Aprikosenringe mit Marzipan

Leckere Weihnachtslätzchen mit Marzipan

by Maria

Aprikosenringe mit Marzipan, das sind zarte Butterplätzchen, die mit Aprikosenmarmelade und einer dünnen Marzipan-Schicht gefüllt werden. Wenn sie gut durchgezogen sind, schmecken sie besonders gut.

Für wen backst du eigentlich Plätzchen? Für die Familie oder zum Verschenken? Früher haben wir die meisten Plätzchen selber aufgefuttert. Aber bei einem 5-Personen-Haushalt war das wahrscheinlich normal. Inzwischen hat sich der Schwerpunkt jedoch stark Richtung Verschenken verlagert.

Ja, und einmal sind meine Weihnachtsplätzchen sogar um die halbe Welt gereist! Als wir von 25 Jahren in Neuseeland geheiratet habe, habe ich für die Familie und Freunde meines Mannes Plätzchen mitgenommen. Im Koffer, in Tütchen verpackt und zwischen Kleidungsstücken gut „gepolstert“ haben die meisten Plätzchen die lange Reise sogar weitgehend unbeschädigt überstanden🤩. Ich glaube, man hat sich ehrlich darüber gefreut. Dort kennt man die Tradition des Plätzchenbackens zu Weihnachten nämlich nicht. 

Die meisten Plätzchen verschenke ich inzwischen

Dass ich inzwischen die meisten Plätzchen verschenke liegt zum einen daran, dass meine drei Kinder schon lange außer Haus sind und inzwischen ihre eigenen Familien haben. Die Keksdosen leeren sich deshalb nicht mehr so schnell (mit einer Ausnahme: meine Lieblingsplätzchen). Zum anderen verschenke ich gerne Selbstgebackenes, weil ich merke, wie viel Freude man damit bereiten kann. Ist ja auch irgendwie verständlich, denn da steckt nicht nur viel Arbeit sondern ebenso viel Liebe drin. Und die verschenkt man ja gleich mit.

REZEPTEMPFEHLUNG

Mein altes Familienrezept für klassische Butterplätzchen und Spitzbuben (das sind die Kekse mit dem Marmeladenklecks in der Mitte) sind bei den Männern in unserer Familie besonders beliebt.

Marzipan ist das Geheimnis der Aprikosenringe

Wenn ich anfange Plätzchen zu backen, lege ich mir gerne Weihnachtsmusik auf, so komme ich gleich in die richtige Stimmung. Bevor ich allerdings loslege, muss meine Küche aber tipptopp aufgeräumt sein, denn sie ist ziemlich klein und da wird es sonst schnell unübersichtlich. 

Diese Woche wollte ich ein neues Rezept ausprobieren. Bei einer Feier hatte ich mal Butterplätzchen gegessen, die mit Aprikosenmarmelade gefüllt waren und leicht nach Marzipan geschmeckt haben. Hach, die waren so köstlich! Leider habe ich es damals versäumt, nach dem Rezept zu fragen und jetzt weiß ich nicht mehr, wer sie gebacken hat.

Ich hatte eine bestimmte Vorstellung wie die Aprikosenringe schmecken sollten

Aber so schnell gebe ich nicht auf (siehe meine Anstrengungen für die Pavlova – da hat es zehn Jahre!! gedauert bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war). Die ersten Versuche mit den Plätzchen waren zwar okay, aber halt auch nicht wirklich super. Die Backversuche gingen also weiter.

Meine Aprikosenringe schmecken buttrig, fruchtig-süß und leicht nach Marzipan

Neuer Versuch: Den Teig für die Aprikosenringe habe ich mit relativ hohem Butteranteil hergestellt. Er lässt sich ganz dünn ausrollen und wird dann zu runden Plätzchen ausgestochen. Nach dem Backen habe ich etwas Aprikosenmarmelade auf dem Plätzchen-Boden verteilt und eine Marzipanscheibe drauf gesetzt. Die wird ebenfalls dünn mit Marmelade bestrichen und darauf kommt der Plätzchenring als Abschluss.

Marzipan verarbeiten

Wenn du Marzipan mit Puderzucker verkneten möchtest, dann siebst du am besten den Puderzucker vorher, damit keine Klümpchen im Marzipan sind.

Das Ausrollen des Marzipans gelingt ganz einfach, wenn du es zwischen zwei Frischhaltefolien legst, so bleibt nichts am Teigroller hängen. 

Am nächsten Tag, als sie schon etwas durchgezogen waren, habe ich die Plätzchen mit Puderzucker bestäubt. Dann habe ich eines probiert: Jess!!! 😍 Das war er! Der Geschmack, den ich so lange gesucht hatte: buttrig mit leichter Marzipan-Note und fruchtig-süß durch die Aprikosenmarmelade. Das harmonierte großartig! Ich bin total happy – und hier ist also mein Rezept für extrem leckere Aprikosenringe mit Marzipan für dich!

Rezeptempfehlung

Hier habe ich noch mehr Ideen aus meiner Weihnachts-Backstube:

Wie wäre es zum Beispiel mit meinen knusprigen Ingwer-Mandel-Splittern oder den super-saftigen Kokosmakronen? Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbacken!

Rezept für die Aprikosenringe mit Marzipan

Aprikosenringe mit Marzipan

Aprikosenringe mit Marzipan

Lange habe ich nach so einem Rezept gesucht! Die Aprikosenringe mit Marzipan schmecken einfach unvergleichlich gut!
4.73 von 29 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung1 Stunde
Zubereitung10 Minuten
Kühlzeit1 Stunde
Portionen: 50 Stück
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 81 kcal | Kohlenhydrate: 11 g | Eiweiß: 1 g | Fett: 4 g

Zutaten

Für den Teig

  • 175 g Mehl
  • 75 g Speisestärke
  • 65 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei Gr. M
  • 165 g Butter kalt, in Stücken

Weiterhin

  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 80 g Puderzucker (plus extra zum Ausrollen)
  • ca. 150 g Aprikosenmarmelade
  • etwas Puderzucker zum Bestreuen

Anleitung

  • Alle Teigzutaten zu einem Mürbeteig verkneten. Mit Frischhaltefolie abdecken und für mindestens 1 Stunde kühl stellen.
    175 g Mehl | 75 g Speisestärke | 65 g Zucker | 1 Päckchen Vanillezucker | 1 Ei | 165 g Butter
  • Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Den Teig portionsweise auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und runde Butterplätzchen ausstechen. Bei der Hälfte der Plätzchen in der Mitte einen Kreis ausstechen, so dass Ringe entstehen.
  • Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene ca. 8-10 Minuten hell backen.
  • Marzipan mit dem Puderzucker verkneten. Dünn ausrollen (das geht am besten zwischen zwei Frischhaltefolien und ebenfalls runde Plätzchen ausstechen.
    200 g Marzipanrohmasse | 80 g Puderzucker (plus extra zum Ausrollen)
  • Je ein Butterplätzchen dünn mit Marmelade bestreichen. Eine Marzipanscheibe drauf setzen, dieses ebenfalls mit Aprikosenmarmelade bestreichen und mit einem Plätzchenring abdecken.
    ca. 150 g Aprikosenmarmelade
  • Zum Schluss Puderzucker drüber sieben. In Blechdosen aufbewahren.
    etwas Puderzucker

TIPP

Die Aprikosenringe mit Marzipan schmecken besonders gut, wenn sie etwas durchgezogen sind.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Wie hat es dir geschmeckt?

Wenn du die Aprikosenringe mit Marzipan ausprobiert hast, freue ich mich riesig über dein Feedback und eine Bewertung mit Sternen. ⭐ Nutze dafür einfach das Kommentarfeld weiter unten.

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist, deine Erfahrung und Tipps sind sehr herzlich willkommen. 💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

8 Kommentare

Karin 26. Dezember 2021 - 10:23

Liebe Maria, die Aprkosenringe von Dir haben auch Suchtfaktor….superzart und köstlich. Ich werde beim nächsten Backen jedoch noch weniger Zucker im Teig verwenden (30 gr. Versuchsweise) da durch das Marzipan, die Marmelade und den Puderzucker genügend Süße entsteht. Dennoch ungemindert ein Gedicht und 5 Sterne für Dich.
Liebe Grüße

Antwort
Maria 26. Dezember 2021 - 11:07

Die Aprikosenringe sind wahrscheinlich meine süßesten Plätzchen überhaupt, probiere sie gerne mit weniger Zucker im Teig liebe Karin, das können sie sicher vertragen.??
Herzliche Grüße und noch entspannte Tage bis zum Jahreswechsel wünscht dir Maria ?

Antwort
Sarah 29. November 2021 - 20:33

Liebe Maria,
dieses Plätzchen-Rezept ist wirklich phänomenal? Ich habe seit Jahrzehnten nicht mehr gebacken und war recht gespannt, ob es mir auf Anhieb gelingen würde, etwas Akzeptables zustande zu bringen. Aber dank deinem tollen Rezept bin ich nun die Plätzchen-Königin hier im Haus und die süßen Dinger wurden mir buchstäblich aus den Händen gegessen. Voller Übermut habe ich gleich noch deine Alexanderplätzchen ausprobiert, und siehe da, auch die waren schneller weg als ich schauen konnte und soooooooo lecker. Also danke dir nochmals, diese süßen gibt es jetzt bestimmt öfter bei uns ??❤️

Antwort
Maria 30. November 2021 - 19:45

Oh wie schön ist das denn liebe Sarah, und dass du dich gleich an die Aprikosenringe gewagt hast – mein Kompliment – das sind nämlich nicht die simpelsten Plätzchenrezepte hier auf dem Blog.??? Ich freue mich total für dich, dass deine Plätzchen so gut angekommen sind und wünsche dir weiterhin viel Freude beim Backen.
Liebste Grüße, Maria

Antwort
Inge 23. November 2021 - 19:14

? Liebe Maria, heute habe ich deine Lieblingsplätzchen gebacken. Die Aprikosenringe sind ab sofort auch meine Lieblingsplätzchen. Die haben einen tollen Buttergeschmack und das Marzipan ist auch nicht so im Vordergrund. Freue mich schon, wenn ich einige verschenken kann. Danke für das schöne Rezept.
GLG Inge

Antwort
Maria 23. November 2021 - 22:28

Wunderbar liebe Inge, ich freue mich sehr, dass dir die Aprikosenringe mit Marzipan auch so gut schmecken.? Ganz lieben Dank für deine Rückmeldung.
Herzliche Grüße und viel Spaß weiterhin bei der Weihnachtsbäckerei, Maria

Antwort
Petra Neuber 17. November 2023 - 17:48

Habe die Aprikosenringe probiert, super lecker, habe aber Probleme mit dem ausstechen der Plätzchen, weil der Teig so klebt.
Lg Petra

Antwort
Maria 17. November 2023 - 20:16

Wenn der Teig schön kühl ist, also direkt aus dem Kühlschrank kommt, dann geht es leichter. Wenn du einen Teil des Teiges ausrollst, dann legst du den Rest am besten gleich wieder in den Kühlschrank. Und im Zweifelsfalle einfach mehr Mehl zum Ausrollen verwenden, dann sollte es klappen.👍 Ich wünsche dir noch viel Erfolg beim Backen und eine schöne Vorweihnachtszeit, liebe Petra.😊🌟
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort