Saftiger Apfelkuchen mit Mandelstreusel

by Maria

Apfelkuchen mit Mandelstreusel

Magst du den Herbst auch so gerne? Auch wenn wir uns inzwischen wieder warm einpacken müssen, weil es morgens ganz schön zapfig kalt ist, so hat die dritte Jahreszeit doch auch wunderschöne Tage zu bieten! Die Blätter färben sich herrlich bunt und es ist die perfekte Zeit für lange Spaziergänge.

Ich mag eigentlich jede Jahreszeit und kaum ist der Sommer vorbei, dann komme ich auch schon ein bisschen in Vorweihnachtsstimmung. Das könnte aber auch daran liegen, dass gleich nach den Sommerferien – die bei uns in Bayern bis Mitte September dauern – in den Geschäften die Weihnachtsdeko aufgebaut wird.

Wenn es draußen kühl und windig ist und es abends schon so früh dunkel wird, dann habe ich das Bedürfnis, es für uns drinnen ganz besonders schön und gemütlich zu machen.

Apfelkuchen mit Mandelstreusel

Zu meinem Bedauern haben wir keinen Kaminanschluss, aber im Wohn-Essbereich unseres Reihenhauses gibt es einen Platz, der sich perfekt als Deko-Kaminecke eignet. Die Kaminkonsole habe ich selbst zusammengebaut und anschließend weiß gestrichen. Als Abdeckung hat mir ein befreundeter Schreiner ein dickes Fichtenbrett mit Rinde besorgt, das hat er zugeschnitten und von Hand gebürstet, so dass es richtig rustikal und wunderschön ausschaut. Mehrere große Kaminkerzen brennen jetzt wieder häufig im Kamin und verbreiten eine urgemütliche Atmosphäre.

Apfelkuchen mit Mandelstreusel

Herbstzeit ist aber auch Kuchenback-Zeit. Vor allem Apfelkuchen lieben wir jetzt ganz besonders. Weil ich auch total auf Streusel stehe, gibt es heute einen Apfelkuchen mit Streuseln – und zwar knusprige, aromatische Mandelstreuseln!

Die Füllung besteht aus frischen Äpfeln und Apfelmus. Du kannst aber auch variieren und nur Apfelmus oder nur frische Äpfel verwenden. Uns schmeckt die gemischte Füllung besonders gut und die Mandelstreuseln oben drauf machen den Apfelkuchen mit Mandelstreusel knusprig und seeehr lecker!

Noch mehr Apfel-Rezepte gesucht?

Hier findest du noch mehr Inspirationen, was man mit dem gesunden Obst noch alles machen kann – und es muss nicht immer Kuchen sein.😊

Französische Apfeltarte mit Rahmguss

Französische Apfeltarte mit Rahmguss

Die Apfeltarte schmeckt köstlich als Dessert, wenn sie noch lauwarm ist. Dazu passt eine Kugel Vanilleeis. Und abgekühlt ist sie ein leckerer, saftiger Kuchen zum Kaffee oder Tee. Nicht zu süß, fruchtig, saftig und cremig lässt sie deine Geschmacksknospen tanzen.

Zum Beitrag »
Mini Quiches mit Speck und Apfel

Mini-Quiche mit Speck und Apfel

Wenn du eine Rezeptidee für herzhaftes Fingerfood brauchst, dann probiere doch einfach mal die Mini-Quiches mit Speck und Apfel. Sie werden in der Muffinform gebacken und schmecken kalt und warm. Perfekt fürs Buffet oder als kleiner Snack für zwischendurch.

Zum Beitrag »
Bratapfel-Marmelade

Meine beste Bratapfel-Marmelade

Bratapfel-Marmelade schmeckt nach Winter und gemütlichem Frühstück daheim. Schon beim Einkochen strömt der wunderbare Duft von Karamell durch die Wohnung, nutze die Apfelsaison im Herbst, denn die Marmelade ist auch ein beliebtes Geschenk aus der Küche.

Zum Beitrag »

Saftiger Apfelkuchen mit Mandelstreusel

Apfelkuchen mit Mandelstreusel

Saftiger Apfelkuchen mit Mandelstreusel

Durch die Mandelstreusel bekommt der Apfel-Streuselkuchen ein besonders köstliches Aroma.
4.96 von 25 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung40 Minuten
Zubereitung1 Stunde
Zeit gesamt1 Stunde 40 Minuten
Portionen: 12 Stücke
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 347 kcal | Kohlenhydrate: 45 g | Eiweiß: 5 g | Fett: 17 g
Dafür brauchst du:

Zutaten

Für den Mürbeteig

  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei, Größe M
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung

  • 500 g Äpfel
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 kleines Glas Apfelmus (ca. 370 g)
  • 20 g Zucker
  • ½ TL Zimt

Für die Steusel

  • 100 g helles Dinkelmehl Typ 630
  • 50 g gemahlene Mandeln, trocken geröstet (alternativ: Haselnüsse)
  • 90 g Zucker
  • 100 g Butter

Anleitung

Für den Mürbeteig

  • Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einem festen Teig verkneten. 
    250 g Mehl | 1 TL Backpulver | 100 g Butter | 100 g Zucker | 1 Ei, Größe M | 1 Prise Salz
  • 2/3 des Teiges auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und den Boden der Backform (26 cm Durchmesser) damit auslegen. Den restlichen Teig zu einer Rolle formen und an den Rand der Springform legen und flach drücken, so dass ein ca. 2-3 cm hoher Rand entsteht.
  • Jetzt den Ofen auf 160 °C (Umluft) vorheizen.

Für die Füllung

  • Äpfel schälen, vierteln und entkernen und in dünne Spalten oder kleine Würfel schneiden. In eine Schüssel geben, mit Zitronensaft beträufeln und mit Zucker und Zimt mischen. 
    500 g Äpfel | 1 EL Zitronensaft | 20 g Zucker | 1/2 TL Zimt
  • Äpfel auf dem Teig verteilen, dann das Apfelmus drüber schütten und ebenfalls gleichmäßig verteilen.
    1 kleines Glas Apfelmus

Für die Mandelstreusel

  • Die gemahlenen Mandeln trocken in einer Pfanne rösten, bis sie anfangen zu duften. Vom Herd ziehen. (Vorsicht: sie verbrennen sehr schnell, deshalb unbedingt dabei stehen bleiben).
    100 g helles Dinkelmehl | 50 g gemahlene Mandeln, trocken geröstet | 90 g Zucker | 100 g Butter
  • Die übrigen Streusel-Zutaten mit den Mandeln (oder Nüssen) mischen. Mit dem Knethaken des Mixers oder mit den Händen zu Bröseln verarbeiten. Die Streusel auf der Apfelmasse verteilen.
  • Den Kuchen bei 160 °C (Umluft) ca. 60 Minuten backen. 

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Wie hat es dir geschmeckt? 

Wenn du den Apfelkuchen mit Mandelstreusel ausprobiert hast, freue ich mich riesig über eine Bewertung mit Sternen.⭐ Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist, nutze hierzu einfach das Kommentarfeld weiter unten. Deine Tipps und Erfahrungen sind herzlich willkommen.💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

20 Kommentare

Christa 23. Januar 2024 - 14:42

Super lecker !!!! Lässt er sich einfrieren?

Antwort
Maria 24. Januar 2024 - 11:04

Vielen lieben Dank, das freut mich, dass der Apfelkuchen mit Mandelstreusel deinen Geschmack getroffen hat.🍎👍 Ich habe den Apfelkuchen noch nicht eingefroren, könnte mir vorstellen, dass die Äpfel Saft ziehen und den Boden etwas aufweichen. Falls du es ausprobierst wäre es total lieb, wenn du uns sagst, ob der Kuchen nach dem Auftauen auch noch geschmeckt hat. Vielen lieben Dank schon jetzt dafür.🙏
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Thomas 25. Dezember 2023 - 9:35

der beste Apfelkuchen den ich je gegessen habe.

Antwort
Maria 25. Dezember 2023 - 12:37

Wow, das freut mich lieber Thomas, vielen lieben Dank für dein tolles Feedback. Hab noch viel Freude mit dem Rezept.😘💛
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Angelika Heiliger 24. Dezember 2023 - 10:54

Liebe Maria,
auch dieser Kuchen ist wiedermal wunderbar. Ich werde mit deinen Rezepten noch zur Backfee 🙂
Meine Form ist wohl die kleinere, sodass ich auf einem Stück noch mehr Äpfel und knackige Mandeln habe…. hmmmm lecker!!!
Ich wünsche dir auf diesem Wege gesegnete Weihnachten im Kreise deiner Familie und ein lichtvolles und gesundes Neues Jahr!!
Alles Liebe
Angelika

Antwort
Maria 24. Dezember 2023 - 11:44

Das freut mich, Angelika, vielen herzlichen Dank für dein liebes Feedback!😘❤️ Ich wünsche auch dir und deiner Familie ein wunderschönes, gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr.🎄🍀✨
Herzlich grüßt dich deine Maria

Antwort
Jutta K. 2. September 2023 - 16:10

Liebe Maria,

Auch dieser Apfelkuchen ist einfach sehr lecker . Sieht wunderschön aus und schmeckt uns sehr, sehr gut . Herzlichen Dank

Antwort
Maria 2. September 2023 - 17:55

Wie schön, das freut mich zu hören, vielen lieben Dank für dein tolles Feedback liebe Jutta!😍 ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem Apfelkuchen-Rezept.🍎
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Rosemarie Guttenberger 5. Februar 2023 - 19:03

Hallo Maria , wieder super tolle Rezepte, ich werde diese Woche schon gleich ausprobieren !
gerne immer wieder super lecker, Dankeschön !
Grüsse
Rosemarie

Antwort
Maria 6. Februar 2023 - 20:47

Das freut mich sehr, dass dir meine Rezepte so gut gefallen liebe Rosemarie.😘💕 Lass mich gerne wissen, wie es dir dabei ergangen ist.
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Clara Soer 31. Januar 2021 - 20:23

Super Kuchen, wir waren alle hin und weg:)
Das Rezept ist zudem sehr ausführlich und liebevoll beschrieben, der Titel und die Fotos versprechen auf keinen Fall zu viel. Unbedingt ausprobieren!

Antwort
Maria 31. Januar 2021 - 21:00

Vielen herzlichen Dank für deinen allerliebsten Kommentar liebe Clara, ich freue mich sehr, dass euch der Apfelkuchen mit Mandelstreusel so gut geschmeckt hat.?
Hab noch einen wunderschönen Abend! Liebe Grüße, Maria

Antwort
Sabine 21. Januar 2021 - 19:11

Das ist der beste Apfelkuchen ever, 10 Sternchen:))

Antwort
Maria 21. Januar 2021 - 19:57

Oh wie schön liebe Sabine, da freue ich mich sehr darüber. Vielen lieben Dank für deine tolle Rückmeldung.?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Eva- Maria 16. November 2019 - 16:55

Schon etliche Apfelkuchen ausprobiert, dieser ist, mit wenig Aufwand, der leckerste! Besonders die Streusel mit Mandeln sind das I- Tüpfelchen. Ich nehme zum Würzen der Äpfel Wiener Apfelstrudelgewürz, das ist noch schmackhafter als Zucker und Zimt…

Antwort
Maria 16. November 2019 - 17:13

Herzlichen Dank für deinen Kommentar liebe Eva-Maria!? Ich freue mich sehr über deine Rückmeldung! Das Wiener Apfelstrudelgewürz kenne ich (noch) nicht, aber ich glaube, das muss ich unbedingt auch probieren. Danke für den Tipp!?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Eva- Maria 18. November 2019 - 14:59

https://babettes-spice-and-books.sugartrends.com/de
Hier findest Du es- und noch viele besondere Gewürze mehr…habe drei Jahre in Wien gelebt und oft bei Babette vorbeigeschaut.

Antwort
Maria 18. November 2019 - 20:31

Vielen Dank für den Link liebe Eva-Maria! Ich liebe es, verschiedene Gewürze auszuprobieren, da werde ich mich gleich mal ausführlich umschauen.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Kornelia 14. Februar 2023 - 22:04

Unser absoluter Lieblingskuchen. Mit den frischen Äpfeln war ich etwas großzügiger und das Apfelmus wurde mit Zimt und Kardamomkapseln gekocht. Total lecker!

Antwort
Maria 15. Februar 2023 - 10:11

Das klingt wunderbar liebe Kornelia, der Geschmack von Zimt und Kardamom passt hervorragend zu Äpfel. Vielen lieben Dank fürs Teilen deines Tipps😘❤️ und weiterhin ganz viel Freude mit diesem Rezept.
Herzliche Grüße, Maria

Antwort