Zurück zum Rezept
+ servings
Spaghetti mit karamellisierten Zitronen
5 von 9 Bewertungen

Zitronen Spaghetti mit karamellisierten Zitronen

Mit ein paar Basis-Zutaten zauberst du ein tolles Sommer-Rezept, das dir garantiert viele Komplimente einbringt.
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Arbeitszeit: 40 Minuten
Portionen: 4 Personen
Author Maria

Zutaten

  • 4 Zitronen unbehandelt oder in Bio-Qualität
  • 400 g Spaghetti
  • 2 Teel. Salz
  • 1 Prise Salz und Zucker
  • 1 EL Olivenöl
  • 3 Essl. Butter
  • 3 Essl. Olivenöl
  • ca. ½ Teel. Chili Flakes Menge nach Belieben
  • 60 g Parmesan frisch gerieben
  • Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 2 Handvoll Blätter und die inneren weichen Stängel vom Stangensellerie grob gehackt
  • 1 Handvoll Petersilie grob gehackt
  • 2 Essl. Olivenöl zum Beträufeln

Anleitungen

  • Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, 2 Teelöffel Salz zufügen.
    2 Teel. Salz
  • Zitronen waschen, trocknen. Die Schale von der Hälfte der Zitronen mit einer Raspel abreiben. Eine der beiden Zitronen auspressen, Saft beiseite stellen.
    4 Zitronen
  • Von den übrigen Zitronen oben und unten die Enden abschneiden, dann längs in Viertel schneiden. Kerne entfernen. Quer in dünne Scheiben schneiden, so dass kleine Dreiecke entstehen. Im kochenden Wasser ca. 1 Minute blanchieren, rausnehmen, auf Küchenpapier legen und trocken tupfen.
  • Spaghetti im gleichen Wasser knapp "al dente" kochen (etwa 1 Minute bevor sie fertig sind rausnehmen), abgießen. 1/2 Tasse Nudelwasser aufheben.
    400 g Spaghetti
  • In der Zwischenzeit in einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen. Die blanchierten Zitronenstücke reingeben und mit je einer Prise Salz und Zucker bestreuen. In ca. 5 Minuten karamellisieren, bis sie braun werden. Rausnehmen und beiseite legen.
    1 Prise Salz und Zucker | 1 EL Olivenöl
  • Bei mittlerer Hitze Butter mit Olivenöl in der Pfanne schmelzen. Die abgeriebene Zitronenschale sowie die Chiliflakes zugeben und verrühren, bis sie zu duften beginnen, dann das Nudelwasser unterrühren, 1-2 Minuten köcheln lassen. Die Spaghetti in die Pfanne geben und mit der Soße vermengen. Sie nehmen dabei die Flüssigkeit und das Aroma auf.
    3 Essl. Butter | 3 Essl. Olivenöl | ca. 1/2 Teel. Chili Flakes
  • Nun den Zitronensaft, die Hälfte vom geriebenen Parmesan sowie frisch gemahlenen Pfeffer sowie eine Prise Salz hinzugeben und kurz unterrühren. Die karamellisierten Zitronenstücke, die gehackten Sellerieblätter und -stangen sowie die Petersilie zugeben und abschmecken. Ggf. mit mehr Zitronensaft abschmecken.
    60 g Parmesan | Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle | 1 Handvoll Petersilie | 2 Handvoll Blätter und die inneren weichen Stängel vom Stangensellerie
  • Auf tiefe Teller verteilen, mit etwas Olivenöl beträufeln und mit dem restlichen Parmesan bestreut servieren.
    2 Essl. Olivenöl

Nährwerte

Kalorien: 481kcal | Kohlenhydrate: 86g | Eiweiß: 20g | Fett: 8g