Die beste Tomatensauce aller Zeiten

Ganz einfach selber machen - ohne Fix-Tütchen!

by Maria

Ich zeige dir, wie du mit Zutaten aus deinem Vorrat die beste Tomatensauce aller Zeiten zubereiten kannst – ganz ohne Fix-Tütchen. Mit al dente gekochten Nudeln, geriebenem Parmesan und Basilikum bestreut ein unglaublich leckeres Mittagessen oder Abendessen, das nicht nur Kinder lieben. Lass dich von meinem Rezept inspirieren, du wirst begeistert sein. 

Die beste Tomatensauce aller Zeiten

Mein Rezept für die Tomatensauce ist ganz simpel und du kannst die leckere Soße zu jeder Jahreszeit zubereiten, denn sie wird mit Dosentomaten gekocht. Im Winter und Frühjahr, wenn es bei uns noch keine frischen Früchte gibt, sind Tomaten aus der Dose sowieso die bessere Wahl. Warum das so ist? – Lies einfach weiter.

Tomatensauce - Making-Of

Gute Dosentomaten für eine leckere Tomatensauce

Damit deine Tomatensauce aromatisch schmeckt, brauchst du unbedingt gute Zutaten. Ich habe festgestellt, dass es bei Dosentomaten deutliche Qualitätsunterschiede gibt. Kaufe einfach mal ein paar Dosen verschiedener Marken zum Testen und probiere ein wenig vom Inhalt, bevor du sie zubereitest. Schmeckt es dir? Stimmt die Konsistenz? Sind die Tomaten wässrig oder schmecken sie gar muffig? Im Internet findet man verschiedene Tests von Dosentomaten und nicht immer sind die teuersten auch die besten. Am Ende entscheidet aber dein eigener Geschmack. Es gibt übrigens auch Kirschtomaten aus der Dose, die habe ich für mein heutiges Rezept verwendet.

Dosentomaten oder frische Tomaten?

Es kommt darauf an: Tomaten, die in die Dose kommen, verbleiben bis zu ihrer vollendeten Reife an der Pflanze und werden nach der Ernte sofort verarbeitet, dadurch bleiben alle wertvollen Inhaltsstoffe weitgehend erhalten.

Außerhalb der Saison sind Dosentomaten frischen Tomaten aus dem Supermarkt vorzuziehen, denn die Tomaten im Gemüseregal haben bereits eine lange Reise hinter sich. Sie werden unreif geerntet, damit sie hier nicht matschig ankommen. Der sekundäre Pflanzenstoff Lycopin, der die Tomate so wertvoll macht, braucht aber die Sonne um sich zu entwickeln. Lycopin stärkt das Immunsystem, wirkt stimmungsaufhellend und schützt uns sogar vor Krebs.

Wenn es im Hochsommer auch bei uns frische Tomaten aus heimischem Anbau gibt, dann greife gerne zu! Vor allem, wenn sie nach der Ernte schnell verkauft werden - etwa auf dem Markt.

Die beste Tomatensauce aller Zeiten

Pasta mit Tomatensoße lieben (nicht nur) alle Kinder

Alle Kinder die ich kenne lieben Nudeln mit Tomatensoße. Glücklicherweise braucht man dafür keine ausgefallenen Zutaten und Dosentomaten und Nudeln haben wir meistens schon daheim. Meine Kleinen lieben jede Menge Parmesan oben drauf und ich mag gerne noch ein paar Umdrehungen aus der Pfeffermühle über meine Pasta und die Tomatensoße.

Die beste Tomatensauce aller Zeiten

Tomatensauce Variationen:

  • Die Tomatensauce kann man auch prima variieren: Ich gebe manchmal TK-Erbsen dazu. Die Erbsen einfach kurz blanchieren und die letzten 5 Minuten in der heißen Sauce fertig garen lassen. 
  • Die Tomatensauce schmeckt auch ohne Sahne, sie ist dann fruchtiger. Wenn du am Ende auch noch den Parmesan weglässt, dann ist das Rezept vegan (in italienischen Nudeln sind keine Eier enthalten).  
  • Wenn es nicht vegetarisch sein muss, dann kannst du etwas klein geschnittenen Bacon oder Speck zusammen mit den Zwiebeln in der Pfanne anbraten, bevor die restlichen Zutaten hinzukommen, das schmeckt auch sehr lecker.

Frische oder getrocknete Kräuter?

Ich habe getrocknete italienische Kräuter verwendet, diese Mischung bekommst du in jedem Supermarkt. Darin sind Oregano, Thymian, Basilikum und Majoran, in manchen Mischungen ist auch noch Petersilie, Paprika, Liebstöckel und Bohnenkraut, nimm einfach, was dir zusagt. Du kannst die Kräuter aber auch einzeln in das Gericht geben. Im Sommer verwende ich meistens frische Kräuter, wenn du also welche auf der Fensterbank oder im Garten hast, dann verwende gerne diese für die Tomatensause.

Tomatensauce - Making-Of

Für dieses Rezept brauchst du folgende Zutaten:

Obst & Gemüse
Obst/Gemüse

Zwiebel
Basilikum

Milchprodukte
Milchprodukte

Sahne
Parmesan

Vorratsschrank
Vorratsschrank

Pasta nach Wahl
Olivenöl
Tomatenmark
Ital. Kräutermischung (getrocknet oder frisch)
Dosentomaten
Salz, Pfeffer, Zucker

Die beste Tomatensauce aller Zeiten

TIPP:

Koche die doppelte Menge an Tomatensauce, fülle einen Teil davon in eine Glasflasche und stelle sie in den Kühlschrank. Dort hält sie sich mehrere Tage und du hast eine leckere Tomatensauce, wenn es mal super schnell gehen muss. Die Sauce lässt sich auch prima einfrieren, im Tiefkühler hält sie sich 2-3 Monate.

Die beste Tomatensauce aller Zeiten - so geht's:

  1. Schütte die Dosentomaten in eine Schüssel, wasche anschließend mit je ca. 2 EL Wasser die Dosen aus und gib das Tomatenwasser mit in die Schüssel. Zerdrücke nun mit den Händen die Tomaten. Zwiebel und Knoblauch werden fein gehackt. 
  2. Nudelwasser aufsetzen. Wenn es kocht, das Wasser salzen, die Pasta reingeben und bissfest kochen.  Am Ende der Kochzeit nimmst du einen Schöpfer Nudelwasser ab und stellst ihn beiseite.
  3. In der Zwischenzeit erhitzt du das Olivenöl im Topf, gib die Zwiebel dazu und salze sie. Lass die Zwiebeln bei mittlerer Temperatur ein paar Minuten weich dünsten, dabei dürfen sie auch ein wenig Farbe bekommen. Dann schiebst du die Zwiebeln im Topf zur Seite, in die Mitte gibst du nun den Knoblauch mit ein paar Tropfen Olivenöl und lässt ihn ganz kurz andünsten bis er duftet. 
  4. Dann rührst du Tomatenmark und Kräutermischung unter, kurz mitschmoren lassen und mit den Dosentomaten aufgießen. Zucker zugeben, aufkochen, dann 10-15 Minuten offen leicht köcheln lassen, dabei hin und wieder umrühren.
  5. Am Ende gibst du die Sahne dazu und pürierst alles mit dem Mixstab. Falls die Sauce zu dickflüssig ist, rührst du etwas Nudelwasser unter, dann abschmecken.
  6. Die Tomatensauce und die Nudeln auf Tellern anrichten, mit frisch geriebenem Parmesan, Basilikum und schwarzem Pfeffer aus der Mühle bestreuen und servieren. Buon appetito!
Tomatensauce - Making-Of
Tomatensauce - Making-Of
Tomatensauce - Making-Of
Tomatensauce - Making-Of

Diese beste Tomatensauce aller Zeiten ist ...

    • Aromatisch.
    • Unkompliziert.
    • Aus Basis-Zutaten einfach zu kochen.
    • Beliebt bei Kindern und Erwachsenen.
    • Vegan, wenn man die Sahne weglässt.

Mehr leckere Rezepte mit Dosentomaten

Dosentomaten sind das ganze Jahr über zu haben, sie versorgen uns mit dem gesunden Lycopin, das unser Immunsystem schützt, und man kann herrliche Gerichte damit zubereiten. Hier sind ein paar Inspirationen für dich.

Chili sin Carne Rezept

Das beste Chili sin Carne Rezept

Chili sin Carne ist die vegetarische Version des Klassikers Chili con Carne. Dieses Rezept ist nicht nur mega gesund, es ist eine richtige Aromabombe und schmeckt dermaßen lecker, dass bestimmt niemand das Hackfleisch darin vermissen wird.

Zum Beitrag »
Einfaches Blumenkohl-Curry mit Linsen (v

Einfaches Blumenkohl-Curry mit Linsen (vegan)

Mit Gemüsebrühe, Kokosmilch und Tomaten aus der Dose zaubern wir eine cremige Sauce für das indische Blumenkohl-Curry. Den extra Crunch steuern Cashew-Kerne bei, die mit angebraten werden und dabei einen unvergleichlichen Duft verströmen.

Zum Beitrag »
Currywurst mit selbstgemachter Soße

Currywurst mit selbstgemachter Soße

Schon früh am Morgen, bevor er in die Arbeit ging, konnte ich meinem Mann eine echte Freude bereitet – und das ganz unerwartet! Ich habe ihn nämlich gefragt, ob es o.k. sei, dass es am Abend „nur“ Currywurst und Pommes geben wird. Was soll ich sagen, es war nicht nur

Zum Beitrag »

Rezept für die beste Tomatensauce aller Zeiten

Die beste Tomatensauce aller Zeiten

Die beste Tomatensauce aller Zeiten

Die köstliche Tomatensauce schmeckt zu Nudeln jeder Art. Mit Basis-Zutaten aus deinem Vorrat ist sie schnell und unkompliziert zubereitet.
4.89 von 9 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung10 Minuten
Zubereitung25 Minuten
Zeit gesamt35 Minuten
Portionen: 4 Personen
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 576 kcal | Kohlenhydrate: 97 g | Eiweiß: 18 g | Fett: 12 g
Dafür brauchst du:
Pasta Topf

