Semmelknödel sind ein perfekter Begleiter für viele Mahlzeiten, wie zum Beispiel meiner Bayerischen Schwammerlsuppe oder einem knusprigen Schweinebraten. Mit meiner Anleitung kannst du die leckeren Knödel ganz einfach selber machen.
Egal wie du sie nennst, Klöße oder Knödel – die je nach Region unterschiedlich großen essbaren Bälle legen wir uns sehr gerne auf den Teller. Heiß und dampfend nehmen sie viel Soße auf und sind eine beliebte Beilage, die schmeckt und satt macht. Semmelknödel und Kartoffelknödel sind die bekanntesten ihrer Art. Es gibt auch noch Brezenknödel, sowie Hefeknödel und Topfenknödel – letztere gehören aber in die süße Ecke! Heute habe ich für dich ein Rezept für klassische Semmelknödel, einfach und absolut gelingsicher.
Mein Rezept für Semmelknödel ist ganz einfach
Das Rezept für Semmelknödel ist denkbar einfach, lediglich die Konsistenz der Knödelmasse könnte ein Problem bereiten. Aber keine Sorge, mit meinem Rezept wird sie dir sicher gelingen! Der Knödelteig soll einerseits kompakt zusammen halten, andererseits darf er nicht zu fest sein. Wenn er zu weich ist, lassen sich die Knödel nicht mehr richtig formen und fallen schließlich im Wasser auseinander. Sind sie aber zu fest, dann können sie später nicht mehr so viel von der leckeren Soße aufnehmen, zu der wir sie gerne servieren.
Knödelteig zu weich geworden?
Sollte dir der Knödelteig zu weich geworden sein, dann kannst du ihn trotzdem noch retten. Mische einfach ein paar Löffel Semmelbrösel unter die Knödelmasse. Lass das Ganze etwas ziehen, damit die Brösel die Feuchtigkeit aufnehmen können und verknete anschließend die Masse nochmals.
Die Semmelknödel ziehen in reichlich Salzwasser gar
Damit deine Knödel sicher gelingen, habe ich die Zutaten exakt gewogen, gemessen und jeden Schritt genau erklärt. Und so geht’s:
Schütte die heiße Milch über das gewürzte Knödelbrot, das aus fein aufgeschnittenen altbackenen Brötchen besteht, dann lässt du die Masse etwa 15-20 Minuten ziehen. Verwende nicht gleich die komplette Milchmenge, etwa drei Viertel der Menge genügen vorerst. Dann kommen die Eier sowie die frisch gehackte Petersilie dazu. Vermenge alles gut mit den Händen (ich ziehe mir dafür meistens Einmal-Küchenhandschuhe an). Fühlt sich dein Knödelteig noch zu fest an, dann fügst du jetzt noch etwas Milch hinzu. Rolle daraus mehrere tennisballgroße Knödel.
In der Zwischenzeit bringst du in einem Topf reichlich Salzwasser zum Kochen (die Knödel brauchen Platz!). Lass sie vorsichtig in das Wasser gleiten und schalte dann die Temperatur auf Mittelhitze zurück, so dass die Knödel bei mittlerer Hitze gar ziehen können. Nach etwa 20 Minuten schwimmen sie an der Oberfläche, das ist das Zeichen dafür, dass sie gar sind! Jetzt kannst du die Semmelknödel mit dem Schaumlöffel aus dem Wasser holen und am möglichst gleich servieren. Bei Bedarf können sie auch noch etwas länger im Wasser schwimmen, nur wenn du sie aus dem Wasser geholt hast, dann sollen sie bald gegessen werden.
Wenn die Semmelknödel im Wasser oben schwimmen sind sie fertig
Resteverwertung für Semmelknödel
Sollten Knödel übrig bleiben, kannst du sie, in Scheiben geschnitten, am nächsten Tag mit etwas Butter in der Pfanne rösten, geschlagene Eier drüber geben und stocken lassen. Dazu schmeckt frischer Salat.
Wenn du es herzhafter magst, dann brate zuerst Speck und Zwiebelwürfel in der Pfanne knusprig und röste darin die Knödelscheiben unter mehrmaligem Wenden an. Mit Schnittlauch garnieren und servieren.
Was passt gut zu Semmelknödel?
Schwammerlsuppe und Semmelknödel sind ein allseits beliebter Klassiker. Das Rezept für meine Bayerische Schwammerlsuppe gibt es hier. Aber auch mein Schweinebraten aus der Schulter mit rescher Kruste ist mit herrlich dampfenden Semmelknödeln eine wahre Delikatesse.
Rezept für Semmelknödel - ganz einfach!

