An heißen Sommertagen gibt es kaum etwas Erfrischenderes als eine gut gekühlte Gazpacho. Die kalte spanische Gemüsesuppe wird aus Tomaten, Gurke und Paprika zubereitet, kommt ganz ohne Kochen aus und ist in wenigen Minuten fertig. Mit ihrem frischen Geschmack und den sonnengereiften Zutaten ist Gazpacho das perfekte Rezept für heiße Tage.
Wenn der Sommer alles gibt und der Appetit auf warme Gerichte irgendwo zwischen Ventilator und Eiskaffee verloren geht, kommt eine Gazpacho gerade recht. Die kalte Suppe aus Tomaten, Gurke und Paprika ist schnell gemacht, wunderbar erfrischend und genau das Richtige für heiße Tage.
Das Gazpacho Rezept stammt aus Andalusien im Süden Spaniens und wird dort seit Jahrhunderten als erfrischende Abkühlung an heißen Tagen serviert. Die Zutaten werden roh püriert, wodurch die Suppe ihren frischen Geschmack behält. Ich mag die kalte Gemüsesuppe am liebsten im Sommer, wenn es draußen richtig heiß ist und man Lust auf etwas Leichtes und Erfrischendes hat.
Für mein Gazpacho Rezept nehmen wir frisches Gemüse, das im Sommer preiswert und in guter Qualität zu haben ist – oder sogar im eigenen Garten wächst.
Gemüse & Kräuter
Tomaten
Paprika
Gurke
Zwiebel
Knoblauch
Chili (optional)
Basilikum
Vorratsschrank
Toastbrot
Balsamico-Essig
Salz & Pfeffer
Olivenöl
Die Mengenangaben sowie die detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten direkt im Rezept, das du auch ausdrucken und speichern kannst.
Diese Zutaten brauchst du für die Sommersuppe
Das Schöne an Gazpacho: Du brauchst nur wenige, frische Zutaten. Besonders wichtig sind reife, aromatische Tomaten, denn sie geben der kalten Suppe ihren typischen Geschmack. Außerdem kommen folgende Zutaten in mein Gazpacho Rezept:
Tomaten bilden die Basis der Suppe und sorgen für eine fruchtige Note.
Paprika bringt eine leichte Süße und zusätzliches Aroma.
Gurke macht die Gazpacho besonders frisch und leicht.
Rote Zwiebel und Knoblauch sorgen für eine würzige Note.
Weißbrot verleiht der Suppe ihre typische cremige Konsistenz.
Balsamico-Essig bringt eine feine Säure ins Spiel.
Olivenöl rundet den Geschmack ab und macht die Gazpacho besonders harmonisch.
Chili kannst du nach Belieben ergänzen, wenn du es etwas schärfer magst.
Croutons, Paprikawürfel und Basilikum sorgen beim Servieren für den letzten Schliff.
Knoblauch-Croutons zum Anrichten
Die knusprigen Knoblauch-Croutons machen die Gazpacho für mich erst richtig komplett. Dafür toastest du die Brotscheiben und reibst sie noch warm mit einer halbierten Knoblauchzehe ein. So nehmen sie das Aroma besonders gut auf, ohne zu dominant zu schmecken. Anschließend das Brot in Würfel schneiden und über die kalte Suppe streuen. Ein paar frische Basilikumblätter sorgen zum Schluss für einen schönen Farbtupfer und passen geschmacklich ganz wunderbar dazu.
So machst du die kalte Suppe ganz einfach
Für die Zubereitung brauchst du nur einen Mixer oder Pürierstab. Tomaten, Paprika, Gurke, Zwiebel und Knoblauch werden zusammen mit Brot, Essig und Gewürzen fein püriert. Falls nicht alle Zutaten auf einmal in den Mixer passen, gib zunächst einen Teil hinein und mixe ihn kurz an. Sobald das Gemüse etwas zusammengefallen ist, kannst du die restlichen Zutaten ergänzen. Zum Schluss kommt etwas Olivenöl dazu, das der Gazpacho ihre feine, runde Note verleiht. Danach nur noch gut kühlen und eiskalt servieren.
REZEPTEMPFEHLUNG
Wenn es heiß ist, schmeckt mein Wassermelonen Salat besonders gut. Greif unbedingt zu, wenn es süße, reife Wassermelonen gibt, der Salat ist in wenigen Minuten zubereitet.
Was ist Gazpacho Andaluz?
Gazpacho ist eine kalte Gemüsesuppe aus Andalusien im Süden Spaniens. Traditionell wird sie aus reifen Tomaten, Paprika, Gurke, Knoblauch, Brot, Essig und Olivenöl zubereitet. Gerade an heißen Sommertagen ist die kalte Suppe eine beliebte Mahlzeit, weil sie erfrischt, sättigt und ohne Kochen auskommt.
Warum wird Gazpacho nicht gekocht?
Gazpacho wird traditionell nicht gekocht. Das Gemüse wird roh verarbeitet und fein püriert, wodurch die Suppe ihren frischen Geschmack behält. Gerade an heißen Sommertagen macht das ihren besonderen Reiz aus. Vor dem Servieren sollte die Suppe gut durchkühlen, denn eiskalt schmeckt sie am besten.
Meine Tipps für das beste Gazpacho Rezept
- Verwende möglichst reife, aromatische Tomaten.
- Tomaten und Gurken nicht schälen.
- Lass die Gazpacho vor dem Servieren gut durchkühlen.
- Am nächsten Tag schmeckt sie oft sogar noch besser.
- Mit Croutons und fein gewürfelter Paprika serviert bekommt sie zusätzlichen Biss.
Wie lange kann man die kalte Gemüsesuppe aufheben?
Gazpacho lässt sich wunderbar vorbereiten und schmeckt gut durchgezogen oft sogar noch besser. Bewahre die kalte Suppe in einem gut verschlossenen Behälter im Kühlschrank auf. Dort hält sie sich problemlos bis zu 3 Tage. Vor dem Servieren nochmals abschmecken und bei Bedarf nachwürzen. Dazu passen die knusprigen Knoblauch-Croutons, aber auch frisches Baguette oder Ciabatta schmecken hervorragend zur spanischen Sommersuppe.
FAQ: Häufige Fragen zur Gazpacho
Welche Tomaten eignen sich für das Rezept?
Für eine richtig gute Gazpacho solltest du möglichst reife Tomaten verwenden. Besonders gut eignen sich Fleischtomaten oder Strauchtomaten, da sie besonders geschmacksintensiv sind. Je besser die Tomaten schmecken, desto besser wird auch die Suppe.
Welches Gemüse gehört in eine Gazpacho Andaluz?
Für das Gazpacho Original Rezept aus Andalusien werden Tomaten, Paprika, Gurke, Zwiebel und Knoblauch verwendet. Dazu kommen Olivenöl, Essig und etwas Brot für die typische cremige Konsistenz.
Kann man die kalte Gemüsesuppe einfrieren?
Ja, Gazpacho kann problemlos eingefroren werden. Nach dem Auftauen die Suppe einfach nochmals kurz pürieren, damit sie wieder ihre cremige Konsistenz bekommt und ggf. nochmals abschmecken.
Kann man Gazpacho auch mit anderem Gemüse zubereiten?
Ja, neben dem klassischen Rezept gibt es viele Varianten. Besonders beliebt sind auch Gazpacho mit Wassermelone, Erdbeeren und Roter Bete. Wichtig ist, dass die Suppe ihren frischen und erfrischenden Charakter behält.
Warum ich im Sommer Gazpacho so liebe
Gazpacho gehört für mich zu den Rezepten, die im Sommer einfach immer gehen. Die Suppe ist schnell zubereitet, herrlich erfrischend und eine willkommene Abwechslung zu Salaten und Brotzeit.
Besonders praktisch finde ich, dass sie sich wunderbar vorbereiten lässt und im Kühlschrank sogar noch aromatischer wird. An richtig heißen Tagen gibt es für mich kaum etwas Besseres als eine gut gekühlte Schüssel Gazpacho mit knusprigen Croutons.
Wenn dir die Gazpacho geschmeckt hat, habe ich noch ein paar weitere Sommerrezepte für dich. Besonders gerne mache ich Melone mit Schinken und Mozzarella, wenn es schnell gehen soll. Auch Panzanella, der sommerliche Brotsalat, ist an warmen Tagen eine tolle Wahl. Und für die ganz heißen Tage kann ich dir meinen erfrischenden Wassermelonensalat ans Herz legen.
Rezept für Gazpacho – die kalte spanische Gemüsesuppe

Gazpacho - kalte spanische Gemüsesuppe für heiße Tage
Bitte hier Sterne anklicken zum Bewerten
Dafür brauchst du:

Zutaten
Für die Suppe
- 800 g Tomaten sehr reif und aromatisch
- 2 Paprikaschoten, rot und gelb
- 1 Salatgurke
- 1 rote Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Scheibe Weißbrot (Toast) (entrindet)
- 1 EL Balsamico-Essig
- 1 TL Salz und Pfeffer
- 1 Chilischote (optional)
- 1 EL Olivenöl
- ca. 100 ml kaltes Wasser Menge nach Bedarf
Für die Croutons und Garnitur
- 2 Scheiben Toastbrot getoastet
- 1 Knoblauchzehe (halbiert, zum Bestreichen)
- ein paar Blätter Basilikum
Anleitung
Für die Suppe
- Alle Zutaten waschen und in grobe Stücke schneiden - nicht schälen. Paprikaschoten entkernen und von jeder Farbe ein Stück beiseite legen für die Garnitur beim Anrichten.800 g Tomaten | 2 Paprikaschoten, rot und gelb | 1 Salatgurke

- Alle Zutaten (bis auf das Öl) in den Mixer geben (oder mit dem Pürierstab aufmixen). Falls nicht alle Zutaten auf einmal in den Mixer passen, gib zunächst einen Teil hinein und mixe ihn kurz an. Sobald das Gemüse etwas zusammengefallen ist, kannst du die restlichen Zutaten ergänzen. Erst am Ende mit Olivenöl abschmecken und nach Bedarf nachwürzen. Falls die Suppe zu dickflüssig ist, etwas mehr Wasser zugeben. Kühl stellen und vor dem Servieren nochmals abschmecken.1 rote Zwiebel | 1 Knoblauchzehe | 1 Scheibe Weißbrot (Toast) | 1 EL Balsamico-Essig | 1 TL Salz und Pfeffer | 1 Chilischote | ca. 100 ml kaltes Wasser | 1 EL Olivenöl

Zum Anrichten
- Für die Croutons das Brot toasten, noch warm mit der halbierten Knoblauchzehe bestreichen, dann in Würfel schneiden.2 Scheiben Toastbrot | 1 Knoblauchzehe

- Restlichen Paprika fein würfeln und über die Suppe streuen. Mit den Knoblauch-Croutons und frischem Basilikum servieren.ein paar Blätter Basilikum

Tipp
Persönliche Notizen
Hat dir das Rezept gefallen?
Dann freue ich mich riesig über 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und einen Kommentar. Deine Tipps, Erfahrungen und eigenen Variationen sind Gold wert – und helfen auch anderen dabei, das Rezept auszuprobieren.
Wenn dir das Rezept gefällt, dann teile es gerne mit Freunden und Familie. Vielleicht freut sich jemand genauso darüber wie du.
Mein Newsletter für dich
Alle 14 Tage neue Rezepte, Küchentipps und ein kleiner Blick hinter die Kulissen. Kostenlos, ehrlich und lecker. 💌
- 14,7K



