Geniales Mousse au Chocolat Rezept

Unwiderstehlich cremig & super einfach

by Maria

Für mein geniales Mousse au Chocolat Rezept brauchst du nur 4 Zutaten und 20 Minuten Zeit. Die Schokoladenmousse schmeckt einfach unwiderstehlich cremig und ist dabei super einfach zuzubereiten.🤎 Du kannst die Chocolat Mousse schon 1-2 Tage vorher vorbereiten und kühl stellen, das macht es besonders praktisch, wenn die Zeit knapp ist. 

Mousse au Chocolate

Bist du auch immer auf der Suche nach einfachen, schnellen Rezepten, die nicht nur optisch was her machen, sondern auch noch klasse schmecken? Dann habe ich heute ein tolles Dessert-Rezept für dich: Mousse au Chocolat! Für mich das ultimative Rezept – ich probiere schon lange kein anderes mehr!

Mousse au Chocolat

Die geniale Mousse au Chocolat ist mein ultimatives Lieblingsrezept

Mousse au Chocolat assoziiere ich immer mit meiner Freundin Angelika. Wo immer sie eingeladen wird und etwas fürs Büffet benötigt wird, bitten wir sie, ihre berühmte Mousse au Chocolat mitzubringen. Und obwohl wir inzwischen schon häufiger in den Genuss dieses köstlichen Desserts gekommen sind, schmeckt sie doch jedes Mal wieder so gut wie am ersten Tag und wir werden nicht müde, ihr dafür Komplimente zu machen.

Mousse au Chocolat

Die Schokoladenmousse ist einfach & schnell zubereitet

Ich bin total happy, dass Angelika mir ihr tolles, einfaches und super leckeres Rezept verraten hat, denn nun kommt auch meine Familie regelmäßig in den Genuss dieses französischen Dessert-Klassikers. Ich habe früher andere Rezepte ausprobiert, die teilweise ganz schön aufwändig waren. Aber wenn ich auf das Ergebnis schaue, dann kommt kein anderes Rezept an dieses heran. So cremig, so schokoladig und perfekt von der Konsistenz – dieses Rezept ist einfach unschlagbar – und dabei super einfach!

Das Mousse au Chocolat Rezept ist gelingsicher

Wenn ich ein gelingsicheres, unkompliziertes und dabei super leckeres Dessert brauche, dann greife ich gerne auf dieses Rezept zurück. Die Chocolate Mousse ist in 20 Minuten zusammengerührt, dann muss sie nur noch kühlen. Diese Zeit musst du allerdings mit einrechnen, denn 4 Stunden Kühlzeit braucht sie schon, damit sie fest wird. Ich mache sie meistens schon am Vortag, decke die Schüssel mit Frischhaltefolie ab und parke sie im Kühlschrank, bis ich sie benötige.

Mousse au Chocolat

Tipp für besonders schokoladige Mousse

Wenn für dich Mousse au Chocolat besonders dunkel und schokoladig sein muss, dann rührst du einfach weniger Sahne unter. Beim Anrichten kannst du zusätzlich noch dunkle Schokosplitter drüberstreuen für einen extra Schoko-Kick.

Die Schokoladenmousse schmeckt lecker mit Früchten

Zum Anrichten nimmst du am besten einen Esslöffel, den du vorher in kaltes Wasser getaucht hast. Damit kannst du schöne Nocken von der Masse abstechen und auf einem Dessertteller platzieren. Magst du lieber runde Kugeln? Dann nimmst du einen Eisportionierer, den du ebenfalls zwischendurch immer wieder in kaltes Wasser tauchst. Nun nur noch mit frischen Früchten oder einer leckeren Fruchtsauce und nach Belieben mit Schokoladenspänen dekorieren und anrichten. Bon Appetit!

Für die Mousse au Chocolat brauchst du folgende Zutaten

Gewürze
Milchprodukte und Eier

Eier (nur das Eigelb)
Sahne

Vorratsschrank
Vorratsschrank

Zartbitter-Kuvertüre
Cognac oder Brandy

Mousse au Chocolat - so geht's:

  1. Zuerst hackst du die Kuvertüre und lässt sie in einer großen Schüssel über dem Wasserbad langsam schmelzen. (Alternativ in der Mikrowelle bei niedriger Wattzahl).
  2. Die Eier trennen, wir brauche nur den Dotter. 
  3. Lass die geschmolzene Kuvertüre abkühlen. Sobald sie nur noch lauwarm ist, gibst du die Eigelbe dazu und verrührst alles kräftig mit dem Handmixer. Zum Schluss wird der Cognac untergerührt. (Wenn du keinen Alkohol verwenden möchtest, lässt du ihn einfach weg.)
  4. Schlage die Sahne steif und rühre zunächst nur ein Drittel davon mit dem Mixer unter, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Dann rührst du das zweite Drittel Sahne unter, die Masse wird jetzt schon heller und weicher. Den Rest der Sahne hebst du mit dem Schneebesen unter.
  5. Fülle die Masse in eine Schüssel und kühle sie für mindestens 4 Std. oder noch besser über Nacht. Die Mousse hält problemlos 1-2 Tage abgedeckt im Kühlschrank. Du kannst die Schokoladenmousse auch direkt in Gläschen füllen und somit vorab schon portionieren.
  6. Zum Anrichten stichst du mit einem Esslöffel, den du vorher in kaltes Wasser getaucht hast, Nocken ab, oder du verwendest den Eisportionierer für runde Kugeln.
Mousse au Chocolat

Wie lange bleibt die Mousse au Chocolat frisch?

Gekühlt und mit Frischhaltefolie zugedeckt hält die Mousse au Chocolat problemlos 1-2 Tage im Kühlschrank. Das ist besonders komfortabel, wenn du mal wenig Zeit hast.

Mousse au Chocolat

Vielleicht auch interessant für dich

Rezeptempfehlung

Wenn du gerne schokoladige Desserts magst, dann gefällt dir vielleicht auch mein Schokotörtchen mit flüssigem Kern, das süße Schokoladenmalheur.

Fruchtig, süß und kalt dagegen ist mein cremiges Lemon-Curd Parfait mit Baiser. Das köstliche Halbgefrorene zergeht auf der Zunge. Es schmeckt mit Früchten, Fruchtsauce oder auch solo.

Rezept für die geniale Mousse au Chocolat

Dessert Ideen - Mousse-au-chocolate

Geniale Mousse au Chocolat

Mein einfaches Rezept für fluffige, cremige Mousse au Chocolat kommt mit nur 4 Zutaten aus und ist in nur 20 Min. fertig. Ein Traum-Dessert - nicht nur für Schokoladen-Liebhaber!
4.83 von 23 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung20 Minuten
Plus Kühlzeit4 Stunden
Zeit gesamt20 Minuten
Portionen: 8 Personen
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 333 kcal | Kohlenhydrate: 14 g | Eiweiß: 4 g | Fett: 31 g
Dafür brauchst du:

Zutaten

  • 200 g Zartbitter-Kuvertüre klein gehackt
  • 4 Eigelb
  • 2 EL Cognac für die alkoholfreie Variante einfach weglassen!
  • 400 ml Sahne

Anleitung

Zubereitung

  • Zuerst hackst du die Kuvertüre und lässt sie in einer großen Schüssel über dem Wasserbad langsam schmelzen. (Alternativ in der Mikrowelle bei niedriger Wattzahl).
    200 g Zartbitter-Kuvertüre
    Mousse au Chocolat - Schokolade schmelzen
  • Eier trennen, wir brauche nur den Dotter. (Das Eiweiß für ein anderes Rezept verwenden, z.B. Pavlola oder Kokosmakronen).
    4 Eigelb
    Eier trennen für die Mousse au Chocolat
  • Lass die geschmolzene Kuvertüre abkühlen. Sobald sie nur noch lauwarm ist, gibst du die Eigelbe dazu und verrührst alles kräftig mit dem Handmixer. Zum Schluss wird der Cognac untergerührt. (Wenn du keinen Alkohol verwenden möchtest, lässt du ihn einfach weg.)
    2 EL Cognac
    Mousse au Chocolat - Making-Of
  • Schlage die Sahne steif und rühre zuerst ein Drittel davon mit dem Mixer unter, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Dann rührst du das zweite Drittel der Sahne unter, und den Rest hebst du mit dem Schneebesen unter.
    400 ml Sahne
    Mousse au Chocolat - Making-Of
  • Fülle die Masse in eine Schüssel und kühle sie für mindestens 4 Std. oder noch besser über Nacht, damit sie fest wird. Die Mousse hält mindestens 1-2 Tage abgedeckt im Kühlschrank. Alternativ kannst du die Schokoladenmousse auch direkt in Gläschen füllen und so vorab schon portionieren.
    Mousse au Chocolat

Anrichten

  • Zum Anrichten stichst du mit einem Esslöffel, den du vorher in kaltes Wasser getaucht hast, Nocken ab. Alternativ kannst du auch mit einem Eisportionierer runde Kugeln abstechen.
    Serviere die Mousse au Chocolat mit frischen Früchten und/oder einer roten Fruchtsauce.
    Mousse au Chocolat

TIPP

Die Mousse au Chocolat kannst du schon ein paar Tage vorher zubereiten und abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Möchtest du dir das Rezept für später merken? Hier kannst du das Bild für Pinterest pinnen oder per WhatsApp an deine Freunde schicken.💛

Mousse au Chocolat

Wie hat es dir geschmeckt?

Wenn du die Mousse au Chocolat ausprobiert hast, freue ich mich riesig über dein Feedback und eine Bewertung mit Sternen. ⭐ Nutze dafür einfach das Kommentarfeld weiter unten.

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist, deine Erfahrung und Tipps sind sehr herzlich willkommen.💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2018 veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert. 

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

10 Kommentare

Renate 23. Dezember 2022 - 18:46

Ist in diesem Jahr wieder auf meinem Weihnachtsnachspeisenplan zusammen mit Pawlowa. 🎄👍🙂🙂

Antwort
Maria 23. Dezember 2022 - 20:02

Oh Renate, das ist die absolute Mega-Kombination, da würde ich auch gerne an eurem Tisch sitzen.👍❤️😋 Ich wünsche dir super schöne, entspannte und genussvolle Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2023.🎉🍀😊
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Ulrike Weißhaupt-Schuster 19. Dezember 2021 - 18:56

Hallo Maria, ich bin immer wieder begeistert von deinen rezepten, einfach toll. Nun eine Frage, was kann ich bei der mousse chocolate anstatt cognac nehmen, damit es trotzdem einen tollen geschmack hat?
Vielen dank im Voraus für deine Antwort.
Liebe Grüße, Uli

Antwort
Maria 19. Dezember 2021 - 20:51

Liebe Ulrike, die Mousse wird auch ohne Alkohol gut schmecken. Lass den Cognac einfach ersatzlos weg oder nimm statt dessen Orangensaft. Ich wünsche dir viel Freude beim Zubereiten und natürlich beim Genießen. ?
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Olesja Wirz 26. Juni 2021 - 13:58

Dein Rezept ist wirklich super! So werden die Eigelbe weiterverarbeitet. Habe vor, meine Mousse auf die Pavlova zu setzen und mit Beerenmix zu servieren. Ich glaube, es wird ein bombastischen Genuss sein. Vielen Dank für dein Rezept ?

Antwort
Maria 26. Juni 2021 - 16:09

Wow, das wird es wohl liebe Olesja, dabei würde ich sehr gerne an deinem Tisch sitzen und ein Stück davon abhaben!? Die Kombination von herber Mousse au Chocolat, süßer Pavlova und säuerlichen Beeren ist nicht zu toppen!? Ich wünsche dir gutes Gelingen und lasst es euch gut schmecken.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Anja 8. März 2020 - 13:22

Das 1.x Mousse selbstgemacht, schmeckt schon direkt aus der rührschüssel genial , danke für das tolle einfache Rezept

Antwort
Maria 8. März 2020 - 16:56

Das freut mich sehr liebe Anja!? Ich finde sie auch genial, weil sie schnell und einfach zubereitet ist und so lecker schmeckt.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Ann Stynman 28. Juli 2018 - 3:19

Hi Maria, I’m so glad to have this wonderful Chocolate Mousse recipe. You made it for us when you and Kevin visited us a few years ago and I’ve craved for it ever since! I made it last week and it was so delicious.
Wondering what you make with the leftover egg whites?
many thanks

Antwort
Maria 29. Juli 2018 - 16:37

Hi Ann, I’m very happy that you liked the Chocolate Mousse ? We are still talking about the great time we’ve had with you all in Australia and the awesome trip to the outbacks on Frank’s Aeroplane ✈️
About the egg whites: I am using them either for Pavlova or I mix them with other eggs for scrambled eggs.
Love from Maria

Antwort