Das ist unfassbar leckeres Soulfood, herrlich cremig und würzig. Perfekt für die ganze Familie und auch für Gäste bestens geeignet, weil man es sehr gut vorbereiten kann.
Von den Hähnchenschenkeln die Haut abziehen. So geht's einfach: Nimm etwas Küchenkrepp in die Hand und ziehe die Haut kräftig nach unten ab.Zwiebeln würfeln, Ingwer und Knoblauch fein reiben. Joghurt mit Zitronensaft verrühren.
Öl in einem großen Topf oder Pfanne erhitzen. Senf-, Kreuzkümmel- und Fenchelsamen anbraten, bis sie duften und die Senfsamen anfangen zu springen. Die gehackten Zwiebeln hinzugeben und brutzeln, bis die Zwiebeln Farbe angenommen haben. Dann Chili, geriebenen Ingwer und Knoblauch sowie Tomatenmark und Kurkuma unterrühren und ein paar weitere Minuten bei mittlerer Hitze braten.
Jetzt kommen die Hähnchenschenkeln in den Topf und werden bei mittlerer Hitze angebraten, dabei mehrmals wenden, damit sie mit der würzigen Marinade überzogen werden. Dann holst du die Hähnchenkeulen aus dem Topf und stellst sie kurz beiseite.
Gib nun den mit Zitronensaft marinierte Joghurt in die Pfanne und gieße mit Wasser auf. Alles gut verrühren, kurz aufkochen und mit Salz abschmecken.
150 ml griechischer Joghurt | 100 ml Wasser | Salz | 1 TL Zitronensaft
Nun legst du die Hähnchenschenkel in die Sauce und lässt sie ca. 30 Minuten zugedeckt köcheln, bis sie gar sind. Zwischendurch ein paarmal wenden. 5 Minuten vor Ende der Garzeit nimmst du den Deckel ab und lässt die Sauce etwas einkochen.
Serviere die würzige Hähnchenschenkel mit Reis oder Naan. Als Beilage schmeckt auch Kartoffelpüree sehr gut.
Tipp
Die Hähnchenschenkel schmecken wie beim guten Inder, unfassbar cremig und würzig. Die Schärfe kann man nach Bedarf anpassen, so dass auch Kinder mitessen können.