Home » Rezepte » Fleisch & Geflügel » Hackfleisch » Hackbällchen in Tomatensoße

Hackbällchen in Tomatensoße

by Maria

Meine Hackbällchen in Tomatensoße sind nicht irgendein Rezept, sondern ein echtes Wohlfühlgericht. Und das Beste? Die Fleischbällchen in Tomatensauce sind einfach gemacht, alltagstauglich und lassen sich super vorbereiten.

Hackbällchen in Tomaten soße mit Löffel im Teller

Wenn es draußen regnet oder einfach der Tag mal wieder lang war, dann mag ich die Hackbällchen Pfanne besonders gerne. Schön würzig, wunderbar saftig, mit einer herrlich aromatischen Soße, die ich am liebsten direkt vom Löffel schlecken möchte. Ich sag’s dir gleich: Das Rezept ist ein echtes Wohlfühlgericht! Und das Beste? Es ist einfach gemacht, alltagstauglich und lässt sich super vorbereiten.

Letzte Woche habe ich die Fleischbällchen in Tomatensauce gekocht, als meine beiden Enkel da waren. Was soll ich sagen: Die Jungs waren so beschäftigt mit Schaufeln, dass nicht mal Zeit für das übliche Geplänkel am Tisch war – hach ja, so einfach kann es doch sein.😉

Fleischbällchen mit Soße im Teller

Willst du das Rezept gerne ausprobieren? Dann lass uns gleich mal nachsehen, was du dafür brauchst.

Für die Hackbällchen in Tomatensoße brauchst du folgende Zutaten:

fisch
Fleisch

Hackfleisch 

Obst & Gemüse
Gemüse & Kräuter

Zwiebel
Knoblauch
Zitrone
Petersilie

Milchprodukte
Milchprodukte & Eier

Eier
Parmesan

Vorratsschrank
Vorratsschrank

Tomatenmark
passierte Tomaten
Hühnerbrühe
Semmelbrösel
Salz, Pfeffer, Zucker
Chilipulver
Balsamico Essig
Zimtrinde
Oregano 
Öl
Pinienkerne

Die Mengenangaben sowie die detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten im Rezept, das du auch ausdrucken und speichern kannst.

So bereitest du die Hackbällchen zu

Die Basis ist (fast) klassisch: gemischtes Hackfleisch wird mit Zwiebel, Knoblauch, Eier, Chilipulver (oder frischer Chili), Semmelbrösel, Parmesan und Zitronenabrieb vermengt und mit Salz und Pfeffer kräftig abgeschmeckt. Schön verkneten, kleine Bällchen formen (so etwa walnussgroß), dann ab in den Kühlschrank damit. Denn jetzt widmen wir uns der Tomatensoße.

So gelingt dir die Tomatensoße

Öl in einen großen Topf geben, Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen und das Tomatenmark kurz mitrösten. Mit Dosentomaten und Hühnerbrühe ablöschen. Eine Prise Zucker (nimmt die Säure) und einen Teelöffel Balsamico Essig dazu, das schmeckt toll! 15 Minuten leise köcheln lassen, eine Zimtrinde reingeben und nach 5 Minuten wieder entfernen. Zum Schluss mit Chiliflocken, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Oregano kräftig abschmecken.

Hackbällchen in Tomatensoße fertig stellen

Die Hackbällchen werden in der heißen Pfanne knusprig gebraten – schon beim Anbraten duftet es herrlich! Aber brate sie nicht ganz durch, damit sie innen schön saftig bleiben. Denn anschließend kommen sie zur Tomatensoße und ziehen dort noch ein paar Minuten nach.

Das schmeckt zum Fleischbällchen Rezept mit Soße

Oh, da gibt’s viele Möglichkeiten! Ich mache uns gerne Nudeln dazu. Ob Spaghetti, Penne oder Reis – die Soße macht alles mit! Mit knusprigem Baguette kannst du die Soße wunderbar auftunken. Kartoffelpüree oder Quetschkartoffeln gehen auch super. Und ein frischer, grüner Salat mit etwas Zitronen-Dressing passt ebenfalls dazu.

Und wenn was übrig bleibt: Aufwärmen lohnt sich! Am nächsten Tag schmeckt’s fast noch besser – wie bei jedem guten Schmorgericht.

Hackfleisch Bällchen auf dem Teller mit Löffel

Warum du dieses Rezept unbedingt probieren solltest

  • Weil Hackbällchen einfach immer gehen. Kindheitserinnerung, Party-Klassiker oder Feierabendküche – Hackbällchen passen einfach immer.

  • Weil die Tomatensoße der Knaller ist. Mit Knoblauch, Zwiebeln, Olivenöl, Tomaten, Oregano, einem kleinen Spritzer Balsamico und der Zimtrinde, die kurz mitlaufen darf, das bringt richtig viel Geschmack in die Pfanne.

  • Weil die Hackbällchen schön saftig bleiben. Kein Schuhsohlen-Alarm! Versprochen.

  • Weil du das Rezept einfach vorbereiten kannst. Deshalb ist es auch für Gäste bestens geeignet.

REZEPTEMPFEHLUNG

Der Süßkartoffelauflauf mit Hackfleisch und Feta ist ein perfektes Ofengericht für die ganze Familie. Oregano und eine Prise Zimt schenken dem Auflauf eine sensationell köstliche, leicht orientalische Note, die perfekt mit den übrigen Zutaten harmoniert.

Mein Fazit:

Dieses raffinierte Hackfleisch Rezept mit der würzigen Tomatensoße ist unkompliziert, gelingsicher und so lecker, dass du es garantiert öfter machen willst. Und falls du Gäste erwartest: Mach direkt die doppelte Menge. Die Reste sind schneller weg, als du „Wer will noch ein Hackbällchen?“ sagen kannst.

Hackbällchen mit Tomatensoße und Löffel

Rezept für Hackbällchen in Tomatensoße

Hackbällchen in Tomatensoße

Die Hackbällchen in Tomatensoße sind echtes Soulfood. Sie sind einfach gemacht, alltagstauglich und lassen sich super vorbereiten.
Bitte hier Sterne anklicken zum Bewerten
4.96 von 24 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung30 Minuten
Zubereitung20 Minuten
Zeit gesamt50 Minuten
Portionen: 3 Personen
Nährwerte pro Portion (ca.)
Kalorien: 441 kcal | Kohlenhydrate: 24 g | Eiweiß: 27 g | Fett: 27 g

Zutaten

Für die Hackbällchen

  • 300 g gemischtes Hackfleisch gerne in Bio-Qualität
  • ½ große rote Zwiebel (Rest = für die Tomatensoße)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Eier, Gr. M
  • 30 g Semmelbrösel = 2 gehäufte EL
  • 1 Prise Chilipulver
  • 10 g Parmesan = 2 gehäufte EL
  • 1 TL Abrieb einer Bio-Zitrone
  • 1 TL Salz & frisch gemahlener Pfeffer
  • 2 EL Öl zum Braten z.B. Sonnenblumen- oder Erdnussöl

Für die Tomatensoße

  • ½ rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Tomatenmark
  • 400 g passierte Tomaten
  • 100 ml Hühnerbrühe
  • 1 Prise Zucker
  • 1 TL Balsamico-Essig
  • ½ Zimtrinde
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 Prise Chiliflocken (optional)
  • Salz, frisch gemahlener Pfeffer
  • 1 EL Oregano getrocknet

Zum Anrichten

  • etwas frische Petersilie
  • 2 EL Pinienkerne geröstet

Anleitung

Für die Hackbällchen

  • Hackfleisch in eine Schüssel geben. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Zusammen mit den Eiern, Semmelbrösel, Chili, Parmesan und Zitronenabrieb  zum Hackfleisch geben. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und verkneten.
    300 g gemischtes Hackfleisch | ½ große rote Zwiebel | 1 Knoblauchzehe | 2 Eier, Gr. M | 30 g Semmelbrösel | 10 g Parmesan | 1 TL Abrieb einer Bio-Zitrone | 1 TL Salz & frisch gemahlener Pfeffer | 1 Prise Chilipulver
    Hackfleisch in einer Schüssel verkneten
  • Mit leicht angefeuchteten Händen walnussgroße Bällchen formen (ergibt ca. 25 Stück) und kühl stellen.
    Hackbällchen in einem Tellere

Für die Tomatensoße

  • Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Das Öl in einem Topf erhitzen, die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig anschwitzen. Tomatenmark zugeben, kurz mitrösten, dann die passierte Tomaten und die Hühnerbrühe zufügen. Mit einer Prise Zucker und Balsamico-Essig würzen. Ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen. Die Zimtrinde rein geben und nach 5 Minuten wieder entfernen. Sollte die Soße zu dickflüssig sein, ein wenig Wasser hinzufügen. Die Tomatensoße nach Geschmack mit Chiliflocken sowie Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Oregano würzig abschmecken
    1/2 rote Zwiebel | 1 Knoblauchzehe | 1 EL Olivenöl | 1 EL Tomatenmark | 400 g passierte Tomaten | 100 ml Hühnerbrühe | 1 Prise Zucker | 1 TL Balsamico-Essig | 1/2 Zimtrinde | 1 Prise Chiliflocken | Salz, frisch gemahlener Pfeffer | 1 EL Oregano | 1 TL Zitronensaft

Fertig stellen

  • Während die Soße köchelt, in einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Fleischbällchen bei relativ hoher Temperatur rundum knusprig anbraten (sie brauchen nicht ganz durch zu sein).
    TIPP: Die Hackbällchen ggf. in mehreren Portionen braten, denn die Pfanne darf nicht ganz voll sein, damit die Temperatur hoch bleibt.
    2 EL Öl zum Braten
    Hackbällchen werden in der Pfanne gebraten
  • Die angebratenen Fleischbällchen in die Tomatensoße geben. Bei niedriger Temperatur und mit geschlossenem Deckel ca. 5-10 Min. fertig garen.
  • Soße und Hackbällchen auf einem Teller anrichten, mit gehackter Petersilie und Pinienkernen (habe ich auf dem Foto vergessen) bestreut servieren. Dazu schmecken Nudeln oder frisches Baguette.
    Ich wünsche dir einen guten Appetit!
    etwas frische Petersilie | 2 EL Pinienkerne
Hast du das Rezept ausprobiert?

Dann schreib mir gerne in den Kommentaren, wie du damit zurechtgekommen bist – deine Tipps und Erfahrungen sind Gold wert!

Und wenn’s dir geschmeckt hat, freue ich mich riesig über eine Sterne-Bewertung. Fünf Sterne zeigen, dass es dir richtig gut geschmeckt hat – und helfen auch anderen bei der Auswahl. Herzlichen Dank!

Rezept kommentieren
Gefällt dir das Rezept?

Dann teile es gerne mit deinen Freunden und Familie.

Mein Newsletter für dich

Alle 14 Tage neue Rezepte, Küchentipps & ein Blick hinter die Kulissen.

Kostenlos, ehrlich, lecker.

Newsletter abonnieren
Rezept für Fleischbällchen mit Tomazensauce

Diesen Beitrag habe ich 2019 veröffentlicht und 2025 aktualisiert.

Beliebte Rezepte

4.96 from 24 votes (16 ratings without comment)

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte Sterne anklicken - 5 Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

20 Kommentare

Sabine 3. September 2025 - 13:41

Suuuuuuuperlecker!! Hat der ganzen Familie gut geschmeckt 🙂

Antwort
Maria 3. September 2025 - 16:39

Wie großartig, liebe Sabine – das freut mich sehr!👍❤️
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Marie Therese 10. August 2025 - 19:07

Mein Mann meinte: ausgezeichnet….einen Gruss in die Küche. 😄

Antwort
Maria 11. August 2025 - 8:50

Super – das freut mich, liebe Marie Therese! Danke für deine Rückmeldung.😊

Antwort
regine 30. Juli 2025 - 17:46

Und wieder ein sehr gutes Rezept!!

Antwort
Maria 31. Juli 2025 - 13:20

Dankeschön Regine, das freut mich sehr!😊
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Isabel 25. Oktober 2025 - 13:42

Liebe Maria,
das Rezept ist sehr lecker! Die Gewürze und Geschmackszutaten sind fein aufeinander abgestimmt und harmonieren perfekt miteinander. Ich bin begeistert!
Habe schon viele Rezepte von Deinem Blog ausprobiert und sie waren immer ein voller Erfolg 🙂
Vielen Dank und ich freue mich auf viele neue Rezepte!

Antwort
Maria 25. Oktober 2025 - 19:44

Das freut mich, liebe Isabel! Vielen Dank für deine Rückmeldung und dein Lob!🧡
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Regina 22. November 2024 - 16:38

Die Hackbällchen harmonieren super mit der Tomatensoße! Eine wahre „Geschmacksexplosion“!!
( ich war erst skeptisch wegen der Gewürze : Zitonenabrieb im Hack? … Balsamico, Zimtrinde, Pinienkerne in der Sauce? ) Aber genau so muss es sein, da darf nichts weggelassen werden; mega lecker 😋
Alle waren begeistert 🤩

Antwort
Maria 22. November 2024 - 16:49

Manchmal lohnt es sich einfach, mutig zu sein und etwas Neues auszuprobieren. Ich freue mich sehr, dass du es getan hast Regina und vor allem, dass es euch geschmeckt hat.👏😍 Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und hab weiterhin noch viel Freude mit dem Rezept.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Sieglinde 8. Dezember 2021 - 14:49

Schmeckt sehr gut , hab das Rezept schon weitergegeben

Antwort
Maria 8. Dezember 2021 - 15:56

Toll, das höre ich gerne! Vielen lieben Danke für deine Rückmeldung liebe Sieglinde.??
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Barbara 24. November 2021 - 21:12

Wieder ein super Rezept! Und dann auch noch ganz einfach nachzukochen. Meinem Mann und mir hat es ausnehmend gut geschmeckt ?. Damit der Gemüse-Anteil beim Essen steigt (vor allem bei IHM) werde ich das nächste mal noch Karotten ? mit in die Soße schmuggeln?

Antwort
Maria 25. November 2021 - 14:12

Gute Idee liebe Barbara, das schmeckt bestimmt auch ganz lecker und mehr Gemüse ist ja immer gut!??
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Alexander Basch 9. November 2020 - 10:08

es hat mir Spaß gemacht, dieses Rezept nachzukochen. Es hat auch uns beiden (meiner Frau und mir) sehr gut geschmeckt. Nur, ich hatte wohl die Brühe fertig gerührt aber keinen Hinweis, wann ich sie in die Soße tun soll. Aber noch rechtzeitig getan. Mal sehen, was ich nächstes Wochenende schönes von euch koche.

Antwort
Maria 9. November 2020 - 20:07

Vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar lieber Alexander, ich freue mich sehr, dass euch die würzigen Hackbällchen so gut geschmeckt haben.? Du hast vollkommen Recht, ich hatte die Brühe im Rezept-Text unterschlagen – ist inzwischen behoben. Danke für den Hinweis!?
Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin beim Ausprobieren meiner Rezepte! Maria

Antwort
Irena 14. April 2020 - 20:16

Es ist tatsächlich meine allererste Bewertung in meinem Leben für ein Kochrezept!
Es ist einfach sehr sehr lecker!
Vielen Dank!
Leckere Grüße
Irena

Antwort
Maria 14. April 2020 - 21:04

Oh wie schön liebe Irena, ich freue mich sehr über deine Rückmeldung!? Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf meinen Seiten und vielleicht wirst du ja wieder mal fündig.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Helga Nachtmann 2. April 2019 - 12:04

Ich bin ein Fan von Hackbällchen! Mit der Tomatensoße schmecken sie noch besser!

Antwort
Maria 2. April 2019 - 21:08

Stimmt genau, liebe Helga! Ich mag Hackfleisch auch sehr gerne – schon deshalb, weil es so vielseitig ist!
Liebe Grüße, Maria

Antwort