Coleslaw – der amerikanische Krautsalat

Schmeckt cremig und mild

by Maria

Coleslaw kannst du ganz einfach selber machen. Er schmeckt herrlich cremig und mild und ist eine beliebte Beilage beim Grillen. Das Rezept für den amerikanischen Krautsalat ist schnell vorbereitet und schmeckt am allerbesten wenn er etwas durchgezogen ist.

Coleslaw der amerikanische Krautsalat

Wenn wir grillen – und das tun wir den ganzen Sommer über ziemlich oft – dann gibt es als Beilage häufig Kartoffelsalat und Blattsalate oder auch Tomaten- und Gurkensalat. Besonders zu Schweinesteaks passt auch ein leckerer Krautsalat ganz hervorragend. Eine andere, ebenfalls sehr feine Variante des Krautsalats findest du übrigens in meinem Rezept für Krustenbraten, wo ich ihn zusammen mit Ofengemüse als Beilage serviert habe.

Unser Nachbar ist mindestens genauso ein BBQ-Fan wie mein Mann und der hat sogar einen richtigen Smoker-Grill! Mit diesem kann man köstliches Pulled Pork zubereiten.👏 Ach, wenn wir nur mehr Platz in unserem kleinen Garten hätten, dann wäre ein Smoker bestimmt schon lange bei uns eingezogen. 

Coleslaw ist die amerikanische Antwort auf unseren Krautsalat

Einmal hat uns der besagte Nachbar zu Pulled Pork eingeladen. Dieses zuzubereiten ist eine sehr zeitaufwändige Prozedur, aber das Resultat ist herrlich zartes, weiches Schweinefleisch, das man mit zwei Gabeln in Stücke zupfen kann. Daher kommt auch der Name „Pulled Pork“.

An diesem Abend auf Nachbars Terrasse lernte ich aber nicht nur das „gezupfte Schweinefleisch“ kennen, sondern auch den leckeren Coleslaw, die amerikanische Antwort auf unseren guten alten Krautsalat. In den USA ist er schon lange eine beliebte Beilage beim Barbeque und man belegt sogar Burger und Sandwiches damit.

Coleslaw schmeckt auch toll im Burger

Wir bauten uns auf Nachbars Terrasse super leckere Burger mit dem gezupften Fleisch, leckerer BBQ-Soße und Coleslaw. Obwohl ich eigentlich gar kein großer Fan von Burgern bin, ich muss zugeben, das war war extrem köstlich! Leider können wir Pulled Pork nicht selber zubereiten, weil wir keinen Smoker haben, aber den leckeren Coleslaw wollte ich definitiv auch selber machen!

Selleriesalz gibt den besonderen Kick

Grundsätzlich handelt es sich bei Coleslaw um klein gehobelten, geschnittenen oder geschredderten Weißkohl sowie Zwiebeln und Karotten mit einem Mayonnaise-Dressing. Mir schmeckt der Kohl fein gehobelt etwas besser als geschreddert, aber das ist reine Geschmackssache. Was dem Coleslaw aber einen besonderen Kick verleiht, das ist Selleriesalz. Die dezente Sellerienote passt einfach super zum cremigen Krautsalat. 

TIPP: Falls du kein Selleriesalz bekommst, dann ersetze es durch einen Spritzer Worcestersauce. Meine Leserin Gabriele hat es ausprobiert und ihre Familie war begeistert.👍

Sehr praktisch finde ich, dass man den Coleslaw schon einen Tag im Voraus zubereiten kann, ja er schmeckt sogar noch besser, wenn er gut durchgezogen ist. Damit eignet er sich auch als kleiner, gesunder Snack im Büro. Wie cool ist das denn! 

Weitere Rezepte mit dem gesunden Kohl:

Rotkohlsalat mit Orangen

Rotkohl Salat mit Orangen

Der Rotkohl Salat mit Orangen und Cashewkernen wird mit fruchtigem Dressing zubereitet und ist eine wahre Nährstoffbombe. Das gesunde Kraut schmeckt nicht nur gekocht, sondern auch roh als Salat einfach fantastisch.

