Karotten und Staudensellerie grob raspeln oder im Mixer zerkleinern. (Es sollen noch kleine Stückchen zu sehen sein).300 g Karotten | 100 g Staudensellerie | 1 Zwiebel | 1 Knoblauchzehe

- Zucchini und Paprika auf der Küchenreibe grob reiben oder im Mixer kurz hacken und in eine extra Schüssel geben.300 g Zucchini | 1 Paprika

- In einem großen Topf oder Pfanne Zwiebel, Knoblauch, Karotten und Sellerie in Olivenöl ein paar Minuten andünsten. Dann Zucchini und Paprika hinzugeben, kurz mitbraten lassen und mit Dosentomaten und Gemüsebrühe aufgießen. Zerdrücke die Tomaten ein wenig und lass die Soße dann 5-10 Min. ein wenig einkochen (Deckel einen Spalt weit offen lassen).400 g Dosentomaten, gehackt | 100 ml Gemüsebrühe | 1 EL Olivenöl

- Mit den Kräutern, Sahne, Agavendicksaft sowie Salz & Pfeffer kräftig abschmecken.1-2 EL Italienische Kräutermischung | ½ TL Agavendicksaft | 100 ml Sahne | ca. 2 TL Salz und reichlich frisch gemahlenen Pfeffer

Lasagne schichten und backen
- Backofen auf 190 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
- Eine Auflaufform buttern und abwechselnd mit Sauce und Lasagneplatten schichten. Beginne mit einer dünnen Schicht Gemüsesoße und leg 4 Lasagneplatten leicht überlappend darauf.12 Lasagneplatten

- Darauf kommt wieder Soße, die nächsten 4 Lasagneplatten, Soße, 4 Lasagneplatten und zum Schluss den Rest der Gemüsesoße.

- Die letzte Lage Soße bestreust du mit geraspeltem Käse (auch übriger Raclette-Käse eignet sich perfekt dafür) und gibst ein paar Butterflöckchen drüber. Backe die Lasagne für ca. 30-40 Min. auf der 2. Schiene von unten, bis der Käse goldbraun geschmolzen ist.100 g geriebener Käse | 2 TL Butterflöckchen

- Lass dir die Gemüselasagne gut schmecken.😋

Marias Tipp
Persönliche Notizen
Hast du das Rezept ausprobiert?
Dann schreib mir gerne in den Kommentaren, wie du damit zurechtgekommen bist – deine Tipps und Erfahrungen sind Gold wert!
Und wenn’s dir geschmeckt hat, freue ich mich riesig über eine Sterne-Bewertung. Fünf Sterne zeigen, dass es dir richtig gut geschmeckt hat – und helfen auch anderen bei der Auswahl. Herzlichen Dank!
Gefällt dir das Rezept?
Dann teile es gerne mit deinen Freunden und Familie.
Mein Newsletter für dich
Alle 14 Tage neue Rezepte, Küchentipps & ein Blick hinter die Kulissen.
Kostenlos, ehrlich, lecker.
Diesen Beitrag habe ich 2023 veröffentlicht und 2025 zuletzt aktualisiert.




26 Kommentare
Wir geben 5 Sterne. Eine richtig leckere Variante einer Lasagne. Vielen Dank dafür.
Das freut mich Toni, ganz lieben Dank für dein Feedback!😊❤️
Sehr gut und leicht herzustellen. Den Rest habe ich eingefroren.
Gute Idee, den Rest einzufrieren, das mache ich auch immer, wenn etwas übrig bleibt.👍😊 Dann hat man einen Vorrat mal auf die Schnelle, wenn mal keine Zeit zum Kochen ist.
Danke für das herrliche Rezept, liebe Maria ! Den Staudensellerie habe ich so wie grünen Spargel ein unten herum wenig geschält, um vlt. einige zähe Fasern zu entfernen. Noch ein klein wenig Chilipulver hinzu gefügt und statt Bergkäse Parmesan genommen. Die koch- und Backzeiten stimmen, also alle waren glücklich ! Vielen Dank für das tolle Rezept !
Danke für dein schönes Feedback und die Tipps zum Rezept, lieber Bernie – ich freu mich sehr, dass die Gemüselasagne so gut angekommen ist! Lasst es euch weiterhin recht gut schmecken.😋👍
Herzliche Grüße, Maria
Wunderbar, deine Lasagne, herrlich!!
Wir hatten keine Paprika im Haus und haben stattdessen Champignons genommen.
Einfach genial, lieben Dank für deine tollen Rezepte, Maria.
Mit Champignons kann ich mir die Gemüselasagne auch gut vorstellen! Vielen lieben Dank für deine liebe Rückmeldung und den Tipp und lasst es euch weiterhin gut schmecken mit meinen Rezepten.😋👍
Liebe Grüße, Maria
Hallo,
Ich habe noch nie eine so gute Lasagne gegessen.
Fühl dich gedrückt von mir.
Gaaaaaanz lieben Dank
Oooh wie mich das freut, dass euch die Lasagne so gut geschmeckt hat, liebe Bettina!🙏❤️ Hab vielen herzlichen Dank für dein tolles Feedback, und lasst euch die Gemüselasagne noch recht gut schmecken!
Liebste Grüße, Maria
Liebe Maria, nachdem uns deine Lasagne mit Creme Fraiche schon sehr gut geschmeckt hat habe ich überlegt ob ich diesmal die Gemüselasagne ausprobieren soll, oder die mit Fleisch noch einmal machen soll! Geworden ist es dann eine Kombination von Beiden!! Ich habe einen Bolognese Sugo mit Faschiertem und ganz viel Gemüse (Karotten, Stangensellerie Zucchini, Zwiebel und Knoblauch sowieso) fertig gekocht und dann mit Creme Fraiche und den weichen Lasagne Blättern (dauert dann nur 20 Minuten) die Lasagne fertiggestellt. Ich nehme an dass es nicht viel Unterschied macht ob man Sahne wie in diesem Rezept angegeben oder Creme Fraiche wie in dem anderen verwendet!?
Sehr gut hat es Allen geschmeckt! Danke für die tollen Inspirationen!
Wow, das kling nach einer sehr schmackhaften Kombination, liebe Bernadette. Wenn du die Lasagneplatten vorher blanchiert hast, lassen sie sich einfacher einschichten, was auch eine gute Idee ist.👍 Mit der Sahne hat man mehr Flüssigkeit als mit Crème fraîche und sie schmeckt auch etwas anders, aber wie immer gilt auch hier: Erlaubt ist, was schmeckt!😋💚
Viele liebe Grüße von Maria
ich habe die Lasageblätter nicht vorgekocht, das ist mir viel zu mühsam. Sondern die weichen italienischen (Rana) gekauft. Die gibt es in größeren Supermärkten, sicher auch in Deutschland. Findet man dort wo auch Strudelteig usw zu finden ist!
Oh toll, die kenne ich noch gar nicht, aber danke für den Tipp, da muss ich mal genauer in die Kühlregale schauen.😉
Diesmal wollte wir deine Gemüselasagne „original“ also ganz nach deinem Rezept zubereiten, haben dann aber doch etwas zugunsten mehr Käse verändert: in der Mitte auf die Gemüseschichte 150gr Feta gebröselt! Sehr zu empfehlen wenn es jemand etwas ausgiebiger wünscht! Der am nächsten Tag aufgewärmten Rest hat fast noch besser geschmeckt!
Das hört sich toll an und der Feta verleiht der Lasagne noch eine extra Portion Würze!😋 Wie schön, dass auch diese Lasagne-Version so gut angekommen ist liebe Bernadette, danke vielmals für deine Rückmeldung und den Tipp mit dem Feta.😘🫶 Über Nacht konnten die Aromen gut durchziehen, deshalb hat der aufgewärmte Rest am nächsten Tag so gut geschmeckt.
Herzliche Grüße, Maria
Hallo Maria,
ich habe gestern die Gemüselasagne probiert. Es hat uns sehr gut geschmeckt. Das war sicher nicht das letzte Mal, dass ich sie gemacht habe. So variabel kann man sie zusammenstellen, z.B. auch mit Erbsen uns Champignons und einer leichten Sahne/ oder Bechamelsosse.
Prima Reyept.
Das stimmt Yvonne, bei dem Rezept kann man sein Gemüsefach leeren, es schmeckt immer wieder anders aber immer lecker. Vielen herzlichen Dank für deinen tollen Kommentar!😘❤️
Liebste Grüße, Maria
Liebe Maria, ich war skeptisch, ist doch die Hackfleisch Lasagne mein Leibgericht…..
Aber ich muss sagen – Chapeau! Hier fehlt es an nichts! Herrlich herzhaft, duftend und satt im Geschmack. Zubereitung absolut machbar 😊
Super, wenn die Gemüselasagne auch deinen Geschmack getroffen hat, liebe Verena, das freut mich!👍❤️ Und hier kann man ganz einfach und sehr lecker Gemüse verstecken, was von Vorteil ist, wenn man Gemüseverweigerer in der Familie hat.😉
Viele liebe Grüße, Maria
Hallo Maria!
Wir sitzen gerade vor den Resten dieser herrlichen Lasagne und sind pappsatt. Wir haben mehr gegessen, als wir wollten. 😋
Ich habe ordentlich Cheddar verwendet, nicht nur oben, sondern auch innen drin.
Maria, was für italienische Kräuter verwendest du? TK oder getrocknete. Ich habe letzteres genommen, das schmeckte schon fast zu kräftig nach Italien.
❤-liche Grüße
Barbara
Das freut mich sehr, dass euch die Gemüselasagne so gut geschmeckt hat, liebe Barbara und mit Cheddar kann ich sie mir sehr gut vorstellen!👍😋 Ich habe getrocknete Kräuter verwendet, vielleicht nimmst du einfach etwas weniger wenn sie dir zu intensiv schmecken. Ich denke, da gibt es auch kleine Unterschiede in der Zusammensetzung.
Habt noch eine schöne Adventszeit🌟 und ganz liebe Grüße, Maria
Die Lasagne war soooo lecker! Alle am Tisch waren begeistert, sogar meine Kinder, die doch manchmal etwas „picky“ sind. Deine Rezepte sind toll!
Klasse, ich freue mich riesig, liebe Karin! Lasst es euch weiterhin gut schmecken.😋👍
Liebste Grüße, Maria
Liebe Maria,
gestern habe ich die Gemüselasagne fabriziert-lecker!!
Meine Gemüseauswahl war etwas anders als im Rezept angegeben, zu Karotten, Staudensellerie und Paprika gab’s Pak-Choi, Champignons und Kräuterseitlinge. Und zwischen die Schichten habe ich etwas Käse gestreut.
Ein prima Rezept, super vorzubereiten und extrem gut. Dankeschön, eine stimmungsvolle Adventszeit
und viele Grüße aus Greding!
Heidi
Das Rezept lässt viele Variationen zu, ich freue mich sehr, wenn es geschmeckt hat, liebe Heidi! Ich wünsche auch dir und deinen Lieben eine wunderschöne Adventszeit, liebe Heidi.🌟💕
Ganz liebe Grüße ins verschneite Greding, deine Maria