Die Himbeersauce kannst du vorbereiten und portionsweise in Eiswürfelbehälter einfrieren. So hast du immer eine leckere Sauce für Eis, Pudding, Schokokuchen und Pancakes.
Vorbereitungszeit: 10 MinutenMinuten
Zubereitungszeit: 10 MinutenMinuten
Arbeitszeit: 20 MinutenMinuten
Portionen: 6Portionen
Calories 75kcal
Zutaten
500gHimbeerenfrisch oder tiefgekühlt
50gZuckeroder mehr, je nach Geschmack
1Essl.Zitronensaft
Anleitungen
Die Himbeeren mit Zucker und Zitronensaft in einen Topf geben und langsam aufkochen, dann 5-10 Min. leicht köcheln lassen.
500 g Himbeeren | 50 g Zucker | 1 Essl. Zitronensaft
Nun die warme Fruchtmasse durch ein Sieb in eine Schüssel passieren, damit die Kerne zurück bleiben. Das geht gut mit der "Flotten Lotte", einem großen Löffel oder einer umgedrehten Schöpfkelle. Versuche dabei soviel wie möglich vom Mark durchdrücken, damit die Sauce dicker wird.
Die Sauce mit dem Fruchtmark verrühren und kühl stellen. Im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb einer Woche verbrauchen.
Falls du nicht die ganze Menge brauchst, kannst du die Himbeersauce auch sehr gut einfrieren. Praktisch ist, wenn du sie in einem Eiswürfelbehälter vorfrierst, bevor du sie in einen Gefrierbeutel oder Gefrierbox umfüllst. Bei Bedarf kannst du die gewünschte Menge ganz bequem entnehmen. Ich wünsche dir einen guten Appetit!
Tipp
Die gefrorenen Himbeeren halten sich mindestens 3 Monate im Tiefkühlfach.