Zum Beitrag »
Krautpfanne mit Hackfleisch

Krautpfanne mit Hackfleisch

Die Krautpfanne mit Hackfleisch ist ein schnelles und gesundes Rezept mit Weißkohl, der in der Pfanne mit Hackfleisch und Gewürzen lecker gebraten wird. Einfach, schnell und preiswert.

Zum Beitrag »
Schweinebraten-mit-perfekter-Kruste

Röscher Krustenbraten mit Ofengemüse und Krautsalat

Beim perfekten Krustenbraten ist die Haut kross und knusprig und das Fleisch darunter schön zart, saftig und aromatisch. Ich verrate dir heute ein Rezept, wie du so einen herrlichen Schweine-Krustenbraten hinbekommst, nach dem du dir die Finger lecken wirst. Es ist eine absolut gelingsichere Methode – versprochen! Ein Krustenbraten muss

Zum Beitrag »
Sauerkraut mit Würstl

Sauerkraut mit Speck

Sauerkraut gilt als typisch deutsches Gemüse, obwohl die Methode, Kraut einzulegen und zu vergären, gar nicht von den Deutschen erfunden wurde. Diese Methode entwickelte sich vermutlich unabhängig voneinander in mehreren Regionen der Erde. Bereits beim Bau der Chinesischen Mauer im 3. Jahrhundert v. Chr. haben sich die chinesischen Handwerker vorwiegend

Zum Beitrag »

Rezept für Coleslaw - den köstlichen amerikanischen Krautsalat

Coleslaw

Coleslaw - der köstliche amerikanische Krautsalat

Ein einfaches Rezept des amerikanischen Klassikers. Der Coleslaw schmeckt am besten, wenn er ein paar Stunden durchgezogen ist. 
4.92 von 61 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung25 Minuten
plus Ruhezeit2 Stunden
Zeit gesamt25 Minuten
Portionen: 4 Personen
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 184 kcal | Kohlenhydrate: 11 g | Eiweiß: 2 g | Fett: 16 g

Zutaten

Für den Salat:

  • ½ Weißkohl, mittelgroß = ca. 600 g für 4 Personen
  • 1 Karotte, mittelgroß grob geraspelt
  • ½ kleine Zwiebel fein gewürfelt

Für das Dressing:

  • 80 g Mayonnaise
  • 4 Essl. Sahne
  • 1-2 Essl. Weißweinessig oder heller Balsamico-Essig
  • ca. 2 Teel. Zitronensaft
  • 1 Essl. Zucker
  • 1 Teel. Selleriesalz
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Anleitung

Für den Salat

  • Zunächst entfernst du die äußeren Blätter des halbierten Weißkohls, dann viertelst du ihn. Die Viertel werden nun nochmal längs durchgeschnitten und fein gehobelt oder mit dem Messer in sehr feine Streifen geschnitten. Lass den harten Strunk stehen, er soll beim Hobeln die Blätter zusammen halten. Am Ende sollen ca. 500 g Kohl übrig bleiben. (Alternativ kannst du ihn auch im Mixer schreddern.) Gib den geschnittenen Kohl zur Weiterverarbeitung in eine große Schüssel.
    1/2 Weißkohl, mittelgroß
  • Als nächstes schälst du die Karotte und raspelst sie grob mit einer Reibe oder du schredderst sie zusammen mit dem Kohl. Schneide die halbe Zwiebel in kleine Würfel und gib beides zum Kohl in die Schüssel. Jetzt alles gut vermengen.
    1 Karotte, mittelgroß | 1/2 kleine Zwiebel

Für das Dressing

  • Gib alle Zutaten für das Dressing in ein Schüssel, verrühre alles mit einem kleinen Schneebesen oder Löffel und schmecke das Dressing kräftig ab.
    80 g Mayonnaise | 4 Essl. Sahne | 1-2 Essl. Weißweinessig | ca. 2 Teel. Zitronensaft | 1 Essl. Zucker | 1 Teel. Selleriesalz | Salz und Pfeffer

Fertig stellen

  • Gieße das Dressing über den Salat und mische alles durch. Am Ende nochmals abschmecken.
  • Lass den Coleslaw bis zum Servieren am besten ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen.
    Ich wünsche dir einen guten Appetit!?

TIPP

Der Coleslaw schmeckt besonders gut, wenn er ein paar Stunden durchgezogen ist. 

