Pasta liebt Kürbis und Tomaten

by Maria

Pasta mit geröstetem Kürbis, Kirsch-Tomaten, Rucola und Oliven ist das perfekte Soulfood in der kalten Jahreszeit. Ganz einfach und schnell gemacht schmeckt sie besonders aromatisch durch das Rösten der Kürbis-Würfel im Backofen. Ein Gericht, das fleischlos satt und glücklich macht.

Pasta liebt Kürbis und Tomaten

Wir waren ein paar wunderschöne Sonnentage lang am Gardasee, um den Sommer noch ein bisschen zu verlängern, denn der kalte, nasse Herbst ist einfach viel zu schnell und heftig über uns hereingebrochen. Praktisch von einem Tag auf den anderen haben wir das T-Shirt mit dem dicken Pullover getauscht. Bin ich vor kurzem noch barfuß im Garten herumspaziert, trage ich jetzt dicke Socken im Haus. Und auch der Speiseplan hat sich geändert, denn bei diesen Temperaturen mögen wir am liebsten Essen, das uns so richtig schön von innen wärmt, so wie meine Kürbis Nudeln.

Pasta liebt Kürbis und Tomaten

Was wäre der Herbst nur ohne Kürbis? Mit Hokkaido-, Muskat-, Butternut-Kürbis & Co. bekommt die dritte Jahreszeit einen kräftigen orangen Farbklecks verpasst. Und wenn’s draußen ungemütlich wird, freuen wir uns ganz besonders auf herzerwärmende Kürbisrezepte in allen Variationen.

Kürbis lässt viel mit sich machen

Weil Kürbis so wandelbar ist, kann man die tollsten und ganz unterschiedliche Rezepte daraus zaubern. Ob Kürbissuppe, Kürbis-Curry, Kürbis-Quiche oder ein saftiger Kürbis-Kuchen – das geniale Herbstgemüse lässt fast alles mit sich (bzw. aus sich) machen.

butternut kürbis

Gerösteter Kürbis schmeckt toll mit Pasta

Dass Kürbis auch mit Nudeln hervorragend schmeckt, das zeige ich dir mit diesem Rezept. Vielleicht kennst du ja schon meine Pasta mit cremiger Kürbis-Sauce? Heute zermantschen wir den Kürbis aber nicht wie in diesem Rezept, sondern schneiden ihn in kleine Würfel. Die werden mit Olivenöl und Ahornsirup lecker mariniert, dann kommen sie für 15 Minuten in den Ofen, bevor wir sie mit dem restlichen Gemüse und der Pasta vermengen.

Pasta mit Kürbis und Tomaten

Welcher Kürbis eignet sich für dieses Rezept?

Für die Kürbis Pasta kannst du jeden Speise-Kürbis verwenden. Ich mag besonders gerne den Butternut mit seinem zarten, hellorangen Fruchtfleisch und dem buttrigen Aroma. Mir gefällt auch, dass er nur wenig Kerne hat und sich relativ leicht schälen lässt. Aber auch der beliebte Hokkaido eignet sich für dieses Rezept hervorragend. 

Kürbis

Für die Pasta mit Kürbis und Tomaten brauchst du folgende Zutaten:

Obst & Gemüse
Gemüse & Salat

Kürbis
(z.B. Butternut oder Hokkaido)
Schalotte oder Zwiebel
Kirschtomaten
Rucola

Milchprodukte
Milchprodukte

Parmesan

Vorratsschrank
Vorratsschrank

Olivenöl
Ahornsirup
Spaghetti
schwarze Oliven

Pasta liebt Kürbis und Tomaten

Pasta mit Kürbis und Tomaten - so geht's:

  1. Zuerst werden die Kürbiswürfel mit Olivenöl, Ahornsirup, Salz und Pfeffer vermengt, aufs Backblech gelegt und im Ofen bissfest gegart. Das dauert nur ca. 15 Minuten.
  2. Jetzt kannst du schon mal einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen, darin werden die Spaghetti bissfest gekocht. Nimm kurz vor Ende ein paar Esslöffel Pasta-Wasser ab, das brauchst du evtl. zum Schluss.
  3. In der Zwischenzeit brätst du in einer Pfanne die gehackte Schalotte und den Knoblauch an, bis sie weich sind, gib die halbierten Kirschtomaten hinzu und lass sie ca. 2 Min. mitschmoren.
  4. Die gekochten Nudeln kommen jetzt in die Pfanne zur Zwiebelmischung. Gib nun die gebratenen Kürbiswürfel, den geriebener Parmesan, Rucola und Oliven hinzu und vermenge alles vorsichtig, am Ende nochmals mit gutem Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
  5. Gib die Pasta zum Servieren in tiefe Teller und bestreue sie mit ein paar Parmesansplittern.
Kürbis rösten
Pasta mit Kürbis und Tomaten
Pasta mit Kürbis und Tomaten
Pasta liebt Kürbis und Tomaten

Warum du die Pasta mit Kürbis und Tomaten unbedingt probieren solltest:

    • Das ist Soulfood für kalte Herbsttage.
    • In 25 Minuten fertig.
    • Sooo lecker mit geröstetem Kürbis.
    • Schmeckt der ganzen Familie.
    • Macht fleischlos glücklich.

Noch mehr einfache Kürbis-Rezepte gesucht?

Meine Kürbissuppe mit Curry kommt bei uns regelmäßig auf den Tisch, denn sie ist nicht nur ganz einfach zuzubereiten, sie schmeckt auch fantastisch. Diese Kürbissuppe gelingt auch Kochanfängern garantiert!
Oder wie wäre es mit einem Kürbis-Nusskuchen mit Kokos für die Kaffeetafel? Die Kürbisraspeln verbinden sich beim Backen perfekt mit den übrigen Zutaten, das Ergebnis schmeckt herrlich saftig und lecker!

Kürbissuppe mit Curry

Kürbissuppe mit Curry – ganz einfach!

Meine Kürbissuppe mit Curry ist ein unkompliziertes Rezept. Sie wird mit dem beliebten Hokkaido Kürbis zubereitet, den man nicht zu schälen braucht. Gewürze wie Curry, Chili und Kreuzkümmel schenken der cremigen Kürbissuppe den unvergleichlichen Geschmack.

Zum Beitrag »
Kürbis-Nusskuchen mit Kokos

Einfacher Kürbis-Nusskuchen mit Kokos

Mein einfacher Kürbis-Nusskuchen mit Kokos wird mit geraspeltem Kürbis, Nüssen, Kokosflocken und Rohrohrzucker gebacken. Fein abgestimmte Gewürze runden den Geschmack des saftigen und unkomplizierten Kuchens perfekt ab. 

Zum Beitrag »

Rezept für Pasta mit Kürbis und Tomaten

Pasta liebt Kürbis und Tomaten

Pasta liebt Kürbis und Tomaten

Ein tolles Rezept, wenn du mal etwas anderes als Tomatensauce zu deinen Pasta servieren möchtest.
5 von 1 Bewertung
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung10 Minuten
Zubereitung15 Minuten
Zeit gesamt25 Minuten
Portionen: 2 Personen
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 518 kcal | Kohlenhydrate: 89 g | Eiweiß: 21 g | Fett: 9 g

Zutaten

Für die marinierten Kürbis

  • 200 g Kürbis (z.B. Butternut oder Hokkaido) in 1 cm große Würfel geschnitten
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 TL Ahornsirup
  • Salz und Pfeffer

Außerdem

  • 200 g Spaghetti
  • 1 Schalotte oder kleine Zwiebel (rot oder weiß) fein gehackt
  • 1 Knoblauchzehe fein gehackt
  • 1 TL Olivenöl zum Anbraten
  • 200 g Kirschtomaten halbiert
  • 30 g Parmesan gerieben
  • 1 Handvoll Rucola grob geschnitten
  • 6 schwarze Oliven (z.B. Kalamata) in Scheiben geschnitten

Zum Servieren

  • 2 EL Parmesanspäne

Anleitung

  • Ofen auf 200 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen.
  • Backblech mit Backpapier auslegen. Die Kürbiswürfel werden zuerst in einer Schüssel mit Olivenöl und Ahornsirup vermischt und dann auf dem Backblech verteilt. Kräftig salzen und pfeffern und ca. 15 Min. in den Ofen schieben, bis der Kürbis weich ist, aber noch Biss hat.
    200 g Kürbis (z.B. Butternut oder Hokkaido) | 1 EL Olivenöl | 2 TL Ahornsirup | Salz und Pfeffer
    Kürbis rösten
  • Bring einen großen Topf Salzwasser zum Kochen, gib die Spaghetti in das kochende Wasser und koche sie bissfest. Vor dem Abgießen nimmst du ein wenig Pasta-Wasser ab.
    200 g Spaghetti
    Pasta-Kürbis-Tomaten - Making-Of
  • Während der Kürbis im Ofen röstet, bereitest du schon mal die restlichen Zutaten zu:
    Erhitze ein wenig Olivenöl in einer großen Pfanne und brate die Schalotten- und Knoblauchwürfel weich. Gib die halbierten Kirschtomaten hinzu und brutzle sie für 1-2 Minuten mit.
    1 Schalotte oder kleine Zwiebel (rot oder weiß) | 1 Knoblauchzehe | 1 TL Olivenöl | 200 g Kirschtomaten
    Pasta mit Kürbis und Tomaten
  • Schütte nun die abgetropften Spaghetti zur Tomaten-Zwiebel-Mischung in die Pfanne und gib die Kürbiswürfel, Parmesan, Rucola und Oliven hinzu.
    30 g Parmesan | 1 Handvoll Rucola | 6 schwarze Oliven (z.B. Kalamata)
    Pasta mit Kürbis und Tomaten
  • Mische alles vorsichtig durch und falls notwendig gibst du jetzt ein wenig Pasta-Wasser hinzu. Ggf. nochmals mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Kurz vor dem Servieren hobelst du ein paar Parmesanspäne drüber.
    2 EL Parmesanspäne
    Pasta mit Kürbis und Tomaten

TIPP

Die Spaghetti schmecken hervorragend mit den geröstete Kürbiswürfeln, Kirschtomaten, Oliven, Parmesan und Rucola. Ein leckeres Abendessen, das ruck-zuck auf dem Tisch steht. Ein Glas Rotwein passt gut dazu.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Möchtest du dir das Rezept für später merken? Hier kannst du das Bild für Pinterest pinnen oder per WhatsApp an deine Freunde schicken.💛

Pasta liebt Kürbis und Tomaten

Wie hat es dir geschmeckt?

Wenn du die Pasta mit Kürbis und Tomaten ausprobiert hast, freue ich mich riesig über deine Rückmeldung und eine Bewertung mit Sternen. ⭐ Nutze dafür einfach das Kommentarfeld weiter unten.

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist, deine Erfahrung und auch Tipps sind sehr herzlich willkommen. 💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*