Backblech mit Backpapier auslegen. Ofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Blätterteig 10 Min. vorher aus dem Kühlschrank holen.
1 Rolle Blätterteig
Den Blätterteig auseinander rollen und quer hinlegen (das Papier dran lassen). Nun auf dem mittleren Drittel jeweils die Hälfte Pesto, Röstzwiebeln und Emmentaler verteilen.
100 g rotes Pesto | 40 g Röstzwiebeln | 60 g geriebener Emmentaler
Das linke Drittel drüber klappen und leicht festdrücken. Auf dieses kommt der Rest des Belags.
Jetzt das rechte Blätterteig-Drittel drüberschlagen und mit der flachen Hand gut festdrücken.
Das Eigelb mit 1 Essl. kaltem Wasser verquirlen, den Blätterteig damit bestreichen und mit Sesamsamen bestreuen. Mit Hilfe des Papiers umdrehen und auch diese Seite mit Eigelb bestreichen und mit Sesam bestreuen.
1 Eigelb | ca. 4 Essl. Sesamsamen
Mit dem Pizzaschneider (damit geht's am besten) oder einem scharfen Messer das "Päckchen" quer in ca. 2 cm breite Streifen schneiden.
Jeden Streifen an den Enden nehmen und vorsichtig gegeneinander drehen, so dass eine Spirale entsteht.
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und ca. 20 - 25 Minuten auf der mittleren Schiene backen.