Schnelle Lasagne mit Crème fraîche

Saftig und unkompliziert

by Maria

Mit meinem einfachen Rezept ist eine saftige, schnelle Lasagne mit Crème fraîche ratzfatz vorbereitet. Anstatt Béchamel zu kochen und sie abwechselnd mit Hackfleisch und Nudelplatten zwischen die Lagen zu füllen, vermengen wir hier Crème fraîche direkt mit dem Hackfleisch. Dadurch ergeben sich nur zwei Lagen, die abwechselnd in die Auflaufform geschichtet werden. Meine schnelle Lasagne ist einfach und unkompliziert und du wirst staunen, wie gut sie schmeckt.

Schnelle Lasagne mit Creme fraiche

Ich liebe Lasagne, jedoch ist mir die Zubereitung oft zu aufwändig. Für die klassische Lasagne braucht man drei Schichten: Das heißt Hackfleischsauce zubereiten, Béchamelsauce kochen und diese dann abwechselnd mit den Lasagneplatten in die Auflaufform schichten und darauf achten, dass man die Menge gleichmäßig verteilt – ach ich werde ja schon atemlos, wenn ich das nur niederschreibe. Da liebe ich doch mein schnelles, unkompliziertes Rezept.

Meine Blitz-Bolognese für das Lasagne Rezept

Für die traditionellen Bolognese sollte man die Soße möglichst lange köcheln lassen. Wenn es aber schnell gehen muss, fällt das schon mal flach. Falls du zufällig eine Bolognese-Sauce eingefroren hast, kannst du sie für dieses Gericht natürlich auftauen und verwenden. Aber lass deine liebevoll und langsam gekochte Bolognese ruhig noch im Tiefkühler für eine andere Gelegenheit, denn die heutige Hackfleischsoße geht blitzschnell.

Schnelle Lasagne mit Creme fraiche

Unsere Lasagne mit Crème fraîche hat nur 2 Lagen

Für diese Lasagne brauchen wir keine dicke Béchamel-Sauce, wir nehmen einfach Crème fraîche und vermengen sie direkt mit der Hackfleischsauce. Deshalb hat meine schnelle Lasagne auch nur zwei Lagen und trotzdem die Cremigkeit, die wir bei Lasagne so lieben. Das spart Zeit und schmeckt klasse! Pasta und Soße werden abwechselnd in die Auflaufform geschichtet, mit Käse betreut und im Ofen überbacken.

Schnelle Lasagne mit Creme fraiche - Making-Of

Die Lasagne lässt sich perfekt vorbereiten

Wenn wir Besuch bekommen oder wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag nur wenig Zeit habe, bereite ich die Lasagne schon am Vortag vor und stelle sie in den Kühlschrank. Am nächsten Tag brauche ich sie nur noch in den Ofen zu schieben. Ein leckeres Essen, das ganz entspannt vorbereitet werden kann und immer gut ankommt.

Schnelle Lasagne mit Creme fraiche

Die Lasagne schmurgelt 40 Minuten im Ofen

Während die Lasagne im Ofen schmurgelt hast du Zeit für andere Dinge. Wir räumen dann immer gleich die Küche auf, damit wir nach dem Essen nur noch die Teller wegräumen müssen – Perfekt!

Für dieses Rezept brauchst du folgende Zutaten:

Fleisch
Fleisch

Hackfleisch

Obst & Gemüse
Gemüse

Zwiebel
Knoblauch

Milchprodukte
Milchprodukte

geriebener Käse
(Gouda oder Emmentaler und Parmesan)
Crème fraîche
Butter für die Form

Vorratsschrank
Vorratsschrank

Olivenöl
Tomatenmark
Dosentomaten
Hühnerbrühe
Salz, Pfeffer, Zucker
Oregano getrocknet
Lasagneplatten

Schnelle Lasagne mit Creme fraiche

Kann man die Lasagne auch mit frischen Tomaten zubereiten?

Wenn du Tomaten übrig hast, kannst du anstatt der Dosentomaten auch gehackte, frische Tomaten verwenden. Nimm dann ggf. etwas mehr Brühe und lass die Sauce ein wenig länger köcheln. Du kannst zu den Dosentomaten auch zusätzlich ein paar frische Tomaten hinzufügen. Ich mache das öfters, wenn ich mehr Lasagne brauche oder etwas mehr Hackfleisch zur Verfügung habe, es aber nicht gleich die doppelte Menge sein soll.

Liebst du Pasta auch so sehr?

