Grießbrei kochen wie bei Oma

Der einfache und herzerwärmende Klassiker

by Maria

Mein Grießbrei wie bei Oma ist ein einfaches und gelingsicheres Rezept, das in nur 15 Minuten fertig auf dem Tisch steht. Der Grießbrei aus Weichweizengrieß schmeckt cremig und herzerwärmend gut. Perfekt für den Hunger zwischendurch oder als süße Hauptmahlzeit

Grießbrei

Grießbrei wie bei Oma verbinden die meisten von uns mit einer schönen Kindheitserinnerung und auch viele Erwachsene lassen sich gerne mit der köstlichen Süßspeise trösten. Zum Beispiel nach einem anstrengenden Tag oder wenn’s draußen mal wieder grauslig und nasskalt ist. Das gilt aber nicht für meine zwei jüngeren Kinder – und der Grund, warum sie dieses Rezept kategorisch ablehnen, liegt schon sehr lange zurück…!🙊

Grießbrei weckt schöne Kindheitserinnerungen - aber nicht bei allen!

Fast dreißig Jahre ist es her, meine Tochter war damals vier und mein Sohn sechs Jahre alt, als ich mit ihnen auf einer vierwöchigen Mutter-Kind-Kur war. Das Haus wurde von Ordensschwestern geleitet. Auch das übrige Personal war ausschließlich weiblichen Geschlechts (vermutlich damit wir Frauen auf keine dummen Gedanken kamen…).😅 Nur der Hausmeister war ein Mann und wenn der auftauchte, folgten ihm tatsächlich viele Blicke…

Wir Mütter wurden sehr liebevoll umsorgt, hatte doch jede von uns eine schwierige Zeit hinter sich oder war noch mittendrin. Jeden Morgen nach dem Frühstück gingen unsere Kinder zur Kinderbetreuung und kamen erst um 15 Uhr zu uns zurück. So konnten wir Mütter auch mal abschalten und entspannen, was ja zu Hause nie möglich war.

Grießbrei

Grießbrei wie bei Oma ist schnell gemacht

Erst später habe ich erfahren, dass die Kinder damals mehrmals in der Woche Grießbrei zum Mittagessen vorgesetzt bekamen.😝 Während wir Mütter mit abwechslungsreicher und gesunder Kost verwöhnt wurden, gab es für die Kleinen leider oft denselben Brei. Das Ergebnis ist, das meine zwei seitdem dieses Gericht kategorisch ablehnen, sie mussten es damals einfach viel zu oft essen.

Grießbrei

Rezept für Grießbrei - fertig in nur 15 Minuten

Mein Mann und ich jedoch mögen Milchprodukte im Allgemeinen und Grießbrei im Besonderen total gerne (wir hatten ja auch kein traumatisches Kindheitserlebnis dieser Art). Da ist es natürlich praktisch, dass der Grießbrei nicht nur super einfach zuzubereiten ist, sondern auch in nur 15 Minuten fertig auf dem Tisch steht. 

Wir lieben ihn mit selbstgemachter Himbeersauce, frischen Früchten oder auch nur mit Zimt, auch mit Ahornsirup oder Kompott schmeckt er hervorragend. Wenn man ihn nach dem Kochen in eine Tasse oder ein Glas füllt und anschließend kühl stellt, kann man ihn später mit beliebigem Kompott als Dessert servieren. Bei uns gibt es den Grießbreit aber natürlich nur dann, wenn die Kinder nicht zum Essen kommen…😉!

REZEPTEMPFEHLUNG

Eine Fruchtsoße aus Tiefkühl-Himbeeren schmeckt toll zum Grießbrei und ist ganz einfach aus TK-Himbeeren gemacht. 

So brennt die Milch nicht an

Die Ursache für das Anbrennen der Milch ist eine Reaktion des Milchzuckers mit den Eiweißstoffen der Milch. Bei sehr starker Hitze sinkt die Masse auf den Topfboden und klebt dort fest, ähnlich wie beim Karamellisieren. 

Um das zu verhindern erhitzt du die Milch nicht auf der mittleren Temperaturstufe und rührst zwischendurch immer wieder um, damit sich die Wärme gleichmäßig im Topf verteilen kann. So verhinderst du zuverlässig das Anbrennen der Milch am Topfboden.

Grießbrei Zubereitung
Grießbrei

REZEPTEMPFEHLUNG

Wenn du gerne Süßspeisen magst, dann schmeckt dir bestimmt auch mein klassischer Kaiserschmarrn. Das Rezept ist ohne Eischnee 😃 – und trotzdem wunderbar locker und flaumig. Mit tollen Tipps fürs einfache Gelingen.

Grießbrei kochen wie bei Oma

Grießbrei Rezept

Grießbrei kochen wie bei Oma

Herzerwärmend gut und dabei super schnell gekocht. So schmeckt der Kindheitsklassiker.
4.88 von 33 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Zubereitung10 Minuten
Zeit gesamt10 Minuten
Portionen: 2 Portionen
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 315 kcal | Kohlenhydrate: 32 g | Eiweiß: 13 g | Fett: 15 g

Zutaten

  • 500 ml Milch
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Vanille-Essenz oder Vanillezucker
  • 1 kl. Prise Salz
  • 50 g Weichweizengrieß
  • 10 g Butter
  • 1 Ei

Anleitung

  • Schütte die Milch in einen ausreichend großen Topf und gib Zucker, Vanille-Essenz (oder Vanillezucker) sowie Salz hinzu. Bring die Milch bei mittlerer Hitze unter Rühren zum Kochen. (Das Rühren ist wichtig, damit die Milch nicht anbrennt.)
    500 ml Milch | 2 EL Zucker | 1 TL Vanille-Essenz | 1 kl. Prise Salz
    Grießbrei - Zubereitung
  • Sobald die Milch hoch steigt, lässt du den Grieß unter Rühren mit dem Schneebesen einrieseln. Lass nun den Grießbrei auf kleiner Hitze ausquellen und rühre dabei gelegentlich um (das dauert nur ca. 5 Minuten).
    50 g Weichweizengrieß
    Grießbrei - Zubereitung
  • Wenn der Grieß ausgequollen ist, gibst du das Ei und die Butter hinzu und rührst so lange weiter, bis die Butter geschmolzen ist.
    10 g Butter | 1 Ei
    Grießbrei - Zubereitung
  • Lass dir den Grießbrei gut schmecken.
    Grießbrei - Zubereitung

TIPP

Der Grießbrei schmeckt köstlich mit selbstgemachter Himbeesauce, frischem oder eingemachtem Obst, Ahornsirup oder Zimtzucker.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN
Grießbrei Rezept

Wie hat es dir geschmeckt?

Wenn du das Grießbrei Rezept ausprobiert hast, freue ich mich riesig über deine Rückmeldung und eine Bewertung mit Sternen. ⭐ Nutze dafür einfach das Kommentarfeld weiter unten.

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist. Ich freue mich immer über deine Erfahrung, Tipps und freundliche Kritik. 💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

32 Kommentare

Natalie 15. November 2023 - 14:06

Wow war das lecker! Ich liege zur Zeit mit Corona flach, da tat dieses Rezept so unglaublich gut! Ein richtiger Seelentröster 🥰

Antwort
Maria 15. November 2023 - 17:48

Oh du Arme, ich hoffe, dir geht’s bald wieder besser!🤒 Wie schön, dass dich zumindest der Grießbrei etwas trösten konnte.🤗❤️
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Evelyn 5. Februar 2023 - 10:30

Liebe Maria,
Grießbrei ist eine leckere Sache, auch wenn meine Kinder so wie deine, da anderer Meinung sind 😉
Auch bei mir kommt ein Ei in den Brei, allerdings trenne ich es und schlage das Eiweiß steif. Ganz zum Schluss untergehoben wird der Brei ganz fluffig und gefühlt noch leckerer. 😋

Antwort
Maria 5. Februar 2023 - 15:53

Da hast du Recht liebe Evelyn, das Eiweiß zu schlagen ist eine gute Idee!👏 Herzlichen Dank für deine Anregung, die werde ich beim nächsten Mal gleich umsetzen!😘
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Nadine 18. Januar 2023 - 12:16

Bei meiner Oma gab es früher auch oft Grießbrei! Allerdings der Einfachheit halber den guten, alten „Pomms Kindergries“ 😀 und dann dazu lecker Waldfrucht-Soße!
Ich bin grade super froh, dass ich auf das Rezept hier gestoßen bin, alleine für die Nostalgie gebe ich jetzt schon 5-Sterne, obwohl ich das Rezept noch nicht nachgekocht habe!

Antwort
Maria 18. Januar 2023 - 13:52

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar liebe Nadine.😘❤️ Unsere Mutter hat uns Kindern ab und zu Grießbrei gekocht, wenn wir von der Schule heimgekommen sind! Und manchmal hat sie geriebene Haselnüsse drunter gemischt, ihn in eine Puddingform oder Tasse gefüllt und kalt gestellt. Dann wurde er gestürzt und dazu gab es leckere rote Fruchtsoße. Hach, war das gut!😋 Wie schön, dass dir das Rezept gefällt, ich hoffe, der Grießbrei schmeckt dir auch so gut.🍀
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Katja 27. September 2022 - 20:34

Soeben verspeist, war superlecker 👍😋😋😋

Antwort
Maria 27. September 2022 - 21:24

Das freut mich liebe Katja, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung!😊💛
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Anke 6. März 2021 - 18:41

Hallo,mir hat dein Grießbrei sehr gut geschmeckt. Welche Funktion hat das Ei in dem Brei?

Antwort
Maria 7. März 2021 - 11:52

Liebe Anke, das freut mich sehr. Das Ei macht den Grießbrei kompakter, vor allem wenn du ihn gerne als Pudding servieren möchtest. Dazu füllst du den warmen Grießbrei in eine Tasse oder Puddingform und lässt ihn kalt werden, dann kannst du ihn stürzen. Schmeckt toll mit eine leckeren Fruchtsauce. Wenn du ihn warm essen willst, dann kannst du das Ei auch weglassen. Ich habe es ausprobiert und er schmeckt trotzdem toll. Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Vesna 1. März 2021 - 14:43

Liebe Maria, beim stöbern bin ich auf dein Griesbrei Rezept gestoßen. Ich bin zwar kein großer Fan von Süßspeisen, dafür mein Sohn umso mehr, mein Mann , als Mehlspeisenhasser, hat schon scherzhaft einen Vaterschaftstest ob dieser für ihn unverständlichen Affinität , erwägt. Als Seelentröster abgespeichert, habe ich deinen Griesbrei heute gegen den Homeschooling und Corona Frust gemacht. ? die Laune bessert sich und er schmeckt einfach göttlich. Danke für das Teilen ?

Antwort
Maria 1. März 2021 - 16:51

Ach, das freut mich aber liebe Vesna!? Ich kenne auch Leute, die absolut keine Süßspeisen mögen (ist mir ganz unverständlich…)! Dass sich deine Laune gleich gebessert hat, ist toll! Ich wünschte, ich könnte diesen Effekt öfters bewirken in diesen – besonders für Eltern mit Schulkindern – super anstrengenden Zeiten. Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft. Hoffen wir gemeinsam auf ein baldiges Ende der Ausnahmesituation.?
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Ebru 21. Dezember 2020 - 21:39

Gerade gemacht, kann nur sagen OH MEIN GOTT wie lecker ??? super einfach gutes Rezept!!!!

