Erdbeeren und Mascarpone-Creme mit Kokos verbinden sich auf luftigen Löffelbiskuits zu einem traumhaften Sommerdessert. Perfekt bei akutem Fernweh!
Vorbereitungszeit: 25 MinutenMinuten
Arbeitszeit: 25 MinutenMinuten
Portionen: 4Personen
Calories 316kcal
Dafür brauchst du:
4 Dessertgläser
Zutaten
Für die Erdbeersoße
400gErdbeerenPlus ein paar mehr zur Deko
1LimetteSaft davon und ein wenig abgeriebene Schale
1-2Essl.Puderzucker(Menge nach Geschmack)
Für die Creme
100gMascarpone
100gGriechischer Joghurt 10 % Fettgehalt
2Pck.Vanillezucker
100mlKokosmilchgut geschüttelt vor dem Öffnen
100mlSahnecremig aufgeschlagen
Außerdem
12StückLöffelbiskuitsJeweils in 4 Teile zerbrochen
4Essl.Kokosflockenzum Bestreuen
Anleitungen
Für die Erdbeersoße
Zuerst wäschst und putzt du die Erdbeeren. Püriere die Hälfte davon mit dem Limettensaft, ein wenig abgeriebener Limettenschale sowie dem Puderzucker in einem hohen Becher. Die übrigen Erdbeeren schneidest du in Scheiben.
400 g Erdbeeren | 1 Limette | 1-2 Essl. Puderzucker
Für die Creme
Verrühre zuerst den Mascarpone in einer Schüssel mit dem Schneebesen, füge nach und nach den griechischen Joghurt und Vanillezucker hin, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Dann rührst du die Kokosmilch sowie die cremig aufgeschlagene Sahne unter.
100 g Mascarpone | 100 g Griechischer Joghurt | 2 Pck. Vanillezucker | 100 ml Kokosmilch | 100 ml Sahne
Fertigstellung
Bereite jetzt die Gläser vor. In jedes Glas gibst du zuerst 1 1/2 Löffelbiskuit (in grobe Stücke zerbrochen). Dann kommt in Schichten jeweils die Hälfte der Erdbeersoße,Erdbeerscheiben und Creme. Das Ganze wiederholst du und zum Schluss bestreust du dein Dessert mit Kokosflocken und dekorierst es mit einer Erdbeere und nach Belieben mit Minze.
12 Stück Löffelbiskuits | 4 Essl. Kokosflocken
Halte das Tiramisu bis zum Servieren im Kühlschrank kalt. Wenn du es gleich servierst, sind die Löffelbiskuits noch knusprig, später werden sie weich und saftig. Schmecken tut beides!
Tipp
Du kannst das Erdbeer-Kokos-Tiramisu auch in eine Form schichten. In dem Fall behältst du ein wenig von der Soße zurück und gibst sie am Ende in Tupfen auf die Creme. Die Tupfen verbindest du spiralenförmig mit einem Stäbchen oder einer Gabel, bevor du es mit Erdbeeren dekorierst. Das sieht sehr hübsch aus.