Hier habe ich noch ein paar Inspirationen für die ganz große Pasta-Liebe:

Spaghetti mit Knoblauch-Garnelen

Spaghetti mit Knoblauch-Garnelen

Er liebt sie einfach und hätte sie am liebsten mehrmals die Woche! Fast immer, wenn wir besprechen, was wir kochen sollen, kommt mein Mann mit Rezept-Ideen daher, die Garnelen enthalten. Ich mag gerne Gemüse und brauche nicht immer etwas dazu, für ihn aber ist Gemüse nur eine Beilage. Kürzlich hat

Zum Beitrag »
Spinat-Lasagne mit Ricotta

Spinat-Lasagne mit Ricotta

Weil wir im Sommer regelmäßig den Grill anwerfen, gibt es bei uns in der warmen Jahreszeit häufiger als sonst Fleisch. Natürlich grillen wir auch Fisch und Gemüse, aber so ein schönes, perfekt gegrilltes Steak ist halt schon etwas Feines und das gönnen wir uns jetzt öfter als im Winter. Um

Zum Beitrag »
Spaghetti mit karamellisierten Zitronen

Spaghetti mit karamellisierten Zitronen

Spaghetti mit karamellisierten Zitronen ist ein herrliches Rezept, das uns nicht nur im Sommer begeistert. Wenn du Bio-Zitronen mit relativ dünner Schale bekommst, dann greif unbedingt zu, denn für dieses Rezept wird die Zitrone mit der Schale in der Pfanne geröstet, das schmeckt unglaublich köstlich!

Zum Beitrag »
Ligurische-Nudeln

Ligurische Nudeln

Ligurische Nudeln sind ein italienischer Klassiker, der durch die Kombination der Zutaten überrascht: Nudeln, Kartoffeln, Bohnen und Pesto vereinen sich zu einem echten Gaumenschmaus.

Zum Beitrag »

Rezept für schnelle Lasagne mit Crème fraîche

Schnelle Lasagne mit Creme fraiche

Schnelle Lasagne mit Crème fraîche

Die saftige Lasagne ist schnell und einfach vorbereitet. Anstatt aufwändiger Béchamelsauce wird sie mit Crème fraîche zubereitet.
4.76 von 29 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung20 Minuten
Zubereitung45 Minuten
Zeit gesamt1 Stunde 5 Minuten
Portionen: 4 Personen
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 588 kcal | Kohlenhydrate: 52 g | Eiweiß: 29 g | Fett: 28 g
Dafür brauchst du:
Auflaufform

Zutaten

  • 1 rote Zwiebel alternativ normale gelbe Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehen fein gehackt
  • 80 g junger Gouda, gerieben oder geriebener Emmentaler
  • 20 g Parmesan gerieben
  • 1 EL Olivenöl
  • 300 g Hackfleisch (Rinder- oder gemischtes Hackfleisch)
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Dose Tomaten (je ca. 400 g)
  • 100 g Hühnerbrühe
  • 100 g Crème fraîche oder Schmand-Sahne-Gemisch
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • ½ EL Oregano getrocknet
  • 1 EL Butter für die Form
  • 250 g Lasagneplatten

Anleitung

Vorbereitung

  • Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden, den Knoblauch sehr fein hacken. Gouda (oder Emmentaler) und Parmesan reiben und beide Käsesorten vermengen.
    1 rote Zwiebel | 1 Knoblauchzehen | 80 g junger Gouda, gerieben | 20 g Parmesan
    gehackte Zwiebel für Lasagne
  • Auflaufform mit Butter einfetten. Den Backofen auf 175° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Zubereitung

