Hähnchenkeulen, Kartoffeln und Zwiebeln werden mit einer würzigen Marinade übergossen und braten dann im Backofen. Ein Rezept das super schmeckt und hinterher kaum Abwasch macht.
Vorbereitungszeit: 15 MinutenMinuten
Zubereitungszeit: 1 StundeStunde
Arbeitszeit: 1 StundeStunde15 MinutenMinuten
Portionen: 4Personen
Calories 670kcal
Zutaten
1 kgHähnchenschenkel
Salz & Pfeffer
1Zitrone (Saft davon)ca. 50 ml
1TLSalz und etwas Pfeffer
1Knoblauchzehe
100mlOlivenöl
800gKartoffelnfestkochende oder vorwiegend festkochende
4mittelgroße Zwiebelnhalbiert
1Handvoll Thymianzweige
1Essl.Oregano getrocknet oder frisch
Anleitungen
Die Hähnchenschenkel waschen, trocken tupfen und ggf. im Gelenk teilen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Mit der Hautseite nach unten auf ein Backblech legen.
1 kg Hähnchenschenkel | Salz & Pfeffer
Ofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Zitrone auspressen. Den Saft (ca. 50 ml) in einer großen Schüssel mit 1 Teel. Salz und einer Prise Pfeffer verrühren. Knoblauch schälen dazu pressen. Mit dem Olivenöl verrühren.
1 Zitrone (Saft davon) | 1 TL Salz und etwas Pfeffer | 1 Knoblauchzehe | 100 ml Olivenöl
Die Kartoffeln sorgfältig waschen, ggf. bürsten, nur sehr große Kartoffeln halbieren. Zwiebeln schälen und halbieren. Kartoffeln und Zwiebeln in der Schüssel mit der Zitronen-Olivenöl-Marinade mit den Händenvermischen.
800 g Kartoffeln | 4 mittelgroße Zwiebeln
Das Gemüse zwischen den Fleischstücken auf dem Backblech verteilen. Die restliche Marinade über die Hähnchenkeulen gießen. Thymian und Oregano über die Kartoffeln und Hähnchenkeulen streuen und das Blech in den Ofen schieben.
1 Handvoll Thymianzweige | 1 Essl. Oregano getrocknet oder frisch
Nach ca. 45 Min. die Hähnchenschenkel umdrehen (jetzt Hautseite nach oben), den Ofen auf 210 Grad hochschalten und alles nochweitere ca. 15 Minuten goldbraun und knusprig braten.TIPP meines Lesers Bernd: Ggf. die letzten 5 Minuten den Grill dazu schalten, damit das Fleisch schön knusprig wird.
Tipp
Damit die Hähnchenkeulen und die Kartoffeln zur gleichen Zeit fertig werden, lässt du die Kartoffeln am besten ganz, nur sehr große Kartoffeln kannst du halbieren.