Die Crostata wird mit einfachem Frischkäseteig zubereitet und schmeckt klasse mit Süßkartoffeln und Speck.
Vorbereitungszeit: 40 MinutenMinuten
Zubereitungszeit: 30 MinutenMinuten
Kühlzeit 2 StundenStunden
Portionen: 8Stücke
Calories 314kcal
Zutaten
Für den Teig
150ghelles Dinkelmehl Typ 630oder Weizenmehl
1PriseSalz
1PriseZucker
90gkalte Butterin Würfel
90gFrischkäse
1-2Essl.kaltes Wasser
Für die Füllung
1mittelgroßeSüßkartoffelca. 300 g
3Essl.Olivenöl
Salz
1Knoblauchzehefein gehackt
70gBaconfein gewürfelt
1kleineZwiebelfein gewürfelt
100gChampignonsin Scheiben geschnitten
1Essl.Ölz.B. Sonnenblumenöl
1Essl.Butter
100gRicotta
1ELOlivenöl
50gParmesangerieben
2-3Essl.Petersiliegeschnitten
Chiliflockennach Belieben
Zum Bestreichen
1Eigelb
1Essl.Wasser
Anleitungen
Für den Teig
In einer Rührschüssel mischt du Mehl, Zucker und Salz. Gib die kalten Butterwürfel, den Frischkäse und 1-2 Essl. kaltes Wasser dazu und verrühre alles kurz!(= wichtig)mit dem Handmixer. Es dürfen noch kleine Butterstückchen zu sehen sein, also nicht zu lange rühren!
150 g helles Dinkelmehl Typ 630 | 1 Prise Salz | 1 Prise Zucker | 90 g kalte Butter | 90 g Frischkäse | 1-2 Essl. kaltes Wasser
Forme den Teig zu einer Kugel, drücke sie etwas flach und wickle sie in Frischhaltefolie. Dann gibst du sie für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank.
Heize den Ofen schon mal auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vor und leg ein Backblech mit Backpapier aus.
Für die Füllung
Die Süßkartoffel wird gewaschen und geschält. (Falls du sie in Bio-Qualität hast, brauchst du sie nicht zu schälen, nur gut zu bürsten). Schneide sie in der Mitte durch und dann in etwa 2 cm breite Spalten. Mische die Spalten in einer Schüssel mit etwas Salz und Olivenöl.
Die Kartoffelspalten kommen nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und für insgesamt 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen.
Jetzt schälst du die Knoblauchzehe und hackst sie fein. Nach 10 Minuten streust du den Knoblauch über die Süßkartoffeln und backst alles weitere 10 Minuten. Wenn die Süßkartoffelspalten leicht gebräunt sind, sind sie richtig. Rausnehmen und abkühlen lassen.
1 Knoblauchzehe
Der Bacon wird fein gewürfelt, ebenso die Zwiebel. Die Pilze werden geputzt und in dünne Scheiben geschnitten.
70 g Bacon | 1 kleine Zwiebel | 100 g Champignons
In einer Pfanne erhitzt du Butter und Öl und brätst den Bacon darin knusprig an. Nimm ihn wieder raus und gib jetzt die Zwiebeln in der Pfanne. Sie werden kurz angedünstet. Dann kommen die Champignonscheiben hinzu, die bei großer Hitze nur ganz kurz (1-2 Minuten) scharf angebraten werden. Rausnehmen und abkühlen lassen.
1 Essl. Öl | 1 Essl. Butter
Fertig stellen
Nach etwa 2 Stunden kannst du den Teig aus dem Kühlschrank holen. Rolle ihnauf der bemehlten Arbeitsfläche schnell zu einem runden Kreis von ca. 30 cm Durchmesser aus und leg ihn auf ein mit Backpapier belegtesBackblech.
Verteile den geriebene Parmesan in der Mitte des Bodens und lass dabei einen etwa 5 cm breiten Rand frei. Jetzt kommen die Süßkartoffeln und die Pilzmischung drauf. Dann bröckelst du den Ricotta drüber und bestreust alles mit Petersilie und ggf. Chiliflocken. Zum Schluss beträufelst du alles mit 1-2 Essl. Olivenöl.
100 g Ricotta | 1 EL Olivenöl | 2-3 Essl. Petersilie | Chiliflocken | 50 g Parmesan
Der Teigrand wird jetzt angehoben und nach innen umgelegt und anschließend mit verquirltem Eigelb bestrichen.
1 Eigelb | 1 Essl. Wasser
Schiebe das Blech in die unterste Schiene des 200 °C heißen Ofens, wo die Crostata so lange gebacken wird, bis Teig und Füllung goldfarben sind, das dauert ca. 30 Min. Prüfe nach 20 Min. die Farbe. Sollte sie zu schnell braun werden, deckst du sie mit Backpapier ab.
Genieße die Crostata am besten noch warm mit Salat. Ein Glas Wein passt auch sehr gut dazu!
Tipp
Damit der Boden der Crostata schön mürbe wird, darf der Frischkäseteig nur kurz bearbeitet werden.