Rezept für Semmelknödel - ganz einfach!
Bitte hier Sterne anklicken zum Bewerten
Dafür brauchst du:
Zutaten
- 250 g Knödelbrot (1 Semmel/Brötchen wiegt ca. 50 g)
- ½ Teel. Salz
- 1 Prise Pfeffer
- ca. 200 ml lauwarme Milch
- 3 Eier Größe M
- 1 kl. Handvoll Petersilie fein gehackt
Anleitung
- Altbackene Semmeln in sehr feine Scheiben schneiden oder fertig geschnittenes Knödelbrot verwenden. Mit Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben.250 g Knödelbrot | 1/2 Teel. Salz | 1 Prise Pfeffer

- Milch erhitzen (nicht kochen) und den Großteil davon (aber noch nicht alles) über das Knödelbrot schütten. 20 Min. stehen lassen. Dann die Eier und die Petersilie dazugeben und mit den Händen zu einer kompakten Masse verkneten, die gut zusammen hält (ich ziehe mir dafür Einmal-Küchenhandschuhe an). Sollte die Knödelmasse zu fest sein, etwas mehr von der restlichen Milch unterkneten.ca. 200 ml lauwarme Milch | 3 Eier | 1 kl. Handvoll Petersilie

- Einen Topf mit reichlich Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit mit angefeuchteten Händen 6 gleichgroße Knödel drehen und vorsichtig in das kochende Salzwasser einlegen.

- Die Temperatur zurückschalten und die Knödel knapp unter dem Siedepunkt gar ziehen lassen. Nach etwa 20 Minuten, wenn sie an der Oberfläche schwimmen, sind sie fertig.

- Die Knödel mit dem Schaumlöffel herausholen und sofort servieren. Bei Bedarf können sie auch etwas länger im heißen Wasser warm gehalten werden. Ich wünsche dir einen guten Appetit!

Marias Tipp
Persönliche Notizen
Hast du das Rezept ausprobiert?
Dann schreib mir gerne in den Kommentaren, wie du damit zurechtgekommen bist – deine Tipps und Erfahrungen sind Gold wert!
Und wenn’s dir geschmeckt hat, freue ich mich riesig über eine Sterne-Bewertung. Fünf Sterne zeigen, dass es dir richtig gut geschmeckt hat – und helfen auch anderen bei der Auswahl. Herzlichen Dank!
Gefällt dir das Rezept?
Dann teile es gerne mit deinen Freunden und Familie.
Mein Newsletter für dich
Alle 14 Tage neue Rezepte, Küchentipps & ein Blick hinter die Kulissen.
Kostenlos, ehrlich, lecker.


42 Kommentare
Rezept für sehr gute Knödel.👌
Vielen ❤️ lichen Dank!
Lg Karin
Vielen herzlichen Dank für dein super Feedback! Ich freue mich wirklich sehr, dass die Semmelknödel so gut angekommen sind, liebe Karin!😍
Ganz liebe Grüße, Maria
Sehr gutes Rezept. Hat alles Super. funktioniert und die Knödel schmecken lecker. Besten Dank.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Vielen lieben Dank für dein tolles Feedback mit den vielen Sternen, lieber Gerhard!😍 Ich freu‘ mich sehr, dass die Semmelknödel so gut geschmeckt haben.
Herzliche Grüße, Maria
Sehr gut. Wie ich sie kenne und wie ein Semmelknödel bei uns sein soll. Kompliment. Eigentlich 10 Sterne 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟
Vielen herzlichen Dank, liebe Susanna!😍 Ja, so hat auch meine Mutter sie schon gemacht und so schmecken sie uns am allerbesten. Wie schön, dass ich mit dem Rezept auch deinen Geschmack getroffen habe.
Liebe Grüße, Maria
Alles wunderbar geklappt und sehr gut geschmeckt ✨️
Das freut mich Dimitra, vielen lieben Dank für dein Rückmeldung!😘
Sehr gutes Rezept. Hat perfekt funktioniert und die Knödel schmecken lecker. Wer es würziger möchte, kann die Salz- und Pfeffer-Menge anpassen.
Freut mich, dass die Semmelknödel geschmeckt haben, Stefan! Vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung.😊
Liebe Grüße, Maria
Ich habe den Knödelteig noch mit kleinen Schinkenwürfeln verfeinert
Dann nicht gekocht,sondern in einer Kastenform gebacken
War SUPER LECKER
Danke für das Rezept ❤️
Oh cool – das klingt nach einer tollen Idee! Das muss ich unbedingt auch noch ausprobieren – vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, liebe Irma.👍😍
Liebe Grüße, Maria
Bin absoluter Koch-Laie, wollte schon immer mal Semmelknödel selber machen (ich sterbe für Semmelknödel) und habe mich mit deinem Rezept mal rangewagt.
Was soll ich sagen: die Semmelknödel sind mir auf Anhieb super gelungen
und schmecken – höchstes Lob – genau wie bei Oma !!!
Das freut mich Bernhard, wenn sie schmecken wie bei Oma, dann sind sie genau richtig!👍 Vielen lieben Dank für dein Feedback und probiere gerne noch mehr Rezepte auf meiner Seite, das würde mich sehr freuen!😍
Herzliche Grüße, Maria
Einmalküchenhandschuhe?
Ich pflege meine Hände vor dem Kochen zu waschen, dann erübrigen sich die Handschuhe, oder warum sollte ich sie anziehen?
Das kannst du natürlich handhaben wie du magst, Lidwina. Ich ziehe sie nur deshalb an, weil es mich stört, wenn der Knödelteig an den Händen klebt, das ist der alleinige Grund dafür. Das Rollen der Knödel erledige ich dann aber ohne Handschuhe.
als hengersberger 5 sterne
Dankeschön für deine Rückmeldung Harald, das freut mich, dass dir die Semmelknödel geschmeckt haben!😊👍
Herzliche Grüße nach Niederbayern sendet dir Maria
Den fertigen Knödelteig teile ich in Portionen, lege jede auf ein Stück Klarsichtfolie, Rolle diese fest um den Teig, ergibt eine Wurst und drehe die Enden fest zu.
Das ganze in Alufolie fest einwickeln, die Enden zudrehen sodass kein Wasser an den Knödelteig kommen kann !!
Dann die Alurollen im siedenden Wasser garen lassen !!
herausnehmen, Folien abwickeln, FERTIG !!!
Ich habe niemals Probleme mit Knödel die im Wasser auseinanderfallen !!
Genauso kann man die Knödelrollen einfrieren und später, nach dem Auftauen, im Wasserbad fertig garen.
Das klingt wunderbar, lieber Werner! Vielen herzlichen Dank für deine detaillierte Rückmeldung, das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren! Ich wünsch dir weiterhin viel Freude mit deinem ganz speziellen Semmelknödel-Rezept.😍👍
Liebe Grüße, Maria
Super einfach, super lecker 🙂
Vielen Dank Pami, ich freu‘ mich, dass dir die Semmelknödel geschmeckt haben.😍
Liebe Grüße, Maria
Ich habe die Semmelknödel ausprobiert. Die sind mir sehr gut gelungen und waren lecker
Das freut mich Heike, danke für deine Rückmeldung und lasst sie euch nach ganz oft schmecken!😘👍
Liebe Grüße, Maria
Wunderbar, super. Gruß Arthur
Danke Arthur, das freut mich, dass dir die Semmelknödel geschmeckt haben!😀
Liebe Grüße, Maria
Sehr gut!
Vielen Dank für deinen Kommentar und lasst euch die Semmelknödel gut schmecken, liebe Judith!😋❤️
Liebe Grüße, Maria
Habe die doppelte Menge genommen. 6 Eier sind aber etwas zuviel und sie wurden leider etwas zu feucht. Nicht genug Brösel im Haus, also musste etwas Mehl herhalte. Ging aber dann.
Durch die vielen Eier werden die Knödel sehr locker und gehen gut auf. Hast du gleich zu Anfang die ganze Milchmenge hinzugefügt? Da muss man sich etwas herantasten, die Eier sind auch nicht immer gleich groß – aber am Ende hast du es sehr gut gelöst!👍😊
Liebe Grüße, Maria
spitzen Rezept 👍👍👍👍
Vielen lieben Dank für dein Feedback Conny, das freut mich sehr!😍
Liebe Grüße, Maria
Hallo, das Rezept ist ganz gut. Meine albanische Oma hat es probiert und meinte dazu nur petat kanë shije si seksi. Also passt. Empfehle es meinen Freunden auch. LG Shumshik
Ich weiß leider nicht, was deine albanische Oma gesagt hat, aber ich hoffe, sie schmecken euch.😊
Liebe Grüße
Maria
Es ist wirklich ein sehr gutes Rezept!!! Ich mache sie nun zum x-mal und bedanke mich dafür. Meine Familie liebt diese Semmelknödel, und auch noch am nächsten Tag gebraten in Butter. Liebe Grüße Jeannette
Oh wie schön, das freut mich zu hören liebe Jeannette! Lasst euch die Semmelknödel weiterhin gut schmecken und vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.😘
Herzliche Grüße, Maria
Auf Anhieb perfekt gelungene Semmelknödel. Sie sind schlichtweg ein Gedicht. Danke für das tolle Rezept 🙏!
Das freut mich sehr zu hören, liebe Claudia, vielen lieben Dank für dein Feedback und lasst euch die Semmelknödel gut schmecken.💛😘
Herzliche Grüße, Maria
Hallo Maria,
nun zähle ich schon 57 Lenze und habe noch nie Knödel selbst gemacht. Mit Deinem Semmelknödelrezept würde ich doch tatsächlich den Anfang wagen :-), benötige aber Deine Hilfe. Wie alt ist ungefähr „altbacken“? 1 Tag? 2 Tage? Der Trockenheitsgrad variiert da ja schon um einiges. Lasse ich die Brötchen (Semmel) an der Luft trocknen? Oder in einer Papiertüte? Macht das überhaupt einen Unterschied? Ohjeee, Fragen über Fragen …. dennoch möchte ich es wagen 🙂
Schon jetzt recht herzlichen Dank für eine Rückantwort und liebe Grüße, Anke
Dass du dich an Semmelknödel wagst, das finde ich echt toll liebe Anke! Nur Mut, das wird schon!👍 Bei uns in Bayern gibt es „Knödelbrot“ schon fertig geschnitten zu kaufen. Wenn du es selber schneidest, sollten die Brötchen etwa 1-2 Tage alt sein. Stecke sie am besten in eine Plastiktüte, damit sie nicht austrocknen (ein paar Löcher reinstechen). Der Knödelteig soll am Ende gut zusammenhalten, damit man die Knödel gut rollen kann (das Gefühl für die richtige Konsistenz bekommst du, wenn du sie ein paarmal gemacht hast). Mach dir aber keine Sorgen, auch wenn sie beim ersten Mal nicht gleich perfekt werden, sie werden euch trotzdem schmecken. Nur zu weich sollte die Knödelmasse nicht sein, damit die Bällchen im Wasser nicht zerfallen. Wichtig ist auch noch, dass das Wasser nur siedet, nicht sprudelnd kocht. Ich wünsche dir gutes Gelingen!😍👍🍀
Ganz liebe Grüße, Maria
Habe dein Rezept angewandt, und super Semmelknödel gezaubert. Dazu gab es Entenbraten mit Rotkohl. Einfach lecker.
Brötchen bleiben immer mal übrig und somit kann man sie gut verwerten.
Danke für das Rezept!!
Oh, da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen liebe Edith! Ja, wenn man die alten Brötchen-Reste portionsweise einfriert, kommt schon was zusammen im Lauf der Zeit und irgendwann ist es wieder genug für eine Portion Semmelknödel. So wird nichts weggeworfen. Hab noch einen ganz schönen Sonntag.???
Ganz liebe Grüße, Maria