Ein einfaches Rezept des amerikanischen Klassikers. Der Coleslaw schmeckt am besten, wenn er ein paar Stunden durchgezogen ist.
Vorbereitungszeit: 25 MinutenMinuten
plus Ruhezeit 2 StundenStunden
Arbeitszeit: 25 MinutenMinuten
Portionen: 4Personen
Kalorien 184kcal
Zutaten
Für den Salat:
½Weißkohl, mittelgroß= ca. 600 g für 4 Personen
1Karotte, mittelgroßgrob geraspelt
½kleineZwiebelfein gewürfelt
Für das Dressing:
80gMayonnaise
4Essl.Sahne
1-2Essl.Weißweinessigoder heller Balsamico-Essig
ca. 2Teel.Zitronensaft
1Essl.Zucker
1Teel.Selleriesalz
Salz und Pfefferzum Abschmecken
Anleitungen
Für den Salat
Zunächst entfernst du die äußeren Blätter des halbierten Weißkohls, dann viertelst du ihn. Die Viertel werden nun nochmal längs durchgeschnitten und fein gehobelt oder mit dem Messer in sehr feine Streifen geschnitten. Lass den harten Strunk übrig, er soll beim Hobeln nur die Blätter zusammen halten. Am Ende sollen ca. 500 g Kohl übrig bleiben. (Alternativ kannst du ihn auch im Mixer schreddern.) Gib den geschnittenen Kohl zur Weiterverarbeitung in eine große Schüssel.
Als nächstes schälst du die Karotte und raspelst sie grob mit einer Reibe oder du schredderst sie zusammen mit dem Kohl. Schneide die halbe Zwiebel in kleine Würfel und gib beides zum Kohl in die Schüssel. Jetzt alles gut vermengen.
Für das Dressing
Gib alle Zutaten für das Dressing in ein Schüssel, verrühre alles mit einem kleinen Schneebesen oder Löffel und schmecke das Dressing kräftig ab.
Fertig stellen
Gieße das Dressing über den Salat und mische alles durch. Am Ende nochmals abschmecken.
Lass den Coleslaw bis zum Servieren am besten ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen.Ich wünsche dir einen guten Appetit!?
Tipp
Der Coleslaw schmeckt besonders gut, wenn er ein paar Stunden durchgezogen ist.