Zutaten

  • 500 g Pasta nach Wahl z. B. Fusilli, Penne, Spaghetti ...
  • 1 Zwiebel fein gehackt
  • 1 Knoblauchzehe fein gehackt
  • 1 TL Meersalz oder Steinsalz
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 EL Italienische Kräutermischung getrocknet oder frisch (z.B. Oregano, Thymian, Rosmarin)
  • 2 Dosen Tomaten (Dose = 400 g)
  • 100 ml Sahne
  • 1 Prise Zucker
  • 4 EL Parmesan frisch gerieben
  • 1 Handvoll Basilikumblätter
  • Pfeffer aus der Mühle

Anleitung

Vorbereitung

  • Dosentomaten in eine Schüssel geben. Mit je 2 EL Wasser die Dosen auswaschen und  das Tomatenwasser mit in die Schüssel geben. Zerdrücke dann mit den Händen die Tomaten
    2 Dosen Tomaten
    Tomatensauce - Making-Of
  • Nudelwasser aufsetzen, salzen. Wenn es kocht, die Pasta reingeben und bissfest kochen.  Am Ende der Kochzeit einen Schöpfer Nudelwasser abnehmen und beiseite stellen.
    500 g Pasta nach Wahl

Zubereitung

  • Olivenöl im Topf erhitzen, Zwiebel zugeben, salzen und bei mittlerer Temperatur in ca. 5 Min. weich dünsten, dabei ein wenig Farbe nehmen lassen. Zwiebeln im Topf beiseite schieben, in der Mitte den Knoblauch mit ein paar Tropfen Olivenöl ganz kurz andünsten bis er duftet.
    1 Zwiebel | 1 Knoblauchzehe | 4 EL Olivenöl | 1 TL Meersalz oder Steinsalz
    Tomatensauce - Making-Of
  • Dann Tomatenmark und Kräutermischung unterrühren und kurz mitschmoren lassen, mit den Dosentomaten aufgießen. Zucker zugeben, aufkochen, dann 10-15 Minuten offen leicht köcheln lassen, dabei hin und wieder umrühren.
    2 EL Tomatenmark | 1 EL Italienische Kräutermischung | 1 Prise Zucker
    Tomatensauce - Making-Of
  • Am Ende gibst du die Sahne dazu und dann pürierst du alles mit dem Mixstab. Falls die Sauce zu dickflüssig ist, etwas Nudelwasser unterrühren und abschmecken.
    100 ml Sahne
    Tomatensauce - Making-Of
  • Die Tomatensauce und die Nudeln auf Tellern anrichten, mit frisch geriebenem Parmesan, Basilikum und schwarzem Pfeffer aus der Mühle bestreuen und servieren. Buon appetito!
    4 EL Parmesan | 1 Handvoll Basilikumblätter | Pfeffer aus der Mühle
    Die beste Tomatensauce aller Zeiten

TIPP

Mit der köstlichen Tomatensauce schmecken Nudeln einfach fantastisch! Man kann sie auch ein paar Tage zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Wenn es mal besonders schnell gehen muss, ist eine leckere Nudelsoße schon fertig vorbereitet.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Möchtest du dir das Rezept für später merken? Hier kannst du das Bild für Pinterest pinnen oder per WhatsApp an deine Freunde schicken.💛

Wie hat es dir geschmeckt?

Wenn du die leckere Tomatensauce ausprobiert hast, freue ich mich riesig über deine Rückmeldung und eine Bewertung mit Sternen. ⭐ Nutze dafür einfach das Kommentarfeld weiter unten.

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist, deine Erfahrung und auch Tipps sind sehr herzlich willkommen. 💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

2 Kommentare

Regina 7. März 2023 - 9:40

Hallo Maria,
dein Rezept f. Tomatensugo hat mich interessiert und hab es gestern gleich nachgekocht. Wir sind ein deutsch-italienischer Haushalt und habe 2 Schleckermäuler zuhause: mein sizilianischer Mann und unser Sohn. Was soll ich sagen: der Sugo ist der Hit, durch die Sahne und püriert wird er schön sämig und verbindet sich perfekt mit den Nudeln, ich habe Farfalle al bronzo dazu gemacht..ein Traum!! als nächstes probiere ich deinen Low Carb Karottenkuchen mit Nüssen aus..
Ganz liebe Grüsse von uns drei

Antwort
Maria 7. März 2023 - 9:58

Oh liebe Regina, dein Kompliment freut mich mega!😍 Bronze-Nudeln sind natürlich die allerbesten, um ganz viel Sauce aufzunehmen,👍 ich verwende sie auch sehr gerne. Mit seinem italienischem Hintergrund ist dein Mann wahrscheinlich etwas verwöhnt, nicht wahr? Umso schöner, wenn es deinen beiden Schleckermäulern so gut geschmeckt hat, vielen lieben Dank für deine tolle Rückmeldung. Ich bin schon sehr gespannt, ob euch mein Karottenkuchen auch schmecken wird.😋🧡
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort