Sommerlicher Quinoa Salat mit Feta und Brokkoli

by Maria
Quinoa Salat mit Feta und Brokkoli

Worauf hast du Lust an heißen Tagen? Richtig leckeren, gesunden Salat? Super – dann geht’s dir wie mir! Deshalb habe ich heute ein Rezept für einen herrlichen Sommersalat für dich, der klasse schmeckt, schön satt macht und voller gesunder Zutaten steckt. Vom Quinoa-Salat mit Feta und Brokkoli kannst du so viel essen wie du willst, du wirst trotzdem nicht dick davon und  er liegt auch nicht schwer im Magen. Brokkoli, Feta, Cranberrys, Mandeln und Zitrone vereinen sich hier zu einer tollen Geschmackskomposition. Quinoa ist übrigens glutenfrei und deshalb auch für Menschen mit Zöliakie gut verträglich. 

An heißen Tagen brauchen wir gute Salat-Rezepte

Seit Wochen haben wir nun schon Sommer mit Temperaturen, die oft über der 30-Grad-Marke liegen. Da gibt’s für mich nur eins: Ganz früh aufstehen und alle Fenster aufreißen, um die kühle, frische Morgenluft hereinzulassen. Sobald die Sonne stärker wird, werden sie wieder geschlossen und die Rollos runtergelassen. Nur so kann man derzeit für den Rest des Tages die Temperaturen im Haus aushalten.

Quinoa Salat mit Feta und Brokkoli

Laue Sommerabenden laden dazu ein, draußen zu essen

Unsere Süd-Terrasse ist tagsüber viel zu heiß, um sich dort aufzuhalten, aber am Abend ist sie umso begehrter. So oft es geht essen wir draußen, weil es einfach viel zu schön ist, um sich zu der Tageszeit drinnen aufzuhalten. Bei Anbruch der Dämmerung werfen die Kugeln der Solar-Lichterkette ein buntes Licht an die Terrassenmauer und mehrere Solarstrahler erleuchten einzelne Bereiche unseres Gartens. Wenn ich dann Kerzen anzünde, sitzen wir oft noch lange und reden, trinken noch ein Glas Wein und genießen die schönen Stunden der lauen Sommerabende.

Was ist eigentlich Quinoa?

Quinoa, das Urkorn der Inkas, wird schon seit über 6000 Jahren in den Hochebenen der Anden angebaut. Auch wenn es so aussieht, es ist kein Getreide sondern ein Gänsefußgewächs und gehört damit zur gleichen Pflanzenfamilie wie Rote Beete oder Spinat.

Quinoa ist eine hervorragende pflanzliche Eiweißquelle. Sie wird wie Reis zubereitet, besitzt jedoch ein höheres Quellvermögen und benötigt deshalb mehr Wasser beim Kochen. Quinoa sollte man vor dem Kochen waschen, um die Bitterstoffe zu entfernen.

Eine Alternative zum exotischen Quinoa ist die Hirse. Auch Hirse verfügt über wertvolles Protein und reichlich Eisen - und sie wächst in Europa, u.a. auch in Deutschland.

Quinoa Salat mit Feta und Brokkoli

Quinoa Salat schmeckt klasse mit Zitrone, Cranberrys, Mandelblättchen und Feta-Käse

Aber jetzt zurück zum Rezept! Zitronenabrieb und –saft schenken dem Quinoa-Salat eine tolle zitronige Note. Die Süße kommt von den Cranberrys und einen nussigen Crunch bekommt der Salat durch geröstete Mandelblättchen. Knackig blanchierte Brokkoli-Röschen, Feta-Käse und gutes Olivenöl runden den Geschmack perfekt ab. Das Ergebnis ist ein köstlicher, rundum ausgewogener Salat, der satt macht und trotzdem nicht schwer im Magen liegt. Ja, so lässt sich der Sommer genießen!

Tipp: Quinoa Salat zum Mitnehmen

Der sommerliche Quinoa-Salat mit Feta und Brokkoli eignet sich auch perfekt als Mittagessen zum Mitnehmen. Einfach schon am Vorabend die gewürzte Quinoa mit allen weiteren Zutaten in ein Glas oder eine Schüssel schichten und am nächsten Tag direkt daraus genießen. 

Quinoa Salat mit Feta und Brokkoli

Noch mehr Ideen für heiße Sommertage gesucht?

Dann gefallen dir vielleicht auch diese Rezepte:

Sommerlicher Melonensalat mit Burrata

Sommerlicher Melonensalat mit Burrata

Der sommerliche Melonensalat mit Burrata überrascht mit einer genialen Mischung aus süßer Melone, frischem Blattsalat, knackigen Mandeln und cremiger Burrata. Perfekt als leichtes Mittag- oder Abendessen an warmen Sommertagen. 

Zum Beitrag »
Pfirsich-Tomaten-Salat

Fantastischer Pfirsich-Tomaten-Salat

Tomaten und Pfirsiche haben gerade Hochsaison und dass diese beiden Zutaten sehr gut miteinander harmonieren, das zeige ich dir mit diesem Sommersalat. Gebettet auf einer cremigen Frischkäse-Sauerrahm-Unterlage kuscheln sie sich als überraschendes kulinarisches Liebespaar.

Zum Beitrag »
Kohlrabi-Carpaccio - Kohlrabi-Carpaccio-2.jpg

Sommerfrisches Kohlrabi-Carpaccio mit Parmesan

Für mein Kohlrabi-Carpaccio wird hauchdünn aufgeschnittener Kohlrabi mit einem süßscharfen Dressing, Pinienkernen Schnittlauch und würzigem Parmesan kombiniert. Das gesunde Carpaccio ist eine erfrischende, sommerliche Vorspeise und steht in 20 Minuten fertig auf dem Tisch.

Zum Beitrag »
Panzanella Brotsalat

Panzanella – Sommerlicher 30-Minuten Brotsalat

Mit meinem Panzanella Brotsalat kannst du altes Brot aufbrauchen und zauberst mit Tomaten, Gurken und Knoblauch sowie einer köstlichen Vinaigrette einen herrlichen Sommersalat. Ein Klassiker – perfekt fürs Grillbuffet oder als leichtes Mittagessen oder Abendessen.

Zum Beitrag »

Rezept für den sommerlichen Quinoa Salat mit Feta und Brokkoli

Quinoa Salat mit Feta und Brokkoli

Sommerlicher Quinoa Salat mit Feta und Brokkoli

Zitronenabrieb und -saft verleihen dem Quinoa Salat mit Feta und Brokkoli eine tolle zitronige Note, die herrlich mit den übrigen Zutaten harmoniert.
4.80 von 5 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung15 Minuten
Zubereitung15 Minuten
Zeit gesamt30 Minuten
Portionen: 3 Personen
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 590 kcal | Kohlenhydrate: 69 g | Eiweiß: 21 g | Fett: 29 g

Zutaten

  • 150 g weiße Quinoa
  • 1 Bio-Zitrone Saft- und Abrieb davon
  • 6 Essl. gutes Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Brokkoli
  • 200 g Feta-Käse
  • 100 g Cranberrys, getrocknet grob gehackt
  • 50 g Mandelblättchen trocken geröstet

Anleitung

Vorbereitung

  • Quinoa im Sieb mit warmem Wasser gründlich abspülen, um die Bitterstoffe in den äußeren Schichten zu entfernen. In einem Topf ca. 500 ml Wasser zum Kochen bringen, leicht salzen und die Quinoa darin in ca. 10 Minuten köcheln lassen, sie sollte noch etwas bissfest sein. Abseihen und auskühlen lassen.
    150 g weiße Quinoa
  • Zitrone waschen, trocknen und die Schale abreiben, anschließend den Saft auspressen. Zusammen mit dem Öl unter die Quinoa mischen. Je eine Prise Salz und Pfeffer unterrühren.
    1 Bio-Zitrone | 6 Essl. gutes Olivenöl | Salz und Pfeffer
  • In der Zwischenzeit den Brokkoli waschen, putzen und in kleine Röschen teilen. In kochendem Salzwasser 2 Minuten blanchieren, abgießen, mit eiskaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.
    1 Brokkoli
  • Die Mandelblättchen trocken in einer Pfanne goldbraun rösten. Feta würfeln oder in Stücke brechen. Cranberries grob hacken.
    200 g Feta-Käse | 50 g Mandelblättchen | 100 g Cranberrys, getrocknet
  • Die gewürzte Quinoa in eine Schüssel geben und mit den Cranberries vermengen. Feta-Würfel, Brokkoli-Röschen und Mandelblättchen vorsichtig unterheben und servieren.
    Lass dir den Quinoa Salat mit Feta und Brokkoli gut schmecken!

TIPP

TIPP: Quinoa-Salat mit Feta und Brokkoli eignet sich auch perfekt als Mittagessen zum Mitnehmen. Einfach schon am Vorabend alle Zutaten in ein Glas oder eine Schüssel schichten und am nächsten Tag direkt daraus genießen. 

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Wie hat es dir geschmeckt? 

Wenn du den Quinoa Salat mit Feta und Brokkoli ausprobiert hast, freue ich mich riesig über eine Bewertung mit Sternen.⭐ Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist, nutze hierzu einfach das Kommentarfeld weiter unten. Deine Tipps und Erfahrungen sind herzlich willkommen.💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Möchtest du dir das Rezept für später merken? Hier kannst du das Bild für Pinterest pinnen oder per WhatsApp an deine Freunde schicken.💛

Quinoa Salat mit Feta und Brokkoli

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*