Kürbissuppe mit Curry – ganz einfach!

Fertig in nur 35 Minuten

by Maria

Mit diesem Rezept für Kürbissuppe eröffnen wir jedes Jahr die spätsommerliche Kürbissaison. Weil man den Hokkaido Kürbis nicht zu schälen braucht, ist die Kürbissuppe ganz flott und einfach vorbereitet. Curry, Chili und Kreuzkümmel liefern der wärmenden herbstlichen Suppe einen unvergleichlichen Geschmack, den wir an diesem Rezept so sehr lieben. Mit einer Scheibe Brot oder Baguette ein leckeres Abendessen, das man vorbereiten kann und bei Bedarf nur aufgewärmt werden muss.

Suchst du nach einem einfachen Rezept für eine leckere Kürbissuppe, die auch ein Koch-Anfänger perfekt hin bekommt? Dann lies einfach weiter – ich zeige dir mein Lieblings-Rezept! Diese Kürbissuppe mit Curry ist nicht nur total einfach und schnell gekocht, sie schmeckt auch ganz hervorragend und kommt deshalb bei uns ziemlich häufig auf den Tisch.

Der Hokkaido-Kürbis ist perfekt für die Kürbissuppe mit Curry

Sobald sich die Blätter an den Bäumen bunt verfärben und die ersten Kürbisse auf dem Markt angeboten werden, gibt es bei uns diese Suppe. Mit wenig Aufwand kann ich damit ein Abendessen zubereiten, das wirklich JEDER mag. Dazu braucht’s nur noch eine dicke Scheibe kräftiges Bauernbrot und fertig ist eine wohlschmeckende und sättigende Mahlzeit.

Hokkaido Kürbis für Kürbissuppe

Hokkaido Kürbis braucht man nicht zu schälen

Das Gemüse der Wahl ist hier der Hokkaido. Warum? Er ist der einzige Kürbis, den man nicht zu schälen braucht. Und das spart Zeit! Das Rezept hat mein Mann vor vielen Jahren aus seiner Heimat Neuseeland mitgebracht. Aber wie das halt so ist bei überlieferten Rezepten, da gibt es meistens keine präzisen Mengenangaben. Alles nur so „Pi mal Daumen“. Funktioniert wunderbar, auch wenn die Suppe jedes Mal ein bisschen anders schmeckt, denn gewürzt wird einfach nach Gefühl.

Als ich das Rezept aufschreiben wollte, brauchte ich aber präzise Angaben. Also habe ich während der Zubereitung diesmal alles genau gewogen und abgemessen – und was soll ich sagen: Mit dem Ergebnis bin ich total happy!😀 Die Kürbissuppe ist genau so, wie sie sein soll: Super Geschmack und perfekte Konsistenz, nicht zu dünn aber auch nicht dickflüssig wie ein Eintopf – just perfect!

Für dieses Rezept brauchst du folgende Zutaten:

Obst & Gemüse
Gemüse

Hokkaido Kürbis
Zwiebel
Knoblauch

Milchprodukte
Milchprodukte

Butter
Sahne

Gewürze
Gewürze

Curry
Kreuzkümmel
Koriander
Chile
Salz & Pfeffer

Vorratsschrank
Vorratsschrank

Gemüsebrühe
Öl
Kürbiskerne
Kürbiskernöl

Kürbissuppe mit Curry - so geht's:

  1. Den Hokkaido-Kürbis gründlich waschen, entkernen und das Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Gib die Kürbisstücke in einen Topf, gieße die Gemüsebrühe hinzu und lass den Kürbis ca. 15-20 Min. auf kleiner Flamme weich köcheln.
  2. Inzwischen kannst du schon mal die Zwiebel- und Knoblauchwürfel in der Pfanne in Butter und Öl glasig andünsten, dann gibst du die Gewürze dazu. Lass das Ganze ein wenig durchziehen, damit die Zwiebeln die Aromen annehmen. 
  3. Wenn der Kürbis weich ist, kippst du die Zwiebelmischung in den Topf zum gekochten Kürbis mit der Brühe. Jetzt wird alles mit dem Pürierstab gemixt. Zum Schluss kommt die Sahne dazu. ggf. nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sollte die Suppe zu dick sein, gibst du einfach etwas Wasser dazu.
  4. Zum Anrichten:
    Röste eine kleine Handvoll Kürbiskerne bei mittlerer Hitze trocken in der Pfanne, bis sie zu knistern beginnen. Nimm sie vom Herd und streue eine kleine Menge davon über die Suppe. Träufle auch ein wenig Kürbiskernöl drüber, das sieht nicht nur toll aus, es schmeckt auch klasse!

TIPP:

Die Suppe zum Schluss mit Kokosmilch (anstatt Wasser) auf die richtige Konsistenz verdünnen und die Sahne weglassen. Die kommt nur noch als Tuff beim Servieren drauf. 

Dieser Tipp kommt von meiner Leserin Alex, sie meint: "Möglicherweise ist das die beste Kürbissuppe, die ich je gekocht habe". - Danke liebe Alex!😘

Hier sind noch mehr Ideen mit dem tollen Herbstgemüse Kürbis.

Mit Kürbis kann man ziemlich viel anstellen, er schmeckt auch in süßem Gebäck sehr lecker.

Die Kürbissuppe mit Curry ist ...

    • Cremig & aromatisch.
    • Gesund und lecker.
    • In 20 Minuten vorbereitet.
    • Unkompliziert & gelingsicher.
    • Ein Wohlfühlessen für die ganze Familie.

Rezept für die Kürbissuppe mit Curry - einfach, schnell und super lecker

Kürbissuppe mit Curry

Kürbissuppe mit Curry - ganz einfach!

Den unkomplizierten Hokkaido-Kürbis braucht man nicht zu schälen, deshalb ist die Suppe flott gemacht. Warme Gewürze schenken ihr den köstlichen asiatischen Geschmack.
4.91 von 31 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung20 Minuten
Zubereitung15 Minuten
Zeit gesamt35 Minuten
Portionen: 4 Personen
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 224 kcal | Kohlenhydrate: 22 g | Eiweiß: 3 g | Fett: 15 g
Dafür brauchst du:

Zutaten

  • 750 g Hokkaido Kürbis, geputzt (= ca. 1100 g schwerer Kürbis)
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 1 Zwiebel gehackt
  • 1 Knoblauchzehe gehackt
  • 20 g Butter
  • 1 EL Öl z.B. Sonnenblumenöl oder Rapsöl
  • 1 EL Curry
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Koriander
  • 1 Prise Chili (nach Geschmack)
  • Salz und Pfeffer
  • 100 ml Sahne

Für die Garnitur

  • 4 EL Kürbiskerne trocken geröstet
  • 4 TL Kürbiskernöl

Anleitung

Vorbereitung

  • Zuerst den Kürbis gründlich mit lauwarmen Wasser waschen und dann halbieren. Dann entfernst du die Kerne und Fasern (das geht gut mit einem Esslöffel) und schneidest das Fruchtfleisch in 2-3 cm große Stücke. Beim Hokkaido-Kürbis kannst du die Schale dran lassen.
    750 g Hokkaido Kürbis, geputzt

Zubereitung

  • Gib die Kürbisstücke in einen Topf und gieße mit 600 ml Gemüsebrühe auf. Bring alles zum Kochen, schalte dann die Temperatur runter und lass den Kürbis für ca. 15 Min. köcheln, bis er weich ist.
    600 ml Gemüsebrühe
  • In der Zwischenzeit würfelst du Zwiebel und Knoblauch und dünstest beides in einer Pfanne in Butter und Öl weich. Dann streust du die Gewürze drüber und vermischt alles bei milder Hitze. Lass die gewürzten Zwiebeln ein wenig durchziehen.
    1 Zwiebel | 1 Knoblauchzehe | 20 g Butter | 1 EL Öl | 1 EL Curry | 1 TL Kreuzkümmel | 1 TL Koriander | 1 Prise Chili
  • Wenn die Kürbiswürfel weich sind, gibst du die Zwiebelmischung in den Topf und mixt alles mit dem Pürierstab cremig. Zum Schluss noch Sahne zufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sollte dir die Suppe zu dick sein, einfach etwas Wasser (oder Kokosmilch - siehe TIPP weiter unten) zufügen.
    100 ml Sahne | Salz und Pfeffer

Fertig stellen

  • Kürbiskerne in einer Pfanne bei mittlerer Hitze trocken anrösten. Sobald sie zu knistern anfangen und duften, sofort herausnehmen, damit sie nicht verbrennen.
    4 EL Kürbiskerne
  • Die Suppe mit den gerösteten Kürbiskernen und ein klein wenig Kürbiskernöl servieren. Dazu passt kräftiges Bauernbrot oder Baguette.
    4 TL Kürbiskernöl

TIPP

Tipp von meiner Leserin Alex: "Die Suppe anstatt mit Wasser mit Kokosmilch verdünnen und die Sahne weglassen. Die kommt nur noch als Tuff beim Servieren drauf". 

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Wie hat es dir geschmeckt?

Wenn du die Kürbissuppe mit Curry  ausprobiert hast, freue ich mich riesig über dein Feedback und eine Bewertung mit Sternen. ⭐ Nutze dafür einfach das Kommentarfeld weiter unten.

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist, deine Erfahrung und Tipps sind sehr herzlich willkommen. 💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Möchtest du dir das Rezept für später merken? Hier kannst du das Bild für Pinterest pinnen oder per WhatsApp an deine Freunde schicken.💛

Kürbissuppe Rezept einfach

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

24 Kommentare

Julia 31. Oktober 2023 - 21:20

Die Suppe habe ich diese Woche ausprobiert und hat uns super geschmeckt. Die wird es definitiv öfter geben. Sie ist wirklich schnell und einfach in der Zubereitung. Für stürmische Herbsttage oder kalte Wintertage genau das richtige, mit einem selbstgemachten Brot/Brötchen einfach perfekt!

Antwort
Maria 1. November 2023 - 8:09

Ja nicht wahr, das ist die perfekte Suppe, wenn es draußen kalt ist, weil sie uns so gut von innen wärmt.🤗 Danke für die Rückmeldung liebe Julia, und weiterhin viel Freude und Genuss mit dem Kürbissuppen-Rezept.🧡😋
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Margarete 11. Oktober 2023 - 14:32

Hat sehr gut geschmeckt und war einfach zu machen.
Mit den vielen Gewürzen wird es ganz besonders. Allerdings habe ich den Kürbis mit den anderen Sachen angedünstet und dann erst mit Gemüsebrühe aufgefüllt.

Antwort
Maria 11. Oktober 2023 - 20:21

Das kann man natürlich auch machen, Hauptsache es hat geschmeckt!👍 Vielen Dank für dein Feedback liebe Margarete, und lasst es euch weiterhin gut schmecken.🧡
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Kerstin Hünies 6. Februar 2023 - 19:03

Sehr lecker

Antwort
Maria 6. Februar 2023 - 20:52

Danke liebe Kerstin, das freut mich.😍
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Evi 3. Dezember 2022 - 13:59

Liebe Maria , haben gerade die Suppe gekocht. 12 von 10 Punkten!!😍😍
Herzlichen Dank für diesen Gaumenschmaus.😋
Grüße Evi

Antwort
Maria 3. Dezember 2022 - 19:58

Das freut mich liebe Evi, tausend Dank für dein total liebes Feedback!❤️💯😘 Ich wüsche dir weiterhin recht viel Freude mit dem Rezept für die Kürbissuppe.
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Mell 13. November 2022 - 1:11

ich hatte gestern das Rezept zu deiner Kürbissuppe ausprobiert.
Sehr, sehr lecker 😊👍, 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ bekommst von mir

Antwort
Maria 13. November 2022 - 11:04

Tausend Dank für dein Feedback und die vielen Sterne, liebe Mell,⭐ ich freue mich sehr, das die Kürbissuppe so gut angekommen ist!🎃😋
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Silvi 28. September 2022 - 17:44

Das ist die beste Kürbissuppe mit Curry die je gegessen hab. So lecker ich hab sie etwas schärfer gemacht, prima Rezept ohne viel Zutaten usw. Schnell fertig.

Antwort
Maria 28. September 2022 - 17:57

Das freut mich liebe Silvi, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.😊 Wir machen sie auch meistens etwas schärfer,🌶️ hier kann man ganz nach Wunsch variieren, je nach Geschmack und ob Kinder mitessen.
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Tanja 3. Januar 2021 - 13:24

Liebe Maria,
dein Blog ist toll, bin gestern beim Suchen nach Ingwer-Sirup dort gelandet. Den habe ich schon nachgekocht, super lecker! Heute habe ich diese Kürbissuppe nachgekocht. Sie hat uns ganz hervorragend geschmeckt. Bei mir war sie flüssig genug, sodass ich nichts zusätzlich hinzufügen musste. Das anbraten der Zwiebel/Knoblauch mit den Gewürzen ist ein toller Tipp. Danke für deine Rezepte und viele Grüße aus Hannover, Tanja

Antwort
Maria 3. Januar 2021 - 17:30

Vielen Dank für Dein schönes Feedback liebe Tanja, das freut mich sehr, dass dir meine Rezepte so gut schmecken.? Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß auf meinen Seiten.
Ganz liebe Grüße nach Hannover, Maria

Antwort
Karin 1. November 2020 - 16:27

Danke für das super Rezept, musste gleich am nächsten Tag nochmals kochen ? Das sind 5 Sterne +

Antwort
Maria 1. November 2020 - 16:53

Das freut mich liebe Karin, vielen herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar!?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Alex 16. September 2020 - 14:23

Hallo Maria!
Heute hab ich Dein super Rezept mit Kokosmilch verdünnt. Ich muss sagen, fast noch besser als mit Orangensaft. Wasser bring ich nicht übers Herz (Du erinnerst Dich!) 😀
Dafür hab ich die Sahne weggelassen. Die gibts jetzt nur noch als Tuff zum Servieren.
Möglicherweise ist das heute die beste Kürbissuppe, die ich je gekocht habe. Danke Dir dafür!
Beste Grüße, Alex

Antwort
Maria 17. September 2020 - 12:46

Mit Kokosmilch wollte ich die Suppe auch schon probieren, jetzt bist du mir zuvor gekommen. Klingt klasse liebe Alex, vielen lieben Dank für dein tolles Feedback und deine super Bewertung!❤️️ Ich glaube, ich werde den Hinweis mit der Kokosmilch im Rezept mit aufnehmen, dann haben alle etwas davon!?
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Alexa 24. August 2020 - 21:23

Wirklich sehr schnell gemacht und vor allem sehr lecker!!!
Vielen Dank.

Antwort
Maria 24. August 2020 - 22:23

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung liebe Alexa, wie schön, dass dir die Kürbissuppe geschmeckt hat.? Jetzt geht’s ja schon wieder los mir Kürbis, für mich sind sie ein Zeichen, dass der Herbst bereits in den Startlöchern steht.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Rosemarie Guttenberger 20. Oktober 2019 - 18:15

Hallo Maria
Sehr fein ! Immer wieder gute Rezepte , weiter so , vielen Dank.
mit freundlichen grüssen , Rosemarie.

Antwort
Maria 20. Oktober 2019 - 19:15

Herzlichen Dank für deinen Kommentar liebe Rosemarie! Ich freue mich sehr über deine Rückmeldung und dass euch die Kürbissuppe geschmeckt hat.??
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Alex 20. Oktober 2019 - 17:40

Vielen Dank für das tolle Rezept, Maria! Heute musste der restliche Kürbis weg (gestern gab es Kürbisspätzle). Dein Rezept ist wirklich erstaunlich einfach und trotzdem extrem lecker. Wie du geschrieben hast, war sie nach dem Pürieren etwas zu dick. Ich habe sie mit Orangensaft verdünnt. War sehr gut. Das nächste mal versuche ich es mit Kokosmilch, das könnte auch gut schmecken. Wasser hab ich nicht übers Herz gebracht! 😉
Wir freuen uns schon auf das nächste Rezept! Liebe Grüße!

Antwort
Maria 20. Oktober 2019 - 19:12

Liebe Alex, einfache und leckere Rezepte können wir gar nicht genug haben, nicht wahr? ? Die Suppe ist bei uns schon ein Klassiker, so oft haben wir sie gekocht. Mit Kokosmilch wollte ich sie schon probieren und Orangensaft passt ebenfalls super.
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung – und weiterhin viel Spaß auf meinen Seiten!
Deine Maria

Antwort