Dieses urige Brot wird mit wenig Hefe gebacken, aber durch die lange Teigführung über Nacht wird es super aromatisch und fluffig.
Vorbereitungszeit: 30 MinutenMinuten
Zubereitungszeit: 45 MinutenMinuten
Ruhezeiten 14 StundenStunden
Arbeitszeit: 15 StundenStunden15 MinutenMinuten
Portionen: 2Brote
Calories 1201kcal
Dafür brauchst du:
Küchenmaschine
Zutaten
Für den Brotteig
400gDinkelmehl, Typ 630
200gDinkelmehl, Typ 1050
2gfrische Hefe(2 g = etwa so groß wie eine Haselnuss)
370gWasser, kalt oder max. handwarm
15gSalz
Zusätzlich
Mehl zum Kneten und Bestäuben
1TasseWasser(für den Backofen)
Anleitungen
Am Tag zuvor
Löse die Hefe im Wasser auf und gibt sie zum Mehl in die Schüssel. Schalte die Küchenmaschine auf niedrigste Stufe ein und verrühre und knete den Teig 4 Minuten lang. Gib dann das Salz hinzu und knete 1 weitere Minute.
400 g Dinkelmehl, Typ 630 | 200 g Dinkelmehl, Typ 1050 | 2 g frische Hefe | 15 g Salz | 370 g Wasser, kalt oder max. handwarm
Schalte jetzt die Küchenmaschine auf mittlere Stufe hoch und knete den Teig weitere 5 Minuten. Auch wenn sich der Teig schon nach 2-3 Minuten von der Schüssel löst, muss er trotzdem 5 Minuten lang geknetet werden.
Gib den Teig in eine leicht geölte Schüssel und lass den Teig darin etwa 1 Stunde, nur mit einem Küchentuch abgedeckt, bei Raumtemperatur stehen. Decke die Schüssel anschließend mit Frischhaltefolie ab und stelle sie für mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank.
Am Backtag
Am nächsten Tag holst du den Teig aus dem Kühlschrank und kippst ihn auf die reichlich bemehlte Arbeitsfläche. (Wenn der Teig an der Frischhaltefolie klebt, dann einfach mit dem Teigschaber abschaben). Er ist inzwischen aufgegangen und ziemlich weich. Bitte jetzt NICHT mehr kneten, damit die Luft nicht entweicht.
Mehl zum Kneten und Bestäuben
Teile den Teig mit der Teigkarte in 2 längliche Teile, ziehe diese etwas lang und drehe/zwirble sie. Lege die beiden Teigstränge auf ein mit Backpapier belegtes Blech und lass sie nochmals zugedeckt ca. 40 Minuten bei Raumtemperatur ruhen.
In der Zwischenzeit schiebst du ein Backblech in die unterste Schiene des Ofens (für das Wasser) und heizt den Backofen mindestens 20 Minuten lang auf 250 °C (Ober-/Unterhitze) vor. Wenn der Ofen richtig heißt ist, schiebst du das Blech mit den beiden Wurzelbroten auf die mittleren Schiene in den Ofen (bitte Ofenhandschuhe tragen). Gieße dann eine Tasse Wasser in das untere Blech und schließe sofort die Ofentür wieder (Vorsicht Dampf).
1 Tasse Wasser
Öffne nach 5 Minuten kurz die Ofentür, um den restlichen Dampf abzulassen und schalte nun die Temperatur auf 230 °C runter. Backe die Wurzelbrote für weitere ca. 35-40 Minuten goldbraun. Wenn du auf das Brot klopfst und es hohl klingt, dann ist es fertig. Ich wünsche dir gutes Gelingen!
Tipp
Hol dir unbedingt auch meine Tipps, die ich im Beitragstext für dich aufgeschrieben haben. Damit gelingt dir das Wurzelbrot garantiert!