Brioche ist das französische Pendant zum deutschen Hefezopf, enthält aber wesentlich mehr Butter. Genieße das unfassbar flaumig-zarte Gebäck zum Frühstück und fühle dich wie in Frankreich mit meinem gelingsicheren Rezept.
„Wenn sie kein Brot mehr haben, sollen sie doch Brioche essen!“ Diesen Satz soll Marie Antoinette gesagt haben als ihr zugetragen wurde, dass die Armen im Lande nichts zu essen hätten. Wie wir heute wissen, stimmt diese Aussage nicht, jedoch hatte sich die Tochter von Maria Theresia aus Österreich mit ihrem verschwenderischen Lebensstil beim französischen Volk so verhasst gemacht, dass sie mit nur 37 Jahren zur Zeit der französischen Revolution durch die Guillotine hingerichtet wurde.
Brioche zu backen ist nicht schwer
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich damals in der Schule, als ich die Geschichte zum ersten Mal gehört hatte, keine Ahnung hatte, was Brioches eigentlich sind. Das luftig-weiche Hefegebäck war nämlich bei uns auf dem Land noch weitgehend unbekannt.🤔
Brioche ist das französische Pendant zum deutschen Hefezopf
Eine Brioche (ausgesprochen: Briiosch) ist ein nur leicht gesüßtes, weiches Hefegebäck und das französische Pendant zum deutschen Hefezopf. Sie enthält jedoch deutlich mehr Butter und ist daher unfassbar flaumig und zart. Eine richtig gute, lockere Brioche selber zu backen ist aber nicht schwer, wenn man nur ein paar Dinge beachtet. Das Geheimnis für das Gelingen ist das lange Kneten. Diese Zeit muss man sich wirklich nehmen für das perfekte Ergebnis, aber der Aufwand lohnt sich – du wirst es sehen und schmecken!
Frisch gebackenes Brioche: am liebsten noch warm zum Frühstück
Magst du Brioche am liebsten ganz frisch und noch warm zum Frühstück? Dann kannst du den Teig auch schon am Vorabend vorbereiten und ihn über Nacht langsam im Kühlschrank gehen lassen. Am Morgen brauchst du nur noch die Kugeln zu formen und sie in die gebutterte Kastenform zu schichten. Der Teig ist direkt aus dem Kühlschrank relativ fest, das ist o.k., so lässt er sich sogar noch leichter formen.
Die Form mit den Teigkugeln schiebst du dann, ohne dass sie nochmals gehen müssen, in den kalten! Ofen und backst deine Brioche. (Vergiss aber nicht, kaltes Wasser in das untere Blech zu gießen). Und in ca. 40-45 Minuten hast du eine herrlich fluffige, buttrige Brioche. Noch warm aus dem Ofen mit etwas Butter oder Konfitüre bestrichen – ein luftiger französischer Frühstückstraum!
Brioche schmeckt auch in der herzhaften Variante
Nicht nur mit Konfitüre schmeckt die Brioche klasse, für die herzhafte Variante belegst du die aufgeschnittenen Scheiben mit Schinken, Käse oder Lachs. Außerdem ist Brioche die perfekte Begleitung zu Leberpastete.
Falls noch Reste übrig sind, kannst du herrliche „Arme Ritter“ daraus backen. Dafür die Scheiben durch süße Eiermilch ziehen und anschließend goldbraun in der Pfanne backen. Ein Traum!
Rezept-Tipps rund um die Brioche
Den Teig mehrmals lange kneten und am Ende mit den Händen nacharbeiten (falten).
Kalte Butter verwenden, so wie im Rezept angegeben. Wenn der Teig zu klebrig ist, war die Butter zu weich, dann wird die Brioche nicht fluffig und locker.
EXTRA-TIPP wenn der Teig schneller gehen soll: Heize den Ofen auf 40-50 °C vor und schalte ihn gleich wieder aus, lass aber das Licht an (für minimale Wärme). Stelle nun die Schüssel mit dem Teig hinein und schließe die Backofentür. In etwa 1 Stunde sollte der Teig etwa das doppelte Volumen erreicht haben.
Wenn du die Kastenform mit den fertigen Teigkugeln in den kalten Ofen gibst, entfällt das nochmalige Gehen, denn die Brioche geht durch die ansteigende Hitze und den Wasserdampf im Ofen langsam auf.
Vergiss nicht, die Brioche im Ofen zusätzlich zu bedampfen (dazu Wasser in das untere Blech gießen).
Brioche isst man traditionell zum Frühstück mit Butter und Konfitüre. Sie schmeckt aber auch in der herzhaften Variante mit Leberpastete sehr köstlich.
Brioche eignet sich sehr gut zum Einfrieren, am besten in Scheiben geschnitten. Gib sie in Gefrierbeutel, wenn die Scheiben noch lauwarm sind, dann sind sie auch nach dem Auftauen schön fluffig. Lass sie an der frischen Luft oder - wenn es schneller gehen soll - in der Mikrowelle auftauen.
REZEPTEMPFEHLUNG
Ebenfalls sehr lecker zum Frühstück ist mein saftiges Bananenbrot mit Walnüssen. Es ist weniger süß und kompakter ist als ein „normaler“ Kuchen. Damit kannst du sehr reife Bananen köstlich verwerten.
Rezept für französische Brioche

Französische Brioche Rezept
Bitte hier Sterne anklicken zum Bewerten
Dafür brauchst du:
Zutaten
- ½ Würfel frische Hefe
- 1 Prise Zucker
- 100 ml lauwarme Milch
- 400 g Weizenmehl, Typ 550
- 40 g Zucker
- 1 gestr. Teel. Salz ca. 8 g
- 50 g weiche Butter
- 2 Eier Gr. M
- 100 g kalte Butter in kleine Würfel geschnitten
- 1 Essl. flüssige Butter zum Einfetten der Form
- 1 Essl. Milch zum Bestreichen
Anleitung
- Die Hefe und 1 Prise Zucker in der lauwarmen Milch in ca. 10 Minuten auflösen.1/2 Würfel frische Hefe | 1 Prise Zucker | 100 ml lauwarme Milch
- Mehl mit Zucker und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Die Hefemilch, die weiche Butter und Eier zugeben. Alles mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder dem Handmixer auf langsamer Stufe zu einem glatten Teig kneten. Das dauert ca. 10 Minuten und die Zeit solltest du dir unbedingt nehmen fürs gute Gelingen.400 g Weizenmehl, Typ 550 | 40 g Zucker | 1 gestr. Teel. Salz | 50 g weiche Butter | 2 Eier
- Nun die kalte Butter in kleine Würfel schneiden. Etwa die Hälfte davon auf niedriger Stufe unter den Teig kneten. Erst wenn alles gut eingearbeitet ist und keine Butterstückchen mehr zu sehen sind, gibst du die restlichen Butterwürfel hinzu. Den Teig erneut sehr gut kneten, bis er glatt und geschmeidig ist und sich vom Schüsselrand löst. Das dauert nochmals ca. 10 Minuten mit der Küchenmaschine.100 g kalte Butter
- Am Ende den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zusätzlich noch mit der Hand kneten. Dabei die Teigkugel mehrmals nach außen ziehen und dann nach innen einschlagen und falten, damit der Hefeteig später seine typischen "Schichten" hat, wenn man etwas davon abbricht.
- Nun kommt er in eine saubere Schüssel. Decke ihn mit einem frischen Küchentuch ab und lass ihn an einem warmen Ort 1-2 Stunden ruhen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. (Alternativ den Teig nach etwa 30 Minuten "Anspringen" in den Kühlschrank geben und am nächsten Morgen weiter verarbeiten).
- Eine Kastenform (Länge: ca. 30-35 cm) mit zerlassener Butter einstreichen.1 Essl. flüssige Butter
- Den Teig aus der Schüssel holen und auf die bemehlte Arbeitsfläche kippen. (Falls er im Kühlschrank war, lass ihn vorher Raumtemperatur annehmen, damit er wieder elastisch wird). Dann in 8 gleichgroße Stücke teilen und jedes Teil zur Kugel formen. HINWEIS: Der Teig ist ziemlich weich.
- Jede Kugel mehrmals falten und dehnen: Von außen nach innen einschlagen und den Teig dann mit dem Handballen wieder von der Mitte nach außen drücken. So erhält der Teig Spannung. Die Kugeln nun mit der glatten, schönen Oberfläche nach oben in die gefettete Kastenform legen. Wenn alle Teigkugeln in der Form sind, die Oberfläche mit ein wenig Milch bestreichen.1 Essl. Milch
- Die Kastenform kommt auf ein Gitter (2. Schiene von unten) in den kalten Ofen . Auf die unterste Schiene ein Blech mit ca. 750 ml kaltem Wasser einschieben. (Wenn du einen Ofen mit Dampffunktion hast, kannst du statt dessen diese nutzen).
- Den Backofen auf 160 °C Umluft einstellen und die Brioche in ca. 40-45 Minuten goldgelb backen. Sollte die Oberfläche zu stark bräunen, die letzten 10-15 Minuten das Gebäck mit Folie oder Backpapier abdecken.
- Genieße die Brioche am besten noch lauwarm. Wenn sie abgekühlt ist, kannst du sie auch einfrieren.
Marias Tipp
Persönliche Notizen
Hast du das Rezept ausprobiert?
Dann schreib mir gerne in den Kommentaren, wie du damit zurechtgekommen bist – deine Tipps und Erfahrungen sind Gold wert!
Und wenn’s dir geschmeckt hat, freue ich mich riesig über eine Sterne-Bewertung. Fünf Sterne zeigen, dass es dir richtig gut geschmeckt hat – und helfen auch anderen bei der Auswahl. Herzlichen Dank!
Gefällt dir das Rezept?
Dann teile es gerne mit deinen Freunden und Familie.
Mein Newsletter für dich
Alle 14 Tage neue Rezepte, Küchentipps & ein Blick hinter die Kulissen.
Kostenlos, ehrlich, lecker.


234 Kommentare
hört sich super an, ich probiere es statt osterzopf. aber ich habe nur instanthefe, wie viel nehme ich davon? funktioniert das überhaupt?? bin seeehr gespannt
Liebe Eva, für das Rezept kannst du anstatt des halben Hefewürfels auch 1 Päckchen (7 g) Instant-Hefe nehmen, das funktioniert auch. Die Trockenhefe kannst du direkt ins Mehl geben, sie muss nicht aufgelöst werden. Ich wünsche dir gutes Gelingen und frohe Ostern!👍🐰
Liebe Grüße, Maria
Danke für den Butterzopf, endlich gelingt mir der Teig! Traumhaft. VG Thomas
Ich bin ja immer begeistert wenn ich lese, dass Männer auch backen – vor allem Hefeteig! Toll, dass dir die Brioche gleich so gut gelungen ist, das freut mich sehr, Thomas!👏😍
Liebe Grüße, Maria
Die Brioche habe ich schon mehrfach nachgebacken. Ein ganz tolles Rezept, auch ausgesprochen gut beschrieben. Vielen Dank
Vielen Dank für deine Rückmeldung und dein schönes Lob, liebe Barbara, ich freue mich sehr darüber! Lasst euch die Brioche gut schmecken.😋❤️
Liebe Grüße, Maria
Beste Brioche soweit und gelingt sicher
Danke für dein Lob, liebe Petra, ich freue mich sehr darüber!😍
Liebe Grüße, Maria
danke fürs Rezept, endlich ein Brioche, der wirklich fluffig ist ! Bestes Rezept, das ich ausprobiert habe
Vielen Dank für Dein Lob, das freut mich sehr!😍
Liebe Grüße
Liebe Maria!!! Diese Brioche schmecken besser als in Frankreich!! Bin begeistert!! Vielen Dank!
So schön, dass mein Brioche Rezept so begeistern kann, liebe Michaela! 1000 Dank für dein tolles Feedback, ich freue mich sehr darüber!🙏🫶😘
Ganz liebe Grüße, Maria
SEHR LECKER 😋
Tausend Dank für dein Feedback Skoli, ich freue mich sehr darüber.😘
Ganz liebe Grüße, Maria
Das ist das beste Rezept was ich ne ausprobiert habe !
Oh wie lieb, ich freue mich total, dass dir das Brioche auch so gut schmeckt,🫶 vielen lieben Dank für deine Rückmeldung liebe Christel.😘🍞
Ganz liebe Grüße, Maria
Liebe Maria,
Heute hab ich dein Brioche Rezept genutzt um kleine Osterhasen daraus zu backen, hat ganz hervorragend geklappt! Den Teig hatte ich über Nacht im Kühlschrank und musste heute morgen nur noch formen und backen. Köstlich zum Osterfrühstück!
Schöne Ostertage für dich,
liebe Grüße,
Ruth
Was für eine süße Idee, aus dem Brioche Teig Osterhasen zu backen,🐰 die waren bestimmt ein Highlight auf dem Osterfrühstücks-Tisch! Vielen lieben Dank für dein Feedback liebe Ruth!😘
Ganz liebe Grüße von Maria
Liebe Maria,
Die Brioche ist fertig und sieht toll aus! Nur bekomme ich sie jetzt nicht aus der Form, die Seiten habe ich mit einem Messer angelöst, aber sie klebt am Boden… hast du vielleicht einen Tipp? Worauf ich auch beim nächsten Mal achten kann? Die Form (sieht aus wie deine, so eine Metall Form zum Brot backen) habe ich zuvor reichlich gebuttert.
Liebe Grüße, Ruth
Liebe Ruth, versuche mal folgendes: Wickle die Kuchenform für ein paar Minuten in ein feuchtes Küchenhandtuch ein, das vorab in heißes Wasser getaucht wurde, vielleicht bekommst du die Brioche so aus der Form. Mir ist das aber noch nie passiert, deshalb ist es schwierig, einen Rat zu geben. Wenn du die Form gut gebuttert hast, sollte das eigentlich nicht passieren. Ich vermute mal, dass die Beschichtung nicht mehr intakt ist und du deshalb das Gebäck so schwer aus der Form bekommst. Ich hoffe, dass es so klappt!🙏😊
Liebe Grüße, Maria
Lieben Dank für deine Antwort! Habe sie dann mit viel gutem Zureden doch noch in einem Stück herausbekommen. Hatte die Form lange nicht benutzt, vielleicht hat es damit zu tun. Jedenfalls hat sich die Mühe gelohnt, die Brioche ist wunderbar gelungen, fluffig und buttrig 😋 Dein Rezept ist wirklich eine tolle Anleitung, an die ich mich genau gehalten habe – was ich sonst selten tue 😅
Zu Ostern wird es diesmal Brioche statt Zopf geben! Ob man auch Kleingebäck aus dem Teig machen kann?
Werde mich mal nach weiteren Rezepten bei dir umschauen,
Liebe Grüße, Ruth
Hach, wie gut zu hören, da bin ich echt froh!🙏 Wäre ja ewig schade gewesen, wenn du die Brioche nicht im Ganzen aus der Form bekommen hättest. Vor allem freut mich aber, dass sie gut schmeckt und du mit der Anleitung gut zurecht gekommen bist. Schau dich gerne um auf meinen Seiten, ich bin mir ziemlich sicher, du findest noch mehr Rezepte, die dir gefallen. Und wenn du etwas nachgebacken oder nachgekocht hast, freue ich mich immer sehr über einen Kommentar, über Anregungen und auch Ideen, wie man es evtl. noch besser machen kann.😊💛
Ganz liebe Grüße, Maria
Vielen Dank für dieses tolle Rezept!
Ich habe es jetzt schon einige Male gebacken und gelingt wirklich immer.
Sowas von fluffig, schön buttrig, nicht zu süß. Himmlisch!
Gerade steht wieder ein Exemplar im Ofen und wir freuen uns schon sehr auf das erste Stück mit Aprikosenmarmelade zum Kaffee.
