Paprikaschoten gefüllt mit Reis und Hackfleisch (Dolmas)

by Maria

Viele gefüllte Paprika haben eine reine Hackfleisch-Füllung. Dieses Rezept, das ich in einem türkischen Rezeptbuch gefunden habe, kombiniert Rinderhackfleisch mit Reis. Dadurch wird die Füllung locker und leicht, schmeckt aber trotzdem vollmundig und herzhaft.

Gefüllte Paprikaschoten mit Hackfleisch und Reis

Mit Reis und Hackfleisch gefüllte Paprikaschoten sind ein Klassiker in unserer Familie, der immer wieder gerne gegessen wird. Das Rezept habe ich aus einem meiner allerersten Kochbücher. Die „Hundert berühmtesten Rezepte“ in diesem Buch stammen aus vielen Ländern der Erde und zu jedem Gericht gibt es ein großformatiges Bild sowie eine kleine Geschichte zur Entstehung. 

Als ich das Kochbuch gekauft habe, gab es nur wenige, die zu jedem Rezept ein Bild des fertigen Gerichts zeigten, so wie in diesem Buch. Ich fand das damals schon sehr inspirierend und heute kann ich es mir anders gar nicht mehr vorstellen. Das Kochbuch ist inzwischen zwar schon ziemlich zerfleddert und den Rücken musste ich schon kleben, weil er auseinander gefallen war, aber das Buch ist und bleibt ein kleiner Schatz in meiner inzwischen ziemlich umfangreichen Kochbuchsammlung.

Gefüllte Paprikaschoten

Paprikaschoten bekommt man rund ums Jahr

Paprikaschoten bekommt man zu jeder Jahreszeit, deshalb kann man dieses Rezept rund ums Jahr zubereiten. Für die gefüllten Paprikaschoten nimmst du am besten ziemlich große, breite Paprika, in die ordentlich was reinpasst und die gut im Topf stehen bleiben. Ich kaufe dafür meistens lose Ware, weil ich sie mir dann einzeln aussuchen kann.

Gefüllte Paprikaschoten

Die Paprikaschoten sind gefüllt mit Reis und Hackfleisch

Ich liebe die gefüllten Paprikaschoten mit der leckeren Füllung aus Reis und Hackfleisch. Eine reine Hackfleischfüllung, wie sie viele Rezepte vorsehen, ist mir zu schwer. Die Füllung für die Dolmas jedoch ist locker und leicht, gewürzt wird sie u.a. mit Kümmel und Majoran, das schmeckt einfach hervorragend. 

Gefüllte Paprikaschoten

Welches Hackfleisch gehört in die gefüllten Paprika?

Ich habe für dieses Rezept Rinderhackfleisch gekauft, so wie es im Original-Rezept angegeben war. Du kannst aber auch gemischtes Hackfleisch verwenden, das passt genauso gut. Für 4 große Paprikaschoten habe ich 300 g Hackfleisch und 100 g Reis verwendet. Die Füllung ist allerdings reichlich bemessen, 250 g Hackfleisch würden wahrscheinlich auch schon reichen.

Gefüllte Paprikaschoten

Dolmas sind gefüllte Gemüse, eine türkische Erfindung

Das Rezept meiner gefüllten Paprikaschoten stammt ursprünglich aus der Türkei und ist eine Form von Dolmas. Dolmas ist der Oberbegriff für gefülltes Gemüse und die Rezepte dafür haben sich inzwischen über die ganze Welt verbreitet. Eines der beliebtesten Rezepte sind die mit Reis und Hackfleisch gefüllten Paprikaschoten – einfach weil sie hervorragend schmecken.

Möchtest du auch gerne lecker gefüllte Paprikaschoten zubereiten? Dann lass und gleich mal nachsehen, was du dafür brauchst.

Für dieses Rezept brauchst du folgende Zutaten:

Fleisch
Fleisch

Hackfleisch

Obst & Gemüse
Gemüse

Paprikaschoten
Zwiebel
Knoblauch

Milchprodukte
Milchprodukte

Sahne

Vorratsschrank
Vorratsschrank

Langkornreis
Kümmel, Majoran
Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Zucker
Hühnerbrühe
Dosentomaten
Öl

Die genauen Mengenangaben und die detaillierte Anleitung findest du weiter unten im Rezept, das du auch speichern und ausdrucken kannst.

Gefüllte Paprikaschoten

REZEPTEMPFEHLUNG

Wenn du noch mehr Rezeptideen mit Hackfleisch suchst, dann gefallen dir vielleicht auch meine würzigen Hackbällchen in Tomatensoße. Ein Stück Zimtrinde darf ein paar Minuten in der Soße mitlaufen, das schenkt eine dezent arabische Note. Schmeckt toll!

REZEPTEMPFEHLUNG

Über den guten, alten klassischen Hackbraten geht einfach nix – besonders, wenn er so lecker zubereitet ist wie in diesem Rezept. Der hier ist saftig und würzig mit viel cremiger Sauce. 

Gefüllte Paprikaschoten

Rezept für Paprikaschoten, gefüllt mit Reis und Hackfleisch (Dolmas)

Gefüllte Paprikaschoten mit Hackfleisch und Reis

Rezept für Paprikaschoten, gefüllt mit Reis und Hackfleisch (Dolmas)

Farbenfrohe Paprika werden lecker gefüllt mit würzigem Hackfleisch und Reis. Köstlich!
4.67 von 9 Bewertungen

Hier auf die Sterne klicken zum Bewerten.

Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung20 Minuten
Zubereitung30 Minuten
Portionen: 4 Personen
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 444 kcal | Kohlenhydrate: 35 g | Eiweiß: 19 g | Fett: 26 g

Zutaten

Für die Füllung

  • 100 g Langkornreis
  • 1 Essl. Öl z.B. Sonnenblumenöl
  • 1 Zwiebel fein gehackt
  • 1 Knoblauchzehe fein gehackt
  • 300 g Rinderhackfleisch gerne in Bio-Qualität
  • 1 Essl. Kümmel ganz
  • 1 Essl. Majoran getrocknet
  • Salz und Pfeffer
  • 4 große Paprikaschoten (möglichst breit und standfest) rot oder gelb

Für die Soße

  • 1 EL Öl zum Anbraten
  • ½ Zwiebel fein gehackt
  • 1 Essl. Tomatenmark
  • 1 Prise Zucker
  • 250 ml Hühnerbrühe aus Granulat
  • 1 Dose Tomaten 400 ml
  • 100 ml Sahne
  • Salz und Pfeffer

Anleitung

Für die Füllung

  • Reis in Salzwasser bissfest kochen und abkühlen lassen.
    100 g Langkornreis
  • Zwiebel und Knoblauch in einer Pfanne im heißen Öl anschwitzen. Hackfleisch dazugeben und bräunen. Nun kommt der Reis dazu. Alles gut vermischen und mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Majoran kräftig abschmecken.
    1 Essl. Öl | 1 Zwiebel | 1 Knoblauchzehe | 300 g Rinderhackfleisch | 1 Essl. Kümmel | 1 Essl. Majoran | Salz und Pfeffer
  • Von den Paprikaschoten den Deckel auf der Stielseite abschneiden und die weißen Trennwände und Kerne entfernen. Mit der Hackfleisch-Reis-Masse füllen, die Masse etwas reindrücken und den Decken drauf setzen.
    4 große Paprikaschoten (möglichst breit und standfest)

Für die Soße

  • Öl in einen ausreichend großen Topf geben. Die gehackte Zwiebel anschwitzen, dann eine Prise Zucker und Tomatenmark zugeben und leicht karamellisieren. Mit Hühnerbrühe und den Dosentomaten auffüllen und aufkochen. Sahne unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    1/2 Zwiebel | 1 Essl. Tomatenmark | 1 Prise Zucker | 250 ml Hühnerbrühe | 1 Dose Tomaten | 100 ml Sahne | Salz und Pfeffer | 1 EL Öl
  • Die Paprikaschoten in die Soße setzen und ca. 30 Minuten zugedeckt sanft köcheln lassen, bis die Paprika durch sind aber noch Biss haben. Die letzten 5 Minuten den Deckel abnehmen, damit die Soße etwas andickt.

TIPP

Dazu passen Salzkartoffeln.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Möchtest du dir das Rezept für später merken? Hier kannst du das Bild für Pinterest pinnen oder per WhatsApp an deine Freunde schicken.💛

Gefüllte Paprikaschoten

Wie hat es dir geschmeckt?

Wenn du die Paprikaschoten gefüllt mit Reis und Hackfleisch ausprobiert hast, freue ich mich riesig über deine Rückmeldung und eine Bewertung mit Sternen. ⭐ Nutze dafür einfach das Kommentarfeld weiter unten.

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist. Ich freue mich immer über deine Erfahrung, Tipps und freundliche Kritik. 💕

Maria es schmeckt mir Signatur
Gefüllte Paprikaschoten

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

4 Kommentare

Sarah 5. Januar 2022 - 19:37

Liebe Maria, ich muss sagen, du machst deinem Namen alle Ehre: MARIA, ES SCHMECKT MIR !! ? Ich habe schon mehrere deiner Rezepte ausprobiert, darunter Weihnachtsplätzchen und die Rinderrolladen. Und alles war superlecker und gelingsicher. Die gefüllten Paprika sind heute auf den Tisch gekommen und total gut angekommen, vorallem der Kümmel gibt dem Ganzen nochmal richtig Pfiff.
Also danke nochmal und ich freue mich schon auf das nächste Rezept, das ich von dir ausprobieren werde ? LG Sarah

Antwort
Maria 5. Januar 2022 - 20:36

Oh meine liebe Sarah, dein Feedback bedeutet mir sehr viel, vielen herzlichen Dank dafür!??? Ich liebe einfache Gerichte, die trotzdem das gewisse Etwas, diesen besonderen Pfiff haben, den wir alle so sehr mögen. Wie schön, dass es euch so gut schmeckt mit meinen Rezepten.
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Wind Doris 4. Juni 2020 - 20:04

Hallo Maria,ich habe heute ( 4.6.2020) die gefüllten Paprikaschoten nachgekocht….sehr lecker…5Sterne von mir! Liebe Grüße aus Bielefeld?‍♀️

Antwort
Maria 5. Juni 2020 - 11:48

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung liebe Doris?. Ich freue mich sehr, dass die gefüllten Paprikaschoten so gut bei euch angekommen sind.
Liebe Grüße, Maria

Antwort