Gebratener Reis mit Gemüse und Ei

by Maria

Gebratener Reis mit Gemüse und Ei ist blitzschnell fertig, schmeckt total lecker und ist das perfekte Reste-Essen. Übriger, gekochter Reis und Gemüse, das bald aufgebraucht werden muss, wird in der Pfanne gebraten und mit Sojasoße und weiteren asiatischen Gewürzen lecker abgeschmeckt.

Gebratener Reis mit Gemüse und Ei

Hast du zu viel Reis gekocht und weißt nicht, was du damit anstellen sollst? Okay, du kannst ihn einfrieren, das ist eine Möglichkeit. Aber ich habe eine viel bessere Idee: Mach doch einfach gebratenen Reis mit Gemüse und Ei daraus! Super lecker, dazu gesund und in nur 20 Minuten steht eine köstliche Mahlzeit fertig auf dem Tisch. Und schon ist die Frage geklärt, was du heute Abend kochen sollst.

Gebratener Reis mit Gemüse und Ei

Gebratener Reis ist ein beliebtes Reste-Essen

Vielleicht liegt auch noch Gemüse im Kühlschrank, das bald weg muss? Perfekt! Das kannst du nämlich gleich mit verwerten. Das Tolle an diesem Gericht ist ja, dass du bei den Zutaten flexibel bist. Der gebratene Reis mit Gemüse und Ei ist nicht ohne Grund eines der liebsten Reste-Essen und er landet auch bei uns regelmäßig auf dem Tisch. Oft koche ich extra mehr Reis, damit etwas übrig bleibt für den nächsten Tag, denn einfacher und leckerer kann man ein schnelles und gesundes Essen kaum auf den Teller zaubern.

Gebratener Reis mit Gemüse und Ei

Ein unkompliziertes und leckeres 20-Minuten-Rezept

Habe ich dir Lust gemacht auf dieses Rezept und du möchtest es heute Abend gerne kochen – nur hast du leider keinen gekochten Reis vom Vortag? Auch kein Problem, dann kochst du eine Portion Reis und stellst ihn, sobald er abgekühlt ist, in den Kühlschrank. Wenn er kalt ist, kannst du ihn verwenden. 

Gebratener Reis mit Gemüse und Ei
Basmatireis kochen

REZEPTEMPFEHLUNG

Mit meiner 5-Minuten-Formel gelingt dir Basmatireis immer perfekt. Es ist die einfachste und beste Methode, um Reis mit der gesunden Quellmethode zu kochen.

Gebratener Reis mit Gemüse und Ei

Das Gemüse für den gebratenen Reis: Je bunter desto lieber!

Beim Gemüse darf – ja: soll – es bunt zugehen. Zwiebeln oder Frühlingszwiebeln, Karotten, Paprika, Erbsen, Zuckerschoten, Brokkoli, Lauch, Gemüsemais, Pilze – so ziemlich alles ist erlaubt! Basis-Zutaten sind Zwiebeln, Erbsen, Sojasoße und Eier sowie Ingwer und Knoblauch, die gehören immer rein. Falls sonst nix im Haus ist kannst du nur mit diesen Grund-Zutaten schon einen sehr schmackhaften gebratenen Reis zubereiten. Falls du Hühnchenfleisch oder Meeresfrüchte übrig hast, einfach dünn schneiden und mit dem Gemüse anbraten.

Es gibt kaum ein Gericht, das so beliebt ist wie gebratener Reis, denn er ist einfach und schnell zubereitet, lecker, preiswert und obendrein auch noch gesund. Gebratener Reis ist ein echtes Wohlfühl-Essen ohne großen Aufwand. Mit wenig Abwasch hinterher, dafür aber mit ganz viel Genuss! Geht’s noch besser? 

Für dieses Rezept brauchst du folgende Zutaten:

Obst & Gemüse
Gemüse

Zwiebeln
Ingwer
Knoblauch
TK-Erbsen
Paprikaschoten
Karotten
Frühlingszwiebeln

Milchprodukte
Milch & Eier

Eier

 

Vorratsschrank
Vorratsschrank

Gegarter Reis
Dosen-Mais
Sojasoße
Salz & Pfeffer
Öl zum Braten

Die genauen Mengenangaben und die detaillierte Anleitung findest du weiter unten im Rezept, das du auch speichern und ausdrucken kannst.

Wenn du also nach einem langen Tag nach Hause kommst (oder viele Stunden im Homeoffice verbracht hast), wenn du müde und hungrig bist und nur gaaanz wenig Energie zum Kochen hast, dann kann der gebratene Reis mit Gemüse und Ei der Retter deines Abends sein.

REZEPTEMPFEHLUNG

Ein weiteres köstliches Reste-Essen ist die chinesische Gemüsepfanne. Auch bei diesem Rezept kannst du Gemüse verwenden, welches du gerade vorrätig hast. Die knusprig gebratenen Cashewkerne harmonieren toll dazu und der Basmatireis ist Beilage.

REZEPTEMPFEHLUNG

Mit meiner 5-Minuten-Formel gelingt dir Basmatireis immer perfekt. Es ist die einfachste und beste Methode, um Reis mit der gesunden Quellmethode zu kochen.

Rezept für gebratener Reis mit Gemüse und Ei

Gebratener Reis mit Gemüse und Ei

Gebratener Reis mit Gemüse und Ei

Ein tolles Reste-Essen, mit Reis vom Vortag und Gemüse.
5 von 6 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung10 Minuten
Zubereitung10 Minuten
Zeit gesamt20 Minuten
Portionen: 4 Personen
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 472 kcal | Kohlenhydrate: 86 g | Eiweiß: 16 g | Fett: 9 g
Dafür brauchst du:
Wok oder Pfanne

Zutaten

  • 600 g gegarter Reis vom Vortag (= ca. 200 g roher Reis)
  • 3 große Zwiebeln grob gehackt
  • 20 g Ingwer fein gehackt
  • 2 Stück Knoblauchzehen fein gehackt
  • 1 Stück Chilischote ohne Samen fein gehackt (optional)
  • 3 Eier G
  • Sojasoße
  • Salz und Pfeffer
  • Öl zum Braten

Gemüse (Auswahl)

  • 1 Tasse TK-Erbsen
  • 2 Paprikaschoten, rot und/oder gelb in mundgerechte Stücke geschnitten
  • 2 Karotten in feine Stifte geschnitten
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln in Ringe geschnitten (als Alternative zu Zwiebeln)
  • 1 kleine Dose Mais

Anleitung

Vorbereitung

  • Hacke Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und ggf. die Chilischote klein. Schneide die Karotten in dünne Stifte und das restliche Gemüse in mundgerechte Stücke. Hol eine Tasse Erbsen aus dem Tiefkühler und stelle sie bereit.
    20 g Ingwer | 2 Stück Knoblauchzehen | 1 Stück Chilischote ohne Samen | 2 Karotten | 1 Tasse TK-Erbsen
    Gebratener Reis mit Gemüse und Ei

Zubereitung

  • Erhitze im Wok oder in einer großen Pfanne etwas Öl und brate zuerst die Zwiebeln mit Knoblauch und ggf. Chili sowie Ingwer an, bis sie duften.
    Öl zum Braten | 3 große Zwiebeln
  • Dann kommt das geschnittene Gemüse mit den gefrorenen Erbsen hinzu. Brate alles kurz an, gib den kalten Reis und ggf. den Gemüsemais dazu und brate ihn ebenfalls mit an.
    600 g gegarter Reis vom Vortag | 2 Paprikaschoten, rot und/oder gelb | 1 Bund Frühlingszwiebeln | 1 kleine Dose Mais
    Gebratener Reis mit Gemüse und Ei
  • Wenn alles schön heiß ist, schiebst du die Reismischung an den Rand und schlägst die Eier in die Mitte der Pfanne. Nach ein paar Sekunden mischst du die Eier mit dem Reis und dem Gemüse und brätst alles ca. 5 Minuten weiter, bis es leichte Rostaromen angenommen hat.
    3 Eier
    Gebratener Reis mit Gemüse und Ei
  • Jetzt kannst du den Herd ausschalten und die Sojasoße unterrühren. Zum Schluss schmeckst du alles noch mit Salz und Pfeffer ab.
    Ich wünsche dir einen guten Appetit!
    Sojasoße | Salz und Pfeffer
    Gebratener Reis mit Gemüse und Ei

TIPP

Falls du Hühnchenfleisch oder Meeresfrüchte übrig hast, einfach dünn schneiden und mit dem Gemüse anbraten.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Möchtest du dir das Rezept für später merken? Hier kannst du das Bild für Pinterest pinnen oder per WhatsApp an deine Freunde schicken.💛

Gebratener Reis mit Gemüse und Ei

Wie hat es dir geschmeckt?

Wenn du den gebratenen Reis mit Gemüse und Ei ausprobiert hast, freue ich mich riesig über deine Rückmeldung und eine Bewertung mit Sternen. ⭐ Nutze dafür einfach das Kommentarfeld weiter unten.

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist. Ich freue mich immer über deine Erfahrung, Tipps und freundliche Kritik. 💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

12 Kommentare

Reni 24. Januar 2021 - 9:07

Hallo Maria, das klingt lecker. Ich mag solche „Reste“ Rezepte, vor allem wenn die Zutaten flexibel sind.
Wieviele Eier verwendest du bei 4 Personen ?
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag ,
Reni

Antwort
Maria 24. Januar 2021 - 9:43

Ich habe 3 Eier verwendet (hatte sie bei den Zutaten ganz vergessen und jetzt nachgetragen?). Ganz lieben Dank für den Hinweis liebe Reni.?
Hab noch einen wunderschönen Sonntag. Liebe Grüße, Maria

Antwort
Katrin 17. April 2023 - 14:14

Maria, es schmeckt super! Heute mittag hab ich das Rezept für den gebratenen Reis ausprobiert. Was soll ich sagen? Dickes Lob von der ganzen Tischrunde. War wirklich lecker. Freu mich schon aufs nächste Probekochen. Deine Rezepte sind wirklich vielfältig, gut zu lesen und einfach zu folgen. Die Webseite top, Kochmodus! und die Umrechnung pro Person sehr hilfreich. 5 Sterne!

Antwort
Maria 17. April 2023 - 15:26

Danke für deine tolle Rückmeldung liebe Katrin, darüber freue ich mich sehr!🤩😘 Den gebratenen Reis gibt es bei uns öfters, wenn man wieder das Gemüsefach geleert werden muss. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Inspiration auf meinen Seiten.
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Bernadette 3. Februar 2024 - 11:19

Nasi Goreng = gebratener Reis war vor 40 Jahren in Indonesien meine Rettung! Alles Andere war mir damals zu scharf! 😅 Danke liebe Maria für dieses Rezept! Ingwer und Sojasauce und Chili machen dieses Schnellessen aus Resteln zu etwas Besonderem! Hat mich an damals erinnert und uns sehr gut geschmeckt!!

Antwort
Maria 3. Februar 2024 - 13:36

Wow, das muss eine sehr spannende Zeit gewesen sein, liebe Bernadette!😀 Wie schön, dass dieses Rezept so positive Erinnerungen an daran wecken kann. Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und lasst euch den gebratenen Reis mit Gemüse weiterhin gut schmecken.😋
Herzlich grüßt dich deine Maria

Antwort
Bianca 24. Januar 2021 - 9:00

Guten Morgen Maria,
eine Frage, wie viel Eier kommen in das Gericht rein?
Möchte ich nachkochen.
Danke schon mal ?.

Antwort
Maria 24. Januar 2021 - 9:39

Liebe Bianca, ich habe 3 Eier genommen und total vergessen, sie bei den Zutaten einzutragen…? Ist jetzt passiert – vielen lieben Dank für den Hinweis.
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag! Maria

Antwort
Bianca 24. Januar 2021 - 12:44

Maria danke für die schnelle Antwort.
Jetzt nach der schöne Wanderung wird dein Gemüsereis bachgekocht.
Auch dir noch einen schönen Sonntag ?.
Grüße Bianca

Antwort
Maria 24. Januar 2021 - 17:23

Oh wie schön, der wird euch jetzt ganz bestimmt gut schmecken!?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Bianca 22. Februar 2021 - 19:21

Maria hier bekommst du nachträglich 5 Sterne.
Uns hat der Reis sehr gut geschmeckt.

Maria 22. Februar 2021 - 19:22

Das freut mich sehr, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung liebe Bianca!?
Liebe Grüße, Maria