Erfrischender Wassermelonen Salat mit Feta und Minze

Schnell gemacht, gesund & lecker

by Maria

Mein Champion bei den leichten Sommer-Rezepten ist der Wassermelonen Salat mit Feta und Minze. Ich liebe den fruchtigen Geschmack dieses Sommersalates, er ist gesund und kalorienarm und zudem schnell vorbereitet. Eine tolle Alternative zu den Salaten, die man für die Sommerzeit sonst so kennt. Der leckere Wassermelonensalat mit Feta ist nicht nur ein echter Hit bei jeder Gartenparty, er ist auch eine super erfrischende und leichte Mahlzeit für heiße Tage.

Wassermelonen Salat

Wusstest du, dass Wassermelonen zu rund 95 Prozent aus Wasser bestehen und nur 24 Kalorien (kcal) pro 100 Gramm haben? Ja, die Wassermelone ist ein sehr gesunder Snack, denn sie steckt voller wertvoller Inhaltsstoffe wie Aminosäuren, Pflanzen- und Mineralstoffe und enthält jede Menge Vitamine. 

Bring doch zur nächsten Gartenparty mal diesen Wassermelonensalat mit Feta und Minze mit, du wirst sehen, das wird der Hit! Der frische Sommersalat schmeckt nämlich ganz toll als Beilage zum Grillen. Dass er gesund und kalorienarm und ganz schnell gemacht ist, sind weitere Pluspunkte. Wenn du ihn transportierst, dann nimm das Dressing in einer extra Schüssel mit und gib es erst an Ort und Stelle über den Salat, damit er nicht wässrig wird. 

Warum ist der Wassermelonen Salat so beliebt?

Weißt du, warum der Salat so beliebt ist? Ganz einfach: Es ist die Kombination aus süß, salzig, knackig und frisch. Die Süße der Wassermelone trifft hier auf den salzigen Geschmack des Feta-Käses. Dazu kommen noch die gerösteten und gesalzenen Pistazien sowie frische, aromatische Minze. Die marinierten Schalotten sowie ein Schuss Olivenöl runden das Ganze perfekt ab. Diese Mischung schmeckt einfach mega lecker!

Die Hauptzutaten für den Wassermelonen Salat

Wassermelone:
Am besten schmeckt für dieses Salat eine reife und saftige Wassermelone mit möglichst wenig Kernen. (Wie du eine reife Melone erkennst, verrate ich dir im nächsten Absatz)

Feta:
Der salzige Käse ist der perfekte Kontrast zur süßen Wassermelone. Zerbröckle ihn einfach über die Melonenstücke.

Gesalzene, geröstete Pistazien:
Geröstete Pistazien sorgen für den nötigen Crunch und schenken dem Salat eine zusätzliche interessante Geschmackskomponente. Die kleinen grünen Nüsse sehen zudem sehr hübsch aus, wenn du sie über den Salat streust!

Minze oder Basilikum:
Frische Minzblätter oder Basilikum schenken dem Salat eine herrliche Frische. Einfach grob hacken und vorsichtig unterheben oder drüber streuen.

Schalotte:
Die fein geschnittene Schalotte bringt eine subtile Schärfe und rundet den Geschmack ab. Durch das Marinieren werden die Schalottenwürfel mild und leicht süßlich, was perfekt zur Frische der Melone passt. Wenn du absolut keine Zwiebeln magst, kannst du sie auch einfach weglassen.

Olivenöl:
Gutes, kaltgepresstes Olivenöl bringt alles zusammen und verleiht dem Salat eine herrlich mediterrane Note.

Wassermelone schneiden
Wassermelonen Salat Pistazien
Frische Minze für den Melonensalat
wassermelonen feta salat

Den Reifegrad einer Wassermelone erkennen

Der Klopftest
Klopfe leicht mit den Fingern auf die Melone. Wenn sie einen tiefen, hohlen Klang von sich gibt, ist das ein gutes Zeichen, dass sie schön reif ist. 

Der gelbe Fleck
Der gelbe Fleck entsteht, wenn die Melone auf dem Boden lag und dort reifte. Je intensiver gelb dieser Fleck ist, desto länger hat die Melone gereift und desto süßer ist sie.

Das Gewicht
Eine reife Wassermelone fühlt sich schwerer an, als sie aussieht. Heb die Melone hoch und prüfe, ob sie im Verhältnis zu ihrer Größe schwer erscheint. Das zusätzliche Gewicht deutet auf einen hohen Wassergehalt hin, was bedeutet, dass die Melone saftig und reif ist.

Die Schale
Eine reife Wassermelone hat eine feste, glatte Schale mit mattem Glanz. 

💡 Wenn du diese Tipps beachtest, findest du ganz bestimmt die perfekte Wassermelone für deinen Salat. Und glaub mir, eine süße, saftige Wassermelone macht einen riesigen Unterschied im Geschmack!

Wassermelone schneiden

So schneidest du die Wassermelone

Hol dir ein großes, scharfes Messer und leg die Melone auf ein passendes Schneidebrett. Schneide sie zuerst der Länge nach in zwei Hälften. Leg dann die halbierte Melone auf die Schnittfläche und schneide sie in ca. 2-3 cm große Streifen und anschließend in Quadrate. Diese Stifte kannst du dann ganz einfach aus der Melone herausnehmen und in Stücke teilen.

Wassermelone schneiden
Wassermelone schneiden
Wassermelone schneiden
Wassermelonensalat Zubereitung

Wie soll ich den Wassermelonen Feta Salat anrichten?

Weil die Wassermelone schnell Flüssigkeit verliert sobald sie mit mit der Marinade in Berührung kommt, richtest du den Salat am besten erst kurz vor dem Servieren an.

Ich empfehle dir außerdem, den Salat nicht in einer Schüssel sondern auf einer großen Platte anzurichten und die Zutaten nur locker übereinander zu schichten anstatt sie umzurühren. Der Feta zerbröselt nämlich sehr stark, wenn du ihn mit den anderen Zutaten verrührst, das sieht dann nicht mehr so appetitlich aus. Durch das sanfte Anrichten aber bleiben die verschiedenen Texturen und Geschmacksrichtungen gut erhalten und der Salat sieht ansprechend aus. 

Was macht meinen Wassermelonensalat mit Feta und Minze so besonders?

Die ausgewogene Balance von Aromen und die vielseitigen Texturen machen diesen Wassermelonensalat unglaublich schmackhaft: Süße, saftige Melone, cremiger Feta und knackige Pistazien ergeben mit den übrigen Zutaten eine perfekte Geschmackkomposition. Die Frische und Leichtigkeit der Zutaten ist ideal im Sommer, weil sie nicht schwer im Magen liegen. Dazu kommt die einfache und schnelle Zubereitung, ebenfalls ein großer Pluspunkt in der heißen Jahreszeit, wenn wir nicht viel Zeit in der Küche verbringen möchten.

Wassermelonen Feta Salat

Willst du den Wassermelonensalat mit Feta und Minze zubereiten? Dann lass uns gleich mal nachsehen, was du dafür brauchst.

Für dieses Rezept brauchst du folgende Zutaten:

Obst
Obst, Gemüse, Kräuter

Wassermelone
Schalotte
(oder kleine rote Zwiebel)
Minze oder Basilikum

Milchprodukte
Milchprodukte

Feta-Käse

Vorratsschrank
Vorratsschrank

Rotwein-Essig
Olivenöl
Agavendicksaft
geröstete Pistazien
Meersalz & Pfeffer

Die Mengenangaben sowie die detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten direkt im Rezept, das du auch ausdrucken kannst.

REZEPTEMPFEHLUNG

Eine außergewöhnliche und sehr köstliche Variation von „Tomate Mozzarella“ ist mein Mango-Mozzarella Salat. Hier kombinieren wir cremig zarten Büffelmozzarella mit süßer Mango. Zusammen mit der fruchtigen Limettenvinaigrette verursacht dieser Salat eine wahre Geschmacksexplosion im Mund. 

REZEPTEMPFEHLUNG

Mein sommerlicher Melonensalat mit Burrata überrascht mit einer genialen Mischung aus Aromen und Texturen. Die Kombination aus süßer, saftiger Melone mit frischem Blattsalat, Gurke, Mandeln und cremiger Burrata schmeckt großartig!

Wassermelonen Salat mit Feta und Minze - so geht's:

  1. Schalotte sehr fein würfeln. Mit Essig und Agavendicksaft in einer kl. Schüssel vermengen und für ca. 10 Min. in den Kühlschrank stellen.
  2. Während dessen die Wassermelone in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Dazu die Melone erst halbieren, in Streifen und dann in Quadrate schneiden, die Stifte dann würfeln.
  3. Die Melonenwürfel auf einer großen Platte ausbreiten und die Schalotten-Würfel mit der Marinade darauf verteilen.
  4. Feta zerkrümeln, Minze oder Basilikum klein schneiden und mit den gehackten Pistazien über die Melonenwürfeln streuen.
  5. Olivenöl darüber träufeln und mit Meersalz (Fleur de Sel) und frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.
wassermelonen feta salat

Warum du den Melonensalat mit Feta und Minze unbedingt probieren solltest:

    • Herrlich leicht und erfrischend.
    • Kalorienarm.
    • In 15 Minuten fertig.
    • Eine köstliche Salatidee, die bestimmt gut ankommt.
    • Beliebt auf dem Grillbuffet oder bei der Gartenparty.
    • Ein leichtes, leckeres Abendessen.

Rezept für den Wassermelonen Salat mit Feta und Minze

Wassermelonen Salat

Erfrischender Wassermelonen Salat mit Feta und Minze

An heißen Sommertagen ist der Wassermelonensalat mit Feta und Minze perfekt, denn er schmeckt nicht nur gut, er liefert dem Körper auch viel Flüssigkeit.
5 von 4 Bewertungen

Zum Bewerten bitte Sterne anklicken

Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung10 Minuten
Zubereitung5 Minuten
Zeit gesamt15 Minuten
Portionen: 4 Personen
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 246 kcal | Kohlenhydrate: 21 g | Eiweiß: 5 g | Fett: 17 g

Zutaten

  • 1 kg Wassermelonen-Fruchtfleisch, möglichst süß und reif (= ca. 1,5 kg ungeschälte Melone)
  • 1 kleine Schalotte oder 1/2 kleine rote Zwiebel
  • 3 EL Rotweinessig oder Apfelessig
  • 3 EL Agavendicksaft oder Honig
  • 100 g Feta
  • 1 kl. Handvoll frische Minze oder Basilikum
  • 1 kl. Handvoll geröstete, gesalzene Pistazien grob gehackt
  • 50 ml Olivenöl
  • 1 Prise Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer

Anleitung

Dressing

  • Für das Dressing die Schalotte sehr fein würfeln. Mit Essig und Agavendicksaft in einer kl. Schüssel vermengen und für ca. 10 Min. in den Kühlschrank stellen.
    1 kleine Schalotte | 3 EL Rotweinessig | 3 EL Agavendicksaft
    Wassermelonen Salat Schalotten

Zubereitung

  • Während dessen die Wassermelone in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Dazu die Melone erst halbieren, in Streifen und dann in Quadrate schneiden, die Stifte dann würfeln.
    1 kg Wassermelonen-Fruchtfleisch, möglichst süß und reif
    Wassermelone schneiden
  • Die Melonenwürfel auf einer großen Platte anrichten und die Schalotten-Würfel mit dem Dressing darauf verteilen. (Wenn du absolut keine Zwiebeln magst, lässt du die Schalotten einfach weg).
    Wassermelonensalat Zubereitung
  • Feta zerkrümeln, Minze oder Basilikum klein schneiden oder zupfen und mit den gehackten Pistazien über die Melonenwürfeln streuen..
    100 g Feta | 1 kl. Handvoll geröstete, gesalzene Pistazien | 1 kl. Handvoll frische Minze
  • Olivenöl darüber träufeln und mit Fleur de Sel und frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.
    Lass dir den köstlichen Wassermelonen Salat gut schmecken.😋❤️
    50 ml Olivenöl | 1 Prise Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
    wassermelonen feta salat

TIPP

Der Wassermelonen Salat mit Feta ist eine tolle Alternative zu den Salaten, die man für die Sommerzeit sonst so kennt. ▶ Für mehr Tipps und Infos zum Rezept einfach in den Beitrag klicken.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat. Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Möchtest du dir das Rezept für später merken? Hier kannst du das Bild für Pinterest pinnen oder per WhatsApp an deine Freunde schicken.💛

wassermelonen feta salat

Wie hat es dir geschmeckt?

Wenn du den Wassermelonen Salat mit Feta und Minze ausprobiert hast, freue ich mich riesig über deine Rückmeldung und eine Bewertung mit Sternen. ⭐ Nutze dafür einfach das Kommentarfeld weiter unten.

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist. Ich freue mich immer über deine Erfahrung, Tipps und freundliche Kritik. 💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Beliebte Rezepte

5 from 4 votes

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

8 Kommentare

Anja 21. Juli 2024 - 8:52

Habe das Rezept gestern, am bis jetzt heißesten Tag des Jahres gemacht. Die Melone eisgekühlt, frische Minze und etwas Zitronenmelisse und Ich musste auf hellen Balsamico ausweichen. Mein Mann war erst skeptisch, weil nichts „anderes“ an Salat drin war, hat probiert und war begeistert. Ich ebenso. Danke für die tollen Rezepte und Ideen!

Antwort
Maria 21. Juli 2024 - 9:08

Wie schön liebe Anja, das freut mich sehr, dass der Wassermelonen-Salat bei euch so gut angekommen ist.🍉👍 Jetzt schmecken die Melonen so süß und gut, das muss man einfach ausnutzen! Genießt weiterhin die schönen Tage mit allen Sinnen, ich hoffe, wir bekommen noch sehr viele davon dieses Jahr.🌞
Ganz liebe Grüße von Maria

Antwort
Jutta Gieseler 13. Juli 2024 - 12:56

Super lecker und erfrischend.
Meine Variante: ohne Zwiebeln und mit Mozzarella 😋

Antwort
Maria 13. Juli 2024 - 20:06

Ooh, das klingt auch toll mit Mozzarella, werde ich gleich beim nächsten Mal ausprobieren! Vielen lieben Dank für das Feedback und die Idee, liebe Jutta.😍👍
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Eva 8. Juli 2024 - 19:23

Superlecker 😋

Antwort
Maria 9. Juli 2024 - 8:46

Das freut mich, Eva! Genieße den Sommer mit diesem leckeren Salat.😘🍉
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Erika 7. Juli 2024 - 15:03

Vielen Dank für das leckere Rezept. Der Salat hat uns sehr gut geschmeckt und diesen werde ich bestimmt bald wieder zubereiten.

Antwort
Maria 7. Juli 2024 - 15:56

Das freut mich zu hören Erika, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung!😘 Jetzt muss nur das Wetter wieder besser werden, dann schmeckt der Sommersalat am allerbesten.🌞
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort