Fruchtige Füllung mit roten Johannisbeeren, getoppt mit süßem Mandelbaiser. Das alles auf knusprigem Mürbeteig - eine köstliche Kombination!
Vorbereitungszeit: 30 MinutenMinuten
Zubereitungszeit: 50 MinutenMinuten
Portionen: 12Stücke
Author Maria
Dafür brauchst du:
Springform 26 cm Ø
Zutaten
Für den Teig
150gButter oder Margarine
100gZucker
3Eigelb
250gMehl
1Teel.Backpulver
Für das Mandelbaiser
100ggemahlene Mandelntrocken geröstet
350grote Johannisbeerengewaschen und von den Rispen gezupft
3Eiweiße
1PriseSalz
200gZucker
1Essl.Speisestärke
Anleitungen
Für den Teig
Butter oder Butter (oder Margarine) mit dem Zucker schaumig rühren. Eier trennen (Eiweiß für das Baiser beiseite stellen), die Eigelbe unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls kurz unterrühren. Den Teig für ca. 30 Min. kühl stellen.
150 g Butter | 100 g Zucker | 3 Eigelb | 250 g Mehl | 1 Teel. Backpulver
In der Zwischenzeit den Boden einer Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand einölen. Backofen auf 170 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
¾ des Teiges auf den Boden legen. Den restlichen Teig zur Rolle formen und mit den Fingern einen 3 cm hohen Rand hoch drücken.
Für das Mandel-Baiser
Die Eiweiße mit einer Prise Salz zuerst halb steif schlagen, den Zucker langsam einrieseln lassen und weiter schlagen, bis der Eischnee ganz fest ist und glänzt.
3 Eiweiße | 1 Prise Salz | 200 g Zucker
Die gemahlenen Mandeln mit der Speisestärke mischen und vorsichtig unter den Eischnee heben.
100 g gemahlene Mandeln | 1 Essl. Speisestärke
Zum Schluss die Johannisbeeren ebenfalls vorsichtig unterheben. Die Füllung gleichmäßig auf dem Boden verteilen. TIPP: TK-Johannisbeeren vorher nicht auftauen!
350 g rote Johannisbeeren
Backen
Den Kuchen ca. 45-50 Minuten auf der unteren Schiene hell backen. Sollte das Baiser zu dunkel werden, gegen Ende der Backzeit mit Backpapier abdecken.
Den Kuchen in der Form etwas abkühlen lassen, dann den Rand lösen und vollständig auskühlen lassen. Lass dir den Johannisbeerkuchen gut schmecken!😋