Antwort
Maria 22. Dezember 2020 - 16:52

Oh wie schön liebe Ebru, das freut mich!? Gutes kann so einfach sein, nicht wahr?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Cindy 30. Januar 2021 - 17:51

Hallo,
Darf man den Grießbrei nochmals auf wärmen wegen dem Ei?
Liebe Grüße Cindy

Antwort
Maria 31. Januar 2021 - 11:11

Liebe Cindy, ich stelle Grießbrei nach dem Abkühlen immer in den Kühlschrank. Wir genießen ihn dann als Dessert mit einer Fruchtsoße oder Früchten, schmeckt toll! Aufgewärmt habe ich ihn noch nicht und ich weiß auch nicht, ob er dann noch so gut schmeckt. Aber theoretisch ist das sicher möglich, wenn er zwischendurch kalt gestellt wurde.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Cindy 31. Januar 2021 - 14:00

Danke Maria für deine schnelle Antwort.. 🙂
Da ich gerne Rezepte ausprobiere für mich und für eine Bekannte der ich gerne etwas mit bringe versuch ich es einfach mal.
Liebe Grüße Cindy

Maria 31. Januar 2021 - 15:00

Sehr gerne liebe Cindy, lass mich gerne wissen, ob es funktioniert hat.
Liebe Grüße, Maria

matthias 7. November 2020 - 7:51

Ein paar Zitronen-, Limetten-, oder Orangenzesten dazu passt auch ganz gut.

Antwort
Maria 7. November 2020 - 9:13

Die Zesten passen auf jeden Fall gut dazu lieber Matthias, das schenkt noch zusätzlich Frische.?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Elfi. L. 4. September 2020 - 15:42

Richtig lecker. Nicht zu süß.
danke fürs Rezept

Antwort
Maria 5. September 2020 - 7:27

Oh wie schön liebe Elfi, vielen lieben Dank für dein schönes Feedback!? Ich mag ihn auch nicht so süß und der ist ratzfatz gemacht.
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Doris Groś 23. Juli 2020 - 21:40

Ein super leckerer Griesbrei ! Dankeschön dafür!

Antwort
Maria 26. Juli 2020 - 9:24

Herzlichen Dank für deinen Kommentar liebe Doris!? Ich freue mich sehr über deine Rückmeldung!
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Tanja C. 14. April 2020 - 18:09

War sehr lecker, danke für das Rezept

Antwort
Maria 14. April 2020 - 21:02

Vielen Dank für deine Rückmeldung liebe Tanja! Wie schön, dass dir der Grießbrei so gut geschmeckt hat. Und einfacher und schneller geht’s ja gar nicht, nicht wahr??
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Michael 18. März 2020 - 20:00

Sehr lecker ?? gerade in der Quarantäne versüßt er uns die Zeit
Dank für das Rezept

Antwort
Maria 19. März 2020 - 10:09

Oh ja, lieber Michael, das können wir im Moment sehr gut gebrauchen, nicht wahr? Ich freue mich sehr, dass dir der Grießbrei so gut schmeckt.?
Liebe Grüße und bleib gesund, Maria

Antwort
Britta 24. Januar 2020 - 18:04

Einfach nur lecker??

Antwort
Maria 24. Januar 2020 - 18:08

Herzlichen Dank liebe Britta?. Ich mag den Grießbrei auch sehr gerne und es freut mich sehr, dass er dir geschmeckt hat.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Zehetner Renate 4. Februar 2019 - 13:00

Hallo Maria,
ich bin von deinen Rezepten total begeistert, sie gelingen auch immer.
Habe die Webseite auch schon sehr oft weiter empfohlen.
Die Beiträge dazu und die Fotos sind wunderbar.
Liebe Grüße
Renate

Antwort
Maria 4. Februar 2019 - 16:02

Das freut mich sehr liebe Renate, dass dir die Rezepte gelingen und die Beiträge gefallen. Und wenn du meine Seite weiter empfiehlst, dann machst du mich natürlich besonders glücklich 🙂
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude auf meinem Blog und gutes Gelingen beim Nachkochen!
Liebe Grüße, Maria

Antwort