26 Kommentare
Es schmeckt nicht nur ihm, sondern auch ihr.
Herzlichen Dank für viele gute Rezepte, das hier ist eh eine der besten Kochseiten die es gibt!
Was für ein schönes Kompliment – vielen lieben Dank dafür, Anne! ❤️ Und dass die Gazpacho bei euch beiden so gut ankommt, freut mich riesig.
Liebste Grüße, Maria
Sehr gut, einfach sehr erfrischend bei heißen Temperaturen. Dankesehr für dieses Rezept.
Genau dafür liebe ich die Gazpacho auch. ☀️ Danke für dein tolles Feedback, liebe Karlah – gerade an heißen Tagen ist sie einfach herrlich erfrischend.
Gerade, weil die derzeitigen Hitzegrade uns Allen spanisch vorkommen, ist dies Rezept geradewegs auch ein medizinisches zugleich. Grassias!
„Ein medizinisches Rezept“ – darüber musste ich gerade schmunzeln. 😄 Bei diesen Temperaturen könnte man die Gazpacho tatsächlich fast auf Rezept verschreiben. Danke für deinen herrlichen Kommentar, lieber Christoph!
Danke für das Rezepz, schmeckte sehr sehr gut. <Leicht, bekömmlich, erfrischend. Alternativ verwendete ich zwi Essiggurken groß da ich keine Salatgurke zu Hause hatte
Leicht, bekömmlich und erfrischend – genau so soll eine Gazpacho sein. 😊 Danke für den interessanten Tipp mit den Essiggurken (darauf wäre ich nicht gekommen 😊) und für deine Rückmeldung, liebe Ilse!
Die kalte Suppe war einfach zuzubereiten und hat frisch geschmeckt.
Frisch und unkompliziert – genau dafür liebe ich die Gazpacho. 😊 Danke für deine schöne Rückmeldung!
In der aktuellen Hitzewelle ein wirklich sättigendes und dennoch erfrischendes Gericht.
Ich habe es genau nach diesem Rezept gemacht, mit zwei Abwandlungen:
– 1 1/1 Teelöffel Gemüsebrühe hinzu, dies ergibt einen kräftigeren Grundgeschmack
– Die Croutons (aus Roggentoast) habe ich fein gewürfelt in etwas Knoblauchbutter in einer kleinen Pfanne angebraten und in der noch heißen Pfanne auf dem Tisch serviert.
Alles in allem äußerst geschmackvoll, vitaminreich und mit der Garnitur auch hübsch anzuschaun.
Die Croutons aus der Pfanne mit Knoblauchbutter klingen herrlich, besonderes wenn sie in der hießen Pfanne mit auf den Tisch kommen. 😋 Danke auch für den Tipp mit der Gemüsebrühe, lieber Volker. Ich freue mich sehr, dass dir die Gazpacho gerade bei diesen Temperaturen so gut geschmeckt hat!
Liebe Grüße, Maria
Super lecker! Die Gazpacho war die Vorspeise bei einem Grillabend mit Freunden!
Besonders mit der Melone hat es sehr fruchtig und erfrischend geschmeckt.
Zum Gegrillten gab es den Couscous Salat und als Nachtisch Lemon-Curd Parfait, alles war super gut vorzubereiten und hat klasse geschmeckt!! Danke für die tollen Rezepte!
Wow – alles sehr lecker und perfekt für den Sommer!🌞 Vielen lieben Dank für dein tolles Feedback, liebe Dorothee. Ich freue mich sehr, dass meine Rezepte so gut bei euch angekommen sind.😍
Viele liebe Grüße, Maria
sehr leckeres und einfaches Rezept. gerade in der momentanen Hitze. Dann finde ich Mahlzeiten ohne Herd oder Ofen praktisch.
Ja stimmt, Yvonne!👍 Und gesund ist die Gazpacho auch noch – perfekt bei den derzeitigen Temperaturen!☀️ Lass dir die kalte Gemüsesuppe gut schmecken.
Liebe Grüße, Maria
Leckeres Rezept mal wieder – danke! Ich habe allerdings ein großes Stück kernarme Wassermelone dazu püriert, so schmeckt die Gazpacho insgesamt etwas fruchtiger und für meinen Geschmack etwas „gefälliger“. Durch den hohen Wasseranteil der Melone konnte ich auch auf eine zusätzliche Wasserzugabe verzichten. LG, Evelyn
P.S:
Angabe, ob die Gurke besser geschält und entkernt werden sollte, fände ich hilfreich.
Das ist eine interessante Variation und natürlich Geschmackssache. Das Tolle bei diesem Rezept ist ja, dass man bei den Zutaten flexibel ist. Die Gurke wird, wie alle Zutaten, ungeschält verwendet, man kann das auch sehr gut an den Bildern erkennen.😊
Liebe Grüße, Maria
Tolles Rezept! Ein echter Genuss! Ich habe noch ein paar Selleriestangen mitpüriert – wie in Andalusien. Ich mag Deine Rezepte sehr!
Vielen lieben Dank Katja, das freut mich sehr.🙏 Ja, Selleriestangen passen auch sehr gut! Das Tolle an der Suppe ist, dass man sie so gut variiert kann und einfach immer schmeckt – besonders jetzt in der heißen Jahreszeit.☀️
Herzliche Grüße, Maria
Herrlich erfrischend bei dieser Hitze. Schnell zubereitet uns sehr lecker. Hatte keinen Toast zur Hand und habe stattdessen eine Scheibe Bauernbrot mit gemixt. Schmeckt glücklicherweise nicht heraus.
Danke für deine Rückmeldung liebe Helena! Das Bauernbrot hat dem Geschmack der Gazpacho mit Sicherheit keinem Abbruch getan. Ich freue mich sehr, dass euch die kalte Gemüsesuppe so gut geschmeckt hat, bei der aktuellen Hitze ist so eine gesunde, kalte Suppe einfach perfekt.🌞👍
Viele liebe Grüße
Maria
Sehr geschmackvoll alles!
Wie schön, das freut mich liebe Rita!😍 Jetzt muss nur noch das Wetter wieder schöner werden, nicht wahr? Dann schmeckt die Gazpacho besonders gut.🌞
Viele liebe Grüße, Maria
Ich lasse die Semmel oder Brotrinde dran!
Hauptsache es schmeckt Rita, mit der Brotrinde wird’s nur ein bisschen rustikaler.👍😋
Liebe Grüße, Maria