Mediterraner Nudelsalat mit Pesto

Leckerer Sommersalat - perfekt auch zum Mitnehmen

by Maria

Mein mediterraner Nudelsalat mit Pesto und Tomaten ist schnell vorbereitet und schmeckt einfach nach Sommer, Sonne und guter Laune. Weil er ohne Mayo zubereitet wird, ist er der perfekte Salat an heißen Tagen und auch ideal zum Mitnehmen in den Zoo oder ins Schwimmbad. Gut durchgezogen schmeckt er nämlich am allerbesten. 

Mediterraner Nudelsalat mit Pesto

Schmackhaft, sättigend und ruck-zuck fertig ist der leckere Nudelsalat mit Pesto, frischen Tomaten und Mozzarella. Er schmeckt nach Sommer und macht sofort gute Laune. Warum er gute Laune macht, fragst du? Im Salat ist eine Zutat, die glücklich macht und das ist sogar wissenschaftlich erwiesen: Basilikum! (Siehe Info-Kasten weiter unten!) Streiche mal ganz zart mit der Hand über ein Töpfchen Basilikum und spüre nach, was dieser Duft in dir auslöst. Man sagt, das Aroma von Basilikum nimmt die Traurigkeit, hebt die Stimmung und macht Menschen einfach glücklich. 

Mediterraner Nudelsalat mit Pesto schmeckt gut durchgezogen besonders gut

Meinen mediterranen Nudelsalat kann man sehr gut vorbereiten, ja er schmeckt sogar besser, wenn er etwas durchgezogen ist. Perfekt also für das Lunch-Paket oder zum Picknick. Einfach in eine Dose oder ein Glas füllen, eine Gabel mit einpacken und später genießen.

Wusstest du, dass Basilikum glücklich macht?

Schon seit Jahrtausenden wird das Königskraut, wie Basilikum auch genannt wird, als Heilmittel eingesetzt und seine gesundheitsfördernde Wirkung ist medizinisch anerkannt. Die ätherischen Öle im Basilikum sollen beruhigend und krampflösend wirken. Wissenschaftler haben außerdem herausgefunden, dass es gegen Traurigkeit und Antriebslosigkeit hilft, die Stimmung hebt und einfach gute Laune macht - und es ist ein natürliches Aphrodisiakum. 

Kleinblättriges Basilikum

Das allerbeste Pesto ist selbst gemacht

Für unseren mediterranen Nudelsalat brauchen wir gutes grünes Pesto. Wenn es ganz schnell gehen soll, kannst du das Pesto natürlich kaufen. Nimm aber unbedingt ein hochwertiges Pesto, das dir gut schmeckt, denn das Pesto bestimmt ganz wesentlich den Geschmack des Salates.

Am allerbesten schmeckt der Nudelsalat aber mit selbstgemachtem Pesto. Falls du genug Zeit hast, dann hätte ich hier ein tolles Rezept für ein Basilikum-Petersilien-Pesto. Du kannst es schon Tage vorher vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren.

Mediterraner Nudelsalat mit Pesto

Die Nudeln werden abgeschreckt - ausnahmsweise!

Was sonst ein absolutes „No-Go“ bei Nudeln ist, ist hier geboten: Nachdem sie bissfest gekocht sind, werden sie mit kaltem Wasser abgeschreckt, damit sie nicht weiter garen und schön „al dente“ bleiben, denn so schmeckt der mediterrane Nudelsalat mit Pesto am besten.

Mediterraner Nudelsalat mit Pesto

Bei den Zutaten habe ich mich für Mini Varianten entschieden

Bei mir sind Mini-Mozzarellas im Salat, du kannst aber auch eine normal große Mozzarella-Kugel nehmen und sie in Stücke schneiden. Auch bei den Tomaten habe ich mich für die kleinen Cocktailtomaten entschieden. Deren Haut ist zarter als die der großen Tomaten und sie schmecken besonders aromatisch. Beim Basilikum fiel meine Wahl auf die kleinblättrige Sorte Piccolino. Ich mag ihn total gerne, denn die Blätter haben ein besonders intensives Aroma, aber auch hier kannst du das normale, großblättrige Basilikum nehmen. Es wird erst kurz vor dem Servieren untergemischt – und dann verleiht es dem Salat diese herrlich sommerliche Note, die wir so lieben.❤️