Oh das freut mich sehr, liebe Katja! Ich mag die Brioche auch am liebsten mit Aprikosenmarmelade, diese fruchtige Marmelade passt ganz besonders gut dazu.🍑 Danke für deine Rückmeldung und lasst euch die Brioche gut schmecken!😊
Ganz liebe Grüße, Maria
Nach über 30 Jahren das erste mal wieder mit Hefe was gebacken. Meine Wahl fiel auf dein Brioche Rezept. Ein Traum wurde wahr. Es ist mir sowas von gelungen. Besser kann man es nicht kaufen. so fluffig und leicht… ❤️lichsten Dank für dieses tolle Rezept 😀👍
Nach so langer Zeit endlich wieder ein Hefegebäck gebacken – und es ist gelungen, wie schön ist das denn! Ich freue mich sehr für dich, liebe Inge!🙏👍 Vielen herzlichen Dank für deine wunderbare Rückmeldung, hab weiterhin noch ganz viel Freude mit dem Brioche-Rezept und lasst es euch recht gut schmecken.🥰
Viele liebe Grüße von Maria
Hallo,
vielen Dank für dieses tolle Rezept, für das ich mich eigentlich nur per Zufallsprinzip entschieden hatte – aber jetzt kommt nix anderes mehr in den Ofen 🙂
Zwei Fragen aber noch: warum soll die kalte Butter in zwei Schritten untergeknetet werden? Denn je länger man knetet, desto wärmer wird sie doch?! Was spricht dagegen, gleich die 100 g reinzutun?Und könnte man die Teiglinge auch schon am Vorabend formen und dann die Form am nächsten Morgen direkt in den Ofen schieben?
Liebe Ileana, wie schön, dass mein Brioche-Rezept gleich so gut gelungen ist. Vielen lieben Dank für dein Feedback!😘 In den Brioche-Teig kommt ziemlich viel Butter und wenn man sie auf zweimal zugibt, dann vermengt sie sich einfach besser mit den übrigen Zutaten. Bezüglich deiner 2. Frage: Ich habe bisher den Teig immer erst am Morgen geformt, aber es könnte durchaus auch so funktionieren. Ich würde dann aber die Teiglinge rechtzeitig vorher aus dem Kühlschrank holen und Zimmertemperatur annehmen lassen, bevor du sie in den kalten Ofen schiebst. Falls du es ausprobierst, wäre es super, wenn du Rückmeldung gibst, ob es funktioniert hat. Herzlichen Dank schon jetzt dafür.🙏
Ganz liebe Grüße und gutes Gelingen wünscht Maria
Liebe Maria, ein kleiner Nachtrag…
Ich habe deinen Brioche ja schon mehrmals gebacken😄 und wollte jetzt mal im Bezug auf den Lievito Madre in den Kommentaren reagieren ….
Das geht wirklich wunderbar, einfach dem Rezept 80gr. LM zugeben und die Hefe um 10 gr. reduzieren und ca. 30 ml mehr Milch beigeben..
Ich habe ihn eine halbe Stunde anspringen lassen und über Nacht in den Kühlschrank…
Er ist einwandfrei geworden und noch fluffiger als er eh schon ist…
Einfach ein tolles Rezept!!!
Liebe Sabrina, vielen herzlichen Dank für die wertvolle Info, nicht nur Eva-Maria wird das interessieren. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit der selbstgebackenen Brioche.🍞😘💛
Viele liebe Grüße, Maria
Super Rezept, ich bin absoluter Backanfänger und habe dieses Brioche zum ersten Mal ausprobiert. Es ist sehr gut gelungen, fluffig und köstlich. Dankeschön 😀
Ja, so muss Brioche sein, das freut mich sehr, dass es dir gleich so gut gelungen ist.😊👏 Ich wünsche dir noch viel Freude mit dem Rezept und viele gemütliche und genussvolle Frühstücke damit.😍
Ganz liebe Grüße, Maria
Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich hatte noch einen halben Würfel Hefe übrig und liebe Brioche – da kam das hier genau richtig.
Also alles zusammengesucht und meine Anka in Ruhe den Teig kneten lassen. Dann über Nacht in den Kühlschrank und heute zum Frühstück frisch gebacken mit geselbertem Waldmeistergelee genossen. 🥰
Mein Mann war auch voll des Lobes und meinte „Das muss unbedingt wieder!“.