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Wie hat es dir geschmeckt?

Wenn du den Coleslaw ausprobiert hast, freue ich mich riesig über dein Feedback und eine Bewertung mit Sternen. ⭐ Nutze dafür einfach das Kommentarfeld weiter unten.

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist, deine Erfahrung und auch Tipps sind sehr herzlich willkommen. 💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Möchtest du dir das Rezept für später merken? Hier kannst du das Bild für Pinterest pinnen oder per WhatsApp an deine Freunde schicken.💛

Coleslaw - der amerikanische Krautsalat

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

33 Kommentare

Petra Weiß 4. März 2023 - 13:42

Liebe Maria,
Wir sind hin und weg von dem Rezept! Ein Traumgenuss, allerdings habe auch ich die Zwiebeln angedünstet, da ich keine rohen Zwiebel vertrage.
Nun stöbere ich jede Woche auf deiner Seite und entdecke tolle Rezepte.
Tausend Dank!
Liebe Grüße Petra

Antwort
Maria 5. März 2023 - 9:59

Wie schön, das freut mich sehr liebe Petra!😊❤️ Herzlichen Dank für dein Feedback und viel Spaß auf meinen Seiten. Ich hoffe, du entdeckst noch viele Rezepte, die dich inspirieren.😊
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Anna 27. November 2022 - 21:15

Sehr, sehr lecker. Hab statt Mayo Crème fraîche genommen, war super.

Antwort
Maria 28. November 2022 - 19:17

Das freut mich Anna, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Mit Crème fraîche schmeckt er auch sehr gut.😋👍
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Tanja 6. August 2023 - 11:35

Liebe Maria,
Am Wochenende werde ich den Salat ausprobieren.
Meine Frage ist daher, wir machen am Wochenende eine Abschiedsparty mit ca. 20 Personen. Es gibt Pulled Pork Burger & wir möchten gern den Salat den Burger belegen.
Für wie viel Portionen müsste ich denn dann den Salat machen? 🙈
Lg Tanja

Antwort
Maria 6. August 2023 - 17:25

Ich denke, dass du mit 2 Kohlköpfen, das ist Coleslaw für 16 Personen, hinkommen solltest. Wenn der Appetit der Besucher sehr groß ist, dann mach lieber etwas mehr, du kannst ihn auch noch am nächsten Tag essen, falls etwas übrig bleibt. Es kommt halt immer darauf an, wie groß der Appetit der Gäste ist und was es sonst noch gibt. 20 Leute zu bewirten ist ja schon eine Herausforderung aber Pulled Pork und Coleslaw klingt herrlich!😋 Ich wünsche dir eine tolle Feier und gutes Wetter.🌞
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Kerstin 22. Mai 2022 - 18:48

Liebe Maria,
ich hätte nicht gedacht das man sich um einen Rest Salat streiten kann. Dieser Salat war für meinen Mann und mich ein köstlicher Genuss, einfach nur super lecker. Wieder ein tolles Rezept in meiner Sammelbox. Wir genießen den Salat mindestens 1x die Woche und zur nächsten Burger Party wird der Salat der „Renner“ werden.
Liebe Grüße
Kerstin

Antwort
Maria 23. Mai 2022 - 7:30

Oh wie lieb, 1000 Dank für deine lieben Zeilen Kerstin, ich bin total gerührt!!🤩💕 Wie gut, dass der Sommer erst in den Startlöchern steht, so kannst du den Salat noch öfter bei Burger Partys kredenzen.🍔
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Gabriele 1. März 2022 - 16:37

Sehr, sehr gut! Habe heute den Coleslaw ausprobiert, weil ich eh oft einen Kopf Weißkraut auf der Loggia habe und es toll finde, wie vielseitig man es verwenden kann. Ob traditionell als Krautsalat, ob geschmort mit Speck und Sahne zu Gnocchi oder für etwas mehr Biss in asiatische Gerichte gehobelt – es geht einfach immer! Und ist dazu noch sehr lange haltbar. Ich habe die Sahne durch Joghurt ersetzt, und weil meine durchaus umfangreiche Gewürzschublade kein Selleriesalz enthält – noch nie gebraucht, noch nicht mal gewusst, dass es das gibt – ein paar Spritzer Worcester-Sauce hinzugegeben (von mir und meinem Sohn schon vor Jahren umbenannt in „Worst-Case-Soße“ ). Jedenfalls kam mein Mann heim, tauchte den Löffel in die Schüssel, und als ich sagte, das müsse aber noch ziehen, meinte er nur, da müsse GAR NIX mehr ziehen…

