Elisenlebkuchen Rezept ohne Mehl

by Maria

Meine Elisenlebkuchen sind die Königinnen unter den köstlichsten aller Lebkuchen!👑 Sie werden nur aus den besten Zutaten hergestellt, kein Gramm Mehl steckt da drin, dafür aber besonders viele Nüsse und wunderbare Gewürze, das macht sie so saftig. Mit diesem Rezept backst du vielleicht die besten Elisenlebkuchen, die du je probiert hast. 

Elisenlebkuchen

Meine allerersten „Plätzchen“ mit denen ich die Backsaison in der Vor-Adventszeit traditionsgemäß eröffne (noch vor dem gemeinsamen Backen mit den Mädels), sind saftige Elisenlebkuchen ohne Mehl. Der Grund dafür ist, dass die Lebkuchen erst einige Zeit ruhen müssen, bevor sie ihr volles Aroma entfalten. Die Zubereitung ist – ich gebe es zu – etwas aufwändig, aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Nachdem er ein Exemplar schon mal probieren durfte, meinte mein Sohn Marcus, er hätte noch nie so gute Lebkuchen gegessen! Wow, das ist doch mal ein Kompliment!😀 Die Lebkuchen schmecken zum Advents-Kaffee oder Advents-Tee und auch zum Glühwein ganz besonders gut. Und sie sind auch ein beliebtes Mitbringsel wenn du eingeladen bist.

Elisenlebkuchen

Die Elisenlebkuchen entfalten ihr Aroma erst nach einiger Zeit

Am letzten Sonntag Nachmittag war bei uns dann Plätzchen-Backen angesagt. Zum Einstieg in die kommende Adventszeit habe ich meine Tochter, meine beiden Schwiegertöchter und eine Freundin dazu eingeladen. Zum Auftakt gab es leckeren Glühwein und bei stimmungsvoller weihnachtlicher Musik und viel Geplauder ging es auch schon los!

Jede von uns hatte mindestens eines oder auch mehrere Rezepte, die sie zubereiteten wollte und komischerweise sind wir uns trotz des Gewusels in der kleinen Küche nicht mal auf die Füße getreten! Am Ende des sehr kurzweiligen Nachmittags konnten wir gleich mehrere leckere Sorten einpacken und hatten jede Menge Spaß beim gemeinsamen Backen.

Saftige Elisenlebkuchen ohne Mehl

Für die Elisenlebkuchen werden Ingwer, Zitronat und Orangeat super fein gewürfelt

Bei der Zubereitung der saftigen Elisenlebkuchen ohne Mehl werden der kandierte Ingwer sowie das Zitronat und Orangeat sehr fein gewürfelt, so können sich die Aromen gut mit den Nüssen und den übrigen Zutaten verbinden. Ich mache das entweder mit meinem großen Küchenmesser, oder ich gebe die kandierten Früchte einfach in den Mixer. Das funktioniert wunderbar! 

REZEPTEMPFEHLUNG

Für übrigen kandierten Ingwer empfehle ich dir meine Ingwer-Mandel-Splitter. Die sind ganz flott gemacht und dafür brauchst du keinen Backofen.

Wenn die Lebkuchenmasse vorbereitet ist, stellst du die Schüssel einen Tag in einen kühlen Raum, bevor du sie auf die Oblaten streichst. Während der Ruhezeit wird die Masse etwas fester und lässt sich dann leichter verarbeiten. Ich hatte meine im Keller stehen.

Elisenlebkuchen

Die Elisenlebkuchen sind super saftig

Nach dem Abkühlen und Glasieren schichtest du die Elisenlebkuchen am besten in Lagen in eine Blechdose jeweils mit Pergamentpapier dazwischen. Wenn du willst, kannst du ein Stück Apfel oder ein paar Apfelschalen mit in die Dose legen (ebenfalls durch Pergament getrennt), dadurch bleiben die Lebkuchen saftig und weich. Nicht vergessen: Nach ein paar Tagen den Apfel entfernen oder austauschen.

Kuvertüre temperieren - so geht's:

Damit die Kuvertüre später keinen unschönen grauen Schleier bekommt, muss sie temperiert werden. Das geht so:

Hacke die Zartbitter-Kuvertüre in sehr kleine Stücke und erwärme 2/3 davon langsam über dem Wasserbad, dabei immer wieder umrühren. 
Wichtig: Achte darauf, dass keine Wassertropfen oder Wasserdampf in die Schokolade gelangen.

Wenn die Kuvertüre flüssig ist (ca. 45 °C), nimmst du die Schüssel vom Wasserbad und rührst das restliche Drittel sehr fein gehackte Kuvertüre unter, dabei kühlt die Kuvertüre ab. Wir brauchen ca. 27-28 °C

Nun erhitzt du die Kuvertüre erneut auf ca. 32 °C (Zartbitter), 30 °C (Vollmilch) oder 29 °C (weiße Kuvertüre).

Damit sie im Laufe der Zeit nicht zu kühl wird, einfach im Wasserbad auf Temperatur halten, bis du alles verbraucht hast.

Elisenlebkuchen

Hier habe ich noch weitere Ideen aus meiner Weihnachts-Backstube:

Wie wäre es zum Beispiel mit einem herrlich saftigen Marzipan-Quarkstollen oder köstlichen Aprikosenringen mit Marzipan?  Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbacken!

Saftiger Marzipan-Quarkstollen
Saftiger Marzipan-Quarkstollen
Aprikosenringe mit Marzipan
Aprikosenringe mit Marzipan

Rezept für saftige Elisenlebkuchen ohne Mehl

Elisenlebkuchen

Saftige Elisenlebkuchen ohne Mehl

Die saftigen Elisenlebkuchen kommen ganz ohne Mehl aus. Mit dieser Anleitung gelingen sie dir garantiert!
4.95 von 38 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung40 Minuten
Zubereitung20 Minuten
Zeit gesamt1 Stunde
Portionen: 20 Stücke
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 193 kcal | Kohlenhydrate: 21 g | Eiweiß: 3 g | Fett: 13 g
Dafür brauchst du:
Backbleche

Zutaten

Für den Teig

  • ½ EL kandierter Ingwer sehr fein geschnitten
  • 50 g Zitronat sehr fein geschnitten
  • 50 g Orangeat sehr fein geschnitten
  • 25 g Walnüsse gehackt
  • 120 g Haselnüsse gehackt
  • ½ Bio-Zitrone abgeriebene Schale
  • ½ Bio-Orange abgeriebene Schale
  • 200 g Zucker
  • 3 Eier (à 55 g) = Größe M
  • ½ TL Vanille-Essenz oder 1 Vanillezucker
  • ca. 160-180 g Haselnüsse fein gemahlen
  • je ¼ TL Zimt, Koriander, Piment, Gewürznelke, Kardamom, Muskatblüte alles gemahlen

Außerdem

  • 20 Backoblaten 70 mm Durchmesser

Für die Glasur

  • 200 g Zartbitter-Kuvertüre

Anleitung

  • Kandierten Ingwer, Zitronat und Orangeat sehr fein schneiden oder im Mixer zerkleinern. Walnüsse und 120 g Haselnüsse mit dem Messer fein hacken. 
    ½ EL kandierter Ingwer | 50 g Zitronat | 50 g Orangeat | 25 g Walnüsse | 120 g Haselnüsse
    Elisenlebkuchen - Making Of
  • Zitrone und Orange heiß waschen, abtrocknen und jeweils die Hälfte der Schale abreiben
    ½ Bio-Zitrone | ½ Bio-Orange
  • Zucker, Eier und Vanille-Essenz (oder Vanillezucker) so lange schaumig rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. 
    200 g Zucker | 3 Eier (à 55 g) | ½ TL Vanille-Essenz
    Elisenlebkuchen - Making Of
  • Nun alle Nüsse, Ingwer, Zitronat, Orangeat, Zitronen- und Orangenschale sowie die Gewürze unter die Masse rühren. Ggf. die Nussmenge anpassen, falls der Teig zu flüssig ist. Aber nicht übertreiben, er wird über Nacht noch fester. Abgedeckt an einem kühlen Ort 24 Stunden ruhen lassen!
    ca. 160-180 g Haselnüsse | je 1/4 TL Zimt, Koriander, Piment, Gewürznelke, Kardamom, Muskatblüte
  • So in etwa soll der Teig aussehen, wenn alle Zutaten zusammengerührt sind.
  • Am nächsten Tag aus der Lebkuchenmasse ca. 20-22 gleichgroße Kugeln zu je ca. 30-35 g formen und auf Oblaten setzen. Mit einem feuchten Messer gleichmäßig ausstreichen, dabei einen Rand von 1-2 mm frei lassen. Die Lebkuchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
    20 Backoblaten
  • Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Backe die Elisenlebkuchen auf der mittleren Schiene ca. 15-20 Minuten, bis der Rand etwas Farbe angenommen hat. WICHTIG:  Beobachte die Lebkuchen und lass sie nicht zu lange im Ofen. Sie sollen innen noch weich sein, denn sie ziehen beim Trocknen nach.
  • Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. 

Für die Glasur

  • Kuvertüre in einer Schüssel über Wasserdampf langsam schmelzen. Um zu verhindern, dass die Kuvertüre später diesen unschönen grauen Schleier bekommt, muss sie temperiert werden. Wie das geht steht im Beitrag. Wenn du etwas Kokosfett (Palmin) in der Kuvertüre schmelzen lässt, gibt das einen schönen Glanz.
    Wenn dir das Temperieren zu umständlich ist, dann nimmst du als Überzug einfach fertige Kuchenglasur, die brauchst du nur nach Packungsanleitung erwärmen.
    200 g Zartbitter-Kuvertüre
  • Die Elisenlebkuchen mit der Kuvertüre bestreichen. Wenn sie ganz abgekühlt sind, in Blechdosen aufbewahren. Dabei zwischen jede Lage Pergamentpapier geben, damit sie nicht zusammen kleben. 

TIPP

Damit die Lebkuchen weich und saftig bleiben kannst du ein Stück Apfel oder ein paar Apfelschalen mit in die Dose legen (getrennt durch Pergamentpapier).
Nicht vergessen: Nach ein paar Tagen den Apfel entfernen oder austauschen.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Wie hat es dir geschmeckt?

Wenn du die Elisenlebkuchen ausprobiert hast, freue ich mich riesig über dein Feedback und eine Bewertung mit Sternen. ⭐ Nutze dafür einfach das Kommentarfeld weiter unten.

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist, deine Erfahrung und Tipps sind sehr herzlich willkommen. 💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

34 Kommentare

Nicole 30. Dezember 2023 - 15:11

Hey,
supisaftiglecker!!!
Habe 5cm Oblaten genommen, Backzeit nach Gefühl angepasst 😉
Den Teig habe ich mit einem Eiskugelportionierer auf die Oblaten gesetzt und ein wenig flachgedrückt. Ging super.

Antwort
Maria 31. Dezember 2023 - 7:59

Toll, dass es auch mit den kleinen Oblaten funktioniert, so hat man kleine Lebkuchen, die nicht so satt machen.👍😋 Die Idee mit dem Eiskugelportionierer ist klasse, das werde ich beim nächsten Mal auch ausprobieren. Vielen herzlichen Dank für den Tipp, liebe Nicole. Hab noch einen schönen Jahresausklang und einen guten Rutsch ins neue Jahr.🎉😍
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Antje 6. Dezember 2023 - 15:04

Oh, liebe Maria, die sind aber fein 👌Nachdem ich nur bedingt zum Stollen backen tauge 😂, habe ich mal diese Elisenlebkuchen probiert. Bin sonst eher der Plätzchenbäcker. Aber ich muss sagen, das könnte meine neue Lieblingssorte werden. Sie schmecken wirklich prima. Ich habe mir übrigens gleich von Anfang an die „Seiferts“-Lebkuchenglocke zugelegt. Damit geht das schnell von der Hand und sieht auch optisch recht ordentlich aus 😊! Vielen lieben Dank! LG Antje

Antwort
Maria 6. Dezember 2023 - 15:28

Wie schön, liebe Antje, das freut mich, dass dir die Elisenlebkuchen auch so gut schmecken. Ich habe mir heuer übrigens auch die Lebkuchenglocke zugelegt, damit gelingen sie noch gleichmäßiger und schneller geht’s auch. Hab noch eine schöne und genussvolle Adventszeit!🌟🎄🌟
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Ivana 26. November 2023 - 13:35

Hallo Maria!
Ich würde gerne die machen, aber im Moment finde ich nirgends Backoblaten in 70mm Größe. Meinst, kann man die ohne machen? Oder 5 mm nehmen, müsste ich dann was bei der Backzeit beachten? Aber 5mm ist dann fast zu klein. Danke schon mal für deine Antwort!
LG, Ivana

Antwort
Maria 27. November 2023 - 8:18

Ja, ich glaube auch, dass die 50 mm Backoblaten zu klein sind, denn dann sind es eigentlich keine Lebkuchen mehr, sondern Plätzchen. Leider kann ich dir auch nicht sagen, wie lange sie dann backen müssten, auf jeden Fall wesentlich kürzer. Aber ich denke, die Oblaten kommen sicher bald zurück in die Regale und dann kannst du die Elisenlebkuchen sicher noch rechtzeitig vor Weihnachten backen.😊👍
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Uli 3. November 2023 - 17:16

Ich habe gestern und heute die Elisenlebkuchen gebacken.
Wir sind jetzt schon begeistert über den Geschmack, obwohl ja noch keine Lagerung stattfand.
Normal kaufe ich um diese Zeit immer bei einem sehr guten Konditor in der Stadt einzelne Lebkuchen, die auch prima sind, aber sehr teuer.
Das werde ich in Zukunft einsparen:-)
Vielen Dank für das tolle Rezept.

Ach ja, ich habe es mir mit der Verteilung des Teiges auf der Oblate etwas erleichtert, mit einem kleinen runden Burgerformer plattgedrückt.

Antwort
Maria 4. November 2023 - 8:21

Gute Elisenlebkuchen sind in der Tat ziemlich teuer, aber kein Wunder, es sind ja lauter gute Zutaten drin. Da lohnt sich selber Backen ganz besonders. Wenn sie dann auch noch so gut schmecken, dann freut es mich sehr.😊❤️ Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, Uli und auch für den tollen Tipp mit dem Burgerformer!💡
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Ursula 20. Dezember 2022 - 19:49

Diese Elisenlebkuchen schmecken jeden Tag ein bisschen besser.
Ich hab sie allerdings nur auf 50 mm-Obladen geschöpft, da ich diese Größe lieber mag.
Vielen Dank für das außergewöhnlich leckere Rezept.

Antwort
Maria 20. Dezember 2022 - 20:40

Wie schön, das freut mich sehr! Selbstgemachte Elisenlebkuchen sind schon etwas Besonderes. Wenn man sie kaufen möchte, sind sie sehr teuer und und die günstigeren schmecken nicht. Dann machen wir sie lieber selber, nicht wahr liebe Ursula? Dann wissen wir genau, was drin ist, nämlich nur ausgesprochen gute Zutaten. Ich wünsche dir noch eine schöne und genussvolle restliche Adventszeit.😘✨❤️
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Ingrid 11. Dezember 2022 - 12:40

Liebe Maria,
Die Lebkuchen sind köstlich

Antwort
Maria 11. Dezember 2022 - 21:18

Super, das freut mich liebe Ingrid! Lasst sie euch weiterhin gut schmecken.😋👍
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Ingrid 11. Dezember 2022 - 12:31

Liebe Maria,
Der Stollen ist köstlich.
So so saftig. Mein Mann und ich sind begeistert.

Antwort
Maria 11. Dezember 2022 - 21:17

Wie schön, das freut mich sehr liebe Ingrid, vielen Dank für deine Rückmeldung.😘❤️
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Karin 6. Dezember 2022 - 19:34

Liebe Maria,
Deine Lebkuchen sind superköstlich, so dass ich kaum Worte dafür finde. Früher hätte ich mich an Zitronat und Orangeat nie rangetraut (mochte es auch nicht), aber manchmal ändern sich eben doch Geschmäcker.
Die Lebkuchen sind sooo saftig und echt leicht zu backen. Bei mir hat alles gepasst. Nichts ist verlaufen. Da ich eine Glutenunverträglichkeit habe, habe ich auf die Oblaten verzicht und das hat der Qualität und Form keinen Abbruch getan. Ich danke Dir wieder mal für ein geniales Rezept! Mach bitte weiter so.

Antwort
Maria 7. Dezember 2022 - 15:06

Das freut mich liebe Karin, ich danke dir vielmals für dein tolles Feedback.💕😘 Hab noch viel Freude mit den selbstgebackenen Elisenlebkuchen, denn so gute bekommt man nicht zu kaufen!
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Susi 15. November 2022 - 20:52

Die Lebkuchen sind wirklich extrem lecker geworden! Ich habe mich exakt an das Rezept gehalten und wirklich gute Zutaten verwendet und die Nüsse frisch gemahlen. Mein Mann findet, dass der kandierte Ingwer den besonderen Kick gibt. Dank der Lebkuchenglocke auch schnell aufs Blech gebracht. Nachdem die erste Charge als Test gedacht war (jeden Abend wird einer probiert – man muss schließlich die Geschmacksentwicklung verfolgen… 😉 startet nächstes Wochenende die Adventsproduktion. DANKESCHÖN! Liebe Grüße Susi

Antwort
Maria 15. November 2022 - 21:18

Oooh wie schön, das freut mich sehr zu hören! Ich glaube, ich muss mir auch noch eine Lebkuchenglocke zulegen, wenn das Lebkuchen-Backen damit soviel schneller geht. Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Backen liebe Susi und euch allen viel Genuss beim Testen und später beim „offiziellen“ Vernaschen der Lebkuchen im Advent und an Weihnachten.⭐🎄
Viele liebe Grüße und eine schöne Adventszeit, Maria 😘

Antwort
Inge 25. November 2021 - 12:10

Liebe Maria, gerade deine Elisenlebkuchen gebacken. Was soll ich sagen, sie duften und sind wunderbar geworden. Ich habe sie mit der kleinen Lebkuchenglocke geformt. Es gab 28 Stück. Die Lebkuchen sind kein bißchen verlaufen. Ich freue mich über den schönen Anblick. Ich werde noch weitere Plätzchen von Dir backen und dann berichten.
Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent.
GLG Inge ?

Antwort
Maria 25. November 2021 - 14:22

Das freut mich liebe Inge, mit der Lebkuchenglocke sehen sie bestimmt wunderschön aus. Damit der Teig nicht verläuft ist es wichtig, dass er wirklich einen Tag gekühlt gelagert wird, bevor man ihn weiter verarbeitest. Sollte er trotzdem noch zu weich sein, kannst du einfach ein wenig mehr gemahlene Nüsse zugeben. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen bei der Weihnachtsbäckerei.??⭐
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Gabriele 22. November 2021 - 14:15

Liebe Maria, ich bin`s wieder, Gabriele. Meine Sorge, dass der Lebkuchenteig zu flüssig ist, war völlig unbegründet. Schon am nächsten Morgen hatte sich die Konsistenz verändert. Der Teig ließ sich nach den gut 24 Stunden ganz toll auf die Oblaten auftragen und lief auch beim Backen nicht auseinander. Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, einen Lebkuchen schon nach kurzer Zeit zu kosten. Und was soll ich sagen? Wenn noch mehr als 5 Sterne zu vergeben wären, würde ich es tun. Der Geschmack ist schon jetzt unglaublich, obwohl die „Durchzieh-Zeit“ noch längst nicht vorbei ist. Ich bin also total begeistert von diesem Rezept und empfehle es gern weiter. Also Mädels (und Jungs), probiert diese tollen Lebkuchen aus.
Danke, liebe Maria und liebe Grüße von mir.

Antwort
Maria 22. November 2021 - 14:46

Ach da bin ich jetzt aber früh liebe Gabriele, zumal ich ja erfahren habe, dass manche Leser*innen mit der Konsistenz Probleme hatten. Aber die Zutaten für die Elisenlebkuchen sind halt Naturprodukte und da kommt es auf so viele Dinge an. Ich glaube aber, wenn man sich die Zeit nimmt, den Teig wirklich über Nacht gekühlt rasten zu lassen, dann ist die Erfolgsquote sehr hoch. Vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung liebe Gabriele, das bedeutet mir sehr viel!??⭐
Liebste Grüße, Maria

Antwort
Gabriele 20. November 2021 - 18:53

Liebe Maria, eigentlich wollte ich heute nicht backen, aber die Elisenlebkuchen haben mich doch gar zu sehr „angesehen“, dass ich doch nach dem „Backlöffel“ gegriffen habe. Zunächst gestehe ich, dass ich erst einmal 5 Sterne für den tollen Geschmack des Lebkuchenteiges gegeben habe. (Naschen ist Pflicht!) Im Moment zieht der Teig auf der (kühlen) Terrasse durch, wobei ich das Ende der 24 Stunden gar nicht erwarten kann. Aber ich habe ein kleines Problem: Natürlich lese ich mir vor dem Zubereiten des Teiges immer die Kommentare durch, denn dadurch erhält man so manchen wertvollen Tipp von dir. Ich denke, dass mein Teig etwas zu flüssig ist, was sicherlich nicht an den Eiern liegen kann, denn ich habe sie tatsächlich vorher abgewogen (grins). Zu flüssigen Teig hatten auch Katharina und Sara. Ich warte nun die Zeit des Ruhens ab und hoffe, dass der Teig dadurch etwas an Festigkeit gewinnt. Ansonsten werde ich deinen Tipp befolgen und noch einige gemahlene Nüsse einarbeiten. Hast du sonst noch eine andere Idee, was ich machen könnte? Auf jeden Fall berichte ich von meinem Backergebnis. Nun grüße ich dich ganz herzlich und wünsche dir ein schönes (Rest-) Wochenende. Gabriele

Antwort
Maria 20. November 2021 - 21:36

Wenn du das Gefühl hast, dass der Teig morgen auch noch sehr weich ist, dann arbeite vorsichtshalber etwas mehr fein gemahlene Nüsse unter. Ich glaube, der Mahlgrad der Nüsse macht hier den Unterschied. Ich hoffe, die Elisenlebkuchen werden dir gelingen und dass sie euch genauso gut schmecken wie uns.??? Viel Erfolg liebe Gabriele und alles Liebe, Maria

Antwort
Sara 27. November 2020 - 10:35

Leider war mein Teig etwas zu flüssig und im Ofen sind die Lebkuchen wie Kuhfladen auseinandergegangen und zusammengewachsen. Ich habe sie nach 12 Minuten rausgeholt, da sie dadurch, dass sie so flach wurden schnell dunkel und knusprig wurden… Lebkuchenkekse?! ?? Jetzt kühlen sie erstmal aus… hast Du eine Idee, was ich beim nächsten Mal anders machen könnte? Mehl ist keines vorgesehen, oder? (trotz 24h Ruhen 180° Ober-/Unterhitze)

Antwort
Maria 27. November 2020 - 11:04

Liebe Sara, oh wie schade, das tut mir leid! Waren die Eier evtl. zu groß (hast du sie gewogen?). Der Teig soll schon relativ fest und streichfähig sein und er muss einen Tag ruhen. Falls er zu weich ist, dann gib etwas mehr fein gemahlene Haselnüsse dazu. Ich drücke die Daumen, dass sie dir beim nächsten Mal gelingen.?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Gabi 22. November 2020 - 22:36

Hallo Maria, möchte Deine Lebkuchen heuer mal ausprobieren. Habe bisher immer das Rezept der Lebkuchenglocke verwendet, die ich mir vor 3 Jahren zugelegt habe. Damit geht es natürlich ratzfatz und man braucht hier nicht mit dem Messer nacharbeiten.
Ich werde nun versuchen, die Lebkuchenglocke mit Deinem Teig zu füllen und aufs Backblech zu bringen.
Nun eine Frage noch: Kann man den Teig auch im Kühlschrank ruhen lassen oder ist die Temperatur hierfür zu kalt? Unser Keller hat auch im Winter seine 16 Grad, wäre das dann zu warm?
Liebe Grüße, Gabi

Antwort
Maria 23. November 2020 - 11:22

Liebe Gabi, so eine Lebkuchenglocke macht das Formen der Lebkuchen natürlich um sehr viel einfacher!? Bei den derzeitigen Temperaturen würde ich den Teig (abgedeckt im Schatten) auf dem Balkon oder der Terrasse ruhen lassen. Alternativ geht sicher auch der Keller. Im Kühlschrank habe ich es noch nicht probiert, vermutlich wäre das aber auch okay.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Katharina Tepper 24. Dezember 2019 - 9:50

Hallo Maria,
Ich habe gerade deine Lebkuchen getestet, bin aber noch nicht ganz zufrieden. Welche Backtemperatur nutzt du? Und was machst du dagegen, dass die Lebkuchen beim Backen auseinander laufen?
Viele Grüße und frohe Weihnachten!
Katharina

Antwort
Maria 24. Dezember 2019 - 14:56

Ich habe sie bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) gebacken. Aber da jeder Ofen anders heizt, muss man das ausprobieren. Hast du die Lebkuchen vorher 24 Stunden ruhen lassen? Oder waren die Eier größer? In dem Fall einfach etwas mehr gemahlene Nüsse verwenden. Es sind oft kleine Nuancen, die den Unterschied machen. Ich hoffe, sie haben euch trotzdem geschmeckt.?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Anna Huber 12. Dezember 2019 - 12:48

Hallo Maria,
habe von deiner Chorkollegin/meine Arbeitskollegin Jutta das Rezept von deinen Elisenlebkuchen bekommen und gleich nachgebacken. Schmecken uns allen, vor allem meinem Mann, sehr sehr gut.
Liebe Grüße Anne

Antwort
Maria 12. Dezember 2019 - 17:48

Das freut mich sehr, liebe Anna?. Vielen herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Nachtmann Helga 26. November 2018 - 8:53

Traumhaft! Ein Weihnachten ohne Lebkuchen geht gar nicht.

Antwort
Maria 27. November 2018 - 8:09

Ja, das finde ich auch, liebe Helga! Und die selbstgemachten sind einfach die besten 🙂
Liebe Grüße, Maria

Antwort