Zitronenabrieb und -saft verleihen dem Quinoa Salat mit Feta und Brokkoli eine tolle zitronige Note, die herrlich mit den übrigen Zutaten harmoniert.
Vorbereitungszeit: 15 MinutenMinuten
Zubereitungszeit: 15 MinutenMinuten
Arbeitszeit: 30 MinutenMinuten
Portionen: 3Personen
Calories 590kcal
Zutaten
150gweiße Quinoa
1Bio-ZitroneSaft- und Abrieb davon
6Essl.gutes Olivenöl
Salz und Pfeffer
1Brokkoli
200gFeta-Käse
100gCranberrys, getrocknetgrob gehackt
50gMandelblättchentrocken geröstet
Anleitungen
Vorbereitung
Quinoa im Sieb mit warmem Wasser gründlich abspülen, um die Bitterstoffe in den äußeren Schichten zu entfernen. In einem Topf ca. 500 ml Wasser zum Kochen bringen, leicht salzen und die Quinoa darin in ca. 10 Minuten köcheln lassen, sie sollte noch etwas bissfest sein. Abseihen und auskühlen lassen.
150 g weiße Quinoa
Zitrone waschen, trocknen und die Schale abreiben, anschließend den Saft auspressen. Zusammen mit dem Öl unter die Quinoa mischen. Je eine Prise Salz und Pfeffer unterrühren.
In der Zwischenzeit den Brokkoli waschen, putzen und in kleine Röschen teilen. In kochendem Salzwasser 2 Minuten blanchieren, abgießen, mit eiskaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.
1 Brokkoli
Die Mandelblättchen trocken in einer Pfanne goldbraun rösten. Feta würfeln oder in Stücke brechen. Cranberries grob hacken.
200 g Feta-Käse | 50 g Mandelblättchen | 100 g Cranberrys, getrocknet
Die gewürzte Quinoa in eine Schüssel geben und mit den Cranberries vermengen. Feta-Würfel, Brokkoli-Röschen und Mandelblättchen vorsichtig unterheben und servieren.Lass dir den Quinoa Salat mit Feta und Brokkoli gut schmecken!
Tipp
TIPP: Quinoa-Salat mit Feta und Brokkoli eignet sich auch perfekt als Mittagessen zum Mitnehmen. Einfach schon am Vorabend alle Zutaten in ein Glas oder eine Schüssel schichten und am nächsten Tag direkt daraus genießen.