Mediterraner Nudelsalat mit Pesto

Das Basilikum erst kurz vor dem Anrichten drüberstreuen

Den Pesto-Nudelsalat kannst du gleich essen oder – was noch besser ist – ihn vor dem Servieren im Kühlschrank etwas durchziehen lassen. Er kann durchaus eine Nacht im Kühlschrank verbringen, dann aber noch ohne Basilikum. Eine halbe Stunde vor dem Servieren holst du den Salat aus dem Kühlschrank, damit er etwas Raumtemperatur annehmen kann. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken, etwas Olivenöl drüber träufeln und jetzt das Basilikum dazugeben – und glücklich genießen! 😊

Für dieses Rezept brauchst du folgende Zutaten:

Obst & Gemüse
Gemüse

Cocktailtomaten
Basilikum

Milchprodukte
Milchprodukte

Mozzarella

Vorratsschrank
Vorratsschrank

Nudeln
grünes Pesto
Olivenöl
Salz & Pfeffer

Mediterraner Nudelsalat mit Pesto

Mediterraner Nudelsalat mit Pesto - so geht's:

  1. Die Nudeln nach Packungsangabe al dente kochen, abseihen, kalt abspülen (ausnahmsweise!), abtropfen lassen und beiseite stellen.
  2. Nun die Cocktailtomaten waschen und halbieren. Mozzarella abgießen, kleine Kugeln halbieren oder die große Kugel in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Die Nudeln in eine Schüssel geben und mit dem grünen Pesto vermischen, Tomaten und Mozzarella unterheben. Im Kühlschrank durchziehen lassen – oder gleich weiter verarbeiten.
  4. Basilikumblätter in Streifen schneiden (ein paar zur Deko ganz lassen) und unter den Salat mischen. Hinweis: Falls der Salat im Kühlschrank längere Zeit durchzieht, das Basilikum noch nicht hinzufügen, erst kurz vor dem Anrichten.
  5. Den Nudelsalat mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Schluss noch etwas gutes Olivenöl drüber träufeln. Mit Basilikumblättern dekorieren und servieren.
Mediterraner Nudelsalat mit Pesto

Der mediterrane Nudelsalat mit Pesto ist ...

    • Gut vorzubereiten.
    • Zum Mitnehmen in der Lunchbox bestens geeignet.
    • Auch ein beliebter Beitrag für das Grillbuffet.
    • Ein köstlicher Sommersalat, der glücklich macht.

Liebst du Nudeln auch so sehr?

Dann gefallen dir vielleicht auch diese Rezepte:

Pasta mit Lachs in Sahnesauce

Pasta mit Lachs in cremiger Sahnesauce

Für die Pasta mit Lachs in Sahnesauce wird der gewürfelte Lachs kurz angebraten und gart dann in der Sahnesauce fertig, so bleibt er super zart. Das Rezept funktioniert auch mit aufgetautem TK-Lachs. Ein super leckeres 25-Minuten-Feierabend-Rezept.

Zum Beitrag »
15 Minuten Pasta mit getrockneten Tomaten und Feta

Pasta mit getrockneten Tomaten und Feta (15-Minuten)

Mit meiner 15-Minuten-Pasta mit getrockneten Tomaten und Feta holst du dir den Sommer auf deinen Teller. Nudeln schenken schnell Energie, Feta spendiert eine gute Portion Proteine und die getrockneten Tomaten und Basilikum geben super viel Geschmack. Perfekt für ein schnelles Mittagessen oder Abendessen nach einem langen Tag.  Kennst du das auch?

