Vom Zitronengras die äußere Hülle entfernen, das Innere sehr klein schneiden. Mit den gehackten Schalotten und Ingwer in einen Topf geben und in Butter glasig anschwitzen.
3 Stangen Zitronengras | 2 Schalotten | 10 g Ingwer | 50 g Butter
Die Paprika in kleine Stücke schneiden. Mit dem Koriander und nach Belieben ein wenig Chilipulver ebenfalls in den Topf geben. Aufgießen mit Weißwein und Noilly Prat, ca. 5 Min. einkochen lassen. Brühe zugießen und alles ca. 20 Min. offen weich köcheln.
2 Paprikaschoten | 1 Prise Koriander-Pulver | 125 ml trockener Weißwein | 60 ml Noilly Prat | 500 ml Geflügelfond | 1 Prise Chili-Pulver
Suppe mit dem Stabmixer pürieren und durch ein Sieb streichen, damit die festen Bestandteile der Suppe zurückbleiben. Nutze hierzu am besten die „Flotte Lotte“. Um die Suppe anzudicken ein wenig Speisestärke mit ein wenig Wasser verrühren, in die Suppe einrühren und nochmals aufkochen.
Nun die Sahne mit dem Schneebesen in die Suppe rühren, nochmals erhitzen (aber nicht mehr kochen lassen). Die Suppe ggf. mit Meersalz abschmecken, mit dem Pürierstab aufmixen und mit Croutons oder Baguette servieren.
250 ml Sahne | Meersalz
Tipp
Für besondere Anlässe kannst du Suppe auch mit einer oder zwei gebratenen Riesengarnelen als Einlage servieren.