Die Kürbis-Ravioli sind eine tolle Vorspeise, schmecken aber auch als Hauptspeise. Dann einfach die doppelte Menge zubereiten. Dazu schmeckt frischer Salat.
Vorbereitungszeit: 20 MinutenMinuten
Zubereitungszeit: 25 MinutenMinuten
Kühlzeit 1 StundeStunde
Arbeitszeit: 45 MinutenMinuten
Portionen: 2Personen
Calories 592kcal
Zutaten
Für den Teig
125gMehlevtl. etwas mehr
50gHartweizengrieß
2Eier
1Essl.Olivenöl
½Teel.Salz
Für die Füllung
250gKürbis (Hokkaido oder Butternuss)in kleine Würfel geschnitten
½kleineZwiebeloder 1 kleine Schalotte
1Teel.neutrales Ölz.B. Sonnenblumenöl
½Essl.Butter
Salz, Pfeffer und Muskatfrisch gerieben
Für die Salbeibutter
10BlattSalbei
40gButter
Salz und Pfeffer aus der Mühle
ein paarTropfenZitronensaft
Zur Garnitur
1kleineTomateentkernt und in kleine Stückchen geschnitten
2Essl.Kürbiskernetrocken geröstet und gehackt
4Essl.Parmesanspäne
Anleitungen
Für den Teig
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. (Du kannst die Küchenmaschine dafür benutzen, aber am Ende sollte der Teig auch noch mit den Händen gut durchgeknetet werden.) Sollte er zu weich sein, noch etwas Mehl zugeben. In Klarsichtfolie fest eingewickelt 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
125 g Mehl | 50 g Hartweizengrieß | 2 Eier | 1 Essl. Olivenöl | ½ Teel. Salz
Für die Füllung
Zwiebel fein schneiden. Kürbis putzen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Butter und Öl in einem Topf zerlassen und die Zwiebel darin glasig andünsten.
250 g Kürbis (Hokkaido oder Butternuss) | ½ kleine Zwiebel | ½ Essl. Butter | 1 Teel. neutrales Öl
Die Kürbiswürfel zugeben, mit Salz, Pfeffer aus der Mühle und frisch geriebenem Muskat würzen. Bei milder Hitze ca. 15 Min. zugedeckt weich dünsten, dabei gelegentlich umrühren. Zum Ende hin den Deckel öffnen, damit das angesammelte Kürbiswasser verdunsten kann.
Salz, Pfeffer und Muskat
Für die Ravioli
Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Von der Unterlage kurz anheben, damit er später nicht fest klebt, dann runde Kreise von ca. 9 cm ausstechen (z.B. mit einem umgedrehten Glas) oder mit einem Ravioli-Ausstecher.
Auf die untere, dir zugewandte Seite des Kreises mit einem Teelöffel etwas Füllung geben. Den Rand mit ein wenig Wasser bepinseln, dann den oberen Teil über den unteren schlagen und zusammenkleben.
Hierzu von der Mitte aus beginnend mit Daumen und Zeigefinger rundherum ganz fest zusammendrücken.
Die gefüllten Ravioli in reichlich kochendes Salzwasser legen und in ca. 3 Minuten auf kleiner Hitze gar köcheln lassen.
Für die Salbeibutter
Butter in einem kleinen Topf aufschäumen, die Salbeiblätter grob schneiden und untermischen. Mit Salz, Pfeffer aus der Mühle und ein paar Tropfen Zitronensaft würzen.
10 Blatt Salbei | 40 g Butter | Salz und Pfeffer aus der Mühle | ein paar Tropfen Zitronensaft
Fertig stellen
Salatblätter und eine klein geschnittene und entkernte Tomate auf Teller verteilen, die Ravioli mit dem Schaumlöffel aus dem Wasser holen und auf dem Salatbett anrichten. Die warme Salbeibutter drüber träufeln und mit den Kürbiskernen und den Parmesanspänen bestreut servieren.Ich wünsche dir einen guten Appetit!