Schnelle Pasta mit Räucherlachs (20 Min.)

Super einfach und so gut!

by Maria

Pasta verträgt sich mit fast allen Gemüsen, Saucen und Gewürzen und heute kombiniere ich die Nudeln mit Räucherlachs. Wir brauchen dazu nur eine Handvoll Zutaten und die Zubereitung dauert nicht länger als 20 Minuten! Ein leckeres Mittagessen oder Abendessen für die ganze Familie.

Pasta mit Räucherlachs

Es gibt unzählig viele Pasta-Rezepte und sie schmecken einfach. Kein Wunder also, dass wir Deutschen fast acht Kilo davon im Jahr verdrücken. Heute kombiniere ich die Nudeln mit Räucherlachs, das schmeckt ganz hervorragend. Die Zubereitung ist kinderleicht und dauert nicht länger als 20 Minuten!

Lachs ist gesund durch wertvolle Omega-3-Fettsäuren

So und jetzt kommen wir zu unserem Lieblingsfisch, dem Lachs. Der schmeckt nicht nur gut, er punktet auch mit vielen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Sein hoher Anteil an wertvollen Omega-3-Fettsäuren ist gut für unsere Zellen und schützt uns vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Pasta mit Räucherlachs steht in 20 Minuten auf dem Tisch

Wenn du also nach Hause kommst und die Kinder dich schon mit den Worten begrüßen: „Was gibt es heute zu essen? Ich habe Hunger!“ dann zauberst du dieses leckere Gericht in nur 20 Minuten auf den Tisch. Denselben können die lieben Kleinen in der Zwischenzeit ja schon mal decken…! 😊

Auch sehr lecker ist die Pasta mit Lachs in cremiger Sahnesauce.

Pasta mit Räucherlachs - so geht's:

  • Koche die Pasta in Salzwasser al dente. 
  • Lass in der Zwischenzeit etwas Butter in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur schmelzen.
  • Würfle die geschälte Zwiebel sehr fein und schneide den Lachs in Streifen. Gib die Zwiebelwürfel in die Pfanne und dünste sie glasig an. Dann kommen die Lachsstreifen dazu, die du unter Wenden ebenfalls leicht anschwitzen lässt.
  • Gieße die Sahne dazu und falls du Erbsen dazu magst, dann kommen die jetzt mit in die Soße.
  • Wenn die Pasta bissfest gekocht ist, gieße sie ab und kippe sie in die Soße. Die fein gehackten Basilikumblätter kommen mit dazu.
  • Alles gut vermischen, in tiefe Teller füllen und mit gehobelten Parmesanspänen und ein paar Basilikumblätter garniert servieren.
Pasta mit Räucherlachs

So halten Nudeln lange satt

Nudeln liefern schnelle Energie. Wer sicherstellen will, dass das satte Gefühl im Bauch lange anhält, sollte die Nudeln bissfest, also „al dente“ kochen. Das sorgt nämlich dafür, dass die Stärke, die in den Nudeln steckt, weniger stark verkleistert (was bei weichen Nudeln der Fall ist). Bei der bissfesten Variante muss der Körper die Stärke selbst noch mehr aufspalten und deshalb hält sie länger satt.

Wenn du jetzt auch noch die weißen Nudeln gegen Dinkel-Nudeln oder Vollkorn-Nudeln austauschst, dann hast du nicht nur einen schnellen Energielieferant sondern zusätzliche Ballaststoffe, Mineralien und Vitamine. (S. Dinkel vs. Weizen – was ist gesünder?).

Hast du noch mehr Lust auf Räucherlachs bekommen? Dann probiere doch mal meine schnelle Lachs-Blätterteig-Pizza.

Rezept für Pasta mit Räucherlachs

Pasta mit Räucherlachs

Pasta mit Räucherlachs

Mach mal Pasta mit Räucherlachs, das schmeckt klasse und steht in 20 Minuten fertig auf dem Tisch.
4.83 von 23 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung10 Minuten
Zubereitung10 Minuten
Zeit gesamt20 Minuten
Portionen: 4 Personen
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 604 kcal | Kohlenhydrate: 76 g | Eiweiß: 24 g | Fett: 22 g
Dafür brauchst du:

Zutaten

  • 400 g Pasta z.B. Dinkel-Penne
  • 1 kleine Zwiebel
  • 200 g Räucherlachs in Streifen geschnitten
  • 1 Handvoll TK-Erbsen (optional)
  • 2 EL Butter
  • 200 g Sahne
  • 1 Handvoll frisches Basilikum fein geschnitten
  • Salz und Pfeffer bei Bedarf

Garnitur

  • ein paar Basilikumblätter ganz
  • Parmesan gehobelt

Anleitung

  • Die Pasta in kochendem Salzwasser al dente garen
    400 g Pasta | 1 kleine Zwiebel
  • In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und sehr fein würfeln und Lachs in Streifen schneiden.
  • Eine Pfanne auf mittlere Temperatur erhitzen. Butter darin zum Schmelzen bringen und die Zwiebelwürfel glasig dünsten. Lachs zugeben und unter Wenden leicht anschwitzen.
    200 g Räucherlachs | 2 EL Butter
  • Sahne zugießen und die gefrorenen Erbsen zugeben. 3-5 Minuten leise köcheln lassen, bis die Erbsen gar sind.
    200 g Sahne | 1 Handvoll TK-Erbsen
  • Die Nudeln abseihen und zur Sahnesoße geben und vermengen. Ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Salz und Pfeffer
  • Basilikumblätter fein hacken und untermischen.
    1 Handvoll frisches Basilikum
  • Die Pasta in tiefe Teller geben, mit gehobelten Parmesanspänen und ein paar Basilikumblättern garniert servieren.
    ein paar Basilikumblätter | Parmesan gehobelt

TIPP

Die 20-Minuten-Pasta mit Räucherlachs ist schnell und einfach zubereitet und schmeckt einfach lecker.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Wie hat es dir geschmeckt?

Wenn du die Pasta mit Räucherlachs ausprobiert hast, freue ich mich riesig über dein Feedback und eine Bewertung mit Sternen. ⭐ Nutze dafür einfach das Kommentarfeld weiter unten.

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist, deine Erfahrung und Tipps sind sehr herzlich willkommen. 💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

12 Kommentare

Bernadette 22. März 2024 - 18:19

Liebe Maria, wieder ein herrliches Schnellrezept von dir probiert und für köstlich befunden!! Über den kritischen Kommentar von Sandra habe ich sehr gelacht und daraufhin Lachs + Erbsen + Blattspinat + viel Parmesan verwendet! Sehr zu empfehlen!!

Antwort
Maria 22. März 2024 - 19:38

Ach die Geschmäcker sind halt verschieden – aber du hast alles richtig gemacht, liebe Bernadette!👍😘 Bei uns ist halt erlaubt, was schmeckt und man muss das Rezept ja nicht exakt nachkochen, da darf man gerne auch variieren.😉
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Sandra G. 19. März 2024 - 9:59

Idee ist gut aber Fisch und Parmesan geht gar nicht. Blattspinat statt Erbsen, dann ist das Gericht perfekt.

Antwort
Maria 20. März 2024 - 16:57

Die Parmesanspäne kannst du natürlich wegzulassen, warum aber nur Blattspinat und keine Erbsen zum Lachs passen sollen, erschließt sich mir nicht. Erlaubt ist doch, was schmeckt und ich mag die Kombination.👍
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Michele 18. Oktober 2023 - 14:20

Ein schnelles Rezept für vor dem Eishockey training gesucht. Das Rezept hier gefunden. Für schnell, lecker und einfach befunden.
Danke!

Antwort
Maria 18. Oktober 2023 - 19:18

Super, das freut mich Michele! So schnelle, einfache Rezepte braucht man einfach im Repertoire!😊👍
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Enrico 7. Dezember 2021 - 18:53

Hallo Maria,

die Welt ist klein… 🙂 Zufällig hier bei Dir gelandet und vorhin gleich mal ausprobiert. Was soll ich sagen, sehr lecker und auch noch ulta-schnell; Selbst für mich. Viele Grüße aus Hofsingelding 😉 -ES

Antwort
Maria 7. Dezember 2021 - 20:59

Ja, nicht wahr lieber Enrico?! Ich danke dir für dein schönes Feedback und schicke dir ganz liebe Grüße nach Hofsingelding! Pass gut auf dich auf – und vielleicht treffen wir uns ja mal wieder.?? Bis dahin, ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Inge Hahnel 31. Juli 2021 - 19:59

Ich hatte noch Rächerlachs übrig, der kurz vor dem Ablaufdatum war. Mein Mann schlug vor, diesen mit Nudeln zu kochen, was mir aber nicht bekannt war…. Also Rezept gesucht und auf Deine Seite gestossen. So ein Glück!! Habe das Rezept ausprobiert und mein Mann und ich haben uns nur noch die Finger geleckt. Tolles Rezept, das in unserem „Programm“ aufgenommen wird. Vielen Dank dafür und viele Grüße von Inge

Antwort
Maria 31. Juli 2021 - 21:08

Das hört sich richtig toll an liebe Inge, wäre ja auch ewig schade, den guten Räucherlachs verkommen zu lassen. Wir mögen das Pasta-Rezept auch sehr gerne, wie gut, dass du mich gefunden hast! ?? Wer weiß, vielleicht inspirieren dich ja noch mehr Rezepte auf meinen Seiten? Ich würde mich total freuen!
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Alexandra 14. Juli 2020 - 22:33

Tolles Rezept! Super schnell und sehr lecker!

Antwort
Maria 15. Juli 2020 - 8:18

Vielen Dank für deine Rückmeldung liebe Alexandra! Das freut mich sehr, dass dir die Pasta mit Räucherlachs so gut geschmeckt haben.?
Liebe Grüße, Maria

Antwort