Voller Erfolg… Werde mich nur noch daran versuchen, ob ich das nicht auf meine Lievito Madre umbauen kann. Aber als Backup werde ich das Rezept genau so abspeichern. Für „Wenn es definitiv gelingen muss!“.
Danke für’s Hochladen! 🤗
Waldmeistergelee mit Brioche – wunderbar!💚 So toll kann Frühstück schmecken!😋 Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umbau auf Lievito Madre, falls es gelingt wäre es super, wenn du es hier aufschreiben würdest, bestimmt interessieren sich noch mehr Leser*innen dafür.
Ganz liebe Grüße, Maria
Danke, danke, danke, Maria, für die genauen Backangaben! Das erste Mal Brioche ausprobiert – und sofort gelungen! Heute morgen habe ich es zum Frühstück ausgebacken, in die Familien-App gestellt. Mutti war innerhalb von 10 min bei mir mit einem Glas selbst gemachter Marmelade im Tausch. Wir haben unten an der Haustür getauscht 😀 und sind beide im 7. Brioche-Himmel!
Dankeschön für deine super-liebe Rückmeldung liebe Sandy, ich freue mich total darüber!!!🥰👍 Ich wünsche dir und deiner Familie noch viele köstliche Frühstücke mit der Brioche.😋 Übrigens: Falls du noch ein mega-leckeres Marmeladen-Rezept brauchst, hüpf doch mal rüber zur Erdbeermarmelade mit Holunderblütensirup – ein Traum! Und wenn du die Gläser einfrierst, behalten sie ihre tolle Farbe und den Geschmack. Wir haben gerade das letzte Glas vom vergangenen Jahr vernascht, aber glücklicherweise gibt es ja schon wieder neue Erdbeeren…🍓
Viele liebe Grüße, Maria
Ich liebe es einfach! Einmal gemacht und jetzt gerade wird der nächste Teig zubereitet. 🙂
Ich hatte ihn über Nacht im Kühlschrank und war extrem zufrieden mit dem Ergebnis!
Genau so werde ich es heute wieder machen. Morgen wird es dann frisch gebacken und ein leckeres Frühstück.
Es war traumhaft fluffig und ich freue mich auf morgen. 😀
Wie schön, das hört sich sehr gut an liebe Xenia! Ich freue mich sehr, dass es so gut geklappt hat und wünsche dir weiterhin ganz viel Freude und Genuss mit meinem Brioche-Rezept.😋💛
Viele liebe Grüße, Maria
Excellentes Rezept. Hier abgeändert für warme Umgebung (Thailand):
– alle Zutaten gekühlt
– nur einmal gehen lassen, direkt auf dem Blech
– nur 50% Fett (Butter\Palmöl) 10%B-80%P
Alles andere ist OK … Wegen der schnellen Erwärmung, hier in TH. Der Spiralmixer macht das ganze schon warm genug 😎
Oh wie toll ist das denn, dass diese Brioche sogar in Thailand gebacken wird!!😎👍❤️ Vielen herzlichen Dank für dein Feedback lieber Markus, ich freue mich sehr darüber, dass du unter diesen klimatischen Verhältnisses mit dem Rezept so gut klar kommst.👏
Viele liebe Grüße, Maria
Liebe Maria,
habe es heute endlich geschafft die Brioche nach Deinem Rezept zu backen. Und was soll ich sagen, einfach nur super, super lecker. Deine Tipps zur Teigbereitung waren sehr hilfreich. Ich backe immer mit Dinkelmehl und das Ergebnis war eine super fluffige Brioche. Beim nächsten Mal probier ich das Rezept über Nacht im Kühlschrank, bin schon sehr gespannt.
Werde auf jeden Fall noch mehr von Deinen Rezepten ausprobieren und freu mich schon drauf.
Herzliche Grüsse Manuela
Ganz lieben Dank für deine Rückmeldung liebe Manuela, das freut mich sehr, dass die Brioche so gut gelungen ist.👍 Und ganz besonders freut es mich, dass du noch mehr meiner Rezepte ausprobieren möchtest.😍 Lass gerne wieder von dir hören, wie es dir dabei ergangen ist.
Herzlich grüßt dich Maria
Liebe Maria!
Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Habe weniger Butter (50 statt 100g kalte) verwendet, aber das Ergebnis war trotzdem wunderbar flaumig und zart. Danke auch für die wertvollen Tipps zur Verarbeitung. Der Teig ist super aufgegangen.
Herzliche Grüße,
Elisabeth
Super, das freut mich sehr liebe Elisabeth!😘 Lieben Dank für dein schönes Feedback und dass die Brioche auch mit weniger Butter schmeckt, ist umso besser!👍😍
Herzliche Grüße, Maria
Ich habe schon viele Brioche-Rezepte ausprobiert, aber Deins ist das beste! Jeder der Arbeits-Schritte funktioniert und am Ende bekommt man die perfekte Brioche. Vielen Dank dafür!
Das freut mich sehr liebe Fraunie, vielen herzlichen Dank für dein tolles Feedback, ich freue mich sehr, dass du mit dem Rezept so gut zurecht gekommen bist.😊❤️
Viele liebe Grüße, Maria
Liebe Maria,ich habe heute dein Brioche gebacken. Es ist super geworden und es duftet auch so gut. Gibt es jetzt zum Nachmittagskaffee mit selbst gemachter fruchtiger Marmelade. Wir freuen uns schon auf den Brioche.
Danke.
LG Inge
Uiii, das klingt lecker! Lasst euch die Brioche recht gut schmecken liebe Inge und vielen lieben Dank für dein Feedback!😊❤️
Herzliche Grüße, Maria
Das bisher beste Briocherezept. Die kalte Butter war mir neu und genial. Danke!
Ich freue mich sehr, dass die Brioche so gut geschmeckt hat, vielen lieben Dank für deine tolle Rückmeldung, liebe Waltraud.😊
Herzliche Grüße, Maria
Dankeschön für das tolle Rezept. Backe den Brioche schon zum zweiten Mal. Heute mit Dinkelmehl. Bin gespannt!
Oh toll, Christine, das freut mich! Mit Dinkelmehl habe ich es noch nicht probiert, vielleicht magst erzählen, wie es geworden ist? Das wäre super!👏😊
Viele liebe Grüße, Maria
Ich habe deine Brioche letztes Jahr Ostern zum 1.Mal gebacken…über Nacht in den Kühlschrank und morgens gings dann schnell weiter…sie war wunderbar fluffig und goldgelb! Ein Gedicht! Selbstverständlich kommt sie dieses Jahr Ostern wieder auf den Frühstückstisch! Freu mich schon!Danke für das tolle Rezept!!!
Oh, das freut mich liebe Silvi, vielen herzlichen Dank für dein tolles Feedback!😘💛 Jetzt kann Ostern kommen.
Ganz liebe Grüße, Maria
Ein super Rezept…..sehr gut
Vielen lieben Dank für dein Feedback liebe Siggi, ich freue mich sehr, dass du mit dem Rezept so gut klar gekommen bist.😊👍
Herzliche Grüße, Maria
Liebe Maria,
wie bereits schon mal erwähnt, ist dein Brioche Rezept der Hammer. Zu Weihnachten habe ich die Hälfte der Milch durch Orangenlikör ersetzt und noch 100 Gramm Orangat zum Teig gegeben. Das hat sehr gut funktioniert, die Brioche war dann einem italienischen Panetone sehr ähnlich und hat uns besser geschmeckt als echte Panetone. Probier’s mal aus. LG Ellen
Das klingt nach einem tollen Rezept, liebe Ellen, diese Variation der Brioche werde ich definitiv ausprobieren.👍 Vielen lieben Dank für diese wunderbare Idee!😊❤️
Herzliche Grüße, Maria
Hallo nochmal liebe Maria!
Inzwischen kann ich berichten, daß Dein Brioche Rezept super funktioniert, auch mit dem „glatten“ Mehl aus Österreich! War gar nicht schwierig und hat meine Gänseleber Creme brûlée zur Vorspeise vom Gänseessen perfekt ergänzt!
Danke Dir für das tolle Rezept, das zurecht 5 Sterne verdient!
Dir auch schöne Feiertage und alles Gute für 2023!
