Pasta mit Lachs in cremiger Sahnesauce

Ein leckeres 25-Minuten-Feierabend-Rezept

by Maria

Für die Pasta mit Lachs in Sahnesauce wird der gewürfelte Lachs nur kurz angebraten und gart dann in der Sahnesauce fertig, so bleibt er super zart. Das Rezept funktioniert auch wunderbar mit aufgetautem TK-Lachs. Ein schnelles und super leckeres 25-Minuten-Feierabend-Rezept.

Pasta mit Lachs in Sahnesauce

Nudeln schmecken einfach immer! Bei uns kommen sie fast jede Woche in irgendeiner Form auf den Tisch und es wird trotzdem nie langweilig, denn sie sind super anpassungsfähig. Sehr gerne kombiniere ich Pasta mit Lachs, das ist für mich ein echtes kulinarisches Dream-Team! Wenn dann auch noch leckere Sahnesauce ins Spiel kommt, dann ist das Nudelglück vollkommen. Die Pasta mit Lachs in cremiger Sahnesauce steht in nur 25 Minuten auf dem Tisch, falls du TK-Lachs verwendest, kommt die Auftau-Zeit für den Lachs noch dazu. 

Pasta mit Lachs in Sahnesauce

Pasta mit Lachs in Sahnesauce: Ein schnelles 25-Minuten-Gericht

Ich hatte diesmal keinen frischen Lachs gekauft sondern mich für tiefgekühlten Bio-Lachs entschieden. TK-Lachs kann man sehr gut im Gefrierschrank lagern und so hat man immer einen Vorrat zuhause. Bei diesem Gericht merkt man keinen Unterschied, ob der Fisch frisch ist oder tiefgekühlt, wichtig ist nur, dass der tiefgekühlte Fisch schonend aufgetaut wird.

TK-Fisch auftauen - so geht's:

  1. Langsames Auftauen (ca. 12 Stunden):
    Hole die Fischfilets aus der Verpackung und gib sie in eine Schale in den Kühlschrank. Das Tauwasser sollte dabei gut ablaufen können. Kurz vor der Zubereitung das Tauwasser abgießen, den Fisch unter fließendem Wasser abwaschen und trocken tupfen.
  2. Schnelles Auftauen (ca. 30 Minuten)
    Bitte den Fisch nicht bei Zimmertemperatur oder in der Mikrowelle auftauen lassen - besser ist ein kaltes Wasserbad! Nimm den Fisch zum Auftauen aus der Verpackung und leg ihn für ca. 30 Minuten in eine Schale mit kaltem Wasser, am Ende kurz unter fließendem Wasser abwaschen und trocken tupfen.
Pasta mit Lachs in Sahnesauce

Für die Lachs-Pasta brauchst du diese Zutaten:

Fisch
Fisch

Lachsfilet (frisch oder TK)

Obst & Gemüse
Gemüse

Zitronensaft
Erbsen (TK)
Basilikum

Milchprodukte
Milchprodukte

Sahne
Schmand
Parmesan

Vorratsschrank
Vorratsschrank

Pasta (z.B. Farfalle)
Tomatenmark
Gemüsebrühe
Pinienkerne
Öl und Butter

Die Mengenangaben sowie die detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten direkt im Rezept, das du auch ausdrucken kannst.

Der Lachs wird nur ganz kurz gebraten, so bleibt er super-zart

Früher habe ich nur selten Fischgerichte zubereitet, weil ich nie wirklich zufrieden war mit dem, was am Ende auf dem Teller lag. Guter Fisch ist teuer und wenn dann das Ergebnis nicht wirklich begeistert, dann lässt man es halt. Also habe ich lieber andere Gerichte gekocht, bei denen ich mich sicherer fühlte. Inzwischen weiß ich aber, was mein größter Fehler war: Ich habe den Fisch immer viel zu lange gebraten! Am Ende war er dann trocken und hatte viel von seinem guten Geschmack verloren.

Pasta mit Lachs in Sahnesauce

Der Lachs gart in der Sahnesauce fertig

Inzwischen weiß ich, wie zart und lecker Fisch schmecken kann, wenn man ihn richtig zubereitet. Für mein heutiges Gericht habe ich den gewürfelten Lachs nur 1-2 Minuten bei mittlerer Hitze in der Pfanne angebraten und anschließend in der Sahnesauce etwa 5 Minuten fertig ziehen lassen, das war’s auch schon. Und der Geschmack – fantastisch!

Wenn du gerne Lachs magst, dann schmecken dir vielleicht auch diese Rezepte

Rezept für Pasta mit Lachs in cremiger Sahnesauce

Pasta mit Lachs in Sahnesauce

Pasta mit Lachs in cremiger Sahnesauce

Die Pasta mit Lachs in cremiger Sahnesauce ist in nur 25 Minuten fertig. Du kannst für das Rezept auch aufgetauten Lachs aus der Tiefkühltruhe verwenden.
5 von 3 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung10 Minuten
Zubereitung15 Minuten
Zeit gesamt25 Minuten
Portionen: 2 Personen
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 827 kcal | Kohlenhydrate: 81 g | Eiweiß: 42 g | Fett: 36 g

Zutaten

  • 200 g Pasta z.B. Farfalle
  • 250 g Lachsfilet frisch oder TK
  • 1 Essl. Zitronensaft
  • 1 Teel. neutrales Öl und etwas Butter zum Braten
  • 1 kl. Handvoll Erbsen TK

Für die Sauce

  • 100 ml Sahne
  • 100 ml Schmand oder Crème fraîche
  • 1 Essl. Tomatenmark
  • 100 ml Gemüsebrühe z.B. aus Granulat
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Für die Garnitur

  • 1 Essl. Pinienkerne trocken geröstet
  • Basilikum
  • 2 Essl. Parmesan, gehobelt

Anleitung

Vorbereitung

  • Lachs ggf. auftauen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. In 2 cm große Stücke schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.
    1 Essl. Zitronensaft | 250 g Lachsfilet frisch oder TK
  • Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht lösten. Vom Parmesan eine kleine Handvoll Späne abhobeln (das funktioniert recht gut mit dem Sparschäler).
    1 Essl. Pinienkerne | 2 Essl. Parmesan, gehobelt
  • Erbsen in eine kleine Schüssel geben, mit kochendem Wasser übergießen und nach 1 Min. wieder abgießen.
    1 kl. Handvoll Erbsen
  • Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Nudeln darin bissfest kochen.
    200 g Pasta

Für die Lachs Sahnesauce

  • In der Zwischenzeit Sahne, Schmand, Tomatenmark und Gemüsebrühe in einer Schüssel verrühren.
    100 ml Sahne | 100 ml Schmand | 1 Essl. Tomatenmark | 100 ml Gemüsebrühe
  • Öl und Butter in der Pfanne erhitzen und den Lachs darin bei mittlerer Hitze 1-2 Minuten nur leicht anbraten. Mit der Sauce aufgießen, die Erbsen dazu geben und 4-5 Minuten auf niedrigster Temperatur leise köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    1 Teel. neutrales Öl und etwas Butter | Salz und Pfeffer

Fertig stellen

  • Die Nudeln abgießen und in einen vorgewärmten Teller geben. Die Lachs Sahnesauce drüber geben und mit Pinienkernen, Basilikum und Parmesanspänen servieren.
    Basilikum

TIPP

Der Lachs wird nur ganz kurz gebraten, damit er zart und saftig bleibt.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Möchtest du dir das Rezept für später merken? Hier kannst du das Bild für Pinterest pinnen oder per WhatsApp an deine Freunde schicken.💛

Pasta mit Lachs in Sahnesauce

Wie hat es dir geschmeckt?

Wenn du die Pasta mit Lachs in Sahnesauce ausprobiert hast, freue ich mich riesig über dein Feedback und eine Bewertung mit Sternen. ⭐ Nutze dafür einfach das Kommentarfeld weiter unten.

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist, deine Erfahrung und auch Tipps sind sehr herzlich willkommen. 💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*