
Gleich beim Eingang im Supermarkt ist die Obst- und Gemüseabteilung – und da sah ich sie: große Mengen an wunderschönen Blaubeeren. Prall und super-frisch haben sie ausgesehen. Ach, ich konnte einfach nicht daran vorbeigehen – und schließlich landete eine große Schale in meinem Einkaufskorb. Wenn Obst Saison hat, dann schmeckt es ja sowieso immer am besten und ist am allerfrischesten. Und jetzt ist eben Blaubeer-Zeit!
Übrigens ist es ganz egal, ob man sie nun Heidelbeere oder Blaubeere nennt, es ist immer die selbe Frucht: blau, lecker und darüber hinaus auch noch total gesund! Und man kann sie sehr vielfältig verarbeiten.
Wieder zu Hause habe ich also kurzerhand meinen Plan geändert, denn ich wollte sie natürlich am liebsten gleich „verbacken“. Zuerst habe ich an Muffins gedacht, Blaubeer-Muffins sind zufällig meine Lieblings-Muffins. Doch dann habe ich mich statt dessen für einen Streuselkuchen entschieden, weil ich die knusprige Oberschicht auf dem Streuselkuchen so unheimlich gerne mag. Ja, es ist sogar so, dass regelmäßig ein Teil davon schon vor dem Backen in meinem Mund verschwindet. Ich kann einfach nicht widerstehen 😉
Der Boden des Blaubeer-Streuselkuchens besteht aus Mürbeteig, darauf kommen noch ein paar zerbröselte Butterkekse, um das Durchweichen zu verhindern. Denn die Füllung ist durch den Rahmguss sehr saftig und gibt den Früchten gleich noch die nötige Süße mit.
Den Teig habe ich, wie meistens, mit Dinkelmehl gebacken, Weizenmehl geht aber genauso gut, die Menge bleibt die gleiche.
Und hier ist das leckere
Rezept für den Blaubeerkuchen mit Mandelstreuseln

Blaubeerkuchen mit Mandelstreuseln
Ich freue mich über deine Bewertung, klick einfach hier auf die Sterne.
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichernRezept als PDF speichern:
Rezept drucken → Drucken → Ziel: Als PDF speichern.
Nährwerte pro Portion:
Zutaten
Mürbeteig
- ca. 180-200 g Dinkelmehl, Typo 630 (oder Weizenmehl)
- 120 g Butter
- 60 g Zucker
- 1 Ei, Größe M
- 1 Prise Salz
Streusel
- 60 g Dinkelmehl, Typo 630 (oder Weizenmehl)
- 50 g sehr weiche Butter
- 55 g Zucker
- 30 g gemahlene Mandeln
- 1 Msp. Zimt
Rahmguss
- 1 Ei, Größe M
- 2 EL Zucker
- 125 g Schmand
- 5 Butterkekse (zerbröselt)
Zusätzlich
- 500 g Blaubeeren (bzw. Heidelbeeren)
- 3 Stück Butterkekse (zerbröselt)
ANLEITUNG
Für den Mürbeteig
- Alle Zutaten mit den Händen oder mit den Knethaken der Küchenmaschine möglichst schnell zu einem homogenen Teig verkneten. Zugedeckt im Kühlschrank mindestens 30 Min. kühl stellen.ca. 180-200 g Dinkelmehl, Typo 630 | 120 g Butter | 60 g Zucker | 1 Ei, | 1 Prise Salz
- Blaubeeren waschen.500 g Blaubeeren
- Ofen auf 170 °C (Umluft) vorheizen.
Für die Streusel
- Alle Zutaten vermischen, bis sich kleine Klümpchen (Streusel) bilden.60 g Dinkelmehl, Typo 630 | 50 g sehr weiche Butter | 55 g Zucker | 30 g gemahlene Mandeln | 1 Msp. Zimt
Für den Rahmguss
- Das Ei mit Zucker und Schmand schaumig schlagen.1 Ei, | 2 EL Zucker | 125 g Schmand
- Zerbröselte Butterkekse unterrühren.5 Butterkekse
Fertig stellen
- Den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und eine kleine Springform (24 cm Durchmesser) damit auslegen, dabei einen kleinen Rand hochziehen. Den Boden mit den zerbröselten Butterkeksen bestreuen.3 Stück Butterkekse
- Die Blaubeeren mit dem Rahmguss vermengen, die Masse in die Form gießen.
- Streusel drüber streuen und ca. 40 bis 50 Minuten backen.
MEINE NOTIZEN:
Gefallen dir meine Rezepte?
Dann hol dir jetzt den kostenlosen Newsletter jeden 2. Sonntagmorgen.
Hast du den Kuchen schon ausprobiert?
Schick mir doch einen Kommentar, ob er euch geschmeckt hat.
Deine 
Wenn dir das Rezept gefällt, dann freue ich mich,
wenn du es teilst, verlinkst oder kommentierst.
40 Kommentare
Sehr gut! Empfehlung: Eiweiß separat schlagen und unterheben.
Danke für dein Feedback und den Tipp, liebe Nina! Das werde es gleich beim nächsten Mal ausprobieren.👍😍
Liebe Grüße, Maria
Hallo Hallo,
mussten heute schnell noch einen Kuchen backen, Blaubeeren waren da, leider kein Schmand. Dafür aber Joghurt und dann dein Rezept. Hoffe du kannst mir die kleine Änderung verzeihen, denn der Kuchen wurde sehr lecker. Das wird wohl jetzt mein Grundrezept für Mürbeteig mit Früchten. Kann ich nur empfehlen und meiner Frau hat es auch sehr gut geschmeckt 👍 .
Danke Maria, der Frank
Das freut mich zu hören, lieber Frank! Wie schön, dass du Kuchen backst für euch, es begeistert mich immer wieder aufs Neue, wenn ich lese, dass Männer backen!👍🥧😍 Mach weiter so und hab noch viel Freude mit dem Rezept.
Herzliche Grüße, Maria
Sterne gibt es noch nicht, da ich den Kuchen erst backen muss. Ich habe ihn schon länger im Auge. Jetzt bleibe ich beim Lesen des Rezeptes bei der 24er-Springform hängen. Meinst du, der Teig reicht auch für eine 26-er Form? So viel Platz hab ich nicht in der Küche, dass ich mehr als eine 20er und eine 26er unterbringen kann.
Liebe Barbara, du kannst den Kuchen auch in der 26er Form backen, er wird dann nur nicht so hoch und ist auch schneller gebacken. Deshalb schaust du am besten nach ca. einer halben Stunde schon mal nach, ob er fertig ist. Ich wünsche dir viel Freude mit dem Rezept und bin schon gespannt, wie er euch schmecken wird.😀💙
Herzliche Grüße, Maria
Schnell gemacht , superlecker! Auch an heißen Tagen ein Genuss! Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept 👍👍
Wie schön liebe Silvia, jetzt haben die Blaubeeren wieder Saison, diese Zeit muss man einfach nutzen, nicht wahr? Ich wünsche dir weiterhin noch viel Freude mit meinen Rezepten.😊💜
Ganz liebe Grüße, Maria
bester Blaubeerkuchen, den ich je gebacken habe.
Das freut mich sehr zu hören liebe Anneliese, vielen herzlichen Dank für dein schönes Feedback.?
Liebe Grüße, Maria
Liebe Maria, danke für das tolle Rezept. Der Kuchen schmeckt super alle sind begeistert.
Klasse liebe Korinna, danke für dein schönes Feedback, ich freu mich sehr darüber.?
Viele liebe Grüße, Maria
Liebe Maria, danke für das tolle Rezept. Ich denke, ich werde noch mehr tolle Sachen von deiner Seite ausprobieren.
Das freut mich sehr, wenn mein Rezept bei Euch gut angekommen ist liebe Dagmar, vielen herzlichen Dank für dein Feedback!? Ich hoffe, du findest noch viele Rezepte auf meinen Seiten, die dir gefallen.
Liebe Grüße, Maria
Liebe Maria, vielen Dank für dieses wunderbare Rezept. Am Abend zuvor zufällig mit einer Freundin über Dinkelmehl und Kuchen backen diskutiert. Am nächsten Tag sind die Heidelbeeren in den Einkaufswagen gesprungen, fix auf Deiner Seite nach einem Kuchenrezept geschaut und natürlich fündig geworden. Und am Sonntag dann ganz verzaubert den köstlichen Kuchen genossen?
Und gerade ist der nächste Kuchen im Ofen, natürlich verrate ich erst mehr nach der Verkostung?
Einen ganz lieben Gruß von Anja
Sorry, ich habe die Sterne missachtet und bitte um Korrektur auf 5 Sterne
⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
Herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar liebe Anja! Ich freue mich sehr, dass der Blaubeerkuchen mit Mandelstreuseln so gut angekommen ist.? Bin schon gespannt, was jetzt im Ofen ist…!
Liebe Grüße, Maria
PS: Hab die Sterne entsprechend deinem Wunsch korrigiert?
Ich hab bitte eine Frage
Was ist mit der Menge wenn ich eine 26 springform nur habe?
Liebe Grüße Linda P.
Wenn due eine 26-er Springform verwendest, dann wird der Blaubeerkuchen nicht ganz so hoch und die Backzeit verkürzt sich ein wenig. Am besten ist es, du beobachtest den Kuchen im Ofen und machst nach etwa einer halben Stunde eine Stäbchenprobe.
Liebe Grüße, Maria
Liebe Maria, ich hab heute den Heidelbeerkuchen gebacken mit ein paar kleinen Änderungen. Birkenzucker statt normalen zucker, statt Sauerrahm kokos joghurt und statt mandeln haselnüsse. Und er schmeckt traumhaft. Spitzen Rezept. Vielen dank fürs teilen. Liebe grüße von Nicole aus Graz
Hallo Nici, das ist auch eine schöne Anregung mit gesundem Birkenzucker und Kokos-Joghurt. Vielen lieben Dank dafür!?
Liebe Grüße, Maria
Liebe Maria, der Kuchen ist wunderbar saftig und kam sehr gut an. So macht Backen Spaß!
Liebe Grüße
Ingrid
Vielen Dank für deine schöne Rückmeldung liebe Ingrid, ich freue mich sehr, dass dir der Blaubeerkuchen so gut gelungen ist.? Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf meinen Seiten!
Liebe Grüße, Maria
Liebe Maria,
vielen Dank für das tolle Rezept. Ich hatte mich gefragt ob es einen Blaubeerkuchen auch mit Streusel gibt, und bin so auf Deine schöne Seite und Dein Rezept gestoßen. Das war wirklich toll beschrieben, einfach zu backen, und ein leckerer herrlicher Genuss. Das kommt in meine Lieblingskuchenliste!
Herzliche Grüße Tom
Habe ihn mit Waldheidelbeeren (gefroren) gebacken, einfach wunderbar! Vielen Dank für das Rezept!
Wow, das klingt gut liebe Carmen, ganz lieben Dank für deine Rückmeldung! Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße, Maria
Habe den Kuchen jetzt zum zweiten mal gebacken. Er ist mega lecker und saftig.
Wie schön liebe Maike, vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung!? Ich freue mich sehr, dass euch der Blaubeerkuchen so gut schmeckt.
Liebe Grüße, Maria
Sehr gutes und einfaches Rezept. Danke! Ich war spontan auf der Suche nach einem Kuchenrezept mit Blaubeeren am Sonntag Nachmittag. Da ich nicht exakt die angegebenen Zutaten hatt habe ich improvisiert (zB andere Kekse, statt Mandeln Haselnüsse). Das Ergebnis war sehr lecker!!
