Die Zubereitung der Knoblauch Spaghetti mit Zucchini dauert nur so lange, wie die Pasta zum Kochen braucht. Ein paar Kirschtomaten und etwas Zitrone sorgen für extra viel Geschmack.
Zubereitungszeit: 15 MinutenMinuten
Arbeitszeit: 15 MinutenMinuten
Portionen: 2Personen
Calories 444kcal
Dafür brauchst du:
Pasta-Topf und Pfanne
Zutaten
200gSpaghetti
350gZucchini
150gKirschtomaten
2ZehenKnoblauchin feine Scheiben geschnitten
1Peperoniin Scheiben geschnitten (optional)
4ELgutes Olivenöl
½ZitroneSchale und etwas Saft
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Anleitungen
Spaghetti in reichlich Salzwasser al dente kochen. Während die Spaghetti kochen bereitest du das Gemüse vor.
200 g Spaghetti
Die Zucchini quer in der Mitte durchschneiden und dann aufgestellt mit einem Messer die Schale abschneiden. (Das Innere der Zucchini anderweitig verwenden). Die Schale wird dann in dünne Stifte geschnitten.
350 g Zucchini
Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Falls du eine Peperoni verwendest, dann schneidest du die jetzt auch in feine Scheiben. Die Kirschtomaten werden halbiert. Von der Hälfte der Zitrone reibst du die Schale ab.
Erhitze das Olivenöl in einer Pfanne (bei mittlerer Temperatur). Dann kommen Knoblauch, Zucchini, Tomaten, ggf. Peperoni (alternativ Chiliflakes) und die abgeriebene Zitronenschale in das Öl. Brate alles ca. 3 Minuten, bis es zu duften beginnt. Mit Salz und Pfeffer würzen.
4 EL gutes Olivenöl | Salz und Pfeffer aus der Mühle
Sobald die Spaghetti al dente sind, lässt du sie abtropfen und gibst sie mit in die Pfanne. Zum Schluss kommt noch ein Spritzer Zitronensaft drüber - und fertig.
Serviere die Knoblauch-Spaghetti mit Zucchini auf vorgewärmten Tellern. Nach Belieben kannst du noch eine Runde Pfeffer drüber mahlen.
Tipp
Für dieses Pasta-Rezept verwenden wir keinen Parmesan, deshalb ist es vegan. Falls du darauf nicht verzichten möchtest, dann streust du einfach am Ende etwas davon drüber. Es schmeckt so oder so auf jeden Fall.