Chicken Curry mit Bohnen – super einfach und so gut!

by Maria

Das Chicken Curry Rezept überzeugt durch seine Einfachheit. Würzige Curry-Paste schenkt dem Hähnchen Curry jede Menge Geschmack. Dazu gibt es knackiges Gemüse und eine leckere Sauce auf Kokosmilch-Basis. Das Hähnchen Curry Rezept ist ganz einfach. Serviere dazu eine Schüssel Basmatireis – und fertig ist ein schnelles und super leckeres Abendessen.

Einfaches Chicken Curry mit Bohnen

Das am weitesten entfernte Ziel, das man sich für seinen Urlaub vorstellen kann, ist Neuseeland. Weil es aber die Heimat meines Mannes ist, fliegen wir trotzdem alle paar Jahre über die halbe Erdkugel, um dort ein paar Wochen zu verbringen und die Familie zu besuchen. 

Auf was ich mich dort neben der herrlichen Landschaft und den liebenswerten Menschen auch noch freue, das sind die wunderbaren Currys, die es dort gibt. Wie zum Beispiel mein heutiges Rezept: Das super einfache Chicken Curry Rezept mit Bohnen.

Dieses Curry ist auch für Anfänger geeignet

David, der Bruder meines Mannes, kocht uns das Chicken Curry mit Bohnen jedes Mal wenn wir kommen, denn er weiß, wie gerne wir das essen. Ein einfaches aber unglaublich leckeres Rezept, das bei uns seitdem nur noch „David’s Green Chicken-Curry“ heißt. Man braucht dafür nur 5 Zutaten und 30 Minuten Zeit. Es ist so einfach zuzubereiten, dass es auch jedem Anfänger gelingt.

Einfaches Chicken Curry mit Bohnen

Für das Chicken Curry kannst du Gemüse nach deinem Geschmack verwenden

David bereitet das Curry mit ausgelösten Hähnchenschenkeln ohne Haut zu, die man dort überall kaufen kann. Weil bei uns ausgelöste Hähnchenschenkel nicht so einfach zu bekommen sind, habe ich stattdessen Hähnchenbrust verwendet. Die zarte Hähnchenbrust wird aber nur ganz kurz gegart, deshalb ist das komplette Rezept sogar noch einen Ticken schneller fertig als Davids Originalrezept.

Einfaches Chicken Curry mit Bohnen

Wichtig bei diesem Rezept ist die Currypaste, denn sie ist entscheidend für den Geschmack und die Schärfe. Damit die ganze Geschichte nicht allzu scharf wird, verwendest du am besten eine milde Sorte (das ist auf dem Glas vermerkt). Wir essen dazu am liebsten Basmatireis, der kocht nebenbei, während ich das Curry zubereite und am Ende ist alles zur gleichen Zeit fertig. Perfekt!

Currypaste - was die Farbe aussagt

Grüne Currypaste - die schärfste
Ein hoher Anteil grüner Chilis sorgt in der grünen Currypaste für sehr viel Schärfe. Sie besteht bis zu 50 Prozent aus frischen grünen thailändischen Chilischoten, die extrem scharf sind.

Rote Currypaste - mittelscharf
Die rote Paste ist dank roter Chilis noch scharf. Die rote Farbe kommt von getrockneten roten Chilischoten.

Gelbe Currypaste - die milde
Die gelbe Variante ist deutlich milder als die beiden anderen Sorten. Sie enthält u.a.  Kurkuma, das der Paste ihre gelbe Farbe verleiht. Diese Currypaste ist für Curry "Einsteiger" wahrscheinlich am besten geeignet.

REZEPTEMPFEHLUNG

Als Beilage zu diesem Curry passt Reis ganz besonders gut. Mit meiner 5-Minuten-Formel gelingt dir Basmatireis immer perfekt. Es ist die einfachste und beste Methode, um Reis mit der gesunden Quellmethode zu kochen.

Chicken Curry mit Bohnen: Ein 30-Minuten-Rezept

Chicken Curry mit Bohnen

Das Chicken-Curry mit Bohnen ist ein super einfaches und absolut gelingsicheres Rezept. Es schmeckt klasse und du kannst es nach eigenem Geschmack abändern. Anderes Gemüse (Garzeit beachten), mehr oder weniger Fleisch oder auch ganz ohne Fleisch – alles ist möglich!

Vegane Version

Anstatt Hähnchenfleisch kannst du auch in Würfel geschnittenen Tofu verwenden. Oder lass einfach Fleisch bzw. Tofu ganz weg und mach dein Curry nur mit Gemüse, dabei musst du lediglich die unterschiedlichen Garzeiten beachten und das Gemüse nach und nach hinzufügen.

Einfaches Chicken Curry mit Bohnen

REZEPTEMPFEHLUNG

Wenn du gerne Currys isst, dann schmeckt dir wahrscheinlich auch mein schnelles Thai Curry mit Hähnchen. Das Rezept habe ich aus unserem Thailand-Urlaub mitgebracht.

Rezept für super einfaches Chicken Curry mit Bohnen

Einfaches Chicken Curry mit Bohnen

Super einfaches Chicken Curry mit Bohnen

Das Chicken Curry mit Bohnen ist ruck-zuck fertig, dazu passt Basmati-Reis.
4.80 von 5 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung10 Minuten
Zubereitung20 Minuten
Zeit gesamt30 Minuten
Portionen: 4 Personen
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 191 kcal | Kohlenhydrate: 16 g | Eiweiß: 30 g | Fett: 4 g
Dafür brauchst du:

Zutaten

  • 500 g Hähnchenbrust
  • 300 g Buschbohnen
  • 300 g Karotten
  • 1 Essl. neutrales Öl
  • 3 Essl. grüne, milde Currypaste
  • 1 Dose Kokosmilch (400 ml)
  • 1 Teel. Currypulver (optional)
  • 1 Prise Chilipulver (optional)
  • 1 gestr. Essl. brauner Rohrohrzucker

Zum Bestreuen

  • gehackter Koriander (alternativ Petersilie oder Frühlingszwiebeln)

Anleitung

Vorbereitung

  • Hähnchenfleisch waschen, trocken tupfen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden.
    500 g Hähnchenbrust
  • Bohnen putzen und nach Belieben halbieren. Karotten schälen und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden.
    300 g Buschbohnen | 300 g Karotten

Zubereitung

  • Öl im Wok oder in einer tiefen Pfanne erwärmen. Curry Paste in die Pfanne geben und verrühren. Wenn es anfängt zu duften, das Fleisch darin 1-2 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten und wieder rausnehmen. Jetzt die Bohnen und Karotten in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze und unter ständigem Rühren ca. 5 Min. braten.
    1 Essl. neutrales Öl | 3 Essl. grüne, milde Currypaste
  • Als Nächstes kommen Kokosmilch sowie 1 Essl. brauner Zucker in die Pfanne. Ca. 10 Min. köcheln lassen, bis das Gemüse etwa halb durchgebraten ist.
    1 Dose Kokosmilch (400 ml) | 1 gestr. Essl. brauner Rohrohrzucker
  • Jetzt kommen die Hähnchenwürfel zurück in die Pfanne und köcheln mit dem Gemüse ca. 5 Minuten. Nach Belieben mit 1 Teel. Currypulver und/oder Chili bestreuen. Am Ende soll das Gemüse noch bissfest sein und die Hähnchenwürfel gerade durchgegart und butterzart.
    1 Teel. Currypulver | 1 Prise Chilipulver
  • Mit Basmatireis und nach Belieben mit gehacktem Koriander, Petersilie oder in feine Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln bestreut servieren.
    Lass dir das Curry gut schmecken!
    gehackter Koriander

TIPP

Anstatt Bohnen und Karotten kannst du auch anderes Gemüse verwenden. Dabei musst du nur beachten, dass die Garzeiten in etwa gleich sind.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Wie hat es dir geschmeckt?

Wenn du das Chicken Curry mit Bohnen ausprobiert hast, freue ich mich riesig über deine Rückmeldung und eine Bewertung mit Sternen. ⭐ Nutze dafür einfach das Kommentarfeld weiter unten.

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist. Ich freue mich immer über deine Erfahrung, Tipps und freundliche Kritik. 💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Möchtest du dir das Rezept für später merken? Hier kannst du das Bild für Pinterest pinnen oder per WhatsApp an deine Freunde schicken.💛

Einfaches Chicken Curry mit Bohnen

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

8 Kommentare

Christa 5. Januar 2024 - 16:11

Liebe Maria,

durch die Advents- und Weihnachtszeit hindurch habe ich viele deiner Rezepte nachgekocht und ausprobiert. Deine Rezepte sind absolut gelingsicher, raffiniert und dabei unkompliziert! Deine Website ist super übersichtlich, praktisch und ansprechend gestaltet. Du hast sehr viel Abwechslung in unseren Speiseplan gebracht. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße

Christa

Antwort
Maria 5. Januar 2024 - 16:25

Oh wie schön, das freut mich total zu hören liebe Christa! Vielen lieben Dank für deine tolle Rückmeldung.🤩 Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten.👍
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Hildegard Bayer 3. September 2020 - 19:13

Liebe Maria,
es hat wunderbar geschmeckt. Da wir kein Fleisch essen, habe ich vegetarische Filetstreifen dazugegeben. Kommt bestimmt öfter auf den Tisch!

Antwort
Maria 3. September 2020 - 22:10

Das freut mich sehr liebe Hildegard, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.? Die vegetarische Variante kann ich mir auch sehr lecker vorstellen.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Antje 24. August 2020 - 16:51

Sehr lecker. Da ich die Zutaten so nicht zu Hause hatte, habe ich anstatt Hühnchen Fisch (extra) dazugegeben-hat gepasst. Statt der Bohnen, wie Du ja beschrieben hast, anderes Gemüse wie Zucchini und Paprika-hat gepasst.
Nur leider hatte ich von der grünen Currypaste nur noch die Hälte der angegebenen Menge und habe den Rest durch Rote ersetzt. Ja das war ganz schön scharf :-), aber trotzdem lecker. Durch den Zucker und den Curry bekommt das Gericht eine schöne Note. Auch die Soße hatte eine gute Konsistenz. Werde es aber nochmal nachkochen, dann aber 1:1.
Vielen Dank für das Rezept!!

Antwort
Maria 24. August 2020 - 22:20

Es freut mich sehr, dass dir mein Rezept geschmeckt hat liebe Antje,? vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Ich finde es auch super, dass du gleich ein paar Variationen ausprobiert hast!
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Ernst Irsigler 23. August 2020 - 10:34

Super lecker. anstatt Zucker nehme ich Honig und das Fleisch brate ich kurz an aber vor dem anbraten bestäube ich das Fleisch mit kartoffelstärke da bleibt das Fleisch sehr saftig.

Antwort
Maria 23. August 2020 - 13:49

Danke für dein Feedback lieber Ernst, ich freue mich sehr, dass du deine Tipps und Erfahrungen mit uns teilst.?
Liebe Grüße, Maria

Antwort