Wie man die Weißwurst heiß macht, ohne dass sie platzt. Und wie man sie richtig serviert und isst - typisch bayrisch aber ohne zuzeln!
Zubereitungszeit: 15 MinutenMinuten
Arbeitszeit: 15 MinutenMinuten
Portionen: 6Stück
Calories 258kcal
Zutaten
6Weißwürste
2Teel.Salz
etwasPetersilieoptional
Anleitungen
Zuerst bringst du einen Topf mit reichlich Wasser und ca. 2 Teel. Salz zum Kochen. Wenn das Wasser kocht, ziehst du den Topf von der heißen Platte. Sobald das Wasser nicht mehr sprudelt, kannst du die Würste einlegen. Nach Belieben kannst du ein Sträußchen Petersilie dazu geben.
2 Teel. Salz | etwas Petersilie | 6 Weißwürste
Nun kommt der Deckel wieder drauf. Ziehe den Topf zurück auf die heiße aber jetzt ausgeschaltete Platte. Die Weißwürste bleiben für ca. 10 -15 Minuten im heißen Wasser, dann haben sie die richtige Temperatur.
Beim Essen stellst du den heißen Topf auf den Tisch, so kann sich jede*r selbst die Weißwürste aus dem Wasser holen. Wenn du sie ganz stilvoll servieren möchtest, gibst du sie mit dem heißen Wasser in einen speziellen Weißwurst-Topf.
Die Weißwürste werden mit süßem Senf, frischen Brezen oder anderem Laugengebäck verzehrt. Ein kühles Weißbier (mit oder ohne Alkohol) schmeckt am besten dazu.
Tipp
Weißwürste serviert man auch heute noch traditionell als 2. Frühstück am späten Vormittag, irgendwann zwischen 10 und 12 Uhr.💡 Für viele interessante Infos und Tipps rund um die Weißwurst klicke einfach in den Beitrag.