Avocado-Mango-Salat mit Mozzarella

by Maria

Avocado-Mango-Salat mit Mozarella

Noch ganz erfüllt von den wunderschönen Klängen, die ich gestern am frühen Abend in unserer herrlichen Barock-Kirche hören durfte, habe ich diesen Beitrag geschrieben. Eine erstaunlich große Zahl von Zuhörern hatte sich, genau wie ich, eine kleine Auszeit genommen von der vorweihnachtlichen Hektik, die regelmäßig jedes Jahr um diese Zeit über uns hereinbricht.

Es waren „Weihnachtsklänge – besinnliche Musik im Kerzenschein“, die von fünf großartigen Musikern dargeboten wurde. Die junge Sopranistin ist Musikpädagogin an unserer Musikschule und ihre wunderschöne und kraftvolle Stimme erfüllte das ganze Kirchenschiff. Einfühlsam und berührend war auch die Moderation des Pianisten. Es war schon dunkel, als ich nach Hause gegangen bin und ich spürte die Kraft und die Ruhe noch lange in mir.

Heute ist Sonntag und die Geschäfte sind geschlossen, einkaufen geht somit nicht. Es ist die perfekte Gelegenheit also, um zu Hause letzte Vorbereitungen für das Fest zu treffen und noch letzte Weihnachtsgrüße per E-Mail zu verschicken. Vielleicht holt ihr auch schon mal, so wie wir, den Christbaum rein und stellt ihn auf? Geschmückt wird er bei uns aber immer erst am Heiligen Abend. Möglicherweise machst du dir auch, genau wie ich, noch geschwind eine Checkliste, um nichts Wichtiges zu vergessen? Im allgemeinen Trubel verliert man schon mal etwas aus den Augen, deshalb finde ich so eine Liste als sehr hilfreich.

Avocado-Mango-Salat mit Mozarella

Ich wünsche dir, dass du den heutigen Sonntag nutzen kannst, um von der Hektik der letzten Tage und Wochen etwas runter zu kommen, durchzuatmen und endlich anzukommen. Dass du dich freuen kannst auf die kommenden Tage, auf die leuchtenden Augen der Kinder und der Liebsten unter dem geschmückten Weihnachtsbaum. Wir sehnen uns doch alle nach Liebe und Harmonie. Und genau das wünsche ich dir! Ganz besonders jetzt zu Weihnachten.

Weil ich den heutigen Beitrag aber natürlich nicht ohne ein Rezept stehen lassen will, kommt hier noch eine schnelle und fruchtig-leichte Vorspeise. Vielleicht kannst du ja noch etwas Inspiration für das Weihnachtsmenü gebrauchen?

Avocado-Mango-Salat mit Mozarella

Falls du noch mehr Mango-Rezepte brauchen kannst, dann probiere auch meine fruchtige Mango-Paprika-Salsa, sie ist eine tolle Beilage zu gebratenem Fisch. Die Mango-Mozzarella ist eine wunderbare Vorspeise, die toll aussieht und auch fantastisch schmeckt.

 

Rezept für den Avocado-Mango-Salat mit Mozzarella

Avocado-Mango-Salat mit Mozarella

Avocado-Mango-Salat mit Mozzarella

Die fruchtig-leichte Vorspeise ist schnell gemacht und schmeckt ganz hervorragend!
5 von 11 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung30 Minuten
Zeit gesamt30 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 361 kcal | Kohlenhydrate: 23 g | Eiweiß: 12 g | Fett: 27 g

Zutaten

  • 2 reife Avocados, mittelgroß in kleine Würfel geschnitten
  • 1 Limette Saft davon
  • 200 g Büffelmozzarella in kleine Würfel geschnitten
  • 1 reife Mango in kleine Würfel geschnitten
  • 2 kleine Frühlingszwiebeln in sehr feine Scheiben geschnitten
  • 100 ml Orangensaft frisch gepresst
  • ½ rote Chilischote frisch oder getrocknet (Menge nach Geschmack)
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Limettensaft
  • 1 TL frischen Ingwer gerieben
  • Salz und Pfeffer
  • 2 EL Pinienkerne geröstet
  • frischer Schnittlauch zur Garnitur

Anleitung

  • Die Avocado halbieren, Stein entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Dazu die halbierte Avocado mit dem Messer vorsichtig bis zur Schale einschneiden, dann die Frucht mit einem Löffel herausheben. Mit dem Limettensaft vermischen, leicht salzen und pfeffern.
    2 reife Avocados, mittelgroß | 1 Limette | Salz und Pfeffer
    Avocado schneiden
  • Die Mango schälen, in kleine Würfel schneiden und mit den Frühlingszwiebeln mischen. Den Büffelmozzarella ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
    1 reife Mango | 2 kleine Frühlingszwiebeln | 200 g Büffelmozzarella

Für die Vinaigrette

  • Den frischen Orangensaft in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer sowie fein gehacktem Chili, Olivenöl, Honig, Ingwer und Limettensaft verrühren und pikant abschmecken.
    100 ml Orangensaft | ½ rote Chilischote | 4 EL Olivenöl | 1 EL Honig | 1 EL Limettensaft | Salz und Pfeffer | 1 TL frischen Ingwer
  • Zum Anrichten jeweils eine Lage Avocado in ein Glas einfüllen. Darauf kommen Mozzarella- und Mangowürfel. Mit der Vinaigrette beträufeln und mit gerösteten Pinienkernen bestreuen. Kühl stellen.
    2 EL Pinienkerne
  • Mit Schnittlauchröllchen bestreut servieren.
    frischer Schnittlauch

TIPP

Alternativ kann man die Vorspeise auch in einem Metallring direkt auf dem Teller platzieren. Zum Schluss den Ring abnehmen und mit Schnittlauch dekorieren.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Hast du das Rezept ausprobiert?
Ich freue mich sehr über deine Tipps und Erfahrungen!

DeineSignatur_Maria

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

8 Kommentare

Marianne 10. Juli 2019 - 11:19

Hallo aus dem schweizer Wallis!
Ich habe gestern das Parmesansupperl gekocht und damit großen Erfolg gehabt!
Als nächstes wird obiger Avocado-Mango-Mozzarellasalat ausprobiert!
Vielen Dank für diese super erklärten Rezepte!
Liebe Grüsse Marianne

Antwort
Maria 15. Juli 2019 - 13:55

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung liebe Marianne! Es freut mich sehr, dass die Suppe bei euch so gut angekommen ist!? Sag mir auch gerne Bescheid, ob euch der Avocado-Mango-Mozzarella-Salat ebenfalls geschmeckt hat. Ich freue mich immer sehr über Rückmeldungen und hoffe, dass du auch weiterhin bei meinen Rezepten fündig wirst.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Carmen 12. Mai 2019 - 17:34

Heute zum Muttertag präsentiert – kam super an! Habe statt Mozzarella Buffala „Burrata“ genommen. War auch sehr lecker. Danke für das Rezept!

Antwort
Maria 14. Mai 2019 - 9:16

Liebe Carmen, das war eine tolle Idee für den Muttertag und ich kann mir gut vorstellen, dass der Avocado-Mango-Salat mit dem köstlichen Buffala Burrata sehr gut angekommen ist. Vielen Dank für die Rückmeldung!
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Helga.Nachtmann 23. Dezember 2018 - 13:31

Sterne habe ich vergessen!

Antwort
Maria 23. Dezember 2018 - 14:19

Danke!?

Antwort
Helga.Nachtmann 23. Dezember 2018 - 13:30

Dieses Rezept haben wir heute schon nachgemacht! Einfach Klasse!

Antwort
Maria 23. Dezember 2018 - 14:19

Wow, bist du schnell, liebe Helga! Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ich wünsche dir ein wunderschönes Weihnachtsfest!
Liebe Grüße, Maria

Antwort