Currywurst mit selbstgemachter Soße
Die Soße zur Currywurst schmeckt fruchtig-würzig. Sie wird mit Tomaten aus der Dose und aromatischen Gewürzen gekocht - ganz ohne Ketchup und Cola.
Vorbereitungszeit: 10 Minuten Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten Minuten
Arbeitszeit: 20 Minuten Minuten
Die gehackte Zwiebel mit dem Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze ohne Öl andünsten, Tomatenmark unterrühren. Mit den Dosentomaten und etwas von der Geflügelbrühe aufgießen und aufkochen.
1 kleine Zwiebel | 1 EL brauner Rohrohrzucker | 2 EL Tomatenmark | 1 Dose stückige Tomaten, | 50-100 ml Geflügelbrühe
Weißweinessig, Curry, Sternanis, Salz und Cayennepfeffer dazugeben und ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen.
1 EL Weißweinessig | ½ Sternanis | 2 EL Currypulver | Salz und Cayennepfeffer
Sternanis wieder rausnehmen. Sollte die Soße zu dick sein, etwas mehr Geflügelbrühe zugeben. Mit dem Pürierstab aufmixen und abschmecken.
In der Zwischenzeit die Bratwürste auf beiden Seiten mehrmals schräg einschneiden. In einer Pfanne bei mittlerer Temperatur ein wenig Öl erhitzen und die Würste darin goldbraun braten.
4 Bratwürste
Auf jeden Teller eine Bratwurst legen. Einen tiefen Längsschnitt machen und etwas Curry drüber streuen. Die Soße drüber gießen und mit Pommes servieren.
Kalorien: 267kcal | Kohlenhydrate: 12g | Eiweiß: 11g | Fett: 20g