Antwort
Maria 1. März 2022 - 19:54

Deine Variation des Coleslaw muss klasse geschmeckt haben – der letzte Satz sagt schon alles!? Es stimmt, Selleriesalz ist nicht ganz einfach zu bekommen, ich werde das Rezept auch mal mit Worcester-Sauce probieren, das kann ich mir als Alternative auch gut vorstellen. Da hast du vollkommen Recht, Weißkraut ist ein unglaublich dankbares und vielseitiges Gemüse, lässt sich gut lagern und super gesund ist es obendrein. Vielen lieben Dank für deine tolle Rückmeldung liebe Gabriele.?
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Hannes 14. August 2021 - 11:33

Einfach in der Zubereitung, schmeckt sehr gut. Habe statt dem Zucker Honig verwendet. LG Hannes

Antwort
Maria 14. August 2021 - 13:28

Das ist auch eine gute Idee, vielen Dank für den Tipp lieber Hannes.? Honig ist hier auf jeden Fall eine süße Alternative.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Silke Thamm 22. Mai 2021 - 14:00

Sehr lecker und gut vorzubereiten!

Antwort
Maria 22. Mai 2021 - 14:29

Danke für dein Feedback liebe Silke, ich freue mich, dass dir das Rezept gefällt.? Hab noch ein wunderschönes langes Pfingstwochenende!
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Marischka Manuel 8. Mai 2021 - 12:31

Hallo Maria!
Der schmeckt lecker und die Kinder lieben ihn.
Mach weiter so.
Lg Manuel aus Lienz/ Osttirol/ Österreich

Antwort
Maria 8. Mai 2021 - 21:31

Das freut mich zu hören lieber Manuel! Wie schön, dass auch die Kinder den Coleslaw mögen, das ist ja nicht selbstverständlich, nicht wahr?? Ich hoffe, du wirst noch weiterhin bei meinen Rezepten fündig und freue mich, wenn ich wieder von dir höre.
Ganz liebe Grüße nach Lienz, Maria

Antwort
Karin 10. Januar 2021 - 13:54

Liebe Maria,
der Coleslaw ist superköstlich. Ich habe Spitzkohl anstelle Weißkohl genommen und den gehobelten Kohl mit kochendem Wasser übergossen. Das ist aus meiner Sicht etwas bekömmlicher. Insgesamt 5 Sterne von mir!!! Danke für dieses tolle Rezept. Liebe Grüße und bitte weiter so, Karin

Antwort
Maria 10. Januar 2021 - 15:17

Spitzkohl ist eine tolle Alternative zum Weißkohl, der geht auf jeden Fall ebenso. Vielen Dank auch für deine Anmerkungen, ich freue mich sehr, dass euch der Coleslow geschmeckt hat!?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Julia Hummel 26. Juni 2020 - 20:52

Super lecker…hab ihn ohne Mayo gemacht und die Zwiebeln angedünstet!!

Antwort
Maria 26. Juni 2020 - 21:18

Das ist auch eine schöne Anregung liebe Julia, vielen herzlichen Dank dafür.?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Martina Steinhauser 16. Juni 2020 - 13:57

Habe ihn für uns zum pulled pork gemacht. Gerade habe ich ihn abgeschmeckt, er ist noch nicht mal richtig durchgezogen geschweige denn von allen getestet. Aber er bekommt von mir schon jetzt 5⭐

Antwort
Maria 16. Juni 2020 - 17:59

Herzlichen Dank für dein tolles Feedback liebe Martina,? ich freue mich sehr, dass dir der Coleslaw so gut schmeckt! Zum pulled pork passt er sogar ganz hervorragend!
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Therese 16. Mai 2020 - 21:53

Mein Mann ist eigentlich überhaupt kein Fan von Kohl / Kraut und ich habe den Salat heute nach zwei Tagen nochmal machen sollen, weil er ihn so lecker findet.
Auch meine Eltern fanden ihn ganz klasse.
Haben ihn zuerst zu Pulled Pork und leckeren selbst gebackenen Buns gegessen. Heute als Beilage zum Grillen.
Einfach top!

Antwort
Maria 17. Mai 2020 - 12:43

Wow, das klingt klasse liebe Therese! Ich freue mich sehr, dass der Coleslaw so gut bei euch angekommen ist.?
Liebe Grüße – und auf eine tolle Grillsaison! Maria

Antwort
Andrea 5. Juni 2022 - 16:09

Bin durch Zufall auf der Suche nach Rezepten für Coleslaw Salat auf die Seite gestoßen , hab direkt nach dem lesen das Rezept ausprobiert.
Was soll ich sagen , sehr gut , schmeckt schon nach der Zubereitung sehr lecker. Wird garantiert öfter gemacht.

Antwort
Maria 5. Juni 2022 - 17:51

Wie schön liebe Andrea, das freut mich sehr, dass du das Rezept bei mir gefunden hast.🍀😍 Jetzt im Sommer mag ich den Coleslaw besonders gerne zum BBQ. Danke für deine Rückmeldung und weiterhin viel Freude mit meinen Rezepten.
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Regi 2. Mai 2020 - 11:21

Liebe Maria, habe heute für Mittagesssen den hervoragnde Krautsalat schon vobereitet. Musste ich beim abschmecken mich beherrschen? . Meine sehs Jährige Tochter musste sofort eine kleine schale den Salat bekommen,weil ihr sooooo wundebar schmeckte,sie sagte es nur,das für Ihr Geschmack brauch mehr zitrone?. Und mein Mann sagte beim probieren,das es Ihm zu fettig die Sauce?. Haben Sie vielleicht Idee für mich wie soll ich die Krautsalat nicht so fettig vorbereiten. Sonst die schmecken ausgezeihnet!!! Von ganzen Herzen nochmal Dank,das Ihre Rezepte,Liebe Maria, hat mir wieder eine Freude und Schwung gegeben beim Essen machen!
Liebe Grüße Regi?

Antwort
Maria 2. Mai 2020 - 12:26

Ich freue mich sehr, dass ich dir mit meinen Rezepten Inspiration in deinem Kochalltag geben konnte liebe Regi. Vielen herzlichen Dank für dein schönes Feedback?. Für weniger Fett im Coleslaw kannst du anstatt der „normalen“ Mayonnaise z.B. eine Salat-Mayonnaise verwenden oder einen Teil der Mayonnaise durch Joghurt ersetzen. Sag mir gerne Bescheid, ob er euch mit weniger Fett auch geschmeckt hat.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Regi 30. April 2020 - 14:00

Ich möchte sehr diese Krautsalat probieren,nur leider weis es nicht welche sahne soll ich hier verwenden, schalgsahne oder sauresahne. Weil ich bin Ausländerin und lerne noch Deutsch. Ihre Seite hat mich inspiriert und Mut gegeben was neues auszuprobieren,das ich Freude mache für meine Familie!

Antwort
Maria 30. April 2020 - 17:50

Liebe Regi, ich freue mich sehr, dass ich dich inspirieren konnte, ein neues Rezept auszuprobieren!? Für den Coleslaw hab ich Schlagsahne benutzt.
Ich wünsche dir viel Spaß damit!
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Regi 1. Mai 2020 - 21:10

Danke sehr für schnelles Antwort? Morgen geht es los mit probieren!
Liebe Grüße,Regi

Antwort
Helga Nachtmann 21. August 2019 - 9:36

Gestern habe ich den amerikanischen Krautsalat vorbereitet. Heute kommen die Kinder und ich bin gespannt wie dieser Coleslaw ankommt. Beim probieren musste ich mich zurück halten. Er schmeckt ausgezeichnet und ist sooooooooooo einfach zu machen. Herzlichen Dank für das tolle Rezept!

Antwort
Maria 21. August 2019 - 23:40

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung liebe Helga! Ich freue mich sehr, dass dir der Coleslaw so gut geschmeckt hat und hoffe, dass er auch bei deinen Kindern gut ankommt.?
Liebe Grüße, Maria

Antwort