Gib alle Zutaten für den Streuselteig in eine Schüssel und vermenge sie mit dem Handmixer oder den Händen so lange, bis sich die Zutaten verbinden. Zuerst ist die Masse sandartig, dann entstehen nach und nach immer größere Krümel.
300 g Mehl | 160 g kalte Butter | 150 g Zucker | 1 Prise Salz
Leg den Boden der Springform mit Backpapier aus (wie das am schnellsten geht, findest du oben im Beitrag) und heize den Ofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vor.
Für die Füllung
Schneide vom Rhabarber die Enden ab, wasche und schäle ihn (ganz junge Stangen brauchst du nicht zu schälen) und schneide ihn in kleine Stücke. Die Erdbeeren ebenfalls waschen, den Blütenansatz herausschneiden und in Stücke schneiden.
400 g Rhabarber | 250 g Erdbeeren
Lass die Butter bei mittlerer Hitze in der Pfanne schmelzen, gib zuerst den Rhabarber dann die Erdbeeren hinzu und bestreue alles mit Zucker. Sobald Fruchtsaft austritt ist, streust du die Speisestärke drüber und vermengst alles, dann ziehst du die Pfanne vom Herd.
ca. 90 g Zucker | 1 TL Butter | 1 EL Speisestärke
Fertig stellen und backen
Verteile zwei Drittel des Streuselteiges auf dem Boden der Springform. Drücke ihn am Boden fest und forme einen kleinen Rand, damit später die Flüssigkeit nicht rauslaufen kann.
Gib den leicht abgekühlten Inhalt der Pfanne in die Springform und verteile alles gleichmäßig. Streue den Vanillezucker drüber und brösle den Rest des Teiges drüber (falls die Streusel zu klein sind, drückst du sie mit den Händen einfach etwas zusammen).
1 Pck Vanillezucker
Backe den Kuchen auf der mittleren Schiene in ca. 45 Minuten goldbraun (Zeit und Temperatur ggf. anpassen). Wenn er fertig gebacken ist, löst du den Kuchen mit einem spitzen Messer vorsichtig vom Springform-Rand und lässt ihn anschließend ganz auskühlen.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!😊
Tipp
Zu dem süß-säuerlichen Streuselkuchen schmeckt frische Schlagsahne besonders gut.