Einfacher, saftiger Zitronenkuchen

Lecker aromatisiert mit Orangenlikör

by Maria

Zitronenkuchen gehört zu den beliebtesten Kuchen überhaupt, er passt zu jedem Anlass und ist ein echter Klassiker. Mein einfaches Rezept für Zitronenkuchen aus der Kastenform schmeckt saftig und zitronig frisch und die Zubereitung ist ganz einfach und gelingsicher.

Zitronenkuchen

Ich liebe Kuchen und Gebäck, das man einfach aus der Hand essen kann. Zum Frühstück mag ich zum Beispiel super gerne eine Scheibe fluffiges französisches Brioche, das ich genussvoll in meinen Capuccino eintunke. Okay ich geb’s zu, ich mag auch gerne sahnige und cremige Torten, aber das ist eine andere Liga. Um ein Stück Torte zu essen, muss man sich an den Tisch setzen, bevorzugt an die schön gedeckte Kaffeetafel. So ein unkomplizierter „Handkuchen“ aber, wie mein saftiger Zitronenkuchen, ist eine überaus praktische Angelegenheit – den man selbstverständlich aber auch ganz zivilisiert an der Kaffeetafel genießen kann.😉

Saftiger Zitronenkuchen

Der Zitronenkuchen wird in der Kastenform gebacken

Vom Zitronenkuchen aus der Kastenform kannst du dir zwischendurch auch mal ganz entspannt eine Scheibe abschneiden. Zum Beispiel, wenn nach dem Mittagessen der Blutzuckerspiegel im Keller ist. Er lässt sich auch problemlos in die Arbeit mitnehmen, einfach ein paar Stücke davon in eine Dose legen und ab geht’s – die Kaffeepause ist gerettet! Da können gekaufte Kekse einfach nicht mithalten.

Saftiger Zitronenkuchen

Zitronenkuchen kann man einfach einfrieren

Ein weiterer Vorteil bei diesem Rezept ist, dass du ihn hervorragend einfrieren kannst. So bist du stets gewappnet, wenn unerwarteter Besuch kommt – wie bei uns gestern zum Beispiel, als meine Tochter spontan vorbeigekommen ist. Wir haben zusammen zu Abend gegessen und hinterher hatten wir alle noch Lust auf ein Stück Kuchen zum Espresso. Und da stand er, frisch gebacken, noch ein bisschen warm und so verführerisch, leider noch nicht fotografiert! Was soll’s, wir haben ihn trotzdem angeschnitten und uns ein Stück gegönnt – und dann noch eins, und dann … Naja, jetzt kennst du den Grund, weshalb ich heute leider nur einen halben Kuchen auf den Fotos präsentieren kann.😅

Saftiger Zitronenkuchen

Im Rezept sind Orangenlikör und Rum angegeben, das gibt einen tollen Geschmack und der Alkohol verfliegt beim Backen. Falls du aber trotzdem lieber komplett auf Alkohol verzichten möchtest, dann ersetze den Orangenlikör einfach durch Orangensaft und den Rum durch ein paar Tropfen Rum-Aroma.

Einfacher, saftiger Zitronenkuchen ist ...

    • Locker und zitronig.
    • Herrlich unkompliziert.
    • Schnell und einfach zusammengerührt.
    • Ein Kuchen, den man genussvoll auch aus der Hand essen kann.
Saftiger Zitronenkuchen

Die Zitronenglasur hält ihn lange saftig

Damit der Zitronenkuchen schön saftig bleibt ist es wichtig, dass du ihn rechtzeitig aus dem Ofen holst, sobald er eine helle, goldbraune Farbe angenommen hat (Stäbchenprobe machen). Den noch warmen aber nicht mehr heißen Kuchen bestreichst du nach etwa 10 Min. mit einer Zitronenglasur. Das schmeckt nicht nur toll, der Kuchen bleibt dadurch auch ganz lange frisch und saftig.

Saftiger Zitronenkuchen

Kann man den Zitronenkuchen auch einfrieren?

Der Zitronenkuchen lässt sich sogar ausgezeichnet einfrieren. Sobald er ganz abgekühlt ist, schneidest du ihn in Scheiben und packst ihn locker!! in eine Gefrierbox, bevor er ins Tiefkühlfach kommt. Wenn du ihn dann brauchst, holst du die benötigte Stückzahl etwa eine halbe bis ganze Stunde vorher heraus und lässt ihn an der frischen Luft auftauen.

Liebst du saftige Rührkuchen auch so sehr?

Dann gefallen dir vielleicht auch diese Rezepte:

saftiger Nusskuchen mit Zimtglasur

Saftiger Nusskuchen mit Zimtglasur

Mein Nusskuchen mit Zimtglasur ist schnell und einfach vorbereitet und wird in der Kastenform gebacken. Er ist absolut gelingsicher, schmeckt sehr aromatisch und bleibt tagelang saftig. Der perfekte Kuchen für die Kaffeetafel!

Zum Beitrag »
Einfacher saftiger Eierlikörkuchen

Weltbester Eierlikörkuchen – saftig & gut!

Mit diesem Eierlikörkuchen holst du die Sonne auf die Kaffeetafel.🌞 Der einfache Rührkuchen ist fluffig-leicht und trotzdem saftig und mit meinem Rezept gelingt er dir garantiert. Besonders aromatisch und auch etwas gesünder ist er mit Dinkelmehl und Rohrohrzucker.

Zum Beitrag »

Einfacher, saftiger Zitronenkuchen

Saftiger Zitronenkuchen

Einfacher, saftiger Zitronenkuchen

Der Kuchen ist locker und bleibt durch den Zitronenguss lange saftig und frisch.
4.86 von 28 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung20 Minuten
Zubereitung1 Stunde
Zeit gesamt1 Stunde 20 Minuten
Portionen: 12 Stücke
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 336 kcal | Kohlenhydrate: 45 g | Eiweiß: 5 g | Fett: 16 g
Dafür brauchst du:

Zutaten

Für den Teig

  • 200 g Mehl (helles Weizen- und/oder Dinkelmehl)
  • 50 g Speisestärke
  • 1 gehäufter TL Backpulver
  • 50 g gemahlene geschälte Mandeln
  • 1 Bio-Zitrone (Schale und Saft)
  • 1 Prise Salz
  • 175 g Butter
  • 180 g heller Rohrohrzucker (oder weißer Zucker)
  • 1 Vanillezucker
  • 4 Eier Größe M
  • 2 EL Rum oder ein paar Tropfen Rum-Aroma
  • 2 EL Orangenlikör oder Orangensaft

Für den Guss

  • 150 g Puderzucker
  • 3 EL Zitronensaft

Anleitung

  • Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Kastenform (ca. 30 cm) mit Backpapier auslegen.
    Backform für den Zitronenkuchen auslegen
  • In einer Schüssel Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, die gemahlenen Mandeln, Salz sowie die abgeriebene Zitronenschale untermengen.
    200 g Mehl | 50 g Speisestärke | 1 gehäufter TL Backpulver | 50 g gemahlene geschälte Mandeln | 1 Prise Salz | 1 Bio-Zitrone
    Teig vorbereiten für den Zitronenkuchen
  • Die weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker mit dem Mixer schaumig rühren, das dauert ein paar Minuten. Die Eier einzeln gut unterschlagen, anschließend den Zitronensaft, Rum und Orangenlikör unterrühren. Zum Schluss die Mehlmischung ganz kurz unterrühren.
    TIPP: Falls du auf Alkohol lieber verzichten möchtest, dann ersetze den Orangenlikör durch Orangensaft und den Rum durch ein paar Tropfen Rum-Aroma.
    1 Bio-Zitrone | 175 g Butter | 180 g heller Rohrohrzucker | 1 Vanillezucker | 4 Eier | 2 EL Rum | 2 EL Orangenlikör
    Teig für den Zitronenkuchen
  • Den Teig in die vorbereitete Kastenform füllen und glatt streichen. Für ca. 1 Stunde auf der untersten Schiene im Ofen backen, bis der Teig goldgelb ist (Stäbchenprobe machen). 
    Wichtig: Da jeder Ofen anders backt, am besten vor Ende der Backzeit eine Stäbchenprobe machen. Wenn kein Teig mehr dran klebt, ist er fertig.
  • Den Kuchen in der Form ein paar Minuten abkühlen lassen und dann mit dem Papier aus der Form heben.
  • In der Zwischenzeit den Puderzucker mit dem Zitronensaft glatt rühren, die Glasur über den Kuchen gießen und verstreichen. Anschließend ganz auskühlen lassen.
    150 g Puderzucker | 3 EL Zitronensaft
    Glasur für den Zitronenkuchen
  • Lass dir den saftigen Zitronenkuchen gut schmecken!
    Zitronenkuchen

TIPP

Die Garzeit kann je nach Ofen variieren, deshalb lieber 10 Minuten vorher prüfen, ob der Teig schon fertig ist. Er sollte nicht zu lange im Ofen bleiben, damit er schön saftig bleibt.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

    Nicht die richtige Kuchenform zur Hand? Probiere meinen Backform-Umrechner aus.

Saftiger Zitronenkuchen

Wie hat es dir geschmeckt?

Wenn du meinen einfachen, saftigen Zitronenkuchen ausprobiert hast, freue ich mich riesig über dein Feedback und eine Bewertung mit Sternen. ⭐ Nutze dafür einfach das Kommentarfeld weiter unten.

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist, deine Erfahrung und Tipps sind sehr herzlich willkommen. 💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

24 Kommentare

Ella 1. Februar 2024 - 7:55

Hallo Maria, ich liebe Zitronenkuchen (auch Andere sehr gerne) mein Tipp für die Verwendung der Zitrone – Zitrone mit dünner Schale – nur Bio. Die Zitrone gut waschen. Beide Enden abschneiden. Nicht schälen. In Scheiben schneiden und alle Kerne sorgfältig entfernen. Mit dem Mixstab fein pürieren. Diese Mischung in den Teig geben.
Schmeckt wunderbar. Habe ich in Italien kennengelernt.
Vielleicht magst du es mal so probieren.
Ich stöbere sehr gerne auf deiner Seite und finde gute Anregungen.
Dankeschön.
Grüße Ella

Antwort
Maria 1. Februar 2024 - 14:35

Oh was für ein wundervoller Tipp, liebe Ella, vielen herzlichen Dank dafür.😘 Das werde ich definitiv ausprobieren, sobald ich passende Zitronen bekomme. Dadurch wird der Zitronenkuchen bestimmt noch zitroniger, denn in der Schale ist da das meiste Aroma. Ich freue mich schon, das auszuprobieren.💛😊🍋
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Erna Barbara 25. August 2023 - 17:20

So wie immer- tolles Rezept/ so saftig, luftig – MEGA lecker. Danke Maria

Antwort
Maria 27. August 2023 - 15:51

Das freut mich liebe Erna, vielen lieben Dank für dein Feedback! Hab noch viel Freude mit dem Zitronenkuchen-Rezept.🍋😋
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Heike Horn 30. April 2023 - 6:35

Hallo Maria,
ich habe am Freitag deinen leckeren Zitronenkuchen für meine Mutti ihren Geburtstag gebacken.
Was soll ich sagen er ist total lecker schön zitronig und auch bei den Gästen gut angekommen.
Ich habe noch ein kleines Stück mit nach Hause genommen und freue mich darauf ihn heute
nochmals genießen zu dürfen. Wird auf jedenfall wieder gebacken. Danke für das tolle Rezept.

Ganz liebe Grüße
Heike

Antwort
Maria 30. April 2023 - 10:24

Dankeschön für deine Rückmeldung liebe Heike, das freut mich sehr! Und lass dir das letzte Stück vom Zitronenkuchen noch recht gut schmecken!😋💛
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Kerstin 7. April 2023 - 19:27

Dieser Zitronenkuchen schmeckt köstlich!!
Das Rezept ist genial und einfach und der Geschmack soo zitronisch und dabei locker – so, wie man es sich von einem Kastenkuchen erhofft.
Danke, Maria und schöne Ostertage🐇

Antwort
Maria 7. April 2023 - 19:38

Oh wie schön, das freut mich sehr liebe Kerstin! Vielen herzlichen Dank für dein Feedback. Ich wünsche dir auch wunderschöne Ostertage.🐣🥰
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Waltraud 12. Juni 2022 - 17:13

Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe ihn heute in der Früh für den Sonntagskaffee gebacken und er hat allen hervorragend geschmeckt. Kleine Variation meinerseits: Ich habe einen Teil des Rohrohrzuckers durch Kokosblütenzucker ersetzt und ich habe die Schale von 2 Biozitronen verwendet.

Liebe Grüße aus Graz
Waltraud

Antwort
Maria 12. Juni 2022 - 18:15

Wie schön liebe Waltraud, das freut mich, dass euch der Zitronenkuchen geschmeckt hat. Kokosblütenzucker passt auf jeden Fall und mit mehr Zitronenschale schmeckt er sogar noch zitroniger. Klingt sehr lecker!😋💛
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Renate Müller 5. Juni 2022 - 14:24

Einfach nur super lecker

Antwort
Maria 5. Juni 2022 - 15:01

Wie schön, das freut mich liebe Renate! Hab weiterhin viel Freude mit meinen Rezepten.😊🙋‍♀️
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Gabriele 19. November 2021 - 18:36

Liebe Maria, ich stöbere so gern in deiner Rezeptsammlung, Am liebsten schaue ich nach Backrezepten. Deine Brioche schmeckt einfach himmlisch; ich backe keine andere mehr. Heute habe ich den Zitronenkuchen gebacken. Er schmeckt uns ausgezeichnet, so locker, so „zitronig“, nicht zu süß… Ich bin begeistert. Und noch ein Wort zur Anleitung: Man kann es gar nicht besser erklären. Danke, danke, danke für dieses wunderbare Rezept. Ich kann jedem, der gern Zitronenkuchen isst, dieses Rezept empfehlen. Ach ja, anstelle des Orangenlikörs habe ich nach deiner Empfehlung O-Saft genommen, was dem Geschmack absolut keinen Abbruch tat.
In der nächsten Woche geht die Bäckerei weiter. Da werde ich deine Lebkuchen und die Vanillekipfel backen. Ich werde berichten. Nun wünsche ich dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße von Gabriele

Antwort
Maria 19. November 2021 - 20:54

Ach liebe Gabriele, da weiß ich gar nicht mehr, was ich sagen soll – ich bin total gerührt!?? Dein Lob bedeutet mir sehr viel, ich danke dir dafür von Herzen.? Wie schön, dass dir meine Rezepte so gut gelingen. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Erfolg beim Kochen und Backen und schon jetzt eine wunderschöne Adventszeit.⭐
Liebste Grüße, Maria

Antwort
Karin Schade 14. Juni 2021 - 21:19

Hallo, liebe Maria! Bin – entschuldige war – nie rein Zitronenkuchenfan aber jetzt, seeeehr lecker. Am Sonntag soll ich einen Zitronenkuchen auf dem Backblech mitbringen, verdoppele ich dann die Menge? Da brauch ich einmal Deinen Rat. Liebe Grüße Karin.

Antwort
Maria 15. Juni 2021 - 8:49

Ganz recht liebe Karin, für das Backblech kannst du das Rezept einfach verdoppelt.? Weil der Kuchen aber nicht so hoch wird, verringert sich die Backzeit. Beobachte ihn im Ofen und mach am besten schon nach etwa 20-25 Minuten die erste Stäbchenprobe, damit er nicht zu trocken wird. Übrigens: Wenn du nach dem Backen mit einem Schaschlik-Stäbchen kleine Löcher in den noch warmen Kuchen piekst, dann zieht die Glasur hinterher gut ein und er wird besonders saftig. Berichte mir gerne, wie es dir ergangen ist – und viel Spaß am Wochenende.??‍♀️
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Jessica 2. Juni 2020 - 11:35

Dieser Kuchen ist sooo lecker! Endlich einer der wirklich nach Zitrone schmeckt…
Hab wie Martina, kleiner Löcher gemacht und den Guss (etwas flüssiger) in den Kuchen einziehen lassen.
Super zitronig, super saftig!
Meine Eltern waren auch begeistert ?
Danke für das tolle Rezept!

Antwort
Maria 2. Juni 2020 - 20:39

Toll, das freut mich liebe Jessica und wenn der Guss noch flüssiger ist, zieht er sogar noch mehr in den Kuchen ein. Herzlichen Dank für dein schönes Feedback!?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Martina Meurer-Langhold 21. Mai 2020 - 11:11

Backe den ersten Zitronenkuchen nach Ihrem Rezept. Die Idee kleine Löcher in den Kuchen zu machen damit der Guss besser einzieht versuche ich gleich an dem grossen Kuchen. (Kastenform) Ich bin einmal gespannt. Bei einem anderen Zitronenkuchenrezept hat es meinen Kindern nicht genug nach Zitrone geschmeckt.
)

Antwort
Maria 21. Mai 2020 - 14:52

Oh, dann bin ich auch gespannt, ob der Zitronenkuchen der Familie schmecken wird. Aber der Zitronengeschmack kommt ja hauptsächliche von der Schale. Bitte lass mich gerne wissen, wie der Kuchen angekommen ist, ich würde mich freuen.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Jessi 30. März 2020 - 17:04

Liebe Maria,
von deinem Rezept hab ich die Hälfte genommen, in Muffin Förmchen gefüllt und ca 12 min gebacken.
Mit einem Stäbchen kleine Löcher hinein gemacht, sodass der Guss richtig schön einziehen kann!
Was soll ich sagen: unglaublich saftig und sehr sehr lecker!

Wird unbedingt wiederholt!

Viele liebe Grüße
Jessi

Antwort
Maria 30. März 2020 - 20:21

Super Idee liebe Jessi, deine Zitronen-Muffins hören sich sehr lecker an! Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Alex und Thomas 24. Juni 2018 - 13:01

Hmmmm, der Kuchen hört sich ja extrem lecker an! Sobald die nächste selbst gezogene Zitrone reif ist, mache ich uns sofort diesen Zitronenkuchen. Mit Rum und Cointreau…*mijam*. Danke für das Rezept, ich war schon lange auf der Suche nach einem solchen Rezept!
Liebe Grüße!

Antwort
Maria 24. Juni 2018 - 14:46

Liebe Alex, das freut mich sehr, dass du ein passendes Rezept auf dem Blog gefunden hat! Und mit eigenen Zitronen schmeckt er bestimmt NOCH besser! Mein Bäumchen legt nach der 1. Ernte grad eine Verschnaufpause ein, aber ich hoffe, dass sich bald wieder Blüten bilden, denn die duften soooo wunderbar nach Sommer 🙂
Liebe Grüße, Maria

Antwort