  • Zwiebeln und Knoblauch in der Pfanne oder in einem breiten Topf in Olivenöl farblos andünsten. Dann das Hackfleisch hinzufügen, mit dem Kochlöffel zerkleinern und das Fleisch Farbe annehmen lassen.
    1 EL Olivenöl | 300 g Hackfleisch (Rinder- oder gemischtes Hackfleisch)
    Lasagne Making Of
  • Tomatenmark in den Topf geben (Fleisch mit dem Kochlöffel etwas zur Seite schieben) und bei mittlerer Temperatur kurz mit anschwitzen. Mit den Dosentomaten und der Hühnerbrühe ablöschen (mit der Brühe die Dosen auswaschen). Nun Crème fraîche unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Oregano würzen und kräftig abschmecken.
    1 EL Tomatenmark | 1 Dose Tomaten | 100 g Hühnerbrühe | 100 g Crème fraîche | Salz, Pfeffer, Zucker | 1/2 EL Oregano
    Lasagne Making Of
  • Zuerst eine dünne Schicht Hackfleischsauce in die gebutterte Auflaufform verteilen. Darauf folgt eine Lage Lasagneplatten. Nun noch zweimal Hackfleisch und Lasagneplatten einfüllen. Zum Schluss kommt eine dünne Schicht Hackfleischsauce und darauf der geriebene Käse (beide Sorten).
    1 EL Butter für die Form | 250 g Lasagneplatten
    Schnelle Lasagne Making-Of
  • Die Auflaufform schiebst du dann für ca. 45 Minuten in den vorgeheizten Backofen, bis der Käse goldbraun ist. Sollte die Lasagne zu dunkel werden, während der letzten 15 Min. mit Folie oder Backpapier abdecken.
    Schnelle Lasagne mit Creme fraiche

TIPP

Crème fraîche und Hackfleisch werden vermengt, bevor sie abwechselnd mit den Nudeln in die Auflaufform geschichtet werden, das macht das Rezept ganz unkompliziert. Die Lasagne kann man schon am Vortag vorbereiten und kühl stellen - perfekt wenn wenig Zeit ist oder wenn Gäste kommen.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Möchtest du dir das Rezept für später merken? Hier kannst du das Bild für Pinterest pinnen oder per WhatsApp an deine Freunde schicken.💛

Schnelle Lasagne mit Creme fraiche

Wie hat es dir geschmeckt?

Wenn du die schnelle Lasagne mit Crème fraîche ausprobiert hast, freue ich mich riesig über dein Feedback und eine Bewertung mit Sternen. ⭐ Nutze dafür einfach das Kommentarfeld weiter unten.

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist, deine Erfahrung und Tipps sind sehr herzlich willkommen. 💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

6 Kommentare

Gabi 26. April 2023 - 14:40

Liebe Maria, ich habe heute Deine wunderbare Lasagne ausprobiert und sie ist super gelungen.
Ich habe im Kühlregal Lasagneplatten von „RANA“ entdeckt – diese sind nicht getrocknet sondern schön geschmeidig und passen sich der Form gut an. Hatte mich immer über die trockenen harten Platten geärgert, da man sie meistens zuschneiden musste um sie in die Form zu bringen. Das war jedesmal ein Drama, da diese Platten beim Schneiden mehr gesplittert sind und man nie einen geraden Schnitt hinbekommen hat. Ich kann also die Lasagneplatten von RANA nur empfehlen.
Ich möchte auch noch erwähnen, dass ich kein Freund von Béchamel Soße bin und Dir für dieses tolle Rezept danken möchte.
Ganz liebe Grüße!
Gabi

Antwort
Maria 26. April 2023 - 16:34

Das hört sich gut an liebe Gabi, die frischen Lasagneplatten habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt. Ich freue mich aber, dass dir die Lasagne mit Crème fraîche auch so gut schmeckt.👍❤️ Ich war auch nie ein großer Freund von Béchamel Sauce, da finde ich die Lösung mit Crème fraîche einfach eleganter – und einfacher sowieso.
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Buchner Ilse 2. Februar 2023 - 12:12

Liebe Maria, es ist Zeit dass ich mich wieder mal melde und mich bei dir ganz herzlich bedanke. Über deinen Newsletter freue ich mich immer ganz besonders und dann die herrlichen Rezepte! Probiere ganz viel von dir und alles, wirklich alles was ich nachgekocht habe schmeckt hervorragend!
Die schnelle Lasagne köstlich ich werde nie mehr eine andere kochen, die Fleischplanzerl waren sehr lecker, der Blaukrautsalat vorzüglich und so könnte ich weiter schwärmen!
Nochmal Dankeschön und alles Gute für dich! LG Ilse

Antwort
Maria 3. Februar 2023 - 11:43

Ach, das freut mich liebe Ilse, vielen herzlichen Dank für deine tolle Rückmeldung.😊💕 Es macht mich sehr glücklich, wenn meine Rezepte so gut ankommen. Ich wünsche dir noch weiterhin ganz viel Inspiration auf meinen Seiten.
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Helga Nachtmann 17. Februar 2019 - 10:02

Die Rezepte sind wirklich super lecker! Dankeschön für die tolle Anleitung!

Antwort
Maria 17. Februar 2019 - 14:27

Dankeschön für deine Rückmeldung liebe Helga! Das freut mich sehr ?.

Antwort