Regina
Oh, das klingt einfach wundervoll, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.😍 Bei deinem Gänseessen wäre ich auch sehr gerne am Tisch gesessen, liebe Regina!😋 Eine Gänseleber-Crème Brûlée habe ich zwar noch nie gegessen, aber ich kann mir vorstellen, dass sie sehr gut dazu passt, denn zur Leberpastete schmeckt sie auch fantastisch.
Viele liebe Grüße, Maria
Hallo Maria,
am Wochenende werde ich mich wahrscheinlich an Dein Brioche heran wagen.
Dazu habe ich eine Frage: Meinst Du die deutsche Mehltype 550? Dann müsste ich hier in Österreich wahrscheinlich Typ 700 (das Glatte) verwenden. Das wird hier für Kuchen, Torten, Hefeteige, aber auch Béchamel Sauce empfohlen ….
Bewerten kann ich Dein Rezept ja eigentlich noch nicht, aber Du bekommst vorab schon mal 5 Sterne …
Danke und Gruß,
Regina
Das ist aber lieb, vielen herzlichen Dank, Regina.😘 Ja, du hast Recht, in Österreich ist das Weizenmehl Type 700. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Brioche Backen und schon jetzt ein frohes und wunderschönes Weihnachtsfest.🌟🎄
Viele liebe Grüße, Maria
habe schon mehrfach dieses leckere Gebäck gemacht. Kommt immer sehr gut an . Wir lieben es .
Wie schön liebe Marlies, ich freue mich sehr, dass euch die Brioche so gut schmeckt. Vielen herzlichen Dank für dein Feedback.😊👏❤️
Ganz liebe Grüße, Maria
Super Rezept ich mache den Teig immer am Abend vorher und backe dann am nächsten Morgen. Ich finde das Ergebnis noch besser als den Brioche am gleichen Tag zu backen. Alle sind begeistert leider isst man davon immer zu viel🙃. I
Oh ja, das kenne ich auch, die Brioche ist so fluffig und schmeckt einfach zu gut. Ich freue mich sehr, dass die Brioche in deiner Familie so großen Anklang findet liebe Anke und wünsche dir weiterhin noch viel Freude mit diesem Rezept.❤️👍😍
Ganz liebe Grüße, Maria
Liebe Marie,
seid Jahren backe ich einen sehr guten Brioche, der auch allen schmeckt. Nun habe ich mal nach deinem Rezept gebacken und ich muss sagen, die Brioche nach deinem Rezept ist der Hammer, nee der Oberhammer. Noch nie habe ich eine so luftig, leichte und weiche Brioche gegessen, auch nicht in Frankreich.
LG
Ellen
Oh Ellen, das ist sooo schön zu hören, 1000 Dank für deine liebe Rückmeldung!🥰❤️ Ich wünsche dir noch viel Freude mit dem Rezept.
Liebste Grüße, Maria
Ich bin wirklich kein Anfänger im Backen und sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Habe dieses Rezept jetzt zwei mal ausprobiert. Vor ca. 6 Monaten und jetzt heute nochmal. Beide Male war der Teig wirklich perfekt, ist super gegangen und hatte eine schöne Struktur. Und dann? Nach der angegebene Backzeit und dem anscheinend ist er von innen noch flüssig. Selbst nachbacken bei 180 Grad für 30 Minuten beide Male hat nichts gebracht. Und das wohlgemerkt in zwei unterschiedlichen Öfen. Sehr sehr schade!
Da hast du Recht Ralf, das ist wirklich sehr schade! Ich habe die Brioche selber schon mehrfach gebacken und sie ist mir jedes Mal perfekt gelungen. Du hast die Brioche auch mit Umluft! bei 160 Grad gebacken – und dich auch sonst ans genau Rezept gehalten? Wenn die Brioche von innen noch flüssig war, ist sie ganz offensichtlich nicht durchgebacken, da müsste man die Temperatur und/oder Backzeit anpassen.
Liebe Grüße, Maria
Super leckeres Brioche,danke fürs Rezept!!!
Danke für dein Feedback liebe Claudia, ich freue mich sehr, dass dir die Brioche so gut schmeckt.😋👍
Viele liebe Grüße, Maria