Zum Beitrag »
Pasta mit Chorizo-Tomaten-Sauce

Nudeln mit Chorizo und Tomaten

Wegen der Ausgangsbeschränkung verbringen wir jetzt viel mehr Zeit zu Hause als sonst. Die häusliche Quarantäne hat aber auch etwas Gutes, denn endlich haben wir mehr Zeit für die Familie. Längst fällige Reparaturarbeiten werden erledigt, der Keller aufgeräumt, es wird mal wieder gründlich geputzt – und es wird wieder öfter

Zum Beitrag »
Schinkennudeln mit Ei

Schinkennudeln mit Ei

Schinkennudeln mit Ei gehören zu den beliebtesten Nudel-Klassikern. Sie sind ruckzuck und mit nur wenigen Basiszutaten gekocht und fallen damit in die Kategorie Schnelle Feierabendküche. Und das Schöne: auch Kinder lieben sie! Koche sie für die Kleinen zum Mittagessen, damit machst du alle rundum glücklich. Das unkomplizierte Resteessen lässt sich gut variieren.

Zum Beitrag »

Rezept für den mediterranen Nudelsalat mit Pesto

Nudelsalat mit Pesto

Mediterraner Nudelsalat mit Pesto

Der mediterrane Nudelsalat ist schnell vorbereitet und schmeckt nach Sommer, Sonne und guter Laune. Gut durchgezogen schmeckt er am allerbesten, deshalb ist er auch perfekt zum Mitnehmen geeignet.
4.72 von 7 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung30 Minuten
Zeit gesamt30 Minuten
Portionen: 2 Personen
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 774 kcal | Kohlenhydrate: 96 g | Eiweiß: 30 g | Fett: 30 g

Zutaten

  • 200 g Nudeln (kompakte Form wie z.B. Rigatoni oder Penne)
  • 200 g Cocktailtomaten
  • 125 g Mozzarella z.B. Mini-Mozzarella
  • 1 Handvoll Basilikumblätter
  • 80 g grünes Pesto aus dem Glas oder selbstgemacht
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Essl. Olivenöl

Anleitung

  • Die Nudeln nach Packungsangabe al dente kochen, abseihen, kalt abspülen (ausnahmsweise!), abtropfen lassen und beiseite stellen.
    200 g Nudeln
  • Nun die Tomaten waschen und halbieren. Mozzarella abgießen, kleine Kugeln halbieren oder eine große Kugel in mundgerechte Stücke schneiden.
    200 g Cocktailtomaten | 125 g Mozzarella
  • Die etwas abgekühlten Nudeln in eine Schüssel geben und mit dem Pesto vermischen. Die halbierten Tomaten und Mozzarella unterheben. Im Kühlschrank etwas durchziehen lassen.
    80 g grünes Pesto
  • Kur vor dem Anrichten Basilikumblätter waschen, trocken schütteln und vorsichtig in Streifen schneiden und unter den Salat mischen. Ein paar zur Deko drüber streuen.
    1 Handvoll Basilikumblätter
  • Den Nudelsalat mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und zum Schluss noch etwas gutes Olivenöl drüber träufeln.
    Ich wünsche dir einen guten Appetit!😋
    Salz und Pfeffer aus der Mühle | 1 Essl. Olivenöl

TIPP

Der Nudelsalat ist ein leckeres sommerliches Mittagessen, das gut vorbereitet werden kann. Weil er ohne Mayo zubereitet wird, ist er auch perfekt für die Lunchbox oder für das Picknick geeignet.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Möchtest du dir das Rezept für später merken? Hier kannst du das Bild für Pinterest pinnen oder per WhatsApp an deine Freunde schicken.💛

Wie hat es dir geschmeckt?

Wenn du den mediterranen Nudelsalat mit Pesto ausprobiert hast, freue ich mich riesig über deine Rückmeldung und eine Bewertung mit Sternen. ⭐ Nutze dafür einfach das Kommentarfeld weiter unten.

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist, deine Erfahrung und auch Tipps sind sehr herzlich willkommen. 💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

2 Kommentare

Helga Nachtmann 29. April 2019 - 12:22

Das wird bestimmt „mein“ Nudelsalat für diesen Sommer!

Antwort
Maria 29. April 2019 - 13:44

Wie schön, dass dir das Rezept so gut gefällt liebe Helga! Ich wünsche Dir – und uns allen – einen traumhaften Sommer.
Liebe Grüße, Maria

Antwort