Flammkuchen mit Birne, Gorgonzola und Salsiccia

Herzhaft-süßer Belag auf knusprigem Boden

by Maria

Flammkuchen ist die schnelle Alternative zur Pizza. Der Teig ist ratzfatz vorbereitet und beim Belag kann man sich kreativ auslassen. Heute habe ich einen köstlichen Flammkuchen mit Birne, Gorgonzola und scharfer Salsiccia. Die Kombination von süßer Birne, würzigem Käse und der scharfen Salsiccia schmeckt einfach hervorragend!

Mindestens einmal in der Woche inspiziere ich unseren Kühlschrank um zu sehen, was bald verbraucht werden muss. Bei der letzten Inspektion fand ich etwas scharfe italienische Salami „Salsiccia“ und eine angefangene Packung Gorgonzola. Die war noch übrig von letzter Woche, als ich Spaghetti mit Gorgonzola-Sahne-Sauce gekocht hatte. Und zwischen Äpfeln und Orangen entdeckte ich im Obstkorb eine einzelne süße Birne, die gerade ihren perfekten Reifegrad erreicht hatte und herrlich duftete! Da würziger Gorgonzola und süße Birne super harmonieren, war schnell klar, was es werden würde: Ein knuspriger Flammkuchen mit Birne, Gorgonzola und Salsiccia.

Flammkuchen ist perfekt für den schnellen Hunger

Ich hatte das schöne Wetter ausgenutzt und fast den ganzen Tag im Garten gearbeitet. Für mich eine der schönsten Beschäftigungen! Als ich mich endlich losreißen konnte, war es schon spät und mein Mann und ich hatten inzwischen ziemlich großen Hunger. Das Abendessen musste also schnell gehen! Die perfekte Gelegenheit, um den knusprigen Flammkuchen mit Birne, Gorgonzola und Salsiccia zu backen.

Birne, Gorgonzola und Salsiccia harmonieren perfekt auf dem Flammkuchen

Für dieses Rezept brauchst du folgende Zutaten:

Fleisch
Fleisch & Wurst

Salsiccia

Obst & Gemüse
Gemüse

Birne
Rucola

Milchprodukte
Milchprodukte

Crème fraîche
Milch
Gorgonzola

Vorratsschrank
Vorratsschrank

Mehl
Öl

Flammkuchen mit Birne, Gorgonzola und Salsiccia - so geht's:

  1. Für den Teig Mehl, Wasser, Salz und Öl zu einem geschmeidigen Teig verrühren und beiseite stellen. Das dauert mit der Küchenmaschine gerade mal 5 Minuten (mit der Hand nur wenig länger), mit Klarsichtfolie abgedeckt ein ruhen lassen
  2. Crème fraîche mit 1 EL Milch cremig verrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Birne waschen und halbieren, Kerngehäuse entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Gorgonzola in kleine Stücke schneiden oder brechen.
  3. Auf der gut bemehlten Arbeitsfläche den Teig ausrollen und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen. 
  4. Crème fraîche gleichmäßig auf dem Teig verstreichen, darauf Gorgonzola, Birnenscheiben und Salsiccia verteilen.
  5. Im vorgeheizten Ofen bei 250 Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 12 Minuten backen. Sobald der Rand goldbraun ist, ist er fertig.
  6. Nach dem Backen noch eine Handvoll Rucola drüber streuen – und genießen!

Flammkuchen: Die schnelle Alternative zur Pizza

Ein knuspriger Flammkuchen ist die schnelle Alternative zur Pizza! Beim Belag kann man kreativ sein und Kühlschrankreste aufbrauchen. Ein Flammkuchen schmeckt toll, ist schnell gemacht und außerdem sehr günstig in der Herstellung.

Noch mehr Lust auf schnelles Backwerk aus dem Ofen? Dann probiere gerne auch meinen Elsässer Flammkuchen. Ebenso schnell geht meine Lachs-Blätterteig-Pizza. Die kann man sowohl warm als auch kalt zu einem Glas Wein genießen.

Knuspriger Flammkuchen mit Birne und Gorgonzola - die schnelle Alternative zu Pizza!

Rezept für Flammkuchen mit Birne, Gorgonzola und Salsiccia

Knuspriger Flammkuchen mit Birne und Gorgonzola - die schnelle Alternative zu Pizza!

Flammkuchen mit Birne und Gorgonzola

Ein schnelles und super leckeres Mittagessen oder Abendessen, das der ganzen Familie schmeckt.
5 von 6 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung20 Minuten
Zubereitung10 Minuten
Zeit gesamt30 Minuten
Portionen: 4 Personen
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 419 kcal | Kohlenhydrate: 43 g | Eiweiß: 14 g | Fett: 21 g

Zutaten

Für den Teig

  • ca. 210 g Weizenmehl Typ 550
  • 125 ml kaltes Wasser
  • ½ TL Salz
  • 2 EL neutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl)

Für den Belag

  • 200 g Crème fraîche
  • 1 EL Milch
  • Salz, Pfeffer und Muskat
  • 100 g Gorgonzola in Würfel geschnitten
  • 1 reife Birne in feine Scheiben geschnitten
  • 50 g Salsiccia (kleine, sehr scharfe italienische Salami) hauchdünn geschnitten
  • eine Handvoll Rucola zum Belegen nach dem Backen

Anleitung

  • Alle Teig-Zutaten mit der Küchenmaschine oder mit der Hand zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig zur Kugel formen, mit ein wenig Olivenöl bestreichen und mit Frischhaltefolie abgedeckt bei Raumtemperatur ruhen lassen.
    ca. 210 g Weizenmehl | 125 ml kaltes Wasser | 1/2 TL Salz | 2 EL neutrales Öl
    Flammkuchen-Teig
  • Ofen auf 250 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Für den Belag Crème fraîche mit 1 Essl. Milch geschmeidig rühren und mit Salz, Pfeffer und einer kleinen Prise Muskat abschmecken.
    200 g Crème fraîche | 1 EL Milch | Salz, Pfeffer und Muskat
    Flammkuchen mit Birne und Gorgonzola
  • Die Birne waschen und halbieren. Kerngehäuse entfernen, dann in dünne Scheiben schneiden. Gorgonzola in kleine Stücke schneiden oder brechen.
    1 reife Birne | 100 g Gorgonzola
  • Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen. Créme fraîche gleichmäßig auf dem Teig verstreichen. Darauf den Gorgonzola, die Birnenscheiben und Salsiccia verteilen.
    50 g Salsiccia (kleine, sehr scharfe italienische Salami)
    Flammkuchen mit Birne und Gorgonzola
  • Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene ca. 12 Minuten goldbraun und knusprig backen. Wenn der Rand leicht Farbe angenommen hat, ist der Flammkuchen fertig.
    Knuspriger Flammkuchen mit Birne, Gorgonzola und Salsiccia
  • Nach dem Backen mit Rucola bestreuen und sofort servieren.
    eine Handvoll Rucola
    Knuspriger Flammkuchen mit Birne und Gorgonzola - die schnelle Alternative zu Pizza!

TIPP

Flammkuchen ist die schnelle Alternative zur Pizza. Wenn es noch schneller gehen soll, kann man auch fertigen Flammkuchenteig aus dem Kühlregal verwenden.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN
Hast du den Flammkuchen probiert? Hat er dir geschmeckt? Dann freue ich mich sehr über deine Rückmeldung und eine Rezeptbewertung.⭐

Du kannst direkt im Rezept Sterne anklicken (fünf Sterne bedeuten sehr gut) oder auch im Kommentarfeld gleich hier unten.

Maria es schmeckt mir Signatur

PS: Hast du schon gesehen, dass du die Portionen im Rezept anpassen kannst?

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

2 Kommentare

Barbara Saller 7. April 2020 - 21:49

Super Rezept einfache Zutaten.
Schmeckt ausgezeichnet.

Antwort
Maria 9. April 2020 - 9:46

Herzlichen Dank für dein knackiges und sehr schönes Feedback sowie die tolle Bewertung liebe Barbara!? Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Ausprobieren der Rezepte.
Liebe Grüße, Maria

Antwort