Die Kombination von saftigen Apfelstückchen auf Mürbeteig und knusprigem Mandelguss ist ein echter Kuchentraum. Obwohl der Kuchen so imposant aussieht ist das Rezept ganz einfach und gelingsicher!
Vorbereitungszeit: 30 MinutenMinuten
Zubereitungszeit: 1 StundeStunde
Arbeitszeit: 1 StundeStunde30 MinutenMinuten
Portionen: 12Stücke
Calories 329kcal
Dafür brauchst du:
Springform 26 cm Ø
Zutaten
Für den Mürbeteig
250gMehl, Type 550 oder Dinkelmehl Type 630
50gZucker
125gkalte Butter
1Ei
1PriseSalz
ca. 2ELkaltes Wasser
Für die Füllung
1kgÄpfel
2ELZitronensaft
Für den Mandelguss
100gButter
100gZucker
1Pck.Vanillezucker
2ELSpeisestärke
3ELSahne
100gMandelblättchen
Anleitungen
Für den Mürbeteig
Gib alle Teigzutaten in eine Schüssel und verrühre sie mit den Knethaken( oder mit den Händen). Zuerst bilden sich Streusel, wenn du weiter rührst, verbinden sich diese zu einem glatten aber relativ festen Mürbeteig, der sich gut ausrollen lässt. Gib bei Bedarf ein klein wenig Wasser hinzu.
250 g Mehl, Type 550 | 50 g Zucker | 125 g kalte Butter | 1 Ei | 1 Prise Salz | ca. 2 EL kaltes Wasser
Rolle jetzt den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Springform aus und leg ihn in die gefettete Form. Drücke mit den Fingern einen Rand von ca. 2-3 cm Höhe. Zum Schluss stichst du mit der Gabel mehrfach ein, damit der Boden sich beim Backen nicht wölbt. Dann stellst du die Springform in den Kühlschrank.
Jetzt kannst du schon mal den Ofen auf 160 Grad Umluft (oder 180 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Für die Füllung
Schäle die Äpfel, halbiere und viertele sie und schneide sie dann in kleine Stücke (ca. 1 cm groß). Gib die Apfelstücke in eine Schüssel, gieß den Zitronensaft drüber und mische alles mit den Händen, damit sie nicht braun werden. Wenn du auf Zimtgeschmack nicht verzichten möchtest, streust du einfach ein wenig davon über die Äpfel.
1 kg Äpfel | 2 EL Zitronensaft
Für den Mandelguss
Schmelze die Butter in einem Topf, gib dann Zucker, Vanillezucker und Speisestärke hinzu und verrühre alles mit der Sahne. Zum Schluss die Mandelblättchen unterheben.PS: Falls du gerne eine besonders dicke Mandelkruste haben möchtest, nimmst du die 1,5-fache Menge der Mandelmasse.
100 g Butter | 100 g Zucker | 1 Pck. Vanillezucker | 2 EL Speisestärke | 3 EL Sahne | 100 g Mandelblättchen
Fertigstellen und backen
Hol die Springform aus dem Kühlschrank, schütte die Apfelstücke auf den Boden und verteile sie gleichmäßig, dann kommt den Mandelguss drüber.
Jetzt backst du den Kuchen für ca. 60 Minuten im vorgeheizten Backofen, bis die Oberfläche goldbraun ist. Hol ihn aus dem Ofen, löse vorsichtig den Rand mit einem kleinen Messer, dann kann der Kuchen in der Form auskühlen.Lass dir den Florentiner Apfelkuchen gut schmecken!
Tipp
Lass den Apfelkuchen ganz abkühlen und schneide ihn dann vorsichtig mit einem großen, scharfen Messer in Stücke.