Dankeschön für deine Rückmeldung und die tolle Bewertung liebe Insa!? Ich freu mich sehr, dass euch der Blaubeerkuchen so gut geschmeckt hat. Mit Haselnüssen anstatt Mandeln kann ich ihn mir auch sehr lecker vorstellen!
Liebe Grüße, Maria
Habe meine Freundin zum Kaffee eingeladen und den Kuchen gebacken. Wir waren beide begeistert von dem Geschmack und dem einfachen Rezept. Danke dafür. Lg Gabi
Wie schön, das freut mich sehr liebe Gabi!? Wir mögen den Blaubeerkuchen auch sehr gerne und ich finde, er sieht zudem sehr hübsch aus. Ich hoffe, du wirst weiterhin bei meinen Rezepten fündig.
Liebe Grüße, Maria
Super leckerer Kuchen, alle Gäste haben ihn geliebt! Der kommt definitiv auf unsere Top5 Lieblingskuchenrezepte
Das freut mich sehr liebe Deike – vielen herzlichen Dank für deine schöne Rückmeldung!?
Ich hoffe, du wirst noch weiter fündig auf meinen Seiten.
Liebe Grüße, Maria
Hallo Maria, da der erste Blaubeerkuchen so schnell gegessen war , von meiner Famile und meinen Nachbarn die fast immer was abbekommen und das Urteil als sehr lecker bezeichneten, mußte ich nochmal einen neuen Kuchen machen. Habe eine Viereckform 3o mal 30 genommen und hoffe das die Größe ausreicht. Die Zutatenmenge habe ich um ein Drittel vergrößert und mußte feststellen daß der Kuchen meinen Erwartungen übertroffen hat. Jetzt wird es auch meinen Testessern reichen. Nochmals vielen Dank !!!
Lieber Werner, du bist einfach Klasse! Vielen herzlichen Dank für deine schöne Rückmeldung, ich freue mich sehr, dass dir der Kuchen auch diesmal so gut gelungen ist!? Jetzt bleibt mir nur noch, dir und deinen Nachbarn einen guten Appetit zu wünschen und euch allen eine schöne restliche Adventszeit!?
Liebe Grüße, Maria
Hallo Maria ! Da ich den Blaubeer Kuchen gestern gebacken und heute probiert habe ,kommt das Rezept ins Archiv .Da ich Hobby Bäcker bin und auf Pinterest die Kuchen nur einmal backe mußte ich deinen Kuchen speichern Du hast ein super Rezept eingestellt. Danke!!!
Herzlichen Dank für deinen Kommentar lieber Werner!? Ich freue mich sehr über deine Rückmeldung!
Liebe Grüße, Maria
Hallo Maria, da ich eine begeisterte Leserin Deines Blogs und Deiner Rezepte bin habe ich am Samstag nach einem Kuchenrezept gesucht und hab mich dann für den Blaubeerkuchen entschieden. Da ich dann leider beim Einkauf keine Blaubeeren bekam hab ich meine eigenen Zwetschgen verarbeitet. Maria der Kuchen hat klasse geschmeckt. Die Schmandcreme macht den Kuchen richtig geschmeidig und die Streussel ….??einfach köstlich. Der Klecks Sahne ist auch noch wichtig. PS: Freu mich schon wieder auf unsere gemeinsame Chorprobe. Liebe Grüße Leni
Liebe Leni, das war eine super Idee von dir, Zwetschgen zu nehmen. Da ja sowohl Blaubeeren als auch Zwetschgen einen leicht säuerlichen Geschmack haben, kann ich mir das Ergebnis sehr gut vorstellen! Du bist einfach eine sehr gute und kreative Köchin und Kuchenbäckerin!!? Hab‘ noch einen schönen Sommer – und bis bald wieder beim Singen!
Liebe Grüße, Maria 🙂