Erdbeertorte mit Biskuitboden und Sahne

Saftig & lecker mit Vanillepudding

by Maria

Meine Erdbeertorte mit Biskuitboden und Sahne schmeckt wunderbar fluffig und saftig. Der Biskuitboden wird gefüllt mit Vanillepudding, Sahne und Erdbeeren, diese Kombination schmeckt einfach unwiderstehlich! Liebevoll dekoriert wird die Torte mit Erdbeeren und Sahnetupfen und so sieht die Torte auch noch sehr hübsch aus. Mit meinem Rezept gelingt sie dir ganz sicher.

Erdbeer-Sahnetorte mit Pudding

Etwa ab Mai beginnt die Erdbeer-Saison und dann verkünden uns die süßen, roten Früchte jedes Jahr aufs Neue verheißungsvoll den Beginn des Sommers. Ich kann es immer kaum erwarten, bis die Erdbeeren auch bei uns endlich reif sind. Übrigens: Ob als Dessert, als Kuchen oder auch im frischen Sommer-Salat – in der Kategorie Erdbeer Rezepte findest du noch weitere tolle Rezept-Ideen.

Erdbeer-Sahnetorte mit Pudding

Der luftige Biskuit ist mir besonders gut gelungen

Den Biskuitboden habe ich aus 4 Eiern (Größe M) gemacht und er ist mir so gut gelungen wie noch nie!🙂 Der fertige Boden war fast so hoch wie die Form, ist nicht eingesackt und hat sich auch in der Mitte nicht gewölbt (das alles ist mir früher schon öfters passiert). Anscheinend habe ich das perfekte Rezept für wunderbar lockeren Biskuitteig gefunden. Und heute teile ich es mit dir.❤️️

Lockerer Biskuitboden - so gelingt er:

  1. Leg den Boden deiner Springform mit Backpapier aus und heize schon mal den Ofen vor auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor (Umluft ist nicht empfehlenswert).
  2. Schlag zuerst den Eischnee (die Eier sollten Zimmertemperatur haben) mit ein wenig kaltem Wasser und Zucker auf mittlerer Stufe erst halbfest, dann lässt du den Zucker langsam einrieseln und schlägst alles auf hoher Stufe schön cremig-fest und glänzend. Das dauert mindestens fünf Minuten, evtl. länger. Erst dann rührst du das Eigelb auf langsamer Stufe ganz kurz unter. 
  3. Zum Schluss wird das Mehl-Speisestärke-Backpulver-Gemisch drüber gesiebt und dann geht’s auch schon ab in den Ofen, Einschub im unteren Drittel.
  4. Falls sich der Biskuit in der Mitte wölbt, reduzierst du die Temperatur ein wenig. Nach ca. 25-30 Minuten prüfst du, ob er schon fertig ist. Dazu drückst du ganz leicht mit der flachen Hand auf den Teig. Wenn er sich elastisch anfühlt und etwas knistert, ist er richtig. Lass ihn nicht länger als notwendig im Ofen, damit er nicht austrocknet. Die Oberfläche sollte eine goldgelbe Farbe haben.
  5. Hol den Biskuit aus dem Ofen, lass ihn 5 Minuten auskühlen, löse den Biskuit vorsichtig mit einem Messer vom Springformrand und stürze ihn dann auf ein Kuchengitter. Ziehe jetzt das Backpapier ab, leg den Ring wieder um den Kuchen und lass ihn ganz auskühlen.
    TIPP: Du kannst den Biskuit schon am Tag vorher vorbereiten, dann lässt er sich noch besser schneiden.

Kann man die Erdbeertorte mit Sahne schon 1 Tag vorher zubereiten?

Das kann ich dir sogar empfehlen! Weil sie gut durchgezogen ist, schmeckt die Erdbeertorte am nächsten Tag fast noch besser als am ersten Tag. Du kannst sie also ohne Probleme schon am Vortag vorbereiten und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren. Nach 2-3 Tagen sollte sie allerdings aufgegessen sein, weil dann die Sahne nicht mehr so frisch schmeckt. Aber bei dieser leckeren Torte dürfte das gar kein Problem sein.😋

Erdbeertorte mit Sahne

Für dieses Rezept brauchst du folgende Zutaten:

Obst
Obst

Erdbeeren

Milchprodukte
Milchprodukte & Eier

Eier
Milch
Sahne

Vorratsschrank
Vorratsschrank

Mehl
Speisestärke
Zucker
Backpulver
Vanille-Puddingpulver

Die genauen Mengenangaben und die detaillierte Anleitung findest du weiter unten im Rezept, das du auch speichern und ausdrucken kannst.

Erdbeertorte mit Sahne

Bei ganz großer Erdbeerliebe probiere gerne auch diese Rezepte aus:
Mein Erdbeer-Kokos-Tiramisu im Glas ist ein sehr köstliches Dessert und könnte auch bei dir Fernweh wecken…🌴. Für das Erdbeer-Trifle mit Vanillepudding kannst du Biskuit oder auch Kuchenreste verwenden – schmecken wird es auf jeden Fall und die Zubereitung ist super einfach!

Erdbeer Kokos Tiramisu
Desserts & Süßspeisen

Erdbeer-Kokos-Tiramisu im Glas

Meine Kinder sind Sommerkinder, alle drei haben im Juni oder Juli Geburtstag. Sie finden es klasse, dass sie fast immer bei warmem oder sogar heißem Wetter draußen feiern können und ich finde es praktisch, denn dann ist auch Erdbeer-Zeit. Und wer sagt schon Nein zu einem frischen Erdbeerkuchen oder einem

Zum Beitrag »
Erdbeer Trifle mit Vanillepudding
Desserts & Süßspeisen

Erdbeer-Trifle mit Vanillepudding

Eine liebe Freundin von uns hat mehrere Jahre lang in Australien gelebt. Während dieser Zeit hat sie das Land, die Menschen und deren Lebensart ins Herz geschlossen und wenn sie von ihrem Aufenthalt in „Down Under“ erzählt, bekommt sie sofort glänzende Augen. Edda, so heißt sie, hat aber nicht nur

Zum Beitrag »

Rezept für Erdbeertorte mit Biskuitboden und Sahne

Erdbeer-Sahnetorte mit Pudding

Erdbeertorte mit Biskuitboden und Sahne

Die fluffig-lockere Erdbeertorte schmeckt durch den Vanillepudding besonders saftig und lecker.
4.82 von 16 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung45 Minuten
Zubereitung30 Minuten
Abkühlzeit4 Stunden
Zeit gesamt5 Stunden 15 Minuten
Portionen: 14 Stücke
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 273 kcal | Kohlenhydrate: 26 g | Eiweiß: 5 g | Fett: 17 g
Dafür brauchst du:
Springform 26 cm Ø

Zutaten

Für den Biskuitboden

  • 4 Eier Größe M
  • 3 EL kaltes Wasser
  • 150 g Zucker
  • 100 g helles Weizenmehl
  • 50 g Speisestärke
  • ½ TL Backpulver

Für die Füllung und Garnitur

  • ½ Pck. Vanillepudding-Pulver
  • ¼ l Milch
  • 2 EL Zucker
  • 600 ml Sahne
  • ca. 600 g Erdbeeren

Anleitung

Für den Biskuitboden:

  • Den Boden einer Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert).
  • Die Eier trennen. Eiweiß mit kaltem Wasser auf mittlerer Stufe halbfest schlagen, dann nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Auf hoher Stufe fest und cremig schlagen, das dauert mindestens 5 Minuten. Der Eischnee soll am Ende glänzend und fest sein.
    4 Eier | 3 EL kaltes Wasser | 150 g Zucker
  • Nun die Eigelbe zugeben und ganz kurz auf niedrigster Stufe unterrühren.
  • Mehl, Speisestärke und Backpulver in einer Schüssel mischen und über den Eischnee sieben. Mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben.
    100 g helles Weizenmehl | 50 g Speisestärke | 1/2 TL Backpulver
  • Den Teig in die Springform geben, glatt streichen und im Ofen, Einschub im unteren Drittel, ca. 25-30 Minuten backen. Garprobe: Mit der flachen Hand leicht auf den Teig drücken. Wenn er sich elastisch anfühlt und ganz leicht knistert ist er fertig.
  • Form aus dem Ofen nehmen. 5 Minuten abkühlen lassen. Mit einem Messer vorsichtig rundherum den Rand lösen. Ein Kuchengitter obenauf legen und dann zusammen umdrehen. Jetzt ist der Kuchen auf dem Gitter. Springform-Rand abnehmen, Papier oben vorsichtig abziehen und den Springformrand wieder um den Biskuit legen. Vor der Weiterverwendung ganz auskühlen lassen. Man kann ihn auch schon am Vortag backen.

Für die Füllung:

  • 1/2 Pck. Vanillepuddingpulver nach Vorschrift kochen und abkühlen lassen. Frischhaltefolie auf den Pudding legt, damit sich keine Haut bildet.
    1/2 Pck. Vanillepudding-Pulver | 1/4 l Milch | 2 EL Zucker
  • Den abgekühlten Biskuit in der Mitte einmal durchschneiden. Den unteren Teil mit dem kalten Vanillepudding bestreichen. 
  • Erdbeeren waschen, Blütenansatz entfernen. Einige schöne Früchte für die Deko beiseite legen.🍓 Den Rest halbieren oder in Scheiben schneiden und auf dem Pudding verteilen. Einen Tortenring oder den Springformrand herumlegen, damit die Früchte nicht herausrutschen können.
    ca. 600 g Erdbeeren
  • Sahne fest schlagen (ich habe kein Sahnesteif verwendet, das kannst du aber natürlich gerne tun). Knapp die Hälfte davon auf den Erdbeeren verteilen. Mit der zweiten Biskuithälfte abdecken. Tortenring entfernen und die Torte rundherum mit Sahne einstreichen. Etwas von der Sahne zurück behalten.
    600 ml Sahne
  • Die restliche Sahne in einen Spritzbeutel füllen und die Torte mit Sahnetuffs garnieren. Die beiseite gelegten Erdbeeren halbieren (kleine Früchte können ganz bleiben) und die Torte damit dekorieren. Bis zum Servieren kühl stellen.

TIPP

Die Torte kannst du schon am Vortag komplett fertig machen und in den Kühlschrank stellen. Sie zieht dann gut durch und schmeckt besonders gut.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Wie hat es dir geschmeckt?

Wenn du die Erdbeertorte mit Biskuitboden und Sahne ausprobiert hast, freue ich mich riesig über deine Rückmeldung und eine Bewertung mit Sternen. ⭐

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist. Nutze einfach das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und das Rezept zu bewerten. Deine Tipps und Erfahrungen sind sehr herzlich willkommen. 💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

6 Kommentare

Chris 29. März 2024 - 13:26

Hallo Maria,
was meinen Sie, könnte ich dieses leckere Rezept auch mit Himbeeren nachbacken?

Antwort
Maria 29. März 2024 - 18:33

Auf jeden Fall, auch mit Himbeeren wird die Torte sehr gut schmecken!👍 Ich wünsche dir viel Freude beim Backen und ein frohes Osterfest.❤️🐣
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Karin Weber 16. Mai 2022 - 16:10

Liebe Maria,
nachdem mir mein Mann über die Schulter geschaut hatte und Deine Erdbeersahne-Torte erblickt hat, wollte er unbedingt auch so eine. Ich bin jetzt nicht die Tortenbäckerin, aber den Wunsch konnte ich ihm nicht abschlagen. Und wie immer bei Deinen Rezepten: Wirklich nicht schwierig, super erklärt, ein traumhaftes Ergebnis, das frisch und leicht schmecht. Wir waren alle begeistert und diese Torte schafft es auch wieder in den Rezept-Fundus! Vielen Dank für Deine immer wieder unschlagbar genialen Rezepte!!
Herzliche Grüße
Karin

Antwort
Maria 17. Mai 2022 - 11:17

Herrlich liebe Karin, wie schön, dass euch die Erdbeertorte so gut geschmeckt hat, dass du sie gleich in deinen Rezept-Fundus aufgenommen hast!👍🍓 Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und ganz viel Spaß und Genuss weiterhin mit meinen Rezepten.💕😘
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Renate 8. Mai 2022 - 20:27

Ein Tortentraum!!!

Antwort
Maria 9. Mai 2022 - 6:50

💕-lichen Dank liebe Renate, das freut mich sehr! Ich habe ihn gestern auch gebacken – und bestimmt nicht zum letzten Mal diese Saison